• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da quäl ich mich den Hang rauf... Übersetzungen...!

