• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

97583ED6-F9FC-4BEA-88EF-1EA547E5F295.jpeg
Habe auch mal bei Cube gefragt was das für ein Modell ist - „Ist ein Prototyp zu dem aktuell noch keine Infos geteilt werden dürfen“ scheint aber tatsächlich eher für die Berge gedacht zu sein
 
Ich konnte das aktuelle Agree und Litening heute bei einer RTF in Natura bestaunen. Ich muss sagen die sehen in echt noch besser aus als wie auf Bildern. Das Gesamtpaket ist schon echt gut, gerade wenn man etwas preisbewusster ist
 
Anhang anzeigen 1081445Habe auch mal bei Cube gefragt was das für ein Modell ist - „Ist ein Prototyp zu dem aktuell noch keine Infos geteilt werden dürfen“ scheint aber tatsächlich eher für die Berge gedacht zu sein
Die Info hat Cube leider schon letztes Jahr gegeben. So langsam könnten sie schon sagen, was das für ein Rad wird; zumindest ob es das Litening ersetzen wird:)
Hat jemand zufällig eine Idee, zu welchem Datum das Rad präsentiert werden könnte; so wie der Post oben aussieht kann es ja ewig sicher nicht mehr dauern (sonst würde man sowas sicher nicht veröffentlichen)?
Sollte das jetzige Litening als Aerobike fortgeführt werden wird es natürlich spannend, wie sich das neue Rad preislich verhält, also ob es ober- oder unterhalb des jetzigen Litenings anzusiedeln ist...

Beim Romandie-TT sind manche Fahrer interessanterweise auch auf dem normalen Litening gefahren; offenbar wurden da unterschiedliche Prioritäten gesetzt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig eine Idee, zu welchem Datum das Rad präsentiert werden könnte; so wie der Post oben aussieht kann es ja ewig sicher nicht mehr dauern (sonst würde man sowas sicher nicht veröffentlichen)?

Steht nicht in den UCI-Regeln irgendwas von "nur Bikes erlaubt die innerhalb eines Jahres in Serie auf den Markt kommen"?
 
Hätte ich nicht die Newmen Advanced Sl R.38, also das Vorgängermodell, würde ich den sofort nehmen, ein sehr leichter und hochwertiger Laufradsatz, bin super zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen. Verkauft bekommst Du den auf jeden Fall!
Ich wollte eigentlich Argumente die für den Verkauf sprechen. 😜

@Harry
gabs einen Grund, warum du die mit 19mm MW und nicht die mit 21mm genommen hast?
Alle sprechen doch immer von je breiter, desto besser.
 
Update: 11. Lieferverzögerung für mein SL auf jetzt KW22. Was für ein Hohn...

Ich denke, da ist jetzt die Entscheidung für das SLT gefallen.

Und bezüglich der Gewichtsdifferenz zwischen SL und SLT lässt sich Cube auch nichts entlocken. Nur der Hinweis: "... ist in der leichteren Ausstattung des SLT begründet" - obwohl ich vorgerechnet hatte, dass die (erkennbaren) Ausstattungsunterschiede die Gewichtsdifferenz nicht vollständig erklären kann. Interessant war aber die Aussage, die Rahmengewichte würden "in einer der mittleren Rahmengrößen" bestimmt. Laut Cube-HP ist es immer die kleinste - wahrscheinlich Unwissenheit der Kundenbetreuung.

Insgesamt muss ich CUBE hinsichtlich der Kundenkommunikation ein absolut vernichtendes Urrteil ausstellen.
 
Steht nicht in den UCI-Regeln irgendwas von "nur Bikes erlaubt die innerhalb eines Jahres in Serie auf den Markt kommen"?
Ja danke, die Regel kannte ich. Ich dachte möglicherweise wüsste jemand, ob bei Cube ein Jubiläum, Event etc. ansteht, bei dem das Rad vorgestellt werden könnte;)
 
Ich wollte eigentlich Argumente die für den Verkauf sprechen. 😜

@Harry
gabs einen Grund, warum du die mit 19mm MW und nicht die mit 21mm genommen hast?
Alle sprechen doch immer von je breiter, desto besser.
Gewicht und ich habe nicht vor breiter als 25mm damit zu fahren. Falls ich breiter fahren möchte, nehme ich meinen Crosser.
 
