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Cube Litening C68:X Lenker/Cockpit tauschen

Moin, schade das Foto kann ich nicht in groß ansehen.

Hast du es so bauen können, dass du die Auflieger auch immer entspannt abbauen und die Schalter abziehen kannst? Ich habe das auch vor, wie du zu machen, muss aber wegen Radrennen hier aufpassen, dass ich mit dem Rad dann auch an den Start darf (ohne Auflieger) ;-)
 
Moin, schade das Foto kann ich nicht in groß ansehen.

Hast du es so bauen können, dass du die Auflieger auch immer entspannt abbauen und die Schalter abziehen kannst? Ich habe das auch vor, wie du zu machen, muss aber wegen Radrennen hier aufpassen, dass ich mit dem Rad dann auch an den Start darf (ohne Auflieger) ;-)
@LiLBey hatte ich überlegt. Dazu gibts so Verbindungsstücke und auch entsprechende Verlängerungskabel. Dann hätte ich am Aufbau ne Steckverbindung gehabt. Da ich den Bedarf aber nicht hab, hab ich mich dagegen entschieden. Wäre aber damit eigentlich einfach machbar. Hier der Artikel:
https://www.bike-components.de/de/S...0-fuer-Di2-p51465/?o=200001-schwarz-universalDas Lenker kommt aus den Stangen und geht dann freiliegend auf die Unterseite des Lenkers und verschwindet unter dem Lenkerband. Im freiliegenden Bereich kannst du den Verbindungsstecker gut unterbringen.
Hier nochmal ein Foto - ich hoffe damit geht wird es deutlicher. Geht beim Verlegen sicher noch sauberer, bin da aber kein Perfektionist:
https://1drv.ms/u/s!Av_tlRhx7LhchK0Ikf4cBNvHM3DiLQ
 
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Moin, schade das Foto kann ich nicht in groß ansehen.

Hast du es so bauen können, dass du die Auflieger auch immer entspannt abbauen und die Schalter abziehen kannst? Ich habe das auch vor, wie du zu machen, muss aber wegen Radrennen hier aufpassen, dass ich mit dem Rad dann auch an den Start darf (ohne Auflieger) ;-)
Wenn du keine schaltknöpfe an den aufliegern montierst (bei meiner sram heißen die Blips) kannst du das glaub ich einfach abnehmen in dem du die abschraubst am Lenker. Man müsste lediglich die Bohrungen im Lenker mit Stöpseln oder was ähnlichem verschließen wenn man denn will.

Sehe ich das richtig Robert?
Zumindest war das so mein Plan 😅
 
Hallo!
Ich möchte auch gerne an mein Cube Litening C:68X den ICR TT Lenken bauen, um dann mit Profil Design Komponenten eine Triathlonaufsatz zu montieren. Mir ist aber nicht klar, wie ich das Profil Design Evo Bracket Kit dann auf den Lenker montiere? Es gibt Syntage M6 15mm Schrauben (s.o), also wird es wohl geschraubt? Aber ich sehe auf den Bildern keine Schraub-Löcher im C:68X TT Lenker? Kann man das einfach selber verschrauben und auch jederzeit wieder lösen; z.B. für Rennrad-Rennen oder RTFs wo Triathlon-Aufsätze oft verboten sind? Kann mir da jemand weiter helfen?
 
@Miraculix Ja, im ICR TT-Lenker sind 4 Schraublöcher. Da schraubst du die M6 Schrauben von unten ins Gewinde des Evo Bracket Kit. Wenn du keine Schalthebel am Aufsatz montieren willst, kannst du die ganz einfach an und ab schrauben.
Unbenannt.PNG
 
Hallo! Welchen Abstand haben denn die Bohrlöcher...also der Abstand der Riser!?

Sieht super aus! Möchte das auch gern verbauen aber finde keine Angaben zu den Abständen...

LG
 
@Doc_Ressel das dürften etwa 26mm sein von Bohrloch zu Bohrloch plus minus..

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin kurz davor, meinen Original Lenker zu ersetzen und den Tria zu installieren. Welches Werkzeug brauche ich alles? Ich werde mir ein Entlüftungskit zulegen, neues Lenkerband. muss ich sonst noch etwas besorgen
 
@Doc_Ressel das dürften etwa 26mm sein von Bohrloch zu Bohrloch plus minus..

