• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da quäl ich mich den Hang rauf... Übersetzungen...!

pimkin

... Highlander ...
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
HI,

ich will mich ja jetzt nicht unbedingt als Idiot oder Unwissender outen - aber da hatte ich heute am Hang eine Erkenntnis...
Vorgeschichte:
Um für meine Tour zur Tour in 4 Wochen auf der sicheren Seite zu sein habe ich umgerüstet aus 3fach (ja ist ja gut - ich weiß - :crying: - ich bin feige)
Also vorne üblich 30/42/52 hinten 12-25. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her.
Irgendwie habe ich mir aber selbst gesagt und das 30'er wird jungfräulich bleiben und wenn - dann nur in den Alpen im Notfall eingesetzt. So habe ich es auch gehalten.

So:
Heute bin ich an einer steilen Rampe überholt worden. Bestückt war der Kollege (...also sein Rad... :lol: ) mit 2x9fach - was man mit Augenmaß so abschätzen konnte....;
Kette links; mit wesentlich höherer Trittfrequenz aber nicht unbedingt viel schneller.
Als ich mir das Drama dann von hinten anschauen konnte dachte ich so vor mich hin ( und dafür hatte ich Zeit genug der Anstieg war ca. 5 km lang,,, ;) )
" Da fahr ich ja die ganze Zeit mit meiner (von mir selbst auferlegten) kleinsten Übersetzung, und hab es ja viel schwerer als zuvor."
Nach meinen Berechnungen (sofern richtig) würde das bedeuten:
Wenn ich vorher mit meiner 2x9fach mit 39/27 als kleinste Übersetzung gefahren bin wäre das jetzt ja so um 30/21 ??? Ist doch korrekt oder?

Was aber auch bedeuten würde ohne meiner "Ehre" nen Kratzer zu machen könnte ich ja fast 30/17 fahren und wäre immer noch "schlechter" übersetzt als vorher...?!
Davon abgesehen weiß ich schon das 42/25 nicht gerade gut ist... hab ich aber in Kauf genommen...
Sollten meine Berechnungen also stimmen - sieht man mal wie doof man sein kann....
pimkin
 
pimkin schrieb:
HI,

i
Was aber auch bedeuten würde ohne meiner "Ehre" nen Kratzer zu machen könnte ich ja fast 30/17 fahren und wäre immer noch "schlechter" übersetzt als vorher...?!
Davon abgesehen weiß ich schon das 42/25 nicht gerade gut ist... hab ich aber in Kauf genommen...
Sollten meine Berechnungen also stimmen - sieht man mal wie doof man sein kann....
pimkin


you need to make sense. was ist das problem jetzt?
 
also so weit ich weiß ist das mittlere Blatt normalerweise tatsächlich grösser als das kleine bei einer 2-fach. wenn du also umsteigst und dann nicht auf das kleinste Blatt schaltest (schalten willst) fähsrt du eine größere Übersetzung als vorher.


Verbessert mich wenn ich da falsch liege
 
@ pimkin

34/50 fährt sich fast genau so schnell wie 39/52 - der Unterschied ist im Speed imaginal. Man tobt damit aber die Steigungen rauf das es ein Traum ist :love:

mit den 3-fach Kurbelarmen kannste dir einfachst eine 2fach Kompaktkurbel stricken, das geht wunderbar.

Torsten
 
peugeot schrieb:
also so weit ich weiß ist das mittlere Blatt normalerweise tatsächlich grösser als das kleine bei einer 2-fach. wenn du also umsteigst und dann nicht auf das kleinste Blatt schaltest (schalten willst) fähsrt du eine größere Übersetzung als vorher.


