• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Was ist das für ein Umwerfer, der das packt?
...Huret Challenger:
1670396509650.png

Ist auch im Text von @HeikoS69 benannt.
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Eigentümer James Merz, in den 70ern Rahmenbauer der ersten Stunde in Portland, in den 80ern der Produktentwickler bei Specialized.

"This bike was ordered from the Singer shop in Paris in 1971. The owner of Talbots Cycle, asked Ernest Csuka to make the top model. It got hung in the shop, as an art piece. Don Ellis heard they were selling off the shop and got it thinking it would fit him. Too big, so I got it! Fits me, although it is a shame to ride it."

"I got info from Olivier Csuka that this bike was delivered Jan. 1974."

"Don Turner requested to see photo of the 1974 Singer that I own. I have since built a decaleur for a HB bag, changed the tires to Gran Bois, and cleaned and lubed the bike. This machine was purchased from Singer's shop by one of the brothers who owned Talbots Cycle in San Mateo CA. It hung on the wall up until the shop closed a few years ago. It has never been ridden.
Jim Merz"

Das folgende und 21 weitere Fotos in voller Auflösung unter:
https://photos.app.goo.gl/iCvF8RjKigmkiqoZ7 (lohnt sich)

Anhang anzeigen 1183331
Das ist wirklich ein sehr schönes Rad. Da ist ja bis auf das Singer Tretlager und dem Bremszug im Oberrohr alles dabei, was damals bei Singer geboten wurde. Fast schon zu schade, nicht gefahren zu werden 😁

Nachdem ich mir jüngst ein schönes Sportiv aus einem anderen Atelier gekauft habe, war ich eigentlich davon abgekommen noch ein Singer aus den 70's haben zu wollen... aber wenn ich das so sehe 🙄
 
Vor ein paar Monaten konnte ich ein 1950er Alex Singer Prospekt/Faltblatt ersteigern, eigentlich nur ein beidseits bedrucktes einzelnes Blatt Papier, etwas kleiner als DIN A4, mittig gefaltet, zeigt aber alle "Spezialitäten" des Hauses Singer.
Gedruckte Repros hiervon findet man in der allerersten "Vintage Bicycle Quarterly" Ausgabe und im japanischen Singer Buch, online bei Ebykr.
Die Repro-Qualität ist überall sehr mäßig. Das liegt am Original. Das ist nicht satt schwarz auf weiß gedruckt, sondern eher so blassblau auf weiß. Das mit einem sehenswerten Ergebnis zu scannen war tricky.
Bei Interesse auf den Flickr-Link klicken (dort dann noch zweimal reinklicken), da ist das in voller Auflösung, hier im Forum wird alles auf max. 1600 Pixel Breite runtergerechnet, das ist zu wenig für solche Scans.


1950s Alex Singer Leaflet 1 by Heiko, auf Flickr

DYNAMO, DER WÄHREND DER FAHRT MIT EINEM HEBEL BETÄTIGT WIRD



1950s Alex Singer Leaflet 2 by Heiko, auf Flickr

1 - Sattelstütze mit unsichtbarer Klemmung.
2 - Cantilever-Bremse mit seitlichem Halt und Hebelwirkung.
3 - Kettenablage, die es ermöglicht, das Laufrad zu entfernen, ohne die Kette zu berühren.
4 - Maxi Car Nabe mit großen Flanschen, die es ermöglichen, die Speichen zu wechseln, ohne den Freilauf zu demontieren.
5 - Tretlager mit SKF-Rollenlagern, Standardgröße, passt auf jeden Rahmen ohne Umbau.
6 - Seilzugschalthebel für Umwerfer und Schaltwerk.
7 - Stahldraht-Umwerfer 60 gr., über Seilzug betätigt.
8 - Der gleiche, durch Hebel betrieben.
9 - Lenkertaschenhalter aus verchromtem gezogenem Stahlrohr 175 gr.
10 - Verstellbarer Vorbau aus verchromtem Stahl, mit unsichtbarer Klemmung und Namensschild.
Unsere Tandems sind mit den gleichen Optimierungen ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten konnte ich ein 1950er Alex Singer Prospekt/Faltblatt ersteigern, eigentlich nur ein beidseits bedrucktes einzelnes Blatt Papier, etwas kleiner als DIN A4, mittig gefaltet, zeigt aber alle "Spezialitäten" des Hauses Singer.
Gedruckte Repros hiervon findet man in der allerersten "Vintage Bicycle Quarterly" Ausgabe und im japanischen Singer Buch, online bei Ebykr.
Die Repro-Qualität ist überall sehr mäßig. Das liegt am Original. Das ist nicht satt schwarz auf weiß gedruckt, sondern eher so blassblau auf weiß. Das mit einem sehenswerten Ergebnis zu scannen war tricky.
Bei Interesse auf den Flickr-Link klicken (dort dann noch zweimal reinklicken), da ist das in voller Auflösung, hier im Forum wird alles auf max. 1600 Pixel Breite runtergerechnet, das ist zu wenig für solche Scans.


