• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da quäl ich mich den Hang rauf... Übersetzungen...!

Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
TS, ts, ts, nicht so viel überlegen! Berg raufprügeln mit 2 Kettenblättern, oben Foto machen, mit dreistelliger Geschwindigkeit wieder runter, fertig!
Hört sich nicht so schwer an, Oder???

Ja Ja Ja - gibt's eigentlich transportable Sauerstoffzelte die in die Trikottaschen passen..?? :D
... aber dreistellig???...
 
Wenn einer am Berg an mir vorbeifährt, kann es wohl nicht daran liegen, nur weil ich ein 3er Blatt habe. Da habe ich etwas Mühe mit diesen Uebersetzungsdiskussionen. Gut trainiert, jung und kräftig bewältigt man Steigungen ohne grosse Probleme. Da wäre vielleicht noch die Frage der gefahrenen Distanz. Als Hobbyfahrer und nicht mehr rennsportmässig unterwegs schätze ich die 3er Möglichkeit. Im Alter schraubt man seine Erwartungen herunter.... In den vielen Jahren mit dem RR bin ich bis heute noch nie abgestiegen und habe geschoben. Mein Herz würde bluten (vielleicht kommt's noch).
Die Frage ist doch auch, in wlechem Terrain bewege resp. radle ich. Wenn einer in der Heide fährt, reichen wohl 1 grosses Kettenblatt für den Rückenwind und ein kleines Kettenblatt für den Gegenwind. Einige der Ritzel kann man abschrauben, zwecks Gewichtsersparnis, weil man die ja ohnehin nicht braucht. ;) :wink2:
 
Dreistellig ist möglich...
...sagt man. Letztes Jahr am Ventoux habe ich aber 91 geschafft, das halte ich persönlich auch für ganz zügig. Die Strecke ab dem Gipfel bis zum Chalet hat einen wunderbare neu Asphaltdecke aus einem Guss und auf Höhe des Simpson-Denkmals ist es dann passiert!
 
gümmeler schrieb:
...........
Die Frage ist doch auch, in wlechem Terrain bewege resp. radle ich. Wenn einer in der Heide fährt, reichen wohl 1 grosses Kettenblatt für den Rückenwind und ein kleines Kettenblatt für den Gegenwind. Einige der Ritzel kann man abschrauben, zwecks Gewichtsersparnis, weil man die ja ohnehin nicht braucht. ;) :wink2:

In Brandenburg etwa so:
ib_28_05_05.jpg


Gruß mess.
 
gümmeler schrieb:
Wenn einer am Berg an mir vorbeifährt, kann es wohl nicht daran liegen, nur weil ich ein 3er Blatt habe. Da habe ich etwas Mühe mit diesen Uebersetzungsdiskussionen. Gut trainiert, jung und kräftig bewältigt man Steigungen ohne grosse Probleme. Da wäre vielleicht noch die Frage der gefahrenen Distanz. Als Hobbyfahrer und nicht mehr rennsportmässig unterwegs schätze ich die 3er Möglichkeit. Im Alter schraubt man seine Erwartungen herunter.... In den vielen Jahren mit dem RR bin ich bis heute noch nie abgestiegen und habe geschoben. Mein Herz würde bluten (vielleicht kommt's noch).
Die Frage ist doch auch, in wlechem Terrain bewege resp. radle ich. Wenn einer in der Heide fährt, reichen wohl 1 grosses Kettenblatt für den Rückenwind und ein kleines Kettenblatt für den Gegenwind. Einige der Ritzel kann man abschrauben, zwecks Gewichtsersparnis, weil man die ja ohnehin nicht braucht. ;) :wink2:

Da hast Du natürlich auch recht. Ich hätte dem Kollegen auch mit was weiß ich für einer Übersetzung nicht mehr folgen können. Macht mir aber auch nix! Diesen Schei... mit Schw...längenvergleich etc. brauch ich nicht.
Ich habe auf meiner "Hausrunde" meist so 70 km und 1200 bis 1300 Höhenmeter. Ausser beim "Hügeltraining" da habe ich dann aufgrund fehlender langen Steigungen mit entsprechenden % schon mal einen Tag wo ich 4-5 km mit 8% rauf und runter fahre - bis ich keine Lust (oder keine Beine) mehr habe.
Nur hab ich halt bisher das 30'er nicht benutzt...
pimkin
 
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Dreistellig ist möglich...
...sagt man. Letztes Jahr am Ventoux habe ich aber 91 geschafft, das halte ich persönlich auch für ganz zügig. Die Strecke ab dem Gipfel bis zum Chalet hat einen wunderbare neu Asphaltdecke aus einem Guss und auf Höhe des Simpson-Denkmals ist es dann passiert!

Hut ab! da hätte ich wohl eher Muffe....
In solchen Momenten gehen mir dann immer Sachen wie gerissene Vorbauten oder so durch den Kopf.
 
Also, bin ja oft für Verständniss zu haben aber mein leicht übergewichtiger Vater (Bitte um Verzeihung Chef) mit eher unterduschnittlichem Trainingspensum (3000km/Jahr) fährt jeden Sommer einen Pass nach dem anderen mit einer Übersetzung von 39x27, zwar hat ihn der Mt.Ventoux bisher jedes Jahr min. einmal aus dem Sattel gezwungen aber wo ist da das Problem? Für einen halbwegs trainierten Radler (und mithalbwegs trainiert mein ich wirklich nur wenig Km) sollten die meisten Berg kein Hinderniss darstellen und mit "normalen" Übersetzungen zu schaffen sein. Wer besser hochkommen will soll primär einfach mehr trainieren und sich verdammt nochmal quälen.
 
Amnesia schrieb:
...und mit "normalen" Übersetzungen zu schaffen sein. Wer besser hochkommen will soll primär einfach mehr trainieren und sich verdammt nochmal quälen.

Stimme Dir ja zu ! Aber definiere dann mal normal ?
Wäre dann für Dich eine 3 fach unnormal?
 
Airborne schrieb:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1442

schau dir das mal an - funzt bei mir wunderbar. Imho sollte das bei dir noch einfacher gehen - Kettenlinie stimmt ja pauschal schon mal. Brauchste nur noch passende KB suchen/finden.

Torsten


Danke, Torsten! Leider gehen die Bilder nicht mehr anzuschauen. Hätte mich schon mal interressiert wie das aussieht... Hast Du die Bilder noch?
Also mit dem Tausch der Kettenräder und Einstellung - denk ich das ist kein Problem. Wenn ich aber schon Anfangen muß das Lager zu wechseln, würde ich die Finger davon lassen ... dann käme für mich auch:

Hans schrieb:
Nein, das Gerücht habe ich von meinem gut unterrichteten Radhändler.
Gruß Hans

... ein Original, wenn's den auf dem Markt verfügbar wäre, in Frage!

Es ist nicht so das es an Ermangelung handwerklicher Fähigkeiten liegt. (Mit meinen beiden linken Händen krieg ich eigentlich alles auf die Reihe... :D )
Nein es fehlt mir da echt die Zeit zu. Neben Beruf und Familie ist mir dann die Zeit zu Schade mein Rad eine Woche aufgebockt da stehen zu haben.
Dann nutze ich die Zeit lieber zum Training... :rolleyes:

pimkin
 
Also ich war eben beim Händler - der meinte ob es was von Shimpanso geben wird ist fraglich und bisher nur Hören sagen...
Ich denke ehrlich über die FSA Lösung nach....
Aber Carbon mit Kettenräder und Lager wären das wohl so um die 350 ?
 
Zurück
Oben Unten