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Cube Agree Modelljahr 2022

Also ich habe das SL mit den Newmen gekauft, weil ich dachte, dass bei den neuen Modellen die Probleme behoben wurden. Beim Vorjahresmodell lag es hauptsächlich an den innenliegenden Nippeln. Da es die neuen nur mit aussenliegenden Nippeln gibt, dachte ich, dass das keine Probleme mehr gibt. Aber da habe ich mich offensichtlich geirrt. :(

Mein SL ist übrigens gerade gekommen. Aber es wurde scheinbar die Schaltung beim Transport beschädigt. Die Speichen am Hinterrad schleifen an der Schaltung und das Hinterrad lässt sich nicht frei drehen.

Ist mein erstes Rennrad und elektronische Schaltung, aber soweit ich das sehe ist das doch verbogen? Ist nur das Schaltauge verbogen, oder der gesamte Schaltmechanismus? Denke jemand mit Ahnung sieht das wahrscheinlich sofort.
 

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Für mich sieht das so aus, dass ein Teil des Schaltwerks verbogen ist. Das Schaltröllchen unten ist schräg, das Schaltwerk dagegen nicht. Wäre das Schaltauge verbogen, wäre das gesamte Schaltwerk schräg. Das kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen. Ich würde Fotos machen und dem Händler Bescheid geben.

Edit: Wichtig ist für Dich, dass es kein Schaden ist, der durch eine beschädigte Verpackung hervorgerufen wurde. Wenn es ein Transportschaden ist, den man durch Sichtprüfung erkennen kann, musst Du das bei Annahme des Bikes protokollieren lassen. Wenn Du das Bike mit beschädigter Verpackung annimmst und die Spedition den Transportschaden verneint, gibt es vll Probleme mit dem Händler.
 
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Für mich sieht das so aus, dass ein Teil des Schaltwerks verbogen ist. Das Schaltröllchen unten ist schräg, das Schaltwerk dagegen nicht. Wäre das Schaltauge verbogen, wäre das gesamte Schaltwerk schräg. Das kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen. Ich würde Fotos machen und dem Händler Bescheid geben.
Danke für deine Einschätzung! Ich habe die Fotos dem Händler weitergeleitet. Mal sehen was er dazu sagt. Ärgerlich, dass das Paket von aussen unbeschädigt war und ich es erst nach dem Auspacken bemerkt habe, denn vermutlich müsste hier die Spedition haften. Ich denke eine Probefahrt ist damit unmöglich und ich kann dann innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist nicht mal damit fahren.
anhand der Fotos wird man dass nicht beurteilen können, ich würde das Schaltauge in einer Werkstatt überprüfen lassen, ist eine Sache von 5 Minuten, danach kannst du immer noch entscheiden, ob du es zurückschicken willst.
Zurückschicken würde ich soweit es geht vermeiden, denke mal der Schaden ist nicht so gross und das kann man relativ leicht in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Eventuell kann man es sogar einfach geradebiegen, aber davon lasse ich lieber die Finger, sonst bin ich am Ende noch Schuld. :D Ich hoffe einfach der Händler ist kulant und lässt es mich in einer lokalen Werkstatt reparieren, damit ich es nicht versenden muss (Versand allein würde sicher 200€ kosten aus der Schweiz nach Deutschland und zurück).
 
anhand der Fotos wird man dass nicht beurteilen können, ich würde das Schaltauge in einer Werkstatt überprüfen lassen, ist eine Sache von 5 Minuten, danach kannst du immer noch entscheiden, ob du es zurückschicken willst.
Auch die Prüfung, ob bzw. welcher Schaden vorliegt, ist Teil der Mangelbehebung. Ich würde zuerst den Vertratgspartner konfrontieren und anbieten, das zu einem lokalen Bikeshop gegen Kostenübernahme zu bringen. Dadurch entstehen dem Händler die wenigsten Kosten, weil er auch den Transport für die Reparatur bezahlen muss. Löst Du Kosten aus, ohne dem Händler Gelegenheit gegeben zu haben, selber zu entscheiden, bleibst Du auf den Kosten sitzen und der Händler wird bei einem anderen Mangel im Zweifel sich darauf berufen, dass der Mangel bei der unautorisierten Reparatur durch den Bikeshop entstanden ist.
 
Wie sieht das bei Cube eigentlich in solchen Fällen aus?
Die großen Cube-Stores sind ja sicherlich Franchise-Nehmer. Müssten die sich in dem Fall kümmern, obwohl das Bike woanders herkommt?
 