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin kurz davor, meinen Original Lenker zu ersetzen und den Tria zu installieren. Welches Werkzeug brauche ich alles? Ich werde mir ein Entlüftungskit zulegen, neues Lenkerband. muss ich sonst noch etwas besorgen
Hi @Paw sorry, hab deinen Eintrag jetzt erst gesehen. Ich hab ne Seite vorher ne komplette Materianl-Liste gepostet. Man braucht dann doch mehr Einzelteile als Gedacht. Zu den aufgelisteten Dingen brauchts du dann nur noch ein Entlüftungskitt und neue Bermsflüssigkeit. Viel Erfolg!
Eintrag mit Materialliste
 
Hallo,
sorry, dass ich den Thread nochmal wiederbelebe, aber ich hätte eine allgemeine Frage an alle hier, die das jetzt umgebaut haben. Wie ist denn die Position und das Fahrgefühl? Die Sattelstütze hat zwar keinen Versatz, aber erlaubt ja trotzdem keine Position des Sattels wie bei einem echten Tri-/TT-Bike. Zudem hat man durch den langen Vorbau ja auch eine noch stärker gestreckte Position. Fährt sich das trotzdem gut? Ich wäre über jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Ich kenne es nicht anders da ich noch nie ein TT/Triathlon Fahrrad gefahren bin.

Habe meinen Sattel nach ganz vorne (Selle Italia SLR Boost Superflow) und dann geht es schon.
Ist sicherlich weit weg von optimal, meine Arme sind ziemlich angewinkelt wenn ich sie auf dem Auflieger habe, sonst ist das ja normalerweise eher ein rechter Winkel.

Mit einem TT spezifischen Sattel sollte man ihn ja nochmal weiter vorrücken können. Außerdem könnten meine Extensions auch noch kürzer sein, dann wäre es auch besser, geht aber leider nicht.

Fahrgefühl ist einwandfrei, gibts nichts zu meckern.
 
Hier mal ne kleine Artikel-Liste für das kleine Projekt "ich will doch nur nen Zeitfahr-Lenker auf mein Bike" 😉:
  • C:68X ICR TT Lenker
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für vorne)
  • Shimano SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1000mm (Neue Bremsleitung für hinten)
  • RockShox Barb Connector für Reverb (super Verbinder für zwei Hydraulikleitungen, um die neuen Bremsschläuche sehr easy durch den Rahmen ein zu ziehen)
  • Profile Design Aeria EVO Bracket Kit (Adapter um die Stangen auf dem Lenker zu montieren)
  • Weldtite TF2 Lithium-Fett 40 g (Montageempfehlung zwischen Bracket Kit und Lenker)
  • 4x Syntage M6 15mm Schrauben (Für die Montage des Bracket Kits am Lenker)
  • Profile Design Race Injected Armrest Kit (Armauflagen)
  • Profile Design 35c Carbon Extensions (Stangen)
  • Profile Design UCM Aerobridge (Verbindung zwischen den Stangen für Handy-Montage)
  • 2x Syntace Cork Tape Lenkerband (einmal Lenker, einmal für die Stangen)
  • 2x Shimano Di2 SW-R671 (Remote-Shifter für die Di2 Schaltung, damit ich an den Stangen schalten kann)
Den ganzen Krempel hab ich bei 3 unterschiedlichen Versendern bestellt, weil die Sachen nirgends alle verfügbar waren. Über den Gesamtpreis will ich nicht nachdenken, sonst vergeht der Spaß mit dem Teil. Aber hilft nix, ich wollte unbedingt wieder mit Aufsatz fahren - wenn man es jahrelang gewöhnt ist.

Die Montage war dann eigentlich relativ unspektakulär. Alles schön der Reihen nach durch den Lenker fädeln (erst die Elektrokabel, dann die Hydraulik, alles gut beschriften um noch durch zu blicken). Ein bisschen Silikon und Fädeln, aber harmloser als gedacht.

