• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

There is exactly one of all Litening models from 2022 and that is the SL, with SRAM red and Mavic wheels. I've only heard good things so far, but there should actually be a lot of tests, since the frame - as far as I know - hasn't changed since 2019/20. Unfortunately, no one knows the wheels yet, as they are/were not available before, possibly now on the Agree SL in the 38 version, but don't know if these are also the Streem.
Danke für umfassende info. Irgendwie war dieser Würfel bisher außerhalb meines Interessengebiets, aber er ist mir ins Auge gefallen und ich werde versuchen, ihn irgendwo hinzubekommen. Ich sehe, dass bike-discount.de am 10. oder 11. Mai verfügbar ist, ich frage mich, ob dies ein realistisches Datum ist oder ob es verschoben wird.

Danke für umfassende info. Irgendwie war dieser Würfel bisher außerhalb meines Interessengebiets, aber er ist mir ins Auge gefallen und ich werde versuchen, ihn irgendwo hinzubekommen. Ich sehe, dass bike-discount.de am 10. oder 11. Mai verfügbar ist, ich frage mich, ob dies ein realistisches Datum ist oder ob es verschoben wird.
Meistens verschiebt bike-discount die Räder einfach nochmal um 2 Wochen, da würde ich zwar immer mal reinschauen aber nicht zuviel Hoffnung drauf geben.

Der Händler hat mir mitgeteilt, dass die Lieferung eines ungekürzen Gabelschafts bis zu 7 Wochen dauern kann, ich könnte auch noch widerrufen. In Anbetracht der Situation bei den SLTs, werde ich wohl warten müssen. Bike Discount hat angekündigt, ab dem 10.05.2022 56er Größen reinzubekommen. Ob das zutrifft bzw. ich auch ein SLT abbekomme, ist mir zu unsicher. Also warte ich. Sehr ärgerlich, wenn es wirklich 7 Wochen dauern wird.

20220419_184107.jpg
Hallo, nun ist mein Agree angekommen :) , bestellt 2021 im Juli.
Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich spiel in der Gabel. Wollte das Lenkerspiel einstellen, bekomme die Gabel aber nicht fest. Ist das richtig das die Klemmung auf dem Gabelschaft ragt, oder sollte die Klemmung nicht auf dem Schaft direkt aufliegen?
20220428_205316.jpg

Anhang anzeigen 1080273Hallo, nun ist mein Agree angekommen :) , bestellt 2021 im Juli.
Allerdings habe ich spiel in der Gabel. Wollte das Lenkerspiel einstellen, bekomme die Gabel aber nicht fest. Ist das richtig das die Klemmung auf dem Gabelschaft ragt, oder sollte die Klemmung nicht auf dem Schaft direkt aufliegen?
Anhang anzeigen 1080276
Ist nicht in Ordnung - hier sind die Installationsanweisungen:

Ich habe eine Bitte - können Sie mir ein Bild schicken, auf dem zu sehen ist, wie viele Lenkerpolster Sie mit Ihrem Fahrrad bekommen haben?

Weitere Fragen zu Litening. Weiß jemand von Ihnen, wie viele Polster unter dem Lenkervorbau serienmäßig vorhanden sind? Ist das Rohr beim Fahrrad direkt nach dem Auspacken bereits zurechtgeschnitten (wie auf diesem Bild https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2022/579200/579200_light_zoom.jpg ), oder gibt es da mehr Spielraum und es wurden mehr Polster gelassen?
Mit Polster denke ich meinst du die Spacer.
Normal ist bei der Auslieferung mindestens noch 1 cm mehr Spacer unter dem Lenkervorbau als auf deinem verlinkten Bild vom Litening.

Anhang anzeigen 1080273Hallo, nun ist mein Agree angekommen :) , bestellt 2021 im Juli.
Anhang anzeigen 1080276
Der Expander muss auf dem Gabelschaft aufliegen und der Schaft muss plan zum Vorbau sein, so dass die Aheadkappe draufgeschraubt werden kann, ohne dass eine Wulst entsteht. Normal sind 30 mm Spacer beim Agree SLT verbaut (keine Ahnung bei deinem Fahrrad): 2x 10 mm und 2 x 5 mm. Du kannst also den Gabelschaft selbst noch kürzen lassen, wenn du sportlicher fahren möchtest. Mir scheint, dass bei dir ein Spacer fehlt und der Expander nicht richtig auf dem Schaft aufliegt.

Anhang anzeigen 1080276
Mein Gabelschaft war auch locker, der Expander war bei mir nicht korrekt bearbeitet / defekt dieser wurde ausgetauscht und jetzt ist alles schickt…

bei mir sind 2x 10 mm und 2 x 5 mm Spacer verbaut.
Habe den Expander neu eingesezt, jetzt sieht es gut aus. Mit wieviel Nm soll/darf den der Expander in den Gabelschaft verschraubt werden?

Theoretisch ja, ich weiß nicht ob die Sattelstütze von der Klemmung aus gemessen ist, gehe aber mal davon aus, dass das standardmäßig so ist, oder? Hab jetzt auf die schnelle auch nicht die Quelle gefunden, wo ich das mit den 100mm mindesttiefe her hab :(. Bei meinem 60er ist der Sattel auf 80cm und ich hab noch knapp unter 5 cm auf der Skala am Sattel
Das ist ein hilfreiche Info für mich. Von der Länge war der 60er Rahmen für mich richtig. Als Sitzhöhe bräuchte ich aber knappe 85 cm. Nach deiner Info würde das gerade so noch reichen...

Das ist ein hilfreiche Info für mich. Von der Länge war der 60er Rahmen für mich richtig. Als Sitzhöhe bräuchte ich aber knappe 85 cm. Nach deiner Info würde das gerade so noch reichen...
Wenn es wirklich entscheidend ist kann ich es gern nachmessen, das ist nur immer etwas rumfummeln und nachmessen :)

Das wird seeehr knapp. Ich habe eine Sitzhöhe von 86cm und bei mir war die 350mm Stütze genau auf dem maximalen Auszug. Und das bei einem 62er Rahmen mit 56cm Sitzrohr.
Der 60er Rahmen hat 54cm Sitzrohr. Rechnet man da nun 25cm Auszug dazu (bis zum Maximum), dann bleiben noch 6cm für den Sattel bis zu Deiner Sitzhöhe. Kann klappen, kann aber auch sein, dass Du dann schon leicht über den maximalen Auszug gehen musst. Ob da ein Zentimeter mehr kriegsentscheidend ist, weiß ich nicht. Ich bin da immer etwas ängstlich. Bin aber eben auch nicht der Leichteste...

Zurück