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Cyclocross mit Scheibenbremse

Leonardo

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Ort
Nordschwarzwald
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines CycloCrossers.
Hab mich bei den benachbarten Händlern umgesehen und hier fleissig mitgelesen. Inzwischen ist meine Auswahl auf 2 Modelle zusammengeschrumpft. Einmal Merida Cyclo Cross 4 (1000€) und Focus Mares (1100€). Rein auf dem Papier geben sich die beiden nicht viel - OK bei Merida müssen noch kurze V-Brakes dran und eventuell anderer Lenker - das wars dann. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen ?

Was mich allerdings noch ein bischen reizt, das Mares gibt es auch in einer Ausführung mit mit mechanischen Avid-Disks. OK, Puristen werden jetzt die Nase rümpfen, aber wo waren die als die Querfeldeinfahrer von knackigen Lenkerendschaltern auf Bremsschalthebel umgestiegen sind ? Die Technik geht weiter und da ein CycloCrosser nun mal breitere Reifen wie ein reinrassiges RR hat, kann die Bremskraft auch besser auf den Boden gebracht werden. Rennen will ich keine Fahren also bräuchte ich auch kein regelkonformes Rad.

V-Brakes sind ok, aber Disks würden mich schon reizen, da ich gelegentlich auch einen Anhänger anbringen will um meine beiden Mädels in Geschwindigkeitsrausch zu versetzen, aber auch für die vielen langen Abfahrten hier im Schwarzwald.

Meine Frage ist jetzt eher an diejenigen die bereits Disk am Rad haben. Bedingt durch die verstärkte Gabel ist da noch ein kleines bischen Restkomfort vorhanden oder fährt sich eine Carbongabel mit Disk wesentlich härter wie eine Standardlösung ? Das Disk-Modell hat der Händler für eine Probefahrt leider nicht im Laden.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Ich hab ein Pure Blood von Fixie mit Avid BB7 und das ist genial!
War damit im Lager auf Gran Canaria - perfekt bei den langen, steilen Abfahrten!

Da ist allerdings eine 750g Stahlgabel dran, die ist natürlich schön
schön komfortabel. Eine Carbongabel sollte aber auch ok sein.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Ich fahre einen selbst aufgebauten Nox Crosser mit Disc und werde mir noch einen leichten Sommerlaufradsatz aufbauen. Die Disc hat mich im Winter voll überzeugt!

Grüße
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Unfug ohne Ende,
wer keine Rennen fährt kann montieren was ihm passt.

Man sollte sich natürlich immer danach richten, was die Profis machen. Wenn die Profis beim Scheixxen die Luft anhalten, so finde ich, hat das durchaus seine Berechtigung und man sollte es ihnen gleich tun ;) :feier:
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Gegen Scheibenbremsen spricht in meinen Augen, dass es dafür keine Rennrad-Systemlaufräder gibt. Oder kennt jemand welche?
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo zusammen,

bin selbst seit einigen Jahren u.a. überzeugter Querfeldein-Rennradler. Verwende derzeit ein Ridley Crossswind Rahmenset mit Avid Shorty /Avid Cantis und bin mit dieser "Coladose von Rahmenset" wie mein Fahrradtechniker das Ding wegen den dünnnwandigen Alurohren nennt, eigentlich sehr zufrieden.

Das Problem, das ich aber immer wieder habe ist, dass bei mir einmal/Jahr die Hinterräder getauscht werden müssen, weil die Bremsflanken durchgebremst sind
(bei meinen letzten Mavic CXP33 war nach rd. 6.000 Km Laufleistung die Flanke am Hinterrad durchgebremst/während der Fahrt weggplatzt. Das Vorderrad macht dagegen bis heute eine gute Figur.

Bin Wenigfahrer (im Jahr so ca. 8.000-10.000 km) und das meiste davon auf diesem Bock.