Danke für deine Einschätzung! Ich habe die Fotos dem Händler weitergeleitet. Mal sehen was er dazu sagt. Ärgerlich, dass das Paket von aussen unbeschädigt war und ich es erst nach dem Auspacken bemerkt habe, denn vermutlich müsste hier die Spedition haften. Ich denke eine Probefahrt ist damit unmöglich und ich kann dann innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist nicht mal damit fahren.

Zurückschicken würde ich soweit es geht vermeiden, denke mal der Schaden ist nicht so gross und das kann man relativ leicht in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Eventuell kann man es sogar einfach geradebiegen, aber davon lasse ich lieber die Finger, sonst bin ich am Ende noch Schuld. :D Ich hoffe einfach der Händler ist kulant und lässt es mich in einer lokalen Werkstatt reparieren, damit ich es nicht versenden muss (Versand allein würde sicher 200€ kosten aus der Schweiz nach Deutschland und zurück).
Mach ein Foto der unbeschädigten Verpackung zum Nachweis, dass es keine von außen sichtbarere Beschädigung der Verpackung gab. Nur bei beschädigter oder offener Verpackung musst Du das protokollieren lassen.
 
Also ich habe das SL mit den Newmen gekauft, weil ich dachte, dass bei den neuen Modellen die Probleme behoben wurden. Beim Vorjahresmodell lag es hauptsächlich an den innenliegenden Nippeln. Da es die neuen nur mit aussenliegenden Nippeln gibt, dachte ich, dass das keine Probleme mehr gibt. Aber da habe ich mich offensichtlich geirrt. :(

Mein SL ist übrigens gerade gekommen. Aber es wurde scheinbar die Schaltung beim Transport beschädigt. Die Speichen am Hinterrad schleifen an der Schaltung und das Hinterrad lässt sich nicht frei drehen.

Ist mein erstes Rennrad und elektronische Schaltung, aber soweit ich das sehe ist das doch verbogen? Ist nur das Schaltauge verbogen, oder der gesamte Schaltmechanismus? Denke jemand mit Ahnung sieht das wahrscheinlich sofort.

Ist das Schaltwerk überhaupt richtig festgeschraubt? Sieht auf dem einen Bild aus, als wäre da ein Abstand zwischen Schaltauge und Schaltwerk bzw dass es nicht gerade anliegt.
 
Danke für deine Einschätzung! Ich habe die Fotos dem Händler weitergeleitet. Mal sehen was er dazu sagt. Ärgerlich, dass das Paket von aussen unbeschädigt war und ich es erst nach dem Auspacken bemerkt habe, denn vermutlich müsste hier die Spedition haften. Ich denke eine Probefahrt ist damit unmöglich und ich kann dann innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist nicht mal damit fahren.
Widerruf und Mangelbehebung sind zwei unterschiedliche Dinge. Widerrufst Du den Vertrag, erlöschen die Leistungspflichten. Du bekommst das Geld wieder und gibst die Kaufsache zurück, stehst also ohne Bike da. Für den Fall solltest Du nicht fahren, weil Abnutzungen vom rückgezahlten Kaufpreis abgezogen werden können. Möchtest Du das Bike behalten, darfst Du Dein Widerrufsrecht nicht ausüben, sondern musst auf Mangelbehebung bestehen.
 
Ist das Schaltwerk überhaupt richtig festgeschraubt? Sieht auf dem einen Bild aus, als wäre da ein Abstand zwischen Schaltauge und Schaltwerk bzw dass es nicht gerade anliegt.
Soweit ich es als Laie erkennen kann, ist es schon richtig festgeschraubt. Zumindest ist nichts locker oder beweglich.
Widerruf und Mangelbehebung sind zwei unterschiedliche Dinge. Widerrufst Du den Vertrag, erlöschen die Leistungspflichten. Du bekommst das Geld wieder und gibst die Kaufsache zurück, stehst also ohne Bike da. Für den Fall solltest Du nicht fahren, weil Abnutzungen vom rückgezahlten Kaufpreis abgezogen werden können. Möchtest Du das Bike behalten, darfst Du Dein Widerrufsrecht nicht ausüben, sondern musst auf Mangelbehebung bestehen.
Widerruf wäre nur notwendig, wenn es von der Rahmengrösse nicht passen würde. Aber das kann ich jetzt eben ohne Probefahrt schwer beurteilen. :(

Fotos von der Verpackung habe ich sicherheitshalber gemacht. Da sind nur oberflächlich 2-3 kleine Risse, aber nichts was erklären würde, dass die Schaltung verbogen ist. Ich hab es auch erst gemerkt, als ich die ganzen Kabelbinder und Schutzkartons entfernt habe und das Hinterrad bewegen wollte.
 
