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Cube Agree Modelljahr 2022

denkt bitte an den Sattelstützenauszug.
Da kann bei einem 56er Rahmen bei der Größe gleich mal Schluß sein.
Bin 183 und für mich kommt nur ein 58er in Frage wenn man den Geometriedaten vertrauen kann.

Also ich fahre jetzt seit 8 Jahren Rahmengröße L bzw. 56 und hab mir noch nie Gedanken über den Sattelstützenauszug gemacht ;)

Wenn ich mein aktuelles Tarmac mit dem Litening vergleiche, dann komme ich auf jeden Fall wieder zu einem 56er Rahmen.

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Also ich fahre jetzt seit 8 Jahren Rahmengröße L bzw. 56 und hab mir noch nie Gedanken über den Sattelstützenauszug gemacht ;)

Wenn ich mein aktuelles Tarmac mit dem Litening vergleiche, dann komme ich auf jeden Fall wieder zu einem 56er Rahmen.

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Ich glaub es ist mehr speziell auf das Agree gemeint, da es momentan noch keine 400mm Sattelstütze gibt und die 350er mit 100mm mindesttiefe eventuell problematisch werden könnte. Sonst stimme ich dir da nach den Daten zu :)
 
56 zu klein bei 183? Was hattest du denn bisher für Bikes?
Das selbe hatte ich mir auch gedacht, wollte es aber nicht zu einem Rahmengrößenthread machen. Bei 184/87 saß ich auf dem 58er wie auf ner Streckbank. Durch das kurze Sitzrohr kann es natürlich bei der Standardsattelstütze abundzu eng werden. Aber so lange es noch passt ist’s doch gut. Kein unnötiges Gewicht durch eine zu lange Sattelstütze. Durch einen längeren Auszug der Sattelstütze steigt natürlich auch deren Federungskomfort. Zudem sollte es bei den Meisten hier mit dem Höhenwachstum vorbei sein, sodass man keine Reserve benötigt. (Höchstens für nen flacheren Sattel) Ab jetzt gehts nur noch in die Breite 😜
 
Das selbe hatte ich mir auch gedacht, wollte es aber nicht zu einem Rahmengrößenthread machen. Bei 184/87 saß ich auf dem 58er wie auf ner Streckbank. Durch das kurze Sitzrohr kann es natürlich bei der Standardsattelstütze abundzu eng werden. Aber so lange es noch passt ist’s doch gut. Kein unnötiges Gewicht durch eine zu lange Sattelstütze. Durch einen längeren Auszug der Sattelstütze steigt natürlich auch deren Federungskomfort. Zudem sollte es bei den Meisten hier mit dem Höhenwachstum vorbei sein, sodass man keine Reserve benötigt. (Höchstens für nen flacheren Sattel) Ab jetzt gehts nur noch in die Breite 😜
Ich glaub das hängt aber auch nen bisschen an der Racegeometrie vom Agree, oder? Es ist ja schon sportlicher ausgelegt, aber eben auch das einzige hochpreisige nicht-Litening, von daher kann da jeder relativ unterschiedliches Empfinden haben. Ich find mein 60er bei 195/92 auch lang, aber glaube ich muss mich einfach etwas dran gewöhnen, bzw will das auch. Kann aber verstehen, dass man sich das Agree eben auch als entspanntes Rad kaufen will, da wirds dann eher ne Nummer kleiner mit vielen Spacern :)

edit: grad gesehen, dass 58er ist nichtmal 4mm länger als das 56er vom reach her, aber 2 cm höher. Laut Cockpit ist der Vorbau sogar gleich lang, zumindest beim SL.
 
Habs im Auslieferungszustand ohne Anbauteile mit meiner nicht ganz genauen Personenwaage gewogen: 8,0 kg. Pedalachse bis Sattel sind bei mir 97cm, habe noch ca. 0,5-1cm Auszug übrig.
Größe 58, oder? Das wäre zu den offiziell angegebenen 7,8kg (in Gr. 50) fair.

Ich habe übrigen noch keine Rückmeldung seitens Cube, woher der Gewichtsvorteil von ca. 500g des SLT zum SL kommen soll. Berücksichtigt man, dass das SLT "nur" eine Ultegra Kassette und Kette verbaut hat, komme ich aufgrund der offiziell leichteren Laufräder des SL auf einen Gewichtsvorteil von nur ca. 50g.
 
