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Cube Agree Modelljahr 2022

Dann hättest du ja offenbar doch gar nicht mehr so lange warten müssen, auch ohne das Sl nicht...
Es ist erst da wenn man es auch wirklich abholt ☝🏼😄 nein Spaß, selbst wenn es nächste Woche gekommen wär ist es so für mich total in Ordnung. Die sram red fährt sich super, das Blau gefällt mir von Tag zu Tag mehr und ich konnte jetzt schon fahren statt ins Ungewisse zu warten ob denn mal was passiert. Der Liefertermin hat sich schon zu oft im letzten Moment doch nochmal verschoben.
Und dazu kommen ja wohl auch dieses Jahr schon wieder die Probleme mit den Laufrädern. Jeder der ein agree oder litening slt mit denen bekommen hat hat bisher davon berichtet das sich die Speichen schon während der ersten Fahrt gelockert haben.

ich bin happy mit meinem sl und den Zipp 404 die ich mir noch zusätzlich geleistet hab, und froh dass ich mir die Probleme mit den newmen erspare
 
Es ist erst da wenn man es auch wirklich abholt ☝🏼😄 nein Spaß, selbst wenn es nächste Woche gekommen wär ist es so für mich total in Ordnung. Die sram red fährt sich super, das Blau gefällt mir von Tag zu Tag mehr und ich konnte jetzt schon fahren statt ins Ungewisse zu warten ob denn mal was passiert. Der Liefertermin hat sich schon zu oft im letzten Moment doch nochmal verschoben.
Und dazu kommen ja wohl auch dieses Jahr schon wieder die Probleme mit den Laufrädern. Jeder der ein agree oder litening slt mit denen bekommen hat hat bisher davon berichtet das sich die Speichen schon während der ersten Fahrt gelockert haben.

ich bin happy mit meinem sl und den Zipp 404 die ich mir noch zusätzlich geleistet hab, und froh dass ich mir die Probleme mit den newmen erspare
Ja du hast sicher recht, würde sich ja sicher auch keiner über das teurere Modell beschweren;)
Wegen den Speichen mache ich mir aber weniger Sorgen; das Modell mit den Problemen ist ja nicht dassellbe wie an den Litenings... Oder machen die die gleichen Probleme? Bisher hatte ich das immer von den flacheren gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Speichen mache ich mir aber weniger Sorgen; das Modell mit den Problemen ist ja nicht dassellbe wie an den Litenings...
ich habe auch von Leuten gelesen die das litening slt schon bekommen haben und das gleiche Problem mit den Speichen hatten.
 

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ich habe auch von Leuten gelesen die das litening slt schon bekommen haben und das gleiche Problem mit den Speichen hatten.
Oh man, dann brauche ich also so oder so einen neuen Laufradsatz :eek: Dass Newmen so unfähig ist und keinen funktionierenden LRS hat, hätte ich jetzt nicht gedacht...
 
Oh man, dann brauche ich also so oder so einen neuen Laufradsatz :eek: Dass Newmen so unfähig ist und keinen funktionierenden LRS hat, hätte ich jetzt nicht gedacht...
Ich denk es liegt an Cube und nicht an Newmen?!
Dass die das aber nicht in den Griff kriegen ist schon oberpeinlich.

Warum kauft man sich dann noch solche Rennräder? Muss man das verstehen?
 
Mein Agree SL soll nun morgen per Spedition geliefert werden. Ich habe Newmen bezüglich der LRS kontaktiert, aber die Aussage war lediglich folgende:

"Also entweder kannst du das Laufrad selbst neu zentrieren und verkleben, sollte das nicht funktionieren kannst du das Laufrad gerne zu uns einschicken und wir mach das für dich."

Da ich nicht das nötige Equipment habe, um die LR selbst zu zentrieren, stelle ich mir nun die Frage, ob ich einfach vor der ersten Fahrt Schraubensicherung für die Nippel verwenden soll? Da kann man dann natürlich nur hoffen, dass die LR bereits richtig zentriert ankommen. :D

So wie es klingt lösen sich die Speichen bereits auf den ersten Fahrten, was recht ärgerlich wäre, da ich das Rad gern mal für paar Stunden Probe fahren würde. Dadurch dass es kein lokaler Händler verfügbar hatte, konnte ich nur das Vorjahresmodell für fünf Minuten Probe sitzen. Nicht dass der Rahmen am Ende aus welchen Gründen auch immer gar nicht richtig passt.
 
Mein Agree SL soll nun morgen per Spedition geliefert werden. Ich habe Newmen bezüglich der LRS kontaktiert, aber die Aussage war lediglich folgende:

"Also entweder kannst du das Laufrad selbst neu zentrieren und verkleben, sollte das nicht funktionieren kannst du das Laufrad gerne zu uns einschicken und wir mach das für dich."