Soweit ich es als Laie erkennen kann, ist es schon richtig festgeschraubt. Zumindest ist nichts locker oder beweglich.

Widerruf wäre nur notwendig, wenn es von der Rahmengrösse nicht passen würde. Aber das kann ich jetzt eben ohne Probefahrt schwer beurteilen. :(

Fotos von der Verpackung habe ich sicherheitshalber gemacht. Da sind nur oberflächlich 2-3 kleine Risse, aber nichts was erklären würde, dass die Schaltung verbogen ist. Ich hab es auch erst gemerkt, als ich die ganzen Kabelbinder und Schutzkartons entfernt habe und das Hinterrad bewegen wollte.
Wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, kann ich mir einen Transportschaden nicht vorstellen, weil beim Verbiegen des Schaltwerks oder Schaltauges Kräfte gewirkt haben dürften, die auch die Verpackung in dem Bereich beschädigt hätten. Gegen bloße Umfaller der Verpackung wird das Bike an sensiblen Stellen eigentlich nochmal gut mit Schonern umwickelt, bevor es verpackt wird. In der Verpackung wird es dann verkeilt, dass Luft zwischen dem Bike und der Verpackung ist. Sieht eher danach aus, dass die Endkontrolle bei Händler nicht gut war.
 
Wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, kann ich mir einen Transportschaden nicht vorstellen, weil beim Verbiegen des Schaltwerks oder Schaltauges Kräfte gewirkt haben dürften, die auch die Verpackung in dem Bereich beschädigt hätten. Gegen bloße Umfaller der Verpackung wird das Bike an sensiblen Stellen eigentlich nochmal gut mit Schonern umwickelt, bevor es verpackt wird. In der Verpackung wird es dann verkeilt, dass Luft zwischen dem Bike und der Verpackung ist. Sieht eher danach aus, dass die Endkontrolle bei Händler nicht gut war.
Die Verpackung war leider viel zu gross und das Rad nur wenig gegen Bewegungen gesichert (nur seitlich). Das Rad hatte vorne unten hinten sicher 30-50cm Luft. Gut möglich dass es da hin und her gerutscht ist. Unten am Boden war ein kleines Paket mit Anleitung und Teilen (ungesichert). Wenn man die Verpackung stark hin und her geschüttelt hätte, könnte es schon sein, dass dieses kleine Paket gegen die Schaltung geknallt ist. Aber das sind natürlich alles Vermutungen. Ich hoffe einfach, dass ich es mit dem Händler regeln kann und es lokal repariert wird.
 
Mach ein Foto der unbeschädigten Verpackung zum Nachweis, dass es keine von außen sichtbarere Beschädigung der Verpackung gab. Nur bei beschädigter oder offener Verpackung musst Du das protokollieren lassen.
Selbst ohne diese Protokollierung ist das das Problem des Händlers.

Nachdem er es direkt dem Händler gemeldet hat passt das schon. Manche Zusteller weigern sich auch so etwas zu dokumentieren, was machst dann? Annahme verweigern interpretieren manche Händler direkt als Widerruf, dann hast mit Glück nächstes Jahr für 700€ mehr ein Rad...

Wenn der Schaltkäfig derart verbogen ist hat das Schaltauge garantiert etwas abbekommen, ggf. auch die Speichen (ich mein dazwischen war bei Cube immer Material, dadurch wurde wohl ein Teil des Stoßes abgefangen).

Die Kette ist vermutlich auch verbogen bei einem derart starken Stoß.

Ich würde mir den Aufbau schenken und das Rad direkt komplett überprüfen lassen, das wird wahr ein Händler vor Ort in Kooperation mit dem Versender machen je nach Anbieter. Wenn es dir nur um die Größe geht kannst lokal probefahren, mein Händler hatte dafür alle Rahmengröße mit mechanischer Ultegra bzw der einfachen SRAM da. Nachdem die Geometrie gleich blieb konnte man auch Vorjahresmodelle dafür nehmen.



Wobei mich wundert, dass dein Rad lose im Karton lag, wurde das durch den Händler zwischen aufgebaut? Richtige Cube Händler Packungen sind dicht gepackt und man muss noch die ganzen Einstellungen usw vornehmen und auch Schaltung usw einstellen. Da sitzt nix lose, alles durch Kabelbinder und Schaumstoff und Styropor gesichert.
 
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Selbst ohne diese Protokollierung ist das das Problem des Händlers.