Auf dieser Seite wird auch über das neue Rad berichtet, wobei ich mir nicht sicher bin, wie seriös die ganze Homepage ist...
https://www.cyclonline.com/bicycles...-price?highlight=WyJjdWJlIiwibGl0ZW5pbmciXQ==
Der Autor scheint der Ansicht zu sein, dass das Rad ein Nachfolger vom Litening ist; wobei ich fast das Gefühl habe, dass er vom Vorgänger des jetzigen Modells redet, da er nie vom Litening C:68X spricht und oben ein Bild des alten Litenings abgebildet ist (was ja auch ein klassisches Bergrad war) und er zudem das hohe Alter anspricht...
 
Auf dieser Seite wird auch über das neue Rad berichtet, wobei ich mir nicht sicher bin, wie seriös die ganze Homepage ist...
https://www.cyclonline.com/bicycles...-price?highlight=WyJjdWJlIiwibGl0ZW5pbmciXQ==
Der Autor scheint der Ansicht zu sein, dass das Rad ein Nachfolger vom Litening ist; wobei ich fast das Gefühl habe, dass er vom Vorgänger des jetzigen Modells redet, da er nie vom Litening C:68X spricht und oben ein Bild des alten Litenings abgebildet ist (was ja auch ein klassisches Bergrad war) und er zudem das hohe Alter anspricht...

Das Litening hat einen klaren Aero Rahmen. Das gezeigte Bike ist nicht so stark auf Aero getrimmt und bietet auf normalen Strecken sicher nicht den Vorteil des Litenings. Ich denke nicht, dass das Litening zugunsten dieses Konzepts aufgegeben wird. Ich denke, die Entwicklung geht allgemein eher dahin, den Aero Rahmen leichter und dadurch ein reines Kletterbike überflüssig zu machen, aber nicht die Aero Features zurückzubauen.
 
Das Litening hat einen klaren Aero Rahmen. Das gezeigte Bike ist nicht so stark auf Aero getrimmt und bietet auf normalen Strecken sicher nicht den Vorteil des Litenings. Ich denke nicht, dass das Litening zugunsten dieses Konzepts aufgegeben wird. Ich denke, die Entwicklung geht allgemein eher dahin, den Aero Rahmen leichter und dadurch ein reines Kletterbike überflüssig zu machen, aber nicht die Aero Features zurückzubauen.
Ja, generell glaube ich, dass das auf lange Sicht auf jeden Fall so sein wird. Einen klassischen Aerorahmen bekommt man im Moment mit Hochprofilfelgen aber eher noch nicht aufs UCI-Limit. Daher wird entweder das ganze in Aero und Bergrad geteilt wie bei Cervelo oder es kommt so ein Allrounder wie beim SL7 beim Bau heraus.
Colnago ist glaube ich mit die einzige Firma, die ihr Aerobike (Speed Concept) scheinbar eingestampft hat/ nicht weiter verfolgt und stattdessen auf ein Leichtes Rad mit ganze wenig Aero setzt:)

Insgesamt wirst du Recht haben, und das jetzige Litening bleibt bestehen (das neue wirkt nicht so, als wäre es aerodynamisch auf einer Höhe). Möglicherweise lassen sie sich dann aber mit einem Update sehr lange Zeit.

Edit: Nur zur Info: Das gezeigte Bild auf der Homepage ist das alte Rad; nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt;)
 
So ganz hat der Prototyp keinen Platz im Cube Portfolio. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Light Version vom C68. Sprich unter dem Litening wird ein C68"X" und ein C68"[anderer_Buchstabe]" vermarktet. Bisher ist die Auswahl beim C68 mit 4 Modellen noch übersichtlich. Außerdem ist das Gewicht als Aerorad zwar in Ordnung, aber als Topmodell dann doch ein wenig schwer.
 
So ganz hat der Prototyp keinen Platz im Cube Portfolio. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Light Version vom C68. Sprich unter dem Litening wird ein C68"X" und ein C68"[anderer_Buchstabe]" vermarktet. Bisher ist die Auswahl beim C68 mit 4 Modellen noch übersichtlich. Außerdem ist das Gewicht als Aerorad zwar in Ordnung, aber als Topmodell dann doch ein wenig schwer.