Größe 58, oder? Das wäre zu den offiziell angegebenen 7,8kg (in Gr. 50) fair.

Ich habe übrigen noch keine Rückmeldung seitens Cube, woher der Gewichtsvorteil von ca. 500g des SLT zum SL kommen soll. Berücksichtigt man, dass das SLT "nur" eine Ultegra Kassette und Kette verbaut hat, komme ich aufgrund der offiziell leichteren Laufräder des SL auf einen Gewichtsvorteil von nur ca. 50g.
Ist genau wie mit dem Pro zum Race beim Litening; da erklärt sich der Unterschied auch nicht so ganz... Auch da wird die Ultegra-Version leichter angegeben als die Force-Version. Vielleicht liegt es ja doch am Lack;)
 
Ist genau wie mit dem Pro zum Race beim Litening; da erklärt sich der Unterschied auch nicht so ganz... Auch da wird die Ultegra leichter angegeben als die Force. Vielleicht liegt es ja doch am Lack;)
Aber ist das nicht auch so? Ich hab nur die eine Quelle ausm Internet, aber da ist (ohne Gewähr auf Richtigkeit) das Gewicht so angegeben, dass das schon passen könnte.

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https://ccache.cc/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
Ich hab eure vorherige Diskussion aber nicht im Kopf, von daher sorry falls ich komplett daneben liege :).
 
Aber ist das nicht auch so? Ich hab nur die eine Quelle ausm Internet, aber da ist (ohne Gewähr auf Richtigkeit) das Gewicht so angegeben, dass das schon passen könnte.

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https://ccache.cc/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
Ich hab eure vorherige Diskussion aber nicht im Kopf, von daher sorry falls ich komplett daneben liege :).
Ja, du hast Recht. Der Unterschied ist doch größer als ich dachte, mit 265 Gramm. Ich hatte im Kopf, jemand hätte mal gesagt, der Unterschied sei deutlich geringer, aber vielleicht täusche ich mich auch;)

Das war der Kommentar den ich meinte:
Die 400gr. habe ich so recherchiert. Hab da einen Test gefunden, da wurden die Gewichte verglichen. Force auf Ultegra waren nur etwa 100gr Unterschied, meine ich mich zu erinnern.

War das Race eigentlich mal mit 7,5kg angegeben oder täusche ich mich da (habe grade einen alten Kommentar von mir selbst gefunden und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mich da verschrieben hatte oder nicht:D)?
 
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Ja, du hast Recht. Der Unterschied ist doch größer als ich dachte, mit 265 Gramm. Ich hatte im Kopf, jemand hätte mal gesagt, der Unterschied sei deutlich geringer, aber vielleicht täusche ich mich auch;)

Das war der Kommentar den ich meinte:


War das Race eigentlich mal mit 7,5kg angegeben oder täusche ich mich da (habe grade einen alten Kommentar von mir selbst gefunden und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mich da verschrieben hatte oder nicht:D)?
Ich meine das Litening Race war immer mit 7,6 kg angegeben, falls du das meinst :)
 
Mein Kollege bekommt sein Aerfast.3 übrigens auch endlich nächste Woche, aber nur mit 46er Blatt anstatt 48 (das große bei SRAM), weil sie das tatsächlich nichtmehr haben. Du warst doch derjenige, der Idstein erwähnt hatte, oder? ;)
 
Mein Kollege bekommt sein Aerfast.3 übrigens auch endlich nächste Woche, aber nur mit 46er Blatt anstatt 48 (das große bei SRAM), weil sie das tatsächlich nichtmehr haben. Du warst doch derjenige, der Idstein erwähnt hatte, oder? ;)
Ja, ich habe aber in Anbetracht des Gewichts des Rades mit Rival dann doch verzichtet:) Auf der Homepage wird ja nur ein generelles Gewicht angegeben. Ein Aerfast3 hätte ich nur ungern, wenn schon ein 4er draußen ist (auch wenn der Rahmen gleich ist); auch wenn ich so langsam echt alles nehmen würde....
Dass 48er Kettenblatt kann man sich ja sicher im Nachhinein selbst einbauen, das dürfte ja nicht das größte Problem sein.
 
