AW: Cyclocross mit Scheibenbremse
Hallo zusammen, ich freunde mich momentan mit der Anschaffung eines Cyclocrossers an, aber speziell die Bremsenfrage bereitet mir einiges Kopfzerbrechen...
Zunächst zu meinem Einsatzgebiet: Ich fahre bisher etwa 8.000km Rennrad pro Jahr. Was mich sehr stört, ist die Tatsache, dass sogar normale Fahrradwege mit dem Renner schlecht fahrbar sind. Da es in meiner Gegend (Ammersee) sehr schöne Fahrradwege gibt, soll es also nun ein Cyclocrosser sein. Ich werde das Bike demnach hauptsächlich auf der Straße und Feldwegen fahren, oft auch mit zweitem LRS mit Rennbereifung.
Für diesen Einsatzzweck ist die Mini V- für mich also allemal ausreichend. Was mir Sorgen bereitet, sind die Ausflüge in die Alpen. Ich fahre fleissig Pässe à la Stilfser Joch, Tiefenbachferner etc, und lasse bei den Abfahrten gerne mal richtig laufen. Der Gedanke an
Bremsen, die schlechter verzögern als die normalen Rennradbremszangen ist also eher unanangenehm für mich.
Daher folgende Fragen:
An die Mini-V-Fahrer: Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Bremsentyp auf Serpentinenabfahrten? Sind Mini-V ausreichend oder würdet ihr mir eher zur Disc raten? (ich wiege je nach Saison zwischen 80 und 85kg :])
Alternativ beschäftigt mich folgender Gedanke: Ist es evtl. möglich, normale Rennradbremsen am Crosser zu montieren? Ich habe gesehen, dass viele Crossgabeln ebenfalls über ein Loch in der Gabelmitte verfügen, ähnlich wie beim Rennrad...
In diesem Fall könnte ich mit geringem Aufwand die
Bremsen tauschen und für meine Ausflüge in die Alpen quasi mit bewährter Rennausstattung antreten.
Vielen Dank für Eure Auskünfte!
Grüße, Stefan