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die erste Ausfahrt!
Wünsch euch viel Glück und Erfolg mit eueren Projekten!
Vielleicht hilft euch die Material-Liste, euch bewusst zu machen, auf was ihr euch einlasst ;-)


Habe ebenfalls ein C:68 und spiele mit dem Gedanken, auf den TT Lenker umzubauen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Kann man auch Riser bei dem Evo Bracket Kit verwenden um den Auflieger höher zu legen? Nutze das Fahrrad auch gerne bei langen Strecken/Bikepacking, da ist das angenehm, wenn es bisschen höher kommt.

2. wäre der Cube Lenker noch immer eure erste Wahl? Gibt ja doch andere Hersteller wie z.B. Factor, die auch schöne integrierte Lenker mit Aufsätzen anbieten. Zwar auf den ersten Blick erstmal teurer, aber der Cube mit den ganzen Anbauteilen summiert sich ja auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.)
ja, sind im Lieferumfang dabei, da kann man einen richtigen Turm bauen. Ich fahre aber ohne Spacer.
Das einzige was mich nervt, ist dass man nur bis 10° anwinkeln kann, hat jemand anders eine Idee wie man einen steileren Winkel hinbekommen könnte?
 
Hallo liebes Forum,

hat jemand schon beim hier mehrfach diskutierten Lenkertausch Erfahrungen mit SRAM Force Bremsleitungen gemacht? Genauergesagt, weiss jemand, ob es (bei unveränderter Vorbaulänge und verkürzter Lenkerbreite 44cm > 40cm) möglich ist, die Leitung inkl. Olive und Überwurfmutter durch den Lenker zu ziehen und beides am neuen Lenker einfach wieder anzuschrauben, ohne dass ich an der Leitung rumschneiden muss? (Wie auf dem Foto in Post Nr. #5 von CarverEvo hier im Thread gezeigt: Abschrauben, durchziehen, anschrauben...das wär dann ja super easy...)

PS: Warum stelle ich diese Frage? Grundsätzlich hab ich von Rennrädern und allem drumrum recht viel Ahnung und keine Berührungsängste. Das ist aber mein erstes Rad mit Scheibenbremsen und ich hab da noch ein bisschen Respekt vor, da komplettes Neuland.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir, falls hier später nochmal jemand draufstößt und die gleiche Problematik hat: Die Löcher im Lenker sind so klein, dass da keine Olive durchpasst. Ich habe einen Händler gefunden, der das gemacht hat. Horrorszenario vorab war: Bremsschläufe neu machen und durchfädeln. Ist aber nicht eingetreten, da die bestehenden nach Kürzung+neuer Olive bei mir noch lang genug waren (Lenker von 11/44 auf 12/40). Für Ihn relativ easy am Ende. Für mich, ohne Ahnung von Disk Brakes und ohne das entsprechende Werkzeug, nicht ohne Weiteres machbar gewesen.
 
Hi Robert,

Ist zwar jetzt schon ein Weilchen her, aber würdest du die Vorbaulänge immernoch so wählen?
Stehe gerade genau vor der gleichen Entscheidung bei einem 58er Rahmen. (186cm groß). Hab sorgen, dass mir die Auflieger Position zu gestreckt ist bei 120mm. Alternativ wäre 100mm möglich und Standardmäßig ist ja 110mm verbaut (beim 58er). Für das reine Rennradfahren würde ich vermutlich 120mm wählen, aber in TT Position bin ich mir eben unsicher. Freue mich über deine Einschätzung.

Beste Grüße!
 
Wärme auch nochmal auf ... wenn man weg von dem Cube TT Lenker gehen will, könnte man nicht auch eine andere Vorbau Lenker Kombi nehmen? Der Deda Superbox Vorbau wäre doch vielleicht passend und auch die Kabel lassen sich so schön legen? Gibt es noch andere Modelle? Dann wäre man universeller was Länge und Lenker an geht.
 
Beim Aero gehen die Leitungen hinter dem Vorbau in den Rahmen. Deswegen passt eigentlich nur das Cube Cockpit wirklich.
Bei allen anderen Lösungen muss man die Kabel am Vorbau vorbeiführen und das sieht mittelgut aus.
 
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