Ja, ich habe aber in Anbetracht des Gewichts des Rades mit Rival dann doch verzichtet:) Auf der Homepage wird ja nur ein generelles Gewicht angegeben. Ein Aerfast3 hätte ich nur ungern, wenn schon ein 4er draußen ist (auch wenn der Rahmen gleich ist); auch wenn ich so langsam echt alles nehmen würde....
Dass 48er Kettenblatt kann man sich ja sicher im Nachhinein selbst einbauen, das dürfte ja nicht das größte Problem sein.
Sehe ich auch so. Ein Kumpel fährt das Rad schon, sieht schön aus und mit den 62er dt swiss Laufrädern (wo keiner richtig weiß, welchen die storck edition entspricht) auch echt eigentlich nen guter Deal. Aber der andere, der seins jetzt endlich bekommt, hatte sich jetzt auch schon wieder weiter umgeschaut, da er es eigentlich noch VOR Weihnachten bekommen sollte :D
 
Aber ist das nicht auch so? Ich hab nur die eine Quelle ausm Internet, aber da ist (ohne Gewähr auf Richtigkeit) das Gewicht so angegeben, dass das schon passen könnte.

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https://ccache.cc/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
Ich hab eure vorherige Diskussion aber nicht im Kopf, von daher sorry falls ich komplett daneben liege :).
Die Ultegra Kaassette und Kette eingerechnet ist der Gewichtsvorteil ca. 450g zur Force. Minus ca. 200g für die leichteren LR bleiben 250g Vorteil des SLT zum SL - nicht aber 500g (sorry, vorher bzw. bei den 50g hatte ich mit der Ultegra und nicht mit der Force verglichen).

Nicht wundern... ich konnte ein SLT ergattern, das jetzt hier steht. Und ggf. kommt bald das von mir vor Ewigkeiten bestellte SL, so dass ich in der (un)glücklichen Situation bin, mich für eines der Räder entscheiden zu müssen. Ich versuche, mir den Aufpreis von 1500,- für das SLT irgendwie schön zu reden. Ein halbes kg ist schon nicht schlecht (neben der meiner Ansicht nach grundsätzlich etwas besseren Funktionalität von Shimano gegebüber SRAM), vor allem, wenn man das SLT mit anderen LR noch Richtung der magischen 7kg Marke drücken kann, weil die Gewichtsersparnis woanders her resultiert (würde ich zwar eh nur machen, wenn es die Mavics mal zerreißt, aber egal).
 
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Die Ultegra Kaassette und Kette eingerechnet ist der Gewichtsvorteil ca. 350g zur Force. Minus ca. 200g für die leichteren LR bleiben 150g Vorteil des SLT zum SL - nicht aber 500g (sorry, vorher bzw. bei den 50g hatte ich mit der Ultegra und nicht mit der Force verglichen).

Nicht wundern... ich konnte ein SLT ergattern, das jetzt hier steht. Und ggf. kommt bald das von mir vor Ewigkeiten bestellte SL, so dass ich in der (un)glücklichen Situation bin, mich für eines der Räder entscheiden zu müssen. Ich versuche, mir den Aufpreis von 1500,- für das SLT irgendwie schön zu reden. Ein halbes kg ist schon nicht schlecht (neben der meiner Ansicht nach grundsätzlich etwas besseren Funktionalität von Shimano gegebüber SRAM), vor allem, wenn man das SLT mit anderen LR noch Richtung der magischen 7kg Marke drücken kann, weil die Gewichtsersparnis woanders her resultiert (würde ich zwar eh nur machen, wenn es die Mavics mal zerreißt, aber egal).
Vielleicht haben sie das SLT extra tubless aufgebaut zum Wiegen und das SL mit Schläuchen, um den Unterschied zu rechtfertigen :D

edit: geht mit den Reifen ja garnicht...
 