Nachdem er es direkt dem Händler gemeldet hat passt das schon. Manche Zusteller weigern sich auch so etwas zu dokumentieren, was machst dann? Annahme verweigern interpretieren manche Händler direkt als Widerruf, dann hast mit Glück nächstes Jahr für 700€ mehr ein Rad...

Wenn der Schaltkäfig derart verbogen ist hat das Schaltauge garantiert etwas abbekommen, ggf. auch die Speichen (ich mein dazwischen war bei Cube immer Material, dadurch wurde wohl ein Teil des Stoßes abgefangen).

Die Kette ist vermutlich auch verbogen bei einem derart starken Stoß.

Ich würde mir den Aufbau schenken und das Rad direkt komplett überprüfen lassen, das wird wahr ein Händler vor Ort in Kooperation mit dem Versender machen je nach Anbieter. Wenn es dir nur um die Größe geht kannst lokal probefahren, mein Händler hatte dafür alle Rahmengröße mit mechanischer Ultegra bzw der einfachen SRAM da. Nachdem die Geometrie gleich blieb konnte man auch Vorjahresmodelle dafür nehmen.



Wobei mich wundert, dass dein Rad lose im Karton lag, wurde das durch den Händler zwischen aufgebaut? Richtige Cube Händler Packungen sind dicht gepackt und man muss noch die ganzen Einstellungen usw vornehmen und auch Schaltung usw einstellen. Da sitzt nix lose, alles durch Kabelbinder und Schaumstoff und Styropor gesichert.
Mit lose meinte ich das gesamte Rad als ganzes. Die einzelnen Teile am Rad waren schon mit Kabelbindern, Kartons und Luftpolsterfolie gesichert. D.h. vermutlich hat die Schaltung einfach einen Schlag abbekommen und ist dadurch verbogen. Die Kette könnte durchaus in Mitleidenschaft gezogen worden sein, aber das muss am Ende sowieso ein Fachmann entscheiden. Speichen sollten wahrscheinlich ok sein, das Hinterrad war fixiert und konnte sich nicht bewegen.

Das Rad war sonst komplett aufgebaut, nur der Lenker war demontiert. Das hat denke ich der Händler gemacht. Es war auch ein kleiner Zettel mit im Paket, in dem ebenfalls stand, dass man nur den Lenker montieren muss. Der Händler ist übrigens ein Cube Store.
 
Hab das Rad nach Rücksprache mit dem Verkäufer zum lokalen Cube Händler gebracht. Er meinte, dass das Schaltauge verbogen sei, der Rest müsste ok sein. Sie reparieren es bis Samstag.

Ich habe dann noch wegen den Speichen gefragt und nur vom Gefühl her meinte der Mechaniker, dass die relativ locker sitzen. Vermutlich werden die sich recht schnell lösen. Er hat mir aber auch gleich gesagt, dass Newmen Laufräder nicht wirklich gut sind. :D
 
Hab das Rad nach Rücksprache mit dem Verkäufer zum lokalen Cube Händler gebracht. Er meinte, dass das Schaltauge verbogen sei, der Rest müsste ok sein. Sie reparieren es bis Samstag.

Ich habe dann noch wegen den Speichen gefragt und nur vom Gefühl her meinte der Mechaniker, dass die relativ locker sitzen. Vermutlich werden die sich recht schnell lösen. Er hat mir aber auch gleich gesagt, dass Newmen Laufräder nicht wirklich gut sind. :D
Für die World Tour scheints zu reichen;)
 
Für die World Tour scheints zu reichen;)
Ich glaube die Laufräder an sich sind halbwegs ok, aber sicher nicht dieselbe Qualität wie DT Swiss und Co. Der Aufbau ist wahrscheinlich einfach schlampig und die Speichen/Nippel eher aus dem unteren Preissegment (reine Vermutung).

Bei einer World Tour werden geübte Mechaniker sicher vor jedem Rennen dafür sorgen, dass alles perfekt eingestellt ist. Dann wird es auch rund laufen. Aber wenn die Laufräder schon schlecht eingespeicht "ab Werk" zum Kunden geliefert werden, spricht das nicht gerade für den Hersteller. Schon gar nicht nach dem Chaos mit der letzten Modellreihe. Aber in Zeiten wie diesen, wo man froh sein kann überhaupt etwas zu bekommen, kann man sich das offensichtlich leisten.
 
Hallo,

Das Agree C:62 Pro wird ja mit 9,2kg angegeben. In einem YT Video wied allerdings gesagt, dass es sich um einen fehler handeln würde und das Gewicht eher bei 8,2kg liegt. Was stimmt denn nun?

(ab 6:55min)
 
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