• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Anzeige

Re: Düsseldorf
weil ich ja schon völlig demotiviert bin und gar nicht auf das Rad komme (dafür versenke ich meine Kohle in sinnlosen Ankäufen von Rädern und Radteilen - das ist doch nicht normal!!)

Ja Andi, genau das meinte ich teilweise in meinen ironischen Postings. Das macht man meistens wenn es einem nicht so gut geht. Frustkäufe. Mit diesen will man sich dann einreden wenn ich das jetzt habe dann fahre ich wieder und bla bla bla. Klappt aber nicht. Ich will jet hier nicht den Experten spielen aber ich glaube vom börner bist noch weit entfernt. Du hast ne schöne neue Wohnung, finanziell geht es Dir doch auch gut, hast nen tollen Fuhrpark für Dein Hobby, Du mußt nur den Arxx hochbekommen, nicht so viel rumgrübeln, sondern einfach wieder regelmäßg raus und Du wirst sehen nach wenigen Minuten kommt wieder Freude auf. Nur wenn Du das langsam nicht wieder machst wird es auch nicht wieder besser. Und wenn überhaupt hast Du einen Boreout - Unterforderung und Langeweile im Job.

Ich habe gestern übrigens als Ausgleich zum radeln Triathlon gemacht. Rasen mähen, Hecke schneiden, Terrasse gekärchert.
Als Abwechslung mal nicht schlecht aber ich merke jeden Knochen und setz mich daher heute Abend lieber wieder aufs Rad :D

und die SRAM Schaltung begeistert mich immer wieder von neuem.

:daumen: 100% Zustimmung. Geht mir auch so. Der Oberhammer sind die Bremsen bei der neuen RED. Das sind ja vielleicht Anker. Das ist für mich der größte Unterschied zur FORCE.
An meinem Crosser habe ich noch ne 10-fach Ultegra drauf. Die kommt jetzt runter. Kann das Drisszeugs nicht mehr sehen und werde ne "günstige" APEX draufmachen.

Was ist denn an der SRAM besser? Mehr als schalten kann die doch auch nicht. Mein Crosser kam mit 'ner Ultegra und ist nach 8000km Drecksfahrt und zwei Kettenwechseln noch so präzise wie am ersten Tag. Was mir nicht gefaällt sind die beweglichen Bremshebel - da hätte ich lieber das Campa-System. Bei Schimano greift man beim 'runterschalten, speziell bei kalten Fingern gern mal daneben und das 'raufschalten benötigt zu viel Weg.
Probleme hatte ich das erste Mal mit meiner 11-fach Miche-Kassette. Der Ritzelabstand ist bei den ersten 9 Ritzeln 2.00mm, dann 1.9mm und das größte Ritzel hatte 2.4mm. Die 1.9 machen nichts aus, aber vom größten Ritzel habe ich jetzt was abgeschliffen und es paßt wieder.Das muß ein Fabrikationsfehler gewesen sein, der durch die Einstellung bislang nicht bemerkbar war.
Sehr merkwürdig - es gab jetzt dauernd leichte Laufgeräusche, wohl weil ich die Schaltung nochmal neu justiert und die Kabel gekreuzt hatte.
Das ist eben der Nachteil, wenn alle Ritzel einzeln steckbar sind. Der Vorteil ist, daß man sie auch einzeln tauschen kann und nicht gleich eine ganze Kassette braucht. Bei mir sind die drei meistbenutzten (23,21,19) bald fällig. Die sehen jedenfalls deutlich abgenutzter aus, als der Rest.

Was ist denn an der SRAM besser?

Keine Ahnung was besser ist ich kann nur sagen was ich besser finde. Die SRAM Hebel haben eine super Geometrie. Bin noch nie so gerne in Bremsgriffhaltung gefahren. Dazu finde ich die kurzen knackigen Schaltwege klasse dazu noch mit nur einem Hebel. Die Shimano dagegen ist für mich von der Geo her und mit Schalten der beweglichen Bremshebel mit den ellenlangen Schaltwegen mittlerweile absolut nicht mehr zeitgemäß und ich mag es einfach nicht mehr. Habe mir ja vor kurzem, noch ne neue Shimano für mein Klein geholt da ich für das Rad 3-fach behalten wollte. Ich lasse sie jetzt auch drauf - noch. Funktionieren tun beide Shimano noch perfekt da kann man nicht meckern. Aber ich mag sie einfach nicht mehr.

Ist das so ? Lindo hat heute Geburtstag. Mensch. Hab das nicht in meinem Kalender vermerkt ?

Sollte es so sein. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Lindo !!!!!!!!

Da kann ich noch was zu sagen bezüglich Sammelwut. Mein ehemaliger Freund hatte innerhalb kurzer Zeit über 20 Motorräder verschlissen. Kauf und wiederverkauf. Das hat Ihm nicht geholfen. Ich will Euch ersparen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich kann nur warnen sowas zu verharmlosen.

