• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Cross Race Reifenbreite mit 650b bzw. 700c?

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
3.310
Hi,

ich habe gerade ein paar interessante Angebote für Cube Cross Race (c:62 race bzw. SLX) gesehen.

Die maximale Reifenbreite ist lt. Cube bei 700c 34 mm, was mir für die Verwendung als Gravel Rad zu wenig wäre (Einsatzzweck wäre CX und Gravel).

Jetzt die, schon angedeuteten, Fragen:
-wie breit dürfen Reifen maximal bei den Standard-Rädern (700c) tatsächlich sein?
-wie breit dürfen Reifen maximal bei 650b-Felgen sein?

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race Reifenbreite mit 650b bzw. 700c?
Dazu gibt es schon einige Fäden, aber da mich das Thema auch immer wieder bewegt - ich fahre das Cross Race C62 …

👉🏼 vorn kannst du glaube locker 45 mm reinpacken
👉🏼 hinten musst du es von den Bedingungen abhängig machen: bei grobem lehmigem Schlamm Reifen bis 36 mm, bei mittelfeuchten leicht matschigen Bedingungen bis 38 mm, bei trockenen Bedingungen bis 40 mm, aber dann hast du jeweils nur noch 3,5 mm Luft

Alles ohne Gewähr und so fahre ich damit, bei Maulweiten von 18 und 25 mm alle Reifenbreiten getestet :)
 
ich fahre das Cross Race C62 …
Laut deiner Signatur allerdings nicht das 2025 Modell, oder hat sich diesbezüglich nichts geändert?

vorn kannst du glaube locker 45 mm reinpacken
Glauben oder Wissen?
„Locker“ heißt, es passen auch 48er?

bei grobem lehmigem Schlamm Reifen bis 36 mm, bei mittelfeuchten leicht matschigen Bedingungen bis 38 mm, bei trockenen Bedingungen bis 40 mm, aber dann hast du jeweils nur noch 3,5 mm Luft
Alles ohne Gewähr und so fahre ich damit, bei Maulweiten von 18 und 25 mm alle Reifenbreiten getestet
soll sagen
1. Bei dir sind die 36-622, 38-622 und 40-622 Reifen auf Felgen mit Maulweiten von 18-25mm jeweils gleich breit?
oder
2. Du hast dermaßen viele unterschiedliche Reifen zu Hause, dass du damit auf den diversen Felgen, mit dern unterschiedlicher Maulweite, jeweils 36, 38 und 40mm tatsächlich gemessene Reifenbreite abdecken kannst?
?

Zu guter letzt wäre noch gut zu Wissen, mit welchem Reifenmodell die von dir angegebenen Reifenbreiten auf Felgen mit 25mm Maulweite erreicht hast, da die nun mal trotz gleicher ETRTO Angaben leider unterschiedlich breit ausfallen. Laut deinen Aussagen, hast dies ja alles ausprobiert.

Ich werde mir wohl das 2025 C:62 kaufen, daher auch mein Nachfragen.

Frohe Weihnachten!
 
Ich werde deine im forumstypischen Verhörstil gestellten Fragen 😅 mal versuchen, der Reihe nach zu beantworten:

• nein, ich habe ein Cube-Modell aus glaube 2017, aber meiner Meinung nach hat Cube an der Geo. kaum etwas beim C62 geändert (falls doch, steinige mich bitte nicht!)
• wie soll ich es noch schreiben: Ich würde mir für vorn unüberprüft einen 45er-Reifen kaufen, da ich vor Augen habe, dass da genug Luft ist. Ob ein 48er auch passen würde - da würde ich noch mal schauen ;)
• die Reifen fallen natürlich auf den beiden Felgen bzw. LRS unterschiedlich breit aus. War es das, worum es dir ging? Fakt ist aber, dass die Reifen selbst auf der Felge mit der 25er-Maulweite (Campa Levante) noch hinten durchpassen, auch mit 40 mm, aber eben mit wenig Platz. Alternativ fuhr ich die Reifen auf 18 mm MCFK.
• Ja, ich habe mit aktuell 2 Gravel-LRS eben die benannten verschiedenen Reifenbreiten schon probiert - ist das so ungewöhnlich? Ich bin eben einigermaßen oft auf Gravel unterwegs und probiere eben auch viel aus. 🤷🏻‍♂️
• Die getesteten Reifenmodelle sind überschaubar: Tufo Thundero in 40 und 36 mm, Spezi Pathfinder in 38 mm

Ich hoffe, dass ich dir alle kritischen Nachfragen halbwegs zufriedenstellend beantworten konnte. Ich hoffe, dass mir keine Klage von dir ins Haus flattert und wünsche dir frohe Weihnachten! 🎄
 
Ich glaube, du verwechselst gemessene Reifenbreiten mit Reifenbeschriftungen.

Wie schon gesagt, Unterschiedlichen Reifenmarken mit der gleichen Beschriftung von z.B. 40-622 sind nun mal nicht gleich breit. Auf unterschiedlichen Maulweiten eh nicht.

Wenn die Aussage ist: „40mm Reifen passen“ heißt das für mich: dieser spezielle Reifen ist auf dieser speziellen Felge gemessen 40mm breit und passt noch rein oder ebene nicht mehr.

Hier liegt für mich der Unterschied zwischen glauben (Beschriftung) und wissen (gemessen).
So wie hier:

Das einzige was mich im Moment davon abhält das oben genannte Cube zu kaufen, ist die Befürchtung, dass mir die maximale mögliche Reifenbreite (gemessen in mm auf der verbauten Newmen Felge auf Dauer zu schmal sein könnte. Will heißen, mir ist die Dämpfung durch das geringe Luftvolumen zu wenig.

Daher frage ich so genau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich im Moment davon abhält das oben genannte Cube zu kaufen, ist die Befürchtung, dass mir die maximale mögliche Reifenbreite (gemessen in mm auf der verbauten Newmen Felge auf Dauer zu schmal sein könnte. Will heißen, mir ist die Dämpfung durch das geringe Luftvolumen zu wenig.

Daher frage ich so genau nach.
Dann kauf doch ein Gravel und kein CX. Ich habe ein Cross C62 aus 2019 und 2022 für CX genutzt, neben den vorgeschrieben 33ern hab ich im Training 35-38mm genutzt, je auf 22c. Bei 38mm sollte es nicht zu matschig sein, ist klar warum.....
 
Ja, ich verwechsle - mea culpa.

Habe deine Frage auch nicht so verstanden, dass wir messen sollten. Dann starte doch eine Umfrage im Nachbarfaden und bitte alle Cube C62 Fahrer Crossrace Fahrer um die Angabe aller Daten mit Maulweite, Außenbreite Felge, verwendeter Reifen und tatsächlicher Breite in mm, idealerweise noch in 0,1 Bar-Schritten … ;)

Oder du kaufst dir ein „echtes“ Gravelbike wie empfohlen … wäre auch mein Tipp
 
Zurück