• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rennen

Da hast du wirklich was verpasst.
Schön jedenfalls, daß Ceylin Alvarado sich nach dem Tiefpunkt in Zolder jetzt doch wieder zu "berappeln" scheint. Leider passierte ihr ausgerechnet in der Bergab-Schlamm-Kurve, die wie für sie gemacht schien in der 3. Runde dieser dumme Fehler, der sie sofort mit 6 sec in Rückstand brachte. Wenn sie jemals dem Sieg nahe war (dann hätte sie aber ihrerseits Brand vor der Zielgeraden zwei, drei Sekunden abnehmen müssen, im Spurt hat sie gegen die wenig Chance), dann hat sie ihn sicherlich dort verspielt. Es hat sie eine ganze Runde und damit viel Kraft gekostet, wieder an Lucinda Brand dran zu kommen.

Wenn man mal von Ihren kleinen Schwächen auf Sand, insbesondere aber an den "off camber sections" absieht, ist sie sicherlich neben Denise Betsema und Annemarie Worst die beste Technikerin im Frauen-Cross. Es ist schon beeindruckend, wie sicher sie sich exakt zum richtigen Zeitpunkt für das Laufen entscheidet und im Bedarfsfall ruck-zuck wieder auf dem Rad sitzt und dann entweder laufend oder indem sie sich auf der besten Fahrlinie durch den Schlamm pflügt gleich 15, 20 m auf die Konkurrenz rausfährt.

Man darf sich allerdings auch nicht täuschen: Verglichen mit ihrem leichtfüßigen Laufstil wirkt Lucinda Brand zwar immer ein bisschen steif und staksig wie "Storch im Salat", manchmal fast wie "eine alte Oma", aber sie ist auf ihre Art im Laufen enorm gut und auch schnell. So ist sie Weltmeisterin geworden. Und natürlich: durch ihre alle anderen bei weitem überragende Kondition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cyclocross-Rennen
Herentals:
"Brand walzt alles nieder und der Rest schaut hilflos zu"
"Betsema: Nochmal (ein letztes Mal?) knapp gut gegangen"
"Worst auf dem Wege, das Podiums-Abbo zu lösen"
"Alvarado: zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"
 
Damen hab ich leider verpasst und bei den Herren zeigt WvA mal wieder wo die Kette hängt (oder eben nicht)
Pidcock wieder saustark.
 
Damen hab ich leider verpasst und bei den Herren zeigt WvA mal wieder wo die Kette hängt (oder eben nicht)
Pitcock wieder saustark.
Im Gegensatz zum letzten Mal (ich meine 1.1., nicht gestern) lohnte sich der Besuch bei den Damen nur dann, wenn man ein "Sanne-Cant-Fan" ist (bin nur ein "heimlicher" oder "halbherziger"). Die Leistungen der 4 von mir genannten + Sanne Cant sind allerdings wirklich schon beeindruckend:
  • Brand: In der Konstanz und in dem (Kannibalen-)Stil ist das 4 Tage vor der Niederländischen Meisterschaft, die sie mit Sicherheit auch gewinnen will, einfach nur "überragend".
  • Betsema: Sie bleibt sich selbst treu und liefert weiter ab – wobei unbedingt die letztlich nur 5 s bei der 1.-Runde-Bonifikation rausholen zu wollen, wirklich ein schwerer taktischer Fehler war.
  • Worst: Sie kämpft nicht nur wie ein Berserker, sondern hat damit Erfolg – auch und besonders heute.
  • Alvarado: Nach gefühlt 3 min "Extra-Lauf-Training" mit dem Rad auf der Schulter (und zu nicht unerheblichen Teilen auf Asphalt) nur 3:29 auf "Erzrivalin" Worst zu verlieren und noch 7 zu werden ist mehr als aller Ehren wert!
  • Sanne Cant: Auch wenn es ihr Heimrennen ist und sie nicht eine stundenlange Anfahrt mit dem Auto hatte, ist ihr 4. Platz weit, weit mehr, als man von ihr im Augenblick erwarten durfte. Brava!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WvA wird nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen (Quelle: „Ich fahre nicht zu den Weltmeisterschaften: Am Sonntag fahre ich zum letzten Mal Cyclocross“).
 
Man könnte sagen er lässt den Titel liegen, was für Gründe könnte das haben?
Der kann sich doch jetzt nur selbst bezwingen (oder ein Defekt) da ist ihm ein Weltmeistertitel egal? (OK er hat schon mehrere)
 
Im Rahmen der "Rollenteilung" übernehme ich mal wieder meinen Part:

Wie sieht's den bei Euch mit den Prognosen bzgl. der Mädels aus?

Da haben wir ja auch zwei interessante Meisterschaften:

1. Die heimliche WM = niederländische Meisterschaft
2. Die wirkliche WM in Fayetteville

Ich tippe:
zu 1.: Worst vor Alvarado und Brand
zu 2.: Brand vor Honsinger und Alvarado
Da ist aber tw. der Wunsch der Vater des Gedanken...

Ich weiß im Moment auch nicht, ob die alte Frau Vos nochmal in die Steigbügel treten will.
 
An diesem Wochenende findet die CX DM in Luckenwalde statt : https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_128133.htm

Gestern Frauen und einige Nachwuchsklassen und heute Männer Elite.
und natürlich sieht man von der deutschen im TV nichts. Aus vielen anderen Ländern ( Belgien, Frankreich, England) kannst auf Eurosport alle Live verfolgen.
Gestern aus Belgien die U23 Herren angeschaut und danach die Damen. Bei den Damen ist es aber wie seit 13 langen Jahren schon nach einer Runde fast klar wer gewinnt dennoch starke Leistung von Cant.
 
und natürlich sieht man von der deutschen im TV nichts. Aus vielen anderen Ländern ( Belgien, Frankreich, England) kannst auf Eurosport alle Live verfolgen.
M. E. wurden die belgischen Meisterschaften dann aber erst vor Kurzem zu GCN+ hinzugefügt. Aber umso besser - dann muss ich die belgischen und niederländischen Herrenrennen nachher nicht parallel gucken :)
 
Könnte ein Vorteil für Harriet Harnden sein. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber vielleicht kann sie Anna Kay nochmals hinter sich lassen.
Vielleicht sollte man auch auf Evie Richards achten. Daß sie seit der WM in Oostende keine internationalen CX-Rennen mehr gefahren ist, heißt nicht, daß sie nicht an der Nat. Meisterschaft teilnimmt.

Die Elite Women und U23 fahren zusammen, und Zoe Bäckstedt fährt dort mit und nicht bei den Junioren. Also kann auch sie Einfluß auf das Rennen nehmen. Ich sehe da nichts, was von vornherein entschieden wäre.
 
Die Übertragung aus FR finde ich jetzt auch sehr gut. Dort ist jetzt in der ersten Runde das Höhenprofil der Strecke unten im Bild mit eingeblendet
 
Zurück