SRAM finde ich toll vom Schaltverhalten. Direkt und knackig. Auch alles mit nur einem Hebel. Mein Zweitrad bekommt definitiv in der Zukunft auch SRAM. Ein System und gut ist. Shimano dann nicht mehr. Nur Kette und Kassette.

Bei 2012 SRAM Bremse finde ich nicht, dass die Force eine schlechtere Bremsleistung hat als Red. Günstiger, trotzdem gleich gut. Sagen auch alle Testergebnisse der Fachzeitschriften. Force hatte ich dran und kann das bestätigen. Da ich die geschrottet habe fahre ich jetzt die RED. Gleicher Farbton wie das Schaltwerk. Sieht natürlich jetzt besser aus und hat ein besseres Poserimage :)

MAHLZEIT !

Ich bin auch SRAM-Fan - die Schaltung ist knackig, Schaltwege klein und auch die Force Bremse ist richtig gut - die packt jedenfalls richtig zu. Da bin ich mal auf die neue SRAM red gespannt. Hast Du die nagelneue mit der YAW-Technik? Ne 2011 red bekomme ich für 1190, die neue für 1600.

Termin beim DOC wird auf das Thema Kur hinaus laufen. Und klar, ich habe keinen börn aut, eher boahh aut, jedenfalls ist das für mich mittlerweile eine Belastung, weil meine Freizeit darunter leidet und ich nur noch faul und fett trinkend in der Ecke hänge (bißl übertrieben, aber so fühle ich mich).

Mal sehen, was das Rad heute bringt - werde mal janz jemütlich über Schiefbahn, Anrath über die Felder brettern. Wenn es geht, morgen auch und am WE. Obwohl ich eigentlich todmüde bin....

Wie machst Du das denn? Also das Schrotten? Unfall? Oder zu kräftig in Deinen rasenden Abfahrten an der Bremse gezogen?:D
Ich kann dass nur Bestätigen, die FORCE Bremse ist top, manchmal fast zu giftig. Man kann zwar gut dosieren, aber ich habe immer den Eindruck, auf dem letzten Weg packt die Bremse erst mit ihrer Endkarft schlagartig zu. Mein Hinterrad blockiert deswegen auch schon mal. Wenn man das weiß, ist es nicht so schlimm, kann man gut abfangen (z.Bsp. auf der Abfahrt Esel :D:eek:).

Was ich auch finde, die kleinen Hebel sind idael für kleinere Hände und sehen im Gegensatz zu den groben shimano Teilen einfach um Welten besser aus. Ich finde die sogar schöner, als aktuelle campa ergos. Wobei ich die Ergos mir der Daumentechnik auch einfach klasse finde.

Dennoch: ein Hebel für alles ist in meinen Augen die bessere Technik. Einfach und genial!

Ui wir sind ja fast alle einer Meinung.

Bzgl. Bremsen. Ich fahre am RW1 ne 2011er Force und am RW 2 ne 2013er RED. Und glaubt mir. Die 2011er Forcebremse knallt schon gut rein aber die neue 2013er RED ist der Hammer. Würde sagen schon fast brachial. Habe das mit gleichen Belägen und Laufrädern getestet. Ein kleiner zug mit dem Zeigefinger genügt das sie richtig zupackt. Wenn man sich an das giftige Verhalten gewöhnt hat ist das einfach nur geil wie die bremst. Auch dagegen finde ich fällt die Shimano deutlich ab.
Ja Andi ich habe die 2013er RED mit dieser YAW Technik. Vorteil ist man braucht nicht mehr mit dem Hebel trimmen. Der neue Hebel hat nur noch 2 Stufen und den Rest übernimmt die YAW Technik. Aber ehrlich gesagt schleift bei meinem Force Umwerfer auch nichts und so extreme Kettenlinien fahre ich eh nicht.

Bei mir schleift auch nie was an der FORCE. Vernünftig eingestellt und das passt - viele haben ja riesen Problem mit dem Umwerfer der SRAM - verstehen kann ich das nicht. Ich fahre schon mal 33/11, dann rappelt es, aber schon 33/12 oder 13 ist Ruhe. Aber diese Schrägstellungen fahre ich eigentlich auch nie, ist ja nicht gut für Kette und Antrieb.

Einen kleinen Nachteil hat die SRAM Force alt (bei den neuen soll das besser sein) - das Laufgeräusch der Kette ist relativ hoch - das kann man nur durch entsprechend hohes Tempo ausgleichen, weil dann ist das Windgeräusch lauter als die Kette ;)

RW1 und RW2 - klasse ! Wie heißen Deine restlichen bikes? MTB 1 bis MTB 13 ???

