Leonardo
Mitglied
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines CycloCrossers.
Hab mich bei den benachbarten Händlern umgesehen und hier fleissig mitgelesen. Inzwischen ist meine Auswahl auf 2 Modelle zusammengeschrumpft. Einmal Merida Cyclo Cross 4 (1000€) und Focus Mares (1100€). Rein auf dem Papier geben sich die beiden nicht viel - OK bei Merida müssen noch kurze V-Brakes dran und eventuell anderer Lenker - das wars dann. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen ?
Was mich allerdings noch ein bischen reizt, das Mares gibt es auch in einer Ausführung mit mit mechanischen Avid-Disks. OK, Puristen werden jetzt die Nase rümpfen, aber wo waren die als die Querfeldeinfahrer von knackigen Lenkerendschaltern auf Bremsschalthebel umgestiegen sind ? Die Technik geht weiter und da ein CycloCrosser nun mal breitere Reifen wie ein reinrassiges RR hat, kann die Bremskraft auch besser auf den Boden gebracht werden. Rennen will ich keine Fahren also bräuchte ich auch kein regelkonformes Rad.
V-Brakes sind ok, aber Disks würden mich schon reizen, da ich gelegentlich auch einen Anhänger anbringen will um meine beiden Mädels in Geschwindigkeitsrausch zu versetzen, aber auch für die vielen langen Abfahrten hier im Schwarzwald.
Meine Frage ist jetzt eher an diejenigen die bereits Disk am Rad haben. Bedingt durch die verstärkte Gabel ist da noch ein kleines bischen Restkomfort vorhanden oder fährt sich eine Carbongabel mit Disk wesentlich härter wie eine Standardlösung ? Das Disk-Modell hat der Händler für eine Probefahrt leider nicht im Laden.
ich stehe kurz vor dem Kauf eines CycloCrossers.
Hab mich bei den benachbarten Händlern umgesehen und hier fleissig mitgelesen. Inzwischen ist meine Auswahl auf 2 Modelle zusammengeschrumpft. Einmal Merida Cyclo Cross 4 (1000€) und Focus Mares (1100€). Rein auf dem Papier geben sich die beiden nicht viel - OK bei Merida müssen noch kurze V-Brakes dran und eventuell anderer Lenker - das wars dann. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen ?
Was mich allerdings noch ein bischen reizt, das Mares gibt es auch in einer Ausführung mit mit mechanischen Avid-Disks. OK, Puristen werden jetzt die Nase rümpfen, aber wo waren die als die Querfeldeinfahrer von knackigen Lenkerendschaltern auf Bremsschalthebel umgestiegen sind ? Die Technik geht weiter und da ein CycloCrosser nun mal breitere Reifen wie ein reinrassiges RR hat, kann die Bremskraft auch besser auf den Boden gebracht werden. Rennen will ich keine Fahren also bräuchte ich auch kein regelkonformes Rad.
V-Brakes sind ok, aber Disks würden mich schon reizen, da ich gelegentlich auch einen Anhänger anbringen will um meine beiden Mädels in Geschwindigkeitsrausch zu versetzen, aber auch für die vielen langen Abfahrten hier im Schwarzwald.
Meine Frage ist jetzt eher an diejenigen die bereits Disk am Rad haben. Bedingt durch die verstärkte Gabel ist da noch ein kleines bischen Restkomfort vorhanden oder fährt sich eine Carbongabel mit Disk wesentlich härter wie eine Standardlösung ? Das Disk-Modell hat der Händler für eine Probefahrt leider nicht im Laden.