1950s Alex Singer Leaflet 1 by Heiko, auf Flickr

DYNAMO, DER WÄHREND DER FAHRT MIT EINEM HEBEL BETÄTIGT WIRD



1950s Alex Singer Leaflet 2 by Heiko, auf Flickr

1 - Sattelstütze mit unsichtbarer Klemmung.
2 - Cantilever-Bremse mit seitlichem Halt und Hebelwirkung.
3 - Kettenablage, die es ermöglicht, das Laufrad zu entfernen, ohne die Kette zu berühren.
4 - Maxi Car Nabe mit großen Flanschen, die es ermöglichen, die Speichen zu wechseln, ohne den Freilauf zu demontieren.
5 - Tretlager mit SKF-Rollenlagern, Standardgröße, passt auf jeden Rahmen ohne Umbau.
6 - Seilzugschalthebel für Umwerfer und Schaltwerk.
7 - Stahldraht-Umwerfer 60 gr., über Seilzug betätigt.
8 - Der gleiche, durch Hebel betrieben.
9 - Lenkertaschenhalter aus verchromtem gezogenem Stahlrohr 175 gr.
10 - Verstellbarer Vorbau aus verchromtem Stahl, mit unsichtbarer Klemmung und Namensschild.
Unsere Tandems sind mit den gleichen Optimierungen ausgestattet
Ergänzen könnte man noch diese Spezialitäten:
347F7E88-A937-45FC-B109-8DF9B72F80A1.jpeg

9483F9B4-68A0-4FE6-BD60-6E5323376795.jpeg
 
Das Rad wurde vor nicht langer Zeit für die Hälfte des Preises verkauft. Irgendwo bei Straßburg. Jetzt in Paris, war wohl eine teure Abholung;) Dem neuen Besitzer ist es wohl auch zu niedrig von der Höhe 🙄
Es sind jetzt aber auch "Onjo neufs" dran, die sind ja auch nicht billig. So relativiert sich der Mehrpreis wieder :rolleyes:
 
Unter der Marke Mignon sind in Belgien Räder aus Singers Werkstatt verkauft worden.
Das ist eines davon:
1950_artisanBelge_001 by La Pédale Amusante, auf Flickr

Auch in Belgien gab es zwei Concours de Machines, 1947 nur für Belgier, im März 1948 "International", es waren nur drei Marken vertreten, eine davon Singer Mignon. Im Gegensatz zu den frz. Concours war das Gewicht nicht so überproportional wichtig. Gewonnen hat Ernest Czuka. Platz 2 und 3 auch für Singer, 1ster Platz Tandems ebenso.

@Grautvornix hatte das Rad hier schon mal erwähnt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/belgien-räder-und-pommes.173440/post-4933745Wann war das eigentlich auf Ebay??

An dem verchromten Mignon sind die Markenbezeichnungen und -embleme fast ganz verschwunden, ist aber ziemlich eindeutig finde ich.
Mignon Singer.jpg
 
In Rhode Island USA steht aktuell ein sehr typisch "Amerika 70er Jahre" Singer zum Verkauf

Facebook marketplace, 2500 USD
https://www.facebook.com/marketplac...f=marketplace_profile&referral_code=undefinedMuss man glaube ich bei Facebook Kunde sein, um das zu sehen.

Skip Montanaro war so nett, die Fotos zugänglich zu machen.
https://www.flickr.com/photos/49705339@N00/albums/72177720305498885
Typisch Touring Bicycle USA 70er sind das Fehlen der Schutzbleche und Lichtanlage, sowie die Halfstep+Granny Schaltung. Typisch Cupertino Singer sind die Campa Ausfallende und Schaltung und die Phil Wood Naben. Es fehlen lediglich die Brakebooster für die Mafac Bremsen.

313923414_5974025496010797_5736068859926333147_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rhode Island USA steht aktuell ein sehr typisch "Amerika 70er Jahre" Singer zum Verkauf

Facebook marketplace, 2500 USD
https://www.facebook.com/marketplac...f=marketplace_profile&referral_code=undefinedMuss man glaube ich bei Facebook Kunde sein, um das zu sehen.

Skip Montanaro war so nett, die Fotos zugänglich zu machen.
https://www.flickr.com/photos/49705339@N00/albums/72177720305498885Leider hat es einen ganz schönen Treffer im Sitzrohr abbekommen ...
Typisch Touring Bicycle USA 70er sind die fehlenden Schutzbleche und Lichtanlage, sowie die Halfstep+Granny Schaltung. Typisch Cupertino Singer sind die Campa Schaltung und die Phil Wood Naben. Es fehlen lediglich die Brakebooster für die Mafac Bremsen.

Anhang anzeigen 1207670

Leider hat es einen Treffer im Sitzrohr abbekommen ...
 
das sind doch die scott matthauser dinger?
Nein, sind ähnlich, ggf wurden die daraus gebaut, hatte sie aber noch nie in der Hand, nur eine Vermutung


Spence Wolf vom Cupertino Bike Shop hat Brake Booster für Mafac Bremsen "entwickelt", machen lassen und über seinen Laden verkauft, finden sich oft an Rädern aus seinem Laden.
Anhang anzeigen 1207747
bist du sowas schon gefahren? Bringt das sichtliche "Mehrpower"? Sollten wir da mal eine Neuauflage starten? Ist ja kein Hexenwerk?
Edit: bzw ich werde mir ein paar lasern lassen, hat da jemand Interesse? Für Racer/Dural Forge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind ähnlich, ggf wurden die daraus gebaut, hatte sie aber noch nie in der Hand, nur eine Vermutung



bist du sowas schon gefahren? Bringt das sichtliche "Mehrpower"? Sollten wir da mal eine Neuauflage starten? Ist ja kein Hexenwerk?
Edit: bzw ich werde mir ein paar lasern lassen, hat da jemand Interesse? Für Racer/Dural Forge
+1
 
Nein, sind ähnlich, ggf wurden die daraus gebaut, hatte sie aber noch nie in der Hand, nur eine Vermutung



bist du sowas schon gefahren? Bringt das sichtliche "Mehrpower"? Sollten wir da mal eine Neuauflage starten? Ist ja kein Hexenwerk?
Edit: bzw ich werde mir ein paar lasern lassen, hat da jemand Interesse? Für Racer/Dural Forge
Das wäre super!
 
Zurück
Oben Unten