• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross mit Scheibenbremse

AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo,

ich stell meine Frage mal hier weil es am Rande schon auftauchte. Passen 135mm Naben eigentlich in Crossrahmen die Scheibenbremsaufnahmen haben. Die Hersteller halten sich im Netz über dieses Maß bedeckt. Bei Cx hab ich es nur in einem Nebensatz gelesen und bin mir noch unsicher.

Grüße
mitstreiter
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo zusammen,

b
Das Problem, das ich aber immer wieder habe ist, dass bei mir einmal/Jahr die Hinterräder getauscht werden müssen, weil die Bremsflanken durchgebremst sind[/U][/B][/U] (bei meinen letzten Mavic CXP33 war nach rd. 6.000 Km Laufleistung die Flanke am Hinterrad durchgebremst/während der Fahrt weggplatzt. Das Vorderrad macht dagegen bis heute eine gute Figur.


Und jetzt bitte keine Kommentare wie "wer bremst verliert...!" oder: "Wer später bremst ist länger schnell..." ...Das weiß ich selber ;-( !


jetzt komme ich mal mit dem Zeigefinger :D. Du schreibst, dass Dein Vorderrad noch eine gute Figur macht! Hast Du schon mal darüber nachgedacht das Du evtl. falsch bremst :eek:. Bei mir sind eher die vorderen Beläge (bei RR und MTB) runter, hinten hälts ewig.

Also mehr vorne, weniger hinten bremsen Aufteilung 60/40 :-)

Grüße
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Also ich fahre das Rotwild seit jetzt fast zwei Jahren und muss sagen die gehen ganz ordentlich kann mich nicht beklagen. Auch bei Nässe guten Gripp und das Quitschen hällt sich sehr stark in Grenzen. Andere Laufräder ist sicher ein Problem da es die kaum von der Stange gibt.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Also ich fahre das Rotwild seit jetzt fast zwei Jahren und muss sagen die gehen ganz ordentlich kann mich nicht beklagen. Auch bei Nässe guten Gripp und das Quitschen hällt sich sehr stark in Grenzen. Andere Laufräder ist sicher ein Problem da es die kaum von der Stange gibt.
Die haben die Produktion des Rahmens aber nun leider eingestellt. Wenn ich nicht so groß wäre hätte ich das Teil wohl auch schon unterm Arsch klemmen :p
Laufräder kann man sich sehr gut aufbauen lassen. Ja nach Geschmack und Geldbeutel.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Die haben die Produktion des Rahmens aber nun leider eingestellt. Wenn ich nicht so groß wäre hätte ich das Teil wohl auch schon unterm Arsch klemmen :p
Laufräder kann man sich sehr gut aufbauen lassen. Ja nach Geschmack und Geldbeutel.

Auf der Webseite sind sie noch drauf :confused:Ok wusste ich nicht.

Aber bei ebay steht ein Größe L zu Verkauf guter Zustand :D Wirklich zu empfehlen!!!!! :D:D:D TOPRAD :floet:
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

OCCP und Salsa (La Cruz) haben doch Disc-Rahmen im Angebot, letzterer ist ein Stahlrahmen.

Mache sehr viel von meinem Wintertraining auf dem Crosser und habe auch ein Disc-Rad ganz oben auf der Liste. Weiß nur noch nicht ob ein MTB mit Starrgabel oder einen Crosser mit Discaufnahme. Imho ist die Scheibe aber eine der sinnvollsten Bremsanlagen für ein Trainingsrad abseits von Asphalt.

ciao
p.s. wie ist das mit Stahl (z.B.La Cruz) muss ich mir da Sorgen wegen dem Straßen-Salz und Rost machen?
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hallo zusammen, ich freunde mich momentan mit der Anschaffung eines Cyclocrossers an, aber speziell die Bremsenfrage bereitet mir einiges Kopfzerbrechen...

Zunächst zu meinem Einsatzgebiet: Ich fahre bisher etwa 8.000km Rennrad pro Jahr. Was mich sehr stört, ist die Tatsache, dass sogar normale Fahrradwege mit dem Renner schlecht fahrbar sind. Da es in meiner Gegend (Ammersee) sehr schöne Fahrradwege gibt, soll es also nun ein Cyclocrosser sein. Ich werde das Bike demnach hauptsächlich auf der Straße und Feldwegen fahren, oft auch mit zweitem LRS mit Rennbereifung.

Für diesen Einsatzzweck ist die Mini V- für mich also allemal ausreichend. Was mir Sorgen bereitet, sind die Ausflüge in die Alpen. Ich fahre fleissig Pässe à la Stilfser Joch, Tiefenbachferner etc, und lasse bei den Abfahrten gerne mal richtig laufen. Der Gedanke an Bremsen, die schlechter verzögern als die normalen Rennradbremszangen ist also eher unanangenehm für mich.