Moin,

mensch Andy. Ist aber gut das Du feststellst, irgendwas ist mit Dir. Lass Dich bitte mal beim Arzt gut beraten. Vielleicht ist eine Kur was gutes für Dich. Meiner Kollegin hat das sehr geholfen. Die kommt mit den Problemen auf der Arbeit jetzt viel besser zurecht und setzt sich auch durch. Das ging vorher nicht. Wenn man das immer mit sich rumträgt wird man definitiv krank.
Ich hatte meinen Doc auch mal auf ne Kur angesprochen, als ich noch im Job war. Der meinte damals, keine Chance. Und den Job könnte ich noch haben wenn ich den Mumm gehabt hätte mich durchzusetzten. Ich wollte aber nie ne Welle machen und hab gedacht, dass gibt sich wieder. Es ´gibt sich aber gar nichts. Friedfertigkeit wird in unserer Ellenbogengesellschaft leider als Schwäche ausgelegt und gibt Menschen die einem Böses wollen nur noch mehr Auftrieb. Die treten einen tot. Irgendwann war auch alles total eingelaufen und zu spät. So lange darf man nicht warten.

Die Kur hab ich dann doch noch bekommen, nachdem ich den Job verloren hatte.:( Heute weiß ich das der Doc nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle ist, sondern die Krankenkasse bzw. der Rententräger. Die Kur lief auch in einer Klinik der LVA Rheinland. Die Kur hat mir damal übrigens sehr gut getan. Ich konnte mich teilweise vor Rückenschmerzen nicht mehr bewegen und war total erschöpft, körperlich und nervlich. Ich kann so was nur empfehlen.

Ich hab übrigens ein Problem mit meiner Campa Veloce das keiner in den Griff kriegt. Wenn ich vorne auf dem kleinen KB und hinten auf dem 5. Ritzel bin, also Ideallinie, rasselt es. Ich kann den Zug spannen und entspannen wie ich will. Alle anderen Gänge laufen sauber, nur dieser nicht. Was kann das sein? Kann es sein das zwischen der rechten Kurbel und der Lagerschale ein Spacer gehört?

So, die Entenfangtour habe ich hinter mir, war schön!!!
Einkommenssteuererklärung habe ich auch erledigt war nicht schön!!!
und morgen geht es zum Segeln bis nächste Woche Dienstag, muss bei dem schönen Wetter und Abwechslung muß sein.
Gruß

Ne, also zwischen Kurbel und Lagerschale einen Distanzring oder Spacer - habe ich noch nicht gesehen, dürfte auch nix bringen, außer den Verschub der Kettenlinie. Verschleiss?

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Wie machst Du das denn? Also das Schrotten? Unfall? Oder zu kräftig in Deinen rasenden Abfahrten an der Bremse gezogen?:D

Hatte ich doch schon im Winter geschrieben. Trotz Drehmomentschlüssel und Einhaltung des zulässigen Drehmoment (sogar 1 NM weniger) habe ich die Gewindeöse des Bremszughalter hinten zerbröselt. Glatt durchgebrochen. Statt Force habe ich im Abverkauf die Red genommen. 100€ und irgendwas, da kann man nicht meckern.

Also ich würde am Winter- und Schlechtwetterrad eher eine Force montieren. Nichts extrem hochwertig. Vielleicht ein Auslaufmodell ( keine Force 22 oder RED :) ) also 10fach. Schade das es bei dieser keine YAW Technik gibt.

Mach das mit der Kur Andy, wenn die Möglichkeit besteht. Achja :rolleyes: Wie sieht es denn mit der Party bei Dir aus. Bring auch was zum Süffeln mit :D :bier:

Lindo..... ich habe den 4.6. in meinem Kalender eingetragen. Jetzt wird er nicht mehr vergessen.

Das ist ja richtig warm. Heute fahre ich kein Rad. Auch was ich gelernt habe, Stress vermeiden. Morgen ist auch noch ein Tag.

Und noch bei den SRAM Hebeln ganz vergessen. Stufenlose Griffweitenverstellung. Und net so primitiv wie bei Shimano mit dickeren Gummischeiben unterlegen um die Griffweite zu reduzieren. Aber man muß auch ehrlich sein. Heute habe ich mein Klein ausgeführt. Da ist ja die 2013er Shimano dran. Bzgl. Schaltperformance hat sich das deutlich verbessert gegenüber meiner älteren Ultegra. Aber die olle Ultegra kommt wech.
Hach war das schön mit dem knüppelharten Racer zu fahren. Das Teil geht nach vorne da erfreue ich mich immer wieder dran. Und die zipp Laufräder laufen so geil ich kauf mir glaube ich noch nen Satz :rolleyes: Und bei dem Freilaufgeräusch brauch man auch keine Klingel. Geil. Bin ums Kohleloch und habe dann an der Halde HM gemacht. Aber richtig. Die Skater fragten mich schon wie oft kommst denn noch hoch :D Am Ende waren es 1120 HM. Morgen dann zur Abwechslung wieder Mounty.

Zurück