Verbessert mich wenn ich da falsch liege

Nee, passt schon. Fahre auch 3-fach Ultegra (x9) mit 52(oder53?)-42-30 , hinten aber 12-27 !, nutze das 30er wirklich nur im Notfall, wenns steil wird oder ich nen schlechten Tag habe und im Frühjahr, wenn die Form noch im Winterschlaf steckt. :rolleyes:

Womit wir mal wieder beim alten Thema sind: 3-fach oder 2-fach oder Kompakt, welche Kassette. AAHHHHRRGG. :wut: :lol:
 
MiketheBike schrieb:
...Womit wir mal wieder beim alten Thema sind: 3-fach oder 2-fach oder Kompakt, welche Kassette. AAHHHHRRGG. :wut: :lol:
@all
Ich schwöre auf 2-fach, da bei 3-fach die Überdeckung einfach zu groß ist. Ich schlepp viel Material rum, für ein paar Gänge mehr, die ich auch noch vor lauter Ego nicht fahre. :cool: Das habe ich vor Jahren schon aufgegeben. Fahre jetzt 52/39 und 12/25 (x9) und komme überall hoch - mit allen Ritzel. Auch langen Touren und vielen Höhenmeter.

Es gilt aber immer noch der Spruch: Kondition vor Technik, Technik vor Material.
Wenn ich mal älter bin (jetzt 44) mach ich eine Kompaktkurbel drauf.

Eine Regel noch für die Kalkulation: 3 Zähne hinten bedeutet 1 Zahn auf dem Blatt. Wenn ich also hinten von 25 auf 27 umsteigen würde, wäre es wie ein Blattumbau von 39 auf 33. Da bin ich Kompaktbereich.

Gruß Hans
 
Airborne schrieb:
mach nee 2fach Kompakt drauß - es gibt nix feineres ;)
Torsten

Eine Überlegung die sich gerade in mein Hirn frisst.... ;)
Aber dann muß ich doch die Kurbel wieder tauschen...????

MiketheBike schrieb:
...nutze das 30er wirklich nur im Notfall,...
Womit wir mal wieder beim alten Thema sind: 3-fach oder 2-fach oder Kompakt, welche Kassette.

Im Moment bin ich ziemlich verunsichert, und von eigentlich gar nix so richtig überzeugt... :confused:

Hans schrieb:
...da bei 3-fach die Überdeckung einfach zu groß ist...
...für ein paar Gänge mehr, die ich auch noch vor lauter Ego nicht fahre...
...Fahre jetzt 52/39 und 12/25 (x9) und komme überall hoch...

Es gilt aber immer noch der Spruch: Kondition vor Technik, Technik vor Material.
... Eine Regel noch für die Kalkulation: 3 Zähne hinten bedeutet 1 Zahn auf dem Blatt. Wenn ich also hinten von 25 auf 27 umsteigen würde, wäre es wie ein Blattumbau von 39 auf 33. Da bin ich Kompaktbereich.
Gruß Hans

Das kommt mir irgendwie bekannt vor: Ich denke ich werde mit meiner 3fach Kurbel in die Alpen fahren und mal schauen... Aber - je nachdem das 30'er schon anpacken wenigstens bis 30/17. Weil : Warum soll ich mich unnötiger weise kaputt machen. Für jetzt denke ich: Gar nicht so übel gewesen für's Training.
Was mir bekannt vorkommt ist das mit dem EGO - und wenn ich die Gänge dann eh nicht fahre was soll ich dann damit.
Für die Alpen macht es für mich Sinn, weil ich mir nicht die Tour und das Erlebnis versauen möchte nur weil ich evtl. einen Tag etwas schlechtere Beine habe und vielleicht mit 'nem kleineren Gang das Problem hätte lösen können.
Wenn ich zurück komme denke ich aber wieder über 2 fach nach...
dann vielleicht mit 12-27 hinten und 39/52 vorne. Dann wäre beim 9'er Paket hinten
allerdings die Frage der Zusammenstellung....
 
Hans schrieb:
Eine Regel noch für die Kalkulation: 3 Zähne hinten bedeutet 1 Zahn auf dem Blatt. Wenn ich also hinten von 25 auf 27 umsteigen würde, wäre es wie ein Blattumbau von 39 auf 33. Da bin ich Kompaktbereich.

AUTSCH!