Daher folgende Fragen:
An die Mini-V-Fahrer: Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Bremsentyp auf Serpentinenabfahrten? Sind Mini-V ausreichend oder würdet ihr mir eher zur Disc raten? (ich wiege je nach Saison zwischen 80 und 85kg :])

Alternativ beschäftigt mich folgender Gedanke: Ist es evtl. möglich, normale Rennradbremsen am Crosser zu montieren? Ich habe gesehen, dass viele Crossgabeln ebenfalls über ein Loch in der Gabelmitte verfügen, ähnlich wie beim Rennrad...

In diesem Fall könnte ich mit geringem Aufwand die Bremsen tauschen und für meine Ausflüge in die Alpen quasi mit bewährter Rennausstattung antreten.

Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Grüße, Stefan
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Der Gedanke an Bremsen, die schlechter verzögern als die normalen Rennradbremszangen ist also eher unanangenehm für mich.

Tun Mini-V-Brakes meiner Erfahrung aber nicht.

An die Mini-V-Fahrer: Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Bremsentyp auf Serpentinenabfahrten? Sind Mini-V ausreichend oder würdet ihr mir eher zur Disc raten? (ich wiege je nach Saison zwischen 80 und 85kg :])

Richtig lange Abfahrten (so wie in den Alpen) bin ich bislang noch nicht mit mit V-Brakes gefahren. Aber auch auf längeren Abfahrten (~500Höhenmeter) hatte ich bislang nie Bedenken deswegen.
Mit avid-bb7 bin ich schon längere Abfahrten (>1000 Höhenmeter am Stück) gefahren und habe mich nicht besser aufgehoben gefühlt als mit V-Brakes - aber auch nicht schlechter.


Alternativ beschäftigt mich folgender Gedanke: Ist es evtl. möglich, normale Rennradbremsen am Crosser zu montieren? Ich habe gesehen, dass viele Crossgabeln ebenfalls über ein Loch in der Gabelmitte verfügen, ähnlich wie beim Rennrad...

Das geht nicht. Zum einen ist der Abstand vom Loch zur Felge größer, zum anderen passen die breiten CC-Reifen nicht.
Evtl. könnte es klappen wenn du auch jedesmal die Reifen wechselst und eine Rennradbremse mit langem Schenkelmaß nimmst. Dann hast du aber den vorteil des CC nicht mehr und die langen Schenkel bremsen auch nicht so gut...

Wie gesagt: ich weiß nicht er dir erzählt hat, dass Mini_v_brakes generell schlechter bremsen als RR-Bremsen, aber mit meiner erfahrung deckt sich das nicht.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Vielen Dank für die Antwort!

Jo, dass die CC Reifen nicht in die Rennradbremsen passen, war mir schon klar, ich wäre auf meinen Alpen-Touren dann ausschließlich mit Rennbereifung unterwegs.
Die Frage bezog sich eher auf den Abstand zw. Loch und Felge, schade dass dieser anders ist als beim RR...

Aber es ist schön zu hören, dass sich die Mini V-Brakes deiner Meinung nach auch für längere Abfahrten eignen.

Selbst testen ist natürlich immer am besten, aber leider sind Cyclocrosser in den Fahrradgeschäften eher selten vertreten. :aufreg:
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Hab 2008 meinen Bluschke Crosser auch für die Strasse benutzt.
Hatte aus dem Grund Campa Mini V-Brakes verbaut.
Funktionierten sogar besser als die normale Bremse.
Eine bessere Bremsleistung verhindert auf der Strasse sowieso die schmale Bereifung.

Mitlerweile fahr ich den Crosser nicht mehr auf der Strasse und nach den Sandpassagen nervten mich immer die Schleifgeräusche der Bremsgmmis.
Aus dem Grund und weil das Bremsen nach meiner Meinung überschätzt wird hab ich wieder Cantis verbaut.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Den Mini-Vs ist es genauso (wenig) egal, wie Rennradbremsen, wie lang die Abfahrt ist, das schwache Glied ist die Felge, die die Wärme abbauen muss.
Bzgl. der Bremsleistung von Mini-Vs gegenüber RR-Bremsen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, schon weil nicht eindeutig klar ist, was "gute" und "weniger gute" Bremsleistung ist. Manche müssen unbedingt mit einem Finger einen Nosewheelie machen können, andere wollen gute Dosierbarkeit. Das mit der Reifenbreite und dadurch beschränkten Bremsleistung hatte wir ebenfalls.
Ich finde, gut eingestellte Mini-Vs bremsen genausogut (+/- im Rahmen von Parametern wie Gummis, Felgen, etc.) wie Rennradbremsen, allerdings etwas weicher im Druckpunkt. Das fühlt sich nicht so martialisch/giftig an, lässt sich aber noch gut dosieren.
Allerdings muss ich auch sagen, Campa US Hebel lassen sich von oben definitiv besser bremsen als die Shimanos die ich kenne.
 
Zurück