Cube hat kein reines Kletter Wettkampf Bike, sondern ein Aerobike und zwei Endurance Bikes, wobei das Agree eher Richtung Race geht, das Attain Richtung gemütliches Endurance. Ich denke, dass Cube eher das Agree Richtung Kletter Wettkampf Bike entwickeln wird, als das Litening aufzugeben. Aber: Das Agree als Zwitter zwischen Endurance und Race hat auch ein Alleinstellungsmerkmal und ist deswegen für viele - neben dem guten Preis und den guten Komponenten - ein Grund zum Kauf, eben ein Mittelding aus Aero Race und Endurance.
 
So ganz hat der Prototyp keinen Platz im Cube Portfolio. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Light Version vom C68. Sprich unter dem Litening wird ein C68"X" und ein C68"[anderer_Buchstabe]" vermarktet. Bisher ist die Auswahl beim C68 mit 4 Modellen noch übersichtlich. Außerdem ist das Gewicht als Aerorad zwar in Ordnung, aber als Topmodell dann doch ein wenig schwer.
Stimmt, sie könnten ja theoretisch bei den 4 Modellen bleiben; beispielsweise sind dann Pro und SL die leichte Version und Race und SLT die Aeroversion...
Das Gewicht vom jetzigen Litening ist für ein Aeromodell ja eigentlich noch im Mittelfeld; beispielsweise das S5 ist ja sogar etwas schwerer (das JV-Rad mit alter DA liegt bei 7,7kg ohne alles)...
 
Cube hat kein reines Kletter Wettkampf Bike, sondern ein Aerobike und zwei Endurance Bikes, wobei das Agree eher Richtung Race geht, das Attain Richtung gemütliches Endurance. Ich denke, dass Cube eher das Agree Richtung Kletter Wettkampf Bike entwickeln wird, als das Litening aufzugeben. Aber: Das Agree als Zwitter zwischen Endurance und Race hat auch ein Alleinstellungsmerkmal und ist deswegen für viele - neben dem guten Preis und den guten Komponenten - ein Grund zum Kauf, eben ein Mittelding aus Aero Race und Endurance.
Das Agree ist halt neu entwickelt; da werden sie erstmal nichts dran verändern (um es zum Kletterbike umzuwandeln); es bleibt also eigentlich keine andere Möglichkeit als entweder es so wie @sumajo gesagt hat zu machen, eine weitere Modellreihe zu beginnen oder das jetzige Litening rauszuwerfen. Sumajos Idee scheint mir da am realistischsten. Eines der vielen anderen Reihen wie das Axial (was grade ja auch umgebaut wurde) rauszuwerfen scheint mir nicht so sinnig, weil es eine völlig andere Preisklasse ist.

Letztlich spricht ja auch nichts dagegen, drei höherwertige Modelle (Aero, Leicht, Endurance) anzubieten (solange es sich verkauft). Das machen Hersteller wie Canyon oder Cervelo ja ebenfalls.
 
Update: 11. Lieferverzögerung für mein SL auf jetzt KW22. Was für ein Hohn...

Ich denke, da ist jetzt die Entscheidung für das SLT gefallen.

Und bezüglich der Gewichtsdifferenz zwischen SL und SLT lässt sich Cube auch nichts entlocken. Nur der Hinweis: "... ist in der leichteren Ausstattung des SLT begründet" - obwohl ich vorgerechnet hatte, dass die (erkennbaren) Ausstattungsunterschiede die Gewichtsdifferenz nicht vollständig erklären kann. Interessant war aber die Aussage, die Rahmengewichte würden "in einer der mittleren Rahmengrößen" bestimmt. Laut Cube-HP ist es immer die kleinste - wahrscheinlich Unwissenheit der Kundenbetreuung.

Insgesamt muss ich CUBE hinsichtlich der Kundenkommunikation ein absolut vernichtendes Urrteil ausstellen.
Ich habe heute auch eine weitere Lieferterminverschiebung bekommen - von KW21 auf KW30 :-(
Ich wollte ein Agree SL in RH 58. Ich denke, dass war es dann wohl für mich in dieser Saison mit einem neuen Rad . . .
 
Zurück