Das war jetzt aber voll daneben.
Du schreibst selbst, daß 3 Zähne hinten 1 Zahn auf dem Blatt entsprechen würden. Dann würde hinten von 25 auf 27 vorne nicht 'mal 1 Zahn entsprechen.

Aber selbst wenn man hinten von 25 auf 27 und vorne von 39 auf 38 umbaut, ist der Berggang nur 11% kleiner als vorher - das merkt man nach ein paar Minuten gar nicht mehr :-(
 
pimkin schrieb:
Für die Alpen macht es für mich Sinn, weil ich mir nicht die Tour und das Erlebnis versauen möchte nur weil ich evtl. einen Tag etwas schlechtere Beine habe und vielleicht mit 'nem kleineren Gang das Problem hätte lösen können.
Wenn ich zurück komme denke ich aber wieder über 2 fach nach...

Das bedeutet, daß Du nie wieder in die Alpen fahren möchtest? Oder daß Du vor jeder Tour in die richtigen Berge die Schaltung umbauen willst? Seltsames Konzept.

Mit 3fach bist Du doch auf der sicheren Seite. Jeder Fachlaie sieht sofort, daß Du ein Looser bist, so wie z.B. auch Erik Zabel und ein paar andere Profis, die bei der Vuelta 2004 auf einer Etappe mit 3fach-Kettenblatt gefahren sind. Da bist Du doch in guter Gesellschaft. ;-)

Wer glaubt, daß er wegen seiner "Ehre" (was immer dieser Begriff überhaupt bedeuten mag) kein 3fach-Kettenblatt fahren darf, sollte doch 'mal an seinem Selbstvertrauen arbeiten.
 
DerBergschreck schrieb:
AUTSCH!

Das war jetzt aber voll daneben.
Du schreibst selbst, daß 3 Zähne hinten 1 Zahn auf dem Blatt entsprechen würden. Dann würde hinten von 25 auf 27 vorne nicht 'mal 1 Zahn entsprechen.

Aber selbst wenn man hinten von 25 auf 27 und vorne von 39 auf 38 umbaut, ist der Berggang nur 11% kleiner als vorher - das merkt man nach ein paar Minuten gar nicht mehr :-(
Note 1 - es war eine Fangfrage :D
Hast natürlich recht. Es war schon zu spät. Es ist genau anders herum.

3 Zähne vorne ist wie ein Zahn hinten. Mein Beispiel war aber richt.

Gruß Hans
 
Tja,

die gute alte Kompaktkurbel...welche Produkte entsprechen qualitativ denn der Ultegra/Chorus-Klasse? Habe nämlich ein ähnliches Problem insofern, dass ich an meinem "Speedbike" derzeit 'ne XT-Kurbel fahre. Entsprechend kann ich das kleine Blatt niemals nutzen und die 44 Zähne vom Großen sind manchmal was wenig. Und das Aufrüsten auf 48 Zähne ist teuer...

Ciao
Bergmarder
 
Mit den Bergen ist es eben wie im richtigen Leben:

Auf die Länge kommt es an.
Wenn es bis zu 5 km und/oder 10-12% raufgeht, kommt man locker mit 53/39 und 13-23 oder 25 aus. Allerdings würde ich so einen Alpenpass dann doch auch lieber mit 3-fach oder Kompaktkurbel in Angriff nehmen wollen. 30/50 und 13/27 wäre da meine (persönliche) Wahl.

Gruß Frank
 
Also eins steht fest: Wenn sich mein Trainingsstand nicht erheblich verbessert, sollte ich überlegen, irgendwie auf Kompakt (von meiner dreifach) zu wechseln(wegen Geld wolh aber nicht in Aussicht).
Das große Kettenblatt lohnt sich wohl eher bei 50kmh aufwärts, das mittlere macht immer Klack(wahrscheinlich wegen den Steighilfen).

Ich würd echt mal gerne Kompakt testen.

Christian
 
@All
Anscheinend will Shimano auf der Eurobike eine Kompaktkurbel vorstellen. Dann kann der Preiskampf losgehen.
Bei den jetztigen Preisen quäle ich mich lieber noch ein bischen.