Je 90 km-Tour fahre ich lt. GPS so rd. 1.200-1.400 Höhenmeter.
Meine Strecken haben entsprechend immer ein paar kürzere Abfahrten mit entsprechend Bremsanteil drin. Aber ich denke, das ist nix Besonderes. Im Gegensatz zu meinem Plastikrennrad, dass ich nur bei Schönstwetter nutze, pflege ich den Cyclocrrosser eigentlich kaum.

Das lohnt sich auch nicht, da das Gerät spätestens nach wenigen Metern über Feld-/Wald Wiesen-/Wege eh' wieder mit einer Staubschicht überzogen und eingesaut ist.

Auch bei meinen aktuellen DTSwiss Hinterrad, das ich als Ersatz für das Mavic Hinterrad nun verwendet habe, ist lt. Verschleissindikator demnächst wieder eine neue Felge fällig.

Was mache ich nur falsch??!!! Es kann doch nicht sein, dass die Laufräder am Hinterrad so verdammt schnell verschleissen, oder? Ich bin zwar niemand, der mit seinem MAterial besonders schonend umgeht (regelmäßig Sprünge in voller Fahrt über Bordsteinkanten etc.) aber das ist ja nix besonderes. Das kann das Rad ab.
Habe von Freunden und Bekannten sowie vvon meinem Fahrradhändler gehört, dass ein LRS normalerweise in unseren Gefilden i.d.R. locker 20.000 Km und mehr aushält, bevor die Bremsflanken der Hinterräder durch sind.
ich bremse tendenziell bisher immer mehr mit dem Hinterrad, als mit dem Vorderrad. Aber das kann meiner Meinung nach nicht der alleinige Grund sein!

Wäre in Zukunft vielleicht ein Disc-Crosser die Lösung für mein kleines Problem?!
Anbieter wie Fixie.Inc aus Karlsruhe, Cannondale, Focus oder Poison bieten ja bereits Disc-Crosser von der Stange an. Ich habe nur gehört, dass z.B. Oliver Corpus und viele andere dagegen argumentieren, da die Belastungen für Speichen und Gabel bei Verwendung von Scheibenbremsen sehr stark sein sollen!? Die Frage ist dann für mich, ob ein längeres Felgenleben bei Verwendung von Disc Bremsen anstelle Cantis durch verringerte Fahrsicherheit bzw. erhöhten Speichenverschleiß/Speichenbrüche/Gabelverschleiß/-brüche erkauft wird?!

Komme btw. aus Malmsheim bei Stuttgart (am Rande des Schwarzwaldes), wiege derzeit unter 80 KG bei 189 cm Körpergröße. Also sicher kein besonders grenzwertiges Gewicht was Felgenverschleiß anbelangt.

Ich habe allmählich keine Lust mehr, mir jedes Jahr eine neue Hinterradfelge kaufen zu müssen. Zumal das auf Dauer aucch nicht ganz günstig ist (bin - ab und zu - sparsamer Schwabe...)

In diesem Sinne! Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache bzw. in Zukunft besser machen kann, um das Leben meiner Hinterradfelgen in Zukunft signifikant zu verlängern....

Und jetzt bitte keine Kommentare wie "wer bremst verliert...!" oder: "Wer später bremst ist länger schnell..." ...Das weiß ich selber ;-( !
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo zusammen,

bin selbst seit einigen Jahren u.a. überzeugter Querfeldein-Rennradler. Verwende derzeit ein Ridley Crossswind Rahmenset mit Avid Shorty /Avid Cantis und bin mit dieser "Coladose von Rahmenset" wie mein Fahrradtechniker das Ding wegen den dünnnwandigen Alurohren nennt, eigentlich sehr zufrieden.

Das Problem, das ich aber immer wieder habe ist, dass bei mir einmal/Jahr die Hinterräder getauscht werden müssen, weil die Bremsflanken durchgebremst sind
(bei meinen letzten Mavic CXP33 war nach rd. 6.000 Km Laufleistung die Flanke am Hinterrad durchgebremst/während der Fahrt weggplatzt. Das Vorderrad macht dagegen bis heute eine gute Figur.

Bin Wenigfahrer (im Jahr so ca. 8.000-10.000 km) und das meiste davon auf diesem Bock.

