• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cycles Alex Singer

Bei LBC wird eine grüne 650B Randonneuse RH 65 (c-t) von 1974 angeboten:
045305A8-891D-45DF-A5C4-C90E85B35073.jpeg

https://www.leboncoin.fr/velos/2219110767.htm

65er Rahmenhöhe? Vielleicht vom Boden aus? Oder mit Sattelstütze?
Die Perspektive des Bildes, der lange Hinterbau und die 650er Reifen können den Eindruck verzerren. Ich komme mit Dreisatz auf 62,5 cm c-t. Lt. Besitzer ist das Rad für Körpergröße 180cm geeignet, für mich also zu klein. Außerdem stehe ich nicht so auf 650B.

Bei LBC wird eine grüne 650B Randonneuse RH 65 (c-t) von 1974 angeboten:
Anhang anzeigen 1140120
https://www.leboncoin.fr/velos/2219110767.htm
Ich glaube, das fällt unter die Kategorie 3, die @ReneHerse mal skizziert hat:
Mit Bildern? Ich glaube nicht. Es gab jedenfalls mehrere Arten von Rädern aus dem Singer Laden, die aber alle auch die Singer Aufkleber hatten:
3. In den 1970/80ern gab es (vorübergehend?) eine Low Budget Reihe. Die Rahmen sollen von CNC (auch Paris) stammen und waren einfacher, hatten z.B. normale Muffen, keine Anlötsockel für Mafacs und hatten auch nicht die aufwändig einzeln angefertigten Frontträger, sondern z.B. den Serienträger von TA und günstigere Teile, wie Normandy statt Maxicar-Naben. Die bekamen keine der fortlaufenden Seriennummern, hatten aber auch die Singer Aufkleber ohne "Constructeur". Von denen sind in den letzten Jahren ziemlich viele in den Anzeigen aufgetaucht.

RH 49 und 650b Laufräder. 90er Jahre ??? Hat ziemlich viele der beliebten Details. Nicht günstig. Bei Leboncoin für 2600€
https://www.leboncoin.fr/velos/2151985241.htmAnhang anzeigen 1079401

Anhang anzeigen 1079402
... so ... jetzt vom Verkäufer nochmal richtig inseriert. Ein kleines A. Singer für 2300 (und das zuletzt fälschlich von mir abgebildete Meral für 900). Irgendwo oberhalb von Paris.

@Bonfra hatte glaube ich auch die Rahmennummer heraus bekommen 🤓

https://www.leboncoin.fr/velos/2219936891.htm
1663103340412.png

Der hat auch diese lustige Steuersatzmutter, über die wir im Gilähn-Faden sprachen...
Da hätte man sehr viel besser den Rahmen 3-4 cm höher nehmen können, hätte etwas homogener und für mich auch ansprechender ausgesehen.
Wegen des Baujahrs 1988 wäre ich mir nicht sicher, Rahmen vielleicht aber die TA Alize Kurbeln sind imho jünger, Schremser sowieso und Schaltung auch, so 1993 bis 1995 würde ich tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er ja gerinkot und damit die Mutter passt, lieber zwei Nummern kleiner... 😉 Wird übrigens wirklich Zeit für einen eigenen Rinko-Faden (siehe Gilähn-Faden).

Wegen des Baujahrs 1988 wäre ich mir nicht sicher, Rahmen vielleicht aber die TA Alize Kurbeln sind imho jünger, Schremser sowieso und Schaltung auch, so 1993 bis 1995 würde ich tippen.
Nach Auskunft des Verkäufers wurde das Rad 1988 für seinen Schwiegervater angefertigt, von der Nummer her passt das auch.

Nach Auskunft des Verkäufers wurde das Rad 1988 für seinen Schwiegervater angefertigt, von der Nummer her passt das auch.
Dann sind Schaltung und Kurbeln nachgerüstet, auch nicht schlecht.
Sachs Ergoshifter, Sachs Quarz Schaltwerk, 7fach Schraubkranz ☝
Die Beschreibung ist insofern nicht ganz genau (6 fach), auch bei den Pedalen nicht, da steht Campa, sind aber TA.
Weil die Original Rechnung vorliegt, wird das wohl von dort abgeschrieben sein, von jemandem, der nicht so sachkundig ist 🙂

Dann sind Schaltung und Kurbeln nachgerüstet, auch nicht schlecht.
Sachs Ergoshifter, Sachs Quarz Schaltwerk, 7fach Schraubkranz ☝
Die Beschreibung ist insofern nicht ganz genau (6 fach), auch bei den Pedalen nicht, da steht Campa, sind aber TA.
Weil die Original Rechnung vorliegt, wird das wohl von dort abgeschrieben sein, von jemandem, der nicht so sachkundig ist 🙂
Ja, das ist eben kein pro. Anfangs wurden ja Bilder von zwei verschiedenen Rädern eingestellt und wir waren hier ratlos... der Schwiegersohn ahnungslos... ob es da Unterschiede bei zwei schwarzen Fahrrädern gibt 🙄

Da hätte man sehr viel besser den Rahmen 3-4 cm höher nehmen können, hätte etwas homogener und für mich auch ansprechender ausgesehen.
Ich vermute, dass es ein Rad aus den 80ern ist, das Anfang der 2000er im Singer Laden modernisiert wurde, wobei der (älter gewordene) Besitzer einen höheren Vorbau haben wollte. Die Teile (Alize Kurbel, letzte Gen Maxicars, Sachs Success Hebel, Sachs Schaltung) waren genau die, die zu der Zeit noch im Laden verfügbar und für "moderne" Randonneure benutzt wurden. Es sieht auch nach Neulackierung aus. Die (nachgemachten?) Reynolds Aufkleber unter der Schutzfolie und die krakelige Muffenlinierung waren ein Merkmal der frühen 2000er. Und nun verkauft es ein Erbe, der natürlich nicht so genau die Historie kennt.

Zurück