Gruß Hans
 
DerBergschreck schrieb:
Das bedeutet, daß Du nie wieder in die Alpen fahren möchtest? Oder daß Du vor jeder Tour in die richtigen Berge die Schaltung umbauen willst? Seltsames Konzept.

Mit 3fach bist Du doch auf der sicheren Seite. Jeder Fachlaie sieht sofort, daß Du ein Looser bist, so wie z.B. auch Erik Zabel und ein paar andere Profis, die bei der Vuelta 2004 auf einer Etappe mit 3fach-Kettenblatt gefahren sind. Da bist Du doch in guter Gesellschaft. ;-)

Wer glaubt, daß er wegen seiner "Ehre" (was immer dieser Begriff überhaupt bedeuten mag) kein 3fach-Kettenblatt fahren darf, sollte doch 'mal an seinem Selbstvertrauen arbeiten.


Seltsames Konzept - eher seltsame Schlußfolgerung -ich hab mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt.... :confused:
Ich werde nach meiner (jetzt gerade kurz bevorstehenden) Alpentour wahrscheinlich wieder wechseln. Was nicht zwingend notwendig ausschließt das ich nie mehr in die Alpen fahre. Ich denke man hätte schon verstehen können das ich dann (auch für kommende Alpentouren) eher mit Kompaktkurbel fahren würde anstatt mit dem 3'er.
nenn es Ehre oder Ego oder .... oder was auch immer... Darum geht es nicht!!!
Und um mein Selbstvertrauen mach ich mir auch keine Gedanken.
Ich bin von 2 fach extra auf 3 fach umgestiegen um einen Notanker in den Alpen zu haben. Und habe für mich jetzt halt festgestellt das es mir mit ner Kompaktkurbel auch nicht schlechter oder besser gehen würde. Da ich mir vorgenommen hatte auch in den Alpen das 30'er nicht zu nutzen - deshalb ja auch NOTANKER... Also nur im NOT-Fall...
Das 30'er bietet noch ein kleines Polster an Sicherheit mehr - das ist natürlich vollkommen korrekt!

Aber ich finde es toll das so ein Fachlaie wie Du mich mit zu den Loosern wie Zabel eingruppiert... :D

pimkin
.........................
 
Hans schrieb:
@All
Anscheinend will Shimano auf der Eurobike eine Kompaktkurbel vorstellen. Dann kann der Preiskampf losgehen.
Bei den jetztigen Preisen quäle ich mich lieber noch ein bischen.
Gruß Hans

Ich denke auch das an den Preisen noch was passiert. (Hoffentlich!!!) Der Gedanke an eine Kompaktkurbel reift aber schon immer weiter...
Ich denke da so wie kleinenbremer - testen würd ich's halt mal gerne...

pimkin
 
Hans schrieb:
@All
Anscheinend will Shimano auf der Eurobike eine Kompaktkurbel vorstellen. Dann kann der Preiskampf losgehen.
Bei den jetztigen Preisen quäle ich mich lieber noch ein bischen.

Gruß Hans

Gibts dazu auch was im www zu lesen oder so...?
 
Airbornedu mußt nur die Kettenblätter tauschen. Die Kurbel dürfte weiterhin passen. Kettenlinie müßte auch hinzubekommen sein. guck mal bei [url schrieb:
www.Radplan-delta.de[/url] unter 'Lochkreis 110' -> wirklich gut gemacht.

Torsten

Hi - da hab ich mal reingeschaut. Da muß ich mich mal richtig reinlesen. Ehrlich gesagt: Früher (bis vor 8 Jahren) hab ich auch immer selbst geschraubt. Mittlerweile leiste ich mir den Luxus bei meiner Vertrauenswerkstatt schrauben zu lassen. Es fehlt mir da etwas an Wissen...
Aber wenn ich mir das so anschaue: Mit einem "normalen" Umwerfer kriegt man das hin? Das der Wechsel immer sauber abläuft?!

pimkin
 
Zurück
Oben Unten