Je 90 km-Tour fahre ich lt. GPS so rd. 1.200-1.400 Höhenmeter.
Meine Strecken haben entsprechend immer ein paar kürzere Abfahrten mit entsprechend Bremsanteil drin. Aber ich denke, das ist nix Besonderes. Im Gegensatz zu meinem Plastikrennrad, dass ich nur bei Schönstwetter nutze, pflege ich den Cyclocrrosser eigentlich kaum.

Das lohnt sich auch nicht, da das Gerät spätestens nach wenigen Metern über Feld-/Wald Wiesen-/Wege eh' wieder mit einer Staubschicht überzogen und eingesaut ist.

Auch bei meinen aktuellen DTSwiss Hinterrad, das ich als Ersatz für das Mavic Hinterrad nun verwendet habe, ist lt. Verschleissindikator demnächst wieder eine neue Felge fällig.

Was mache ich nur falsch??!!! Es kann doch nicht sein, dass die Laufräder am Hinterrad so verdammt schnell verschleissen, oder? Ich bin zwar niemand, der mit seinem MAterial besonders schonend umgeht (regelmäßig Sprünge in voller Fahrt über Bordsteinkanten etc.) aber das ist ja nix besonderes. Das kann das Rad ab.
Habe von Freunden und Bekannten sowie vvon meinem Fahrradhändler gehört, dass ein LRS normalerweise in unseren Gefilden i.d.R. locker 20.000 Km und mehr aushält, bevor die Bremsflanken der Hinterräder durch sind.
ich bremse tendenziell bisher immer mehr mit dem Hinterrad, als mit dem Vorderrad. Aber das kann meiner Meinung nach nicht der alleinige Grund sein!

Wäre in Zukunft vielleicht ein Disc-Crosser die Lösung für mein kleines Problem?!
Anbieter wie Fixie.Inc aus Karlsruhe, Cannondale, Focus oder Poison bieten ja bereits Disc-Crosser von der Stange an. Ich habe nur gehört, dass z.B. Oliver Corpus und viele andere dagegen argumentieren, da die Belastungen für Speichen und Gabel bei Verwendung von Scheibenbremsen sehr stark sein sollen!? Die Frage ist dann für mich, ob ein längeres Felgenleben bei Verwendung von Disc Bremsen anstelle Cantis durch verringerte Fahrsicherheit bzw. erhöhten Speichenverschleiß/Speichenbrüche/Gabelverschleiß/-brüche erkauft wird?!

Komme btw. aus Malmsheim bei Stuttgart (am Rande des Schwarzwaldes), wiege derzeit unter 80 KG bei 189 cm Körpergröße. Also sicher kein besonders grenzwertiges Gewicht was Felgenverschleiß anbelangt.

Ich habe allmählich keine Lust mehr, mir jedes Jahr eine neue Hinterradfelge kaufen zu müssen. Zumal das auf Dauer aucch nicht ganz günstig ist (bin - ab und zu - sparsamer Schwabe...)

In diesem Sinne! Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache bzw. in Zukunft besser machen kann, um das Leben meiner Hinterradfelgen in Zukunft signifikant zu verlängern....

Und jetzt bitte keine Kommentare wie "wer bremst verliert...!" oder: "Wer später bremst ist länger schnell..." ...Das weiß ich selber ;-( !

Wenn Du Wenigfahrer bist, dann bin ich mit meinen 2-3000 Jahres-km wahrscheinlich Fußgänger.
Zum Felgenverschleiß kann ich nicht viel sagen, meine haben noch keine 3000km gelaufen. Die einzige Idee, die ich habe: Hast Du schon mal verschiedene Bremsbeläge ausprobiert?
Zu den Disk-Rädern hat zumindest Oliver Corpus scheinbar jetzt eine andere Meinung, da er seit diesem Monat auch einen Disk-Crosser anbietet.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Bremsgummis ändern
V-Brakes probieren
auf leicht A förmige Einstellung der Bremsgummis achten
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo,

Danke für Eure Tipps!