Ich versuche, mir den Aufpreis von 1500,- für das SLT irgendwie schön zu reden. Ein halbes kg ist schon nicht schlecht (neben der meiner Ansicht nach grundsätzlich etwas besseren Funktionalität von Shimano gegebüber SRAM)
sind wir mal ehrlich, bei den Preisen und den angebauten Gruppen geht es doch hauptsächlich auch um Liebhaberei. Die force macht ihren Job sicherlich auch super, grundsätzlich wäre aber wahrscheinlich weder die Di2 noch die etap wirklich! notwendig. Das ändert aber halt nichts daran dass man sich die Gruppe(n) trotzdem leisten können darf. Am Ende ist das Rennrad für die große Mehrheit hier noch immer ein Hobby.
Die neue dura ace ist halt schon schick und die Lackierung finde ich auch um Längen cooler als das simple weiß?/ grau vom sl.
mein Fazit also: wenn du das Geld hast (wovon ich ausgehe da es die „Diskussion“ sonst ja gar nicht geben würde) nimm das was dir besser gefällt und hör auf dein Bauchgefühl
 
Ich glaub das hängt aber auch nen bisschen an der Racegeometrie vom Agree, oder? Es ist ja schon sportlicher ausgelegt, aber eben auch das einzige hochpreisige nicht-Litening, von daher kann da jeder relativ unterschiedliches Empfinden haben. Ich find mein 60er bei 195/92 auch lang, aber glaube ich muss mich einfach etwas dran gewöhnen, bzw will das auch. Kann aber verstehen, dass man sich das Agree eben auch als entspanntes Rad kaufen will, da wirds dann eher ne Nummer kleiner mit vielen Spacern :)

edit: grad gesehen, dass 58er ist nichtmal 4mm länger als das 56er vom reach her, aber 2 cm höher. Laut Cockpit ist der Vorbau sogar gleich lang, zumindest beim SL.
Wenn man vom Reach ausgeht schon.
Ich nehme da aber lieber die Oberrohrlänge als aussagekräftigeres Maß. Und da sinds 1,5cm. Der Vorbau ist auzch einen cm länger. Somit sinds dann 2,5cm. Die marginalen Unterschiede im Reach resultieren daraus, dass die Winkel beim Sitzrohr nicht identisch (56 vs. 58) sind.
Mit komfortabler hat meines Erachtens die kleinere Rahmengröße nichts zu tun. Man hat ja deswegen eine größere Überhöhung.

Mit dem Größenrechner bei Cube wäre ich mit meinen Maßen schon am oberen Ende des 58er...
Man muss nicht alles verstehen.
 
Wenn man vom Reach ausgeht schon.
Ich nehme da aber lieber die Oberrohrlänge als aussagekräftigeres Maß. Und da sinds 1,5cm. Der Vorbau ist auzch einen cm länger. Somit sinds dann 2,5cm. Die marginalen Unterschiede im Reach resultieren daraus, dass die Winkel beim Sitzrohr nicht identisch (56 vs. 58) sind.
Mit komfortabler hat meines Erachtens die kleinere Rahmengröße nichts zu tun. Man hat ja deswegen eine größere Überhöhung.

Mit dem Größenrechner bei Cube wäre ich mit meinen Maßen schon am oberen Ende des 58er...
Man muss nicht alles verstehen.
Ich verstehe schon was du meinst, aber warum sollte man dann die Oberrohrlänge nehmen, wenn genau dafür der reach exisitert, damit man eben bei sloped Rahmen darauf zurückgreifen kann? Der reach sollte in dem Fall doch die sinnvollere Größe sein, wenn der andere Winkel mit dem längeren Oberrohr eben genau das ergibt? Bitte nicht krumm nehmen, will wirklich nur schlauer werden :)

edit: habs verstanden, man sitzt 1,5 cm weiter hinten aber das spiegelt sich nicht im reach wieder, das macht Sinn.
 
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Ich verstehe schon was du meinst, aber warum sollte man dann die Oberrohrlänge nehmen, wenn genau dafür der reach exisitert, damit man eben bei sloped Rahmen darauf zurückgreifen kann? Der reach sollte in dem Fall doch die sinnvollere Größe sein, wenn der andere Winkel mit dem längeren Oberrohr eben genau das ergibt? Bitte nicht krumm nehmen, will wirklich nur schlauer werden :)

edit: habs verstanden, man sitzt 1,5 cm weiter hinten aber das spiegelt sich nicht im reach wieder, das macht Sinn.
Der Reach hat mit sloped oder nicht nichts zu tun. Der Reach bezieht sich ja nur auf Mitte Tretlager und Mitte Steuerrohr und sagt nicht aus wie weit hinten der Sattel/Sitzrohr ist.
Was du meinst ist der Unterschied zwischen Oberrohrlänge und effektiver Oberrohrlänge. Bei den alten Rahmen mit horizontalem Oberrohr war diese ja identisch.
 
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