Da ich nicht das nötige Equipment habe, um die LR selbst zu zentrieren, stelle ich mir nun die Frage, ob ich einfach vor der ersten Fahrt Schraubensicherung für die Nippel verwenden soll? Da kann man dann natürlich nur hoffen, dass die LR bereits richtig zentriert ankommen. :D

So wie es klingt lösen sich die Speichen bereits auf den ersten Fahrten, was recht ärgerlich wäre, da ich das Rad gern mal für paar Stunden Probe fahren würde. Dadurch dass es kein lokaler Händler verfügbar hatte, konnte ich nur das Vorjahresmodell für fünf Minuten Probe sitzen. Nicht dass der Rahmen am Ende aus welchen Gründen auch immer gar nicht richtig passt.
Ich finde Aussagen wie "Du kannst erstmal versuchen, den Mangel selber zu beheben" frech. Laufradzentrierung ist nicht ganz so einfach, auch mit einem Zentrierständer. Wenn Du etwas falsch machst und ein weiterer Schaden entsteht, dann wird sich Cube/Newmen immer darauf berufen, dass du es warst.
 
Ich finde Aussagen wie "Du kannst erstmal versuchen, den Mangel selber zu beheben" frech. Laufradzentrierung ist nicht ganz so einfach, auch mit einem Zentrierständer. Wenn Du etwas falsch machst und ein weiterer Schaden entsteht, dann wird sich Cube/Newmen immer darauf berufen, dass du es warst.

Ja, vor allem erwarte ich nicht, dass ich als Endkunde sowas bei einem nagelneuen 4k€ Rad machen muss, damit ich überhaupt fahren kann. Aber gut, wahrscheinlich ist Cube nicht umsonst günstiger als die Konkurrenz. Irgendwo werden sie schon Einsparungen gemacht haben ...
 
So wie ich das lese, hast du keine Erfahrung im Laufradbau. Schraubensicherung muss ins Gewinde, auf der Oberfläche bringt das gar nichts. Es härtet nur in Kontakt mit Metall aus, kann im Umkehrschluss also nicht ins Gewinde wandern. Dort härtet es am schnellsten aus. Im Zweifelsfall lehnen Sie die Garantie ab, weil du gebastelt hast.
Bin hier jetzt übrigens raus. Habe heute ein Cube Litening ergattern können vom letzten Jahr mit Ultegra 11 fach. Der Preis war genial, weil ein Paar Teile ausgeschlachtet wurden für Garantie Fälle. Da ich genau die nicht brauche war das eine super Sache für beide. Also nicht nur online schauen, sondern auch Mal die Händler abklappern.
 
So wie ich das lese, hast du keine Erfahrung im Laufradbau. Schraubensicherung muss ins Gewinde, auf der Oberfläche bringt das gar nichts. Es härtet nur in Kontakt mit Metall aus, kann im Umkehrschluss also nicht ins Gewinde wandern. Dort härtet es am schnellsten aus. Im Zweifelsfall lehnen Sie die Garantie ab, weil du gebastelt hast.
Bin hier jetzt übrigens raus. Habe heute ein Cube Litening ergattern können vom letzten Jahr mit Ultegra 11 fach. Der Preis war genial, weil ein Paar Teile ausgeschlachtet wurden für Garantie Fälle. Da ich genau die nicht brauche war das eine super Sache für beide. Also nicht nur online schauen, sondern auch Mal die Händler abklappern.

Diese Vorgehensweise wird direkt von Newmen so gemacht und empfohlen. Ich kenne es prinzipiell auch nur so, dass die Schraubensicherung aufs Gewinde aufgetragen wird. Aber das geht eben nicht mehr, wenn ich die Speichen nicht zerlegen will. Also vielleicht doch einfach fahren und die LR nach einem Tag einschicken. :(

 
Ich denk es liegt an Cube und nicht an Newmen?!
Dass die das aber nicht in den Griff kriegen ist schon oberpeinlich.

Warum kauft man sich dann noch solche Rennräder? Muss man das verstehen?
Was hat Cube denn damit zu tun, wenn was an den Laufrädern nicht stimmt? Das ist doch der Fehler von Newmen, oder mache ich einen Denkfehler? Ich bin ja auf Cube wirklich nicht gut zu sprechen, aber die Sache mit den Laufrädern geht meiner Ansicht nach auf die Kappe von Newmen...
Warum man die Räder trotzdem kauft, trotz allem Ärger, die sie machen liegt ja auf der hand: der Preis :D
 
Was hat Cube denn damit zu tun, wenn was an den Laufrädern nicht stimmt? Das ist doch der Fehler von Newmen, oder mache ich einen Denkfehler? Ich bin ja auf Cube wirklich nicht gut zu sprechen, aber die Sache mit den Laufrädern geht meiner Ansicht nach auf die Kappe von Newmen...
Warum man die Räder trotzdem kauft, trotz allem Ärger, die sie machen liegt ja auf der hand: der Preis :D
Ich meine hier in diesem Thread gelesen zu haben, dass der Zusammenbau der Laufräder in dem Fall bei Cube erfolgt und nicht bei Neumanns 🤔
Und wohl auch nur diese LRS betroffen sind.
Nicht jene, die von Newmen an andere Hersteller geliefert werden.

Man korrigiere mich unbedingt, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Ich meine hier in diesem Thread gelesen zu haben, dass der Zusammenbau der Laufräder in dem Fall bei Cube erfolgt und nicht bei Neumanns 🤔
Und wohl auch nur diese LRS betroffen sind.
Nicht jene, die von Newmen an andere Hersteller geliefert werden.

Man korrigiere mich unbedingt, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Wer verbaut diese Laufradsätze denn sonst noch? Wenns keinen Hersteller gibt, könnte das erklären, warum die Probleme nur bei Cube auftauchen.
Die Probleme letztes Jahr zumindest gingen ja klar von Newmen aus. Dass Cube keine Laufräder anständig aufbauen kann, scheint mir auch etwas abwegig. Bei denen von Mavic klappts ja auch (oder kommen die in einem anderen Zustand zu Cube?)...
 
Ich habe in dem unten verlinkten Thread auch gelesen, dass angeblich Cube die LR einspeicht. Aber ob das stimmt, weiss wohl niemand so genau.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ersatzspeiche-für-newmen-advanced.174617/post-5005830
Es ist aber auch egal wer die einspeicht - wenn BMW Felgen von XY verbaut und die sich dann als schadhaft herausstellen, dann nimmt zwar BMW intern den Hersteller in Haftung, verantwortlich dafür ist aber BMW.
Es muß ja durch Qualitätskontrolle sichergestellt werden, dass die Fahrräder, die das Werk verlassen, in einwandfreiem Zustand sind.
Wenn nach der ersten Fahrt die Speichen locker werden, sind sie das offensichtlich nicht und Cube muß sich darum kümmern.

Den Vorschlag von "selber zentrieren" empfinde ich als absolute Frechheit - ich bin technisch nicht völlig unbegabt, aber es gibt schon einen Grund, warum "Zweiradmechatroniker/in der Fachrichtung Fahrradtechnik" ein Ausbildungsberuf ist, in dem das auch gelehrt wird.
 
Ich habe in dem unten verlinkten Thread auch gelesen, dass angeblich Cube die LR einspeicht. Aber ob das stimmt, weiss wohl niemand so genau.
Wer die Laufräder einspeicht ist am Ende eigentlich völlig egal, denn egal wer es macht, der Vertragspartner bleibt der Selbe und der ist bei Schäden/Problemen antzusprechen und er muss eine Lösung für den Kunden herbeiführen.
Sprich, dass der Kunde sich selbst mit dem Laufradbauer in Verbindung setzen muss ist rechtlich gesehen ein No Go!
 
Was mir an der Stelle aber nach wie vor nicht in den Kopf will:
Das Problem mit den LRS gibt´s jetzt seit wann? Seit einem Jahr? Anderthalb?
Es besteht offenbar bis heute. Nicht in Einzelfällen, sondern eher andersrum, es gibt ein paar Einzelfälle, in denen es nicht vorkommt.
Das ist bekannt, wird an diversen Stellen kolportiert, diskutiert.

Warum in aller Welt geht man dann trotzdem noch zu Cube und nimmt mit diesem Wissen für tausende Euro so ein Rad?
 
Wer die Laufräder einspeicht ist am Ende eigentlich völlig egal, denn egal wer es macht, der Vertragspartner bleibt der Selbe und der ist bei Schäden/Problemen antzusprechen und er muss eine Lösung für den Kunden herbeiführen.
Sprich, dass der Kunde sich selbst mit dem Laufradbauer in Verbindung setzen muss ist rechtlich gesehen ein No Go!
Ich glaub unter anderen Marktsituationen wäre das auch nicht möglich.
 
Weil man die Laufräder sowieso durch andere ersetzt. Bin Gott froh das ich mein Rad ohne bekommen habe, weil es als Teile-Spender beim Händler herhalten mußte. Ist doch das einzige was man bei den voll integrierten Rädern außer Sattel und Pedale noch individuelle gestalten kann.
 
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