Canti-Bremsbeläge habe ich schon diverse verschiedene durchprobiert. Daran kann's vermutlich nicht in erster Linie liegen. Aber trotzdem: gibt es da besondere Tipps was Mavic CXP33 oder DTSwiss Crossfelgen anbelangt?
Coolstop, Tektro u.a.? Welche Modelle sind besonders Felgenschonend und haben dabei immer noch akzeptablen Grip?

@ Horstj: wie meinst Du das mmit der leicht A-förmigen Anordnung der Bremsgummis? Von oben gesehen vorne näher an der Felge, als hinten? Damit's nicht so beim Bremsen quietscht?

Das mit dem quietschen der Bremsen hat sich finde ich inzwischen bewährt... Da brauche ich keine Klingel mehr! Da reagiert sowieso kein Fußgänger/Radler drauf. Anstelle Klingel lieber einmal kurz vor dem Verkehrshindernis dezent angebremst/angequietscht und schon machen alle recht zügig Platz...!

ZurIdee mit den V-Brakes: Geht das denn ohne Probleme, oder muss man da mit 'ner anderen umlenkung/Ansteuerung der Bowdenzüge arbeiten?
Warum verbaut man eigentlich nicht gleich V-Brakes an den Crossern?
Habe mit V-Brakes an meinem 18 Jahre alten Konfirmations Schwinn-Mountainbike eigentlich viel bessere Bremswirkung als am Crosser mit Cantis.

Ist das 'ne Reglementfrage seitens der UCI für Cyclocross-Renneinsätze, oder hat das andere Gründe, dass V-Brakes nicht standardmäßig verwendet werden?

Lassen sich V-Brakes in die selben Bremsenaufnahemn wie die Cantis montieren? Da könnte ich ja dann ggf. stinknormale Mountainbike-V-Brakes von der Stange verwenden, richtig?!
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Lassen sich V-Brakes in die selben Bremsenaufnahemn wie die Cantis montieren? Da könnte ich ja dann ggf. stinknormale Mountainbike-V-Brakes von der Stange verwenden, richtig?!

Normale V-Brakes sollten problemlos in die Cantisockel passen. Leider ist das Bremsverhalten von V-Brakes mit Rennrad-/Zusatzbremshebel extrem schlecht. Dem kann man wohl mit einer Umlenkrolle entgegenwirken, damit hab ich aber keine Erfahrung...

Sinnvoller erscheinen mir für Deinen Fall Mini-V-Brakes, die sich auch mit Deinen bisher installierten Bremshebeln vertragen und von der Bremsleistung ein gutes Stück mehr in Richtung v-Brakes gehen als die Cantis.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Quietschen heisst nunmal, dass die Bremse vibriert. Das bedeutet schlechtere Bremswirkung und höherer Verschleiß. Exaktes Ausrichten und zwar der Bremsarme einerseits und der Gummis andereseits hilft (meist).

Mini-V Brakes entwickeln sich immer mehr zur üblichen Ausstattung. Wer wie ich vom MTB auf einen Crosser sitzt wundert sich eh:

Cantis als Bremse ist doch ein böser Witz.
Die Schaltperformance von Gruppen unterhalb der 08er Dura Ace oder 09er Ultegra ist wie Pudding fassen: alles lummelt und wabbelt, die Hebelwege sind ellenlang, die Schaltdauer sehr gemächlich. Uäähha.

V-Brakes am MTB ist ja auch schon eine Weile her, aber ein Avid SD 7 ist doch hinsichtlich Bremswirkung und Dosierbarkeit eine andere Welt.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Dann bleibt an interessanten Rahmen eigentlich nur noch das PureBlood übrig :(
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Dann bleibt an interessanten Rahmen eigentlich nur noch das PureBlood übrig :(

Das würd' ich so nicht sagen. Schau doch mal in die Marktübersicht und lass nach Disc sortieren.
Das Fisticuff von Vassago und das Peregrine von Singular gefallen mir persönlich auch sehr gut und natürlich das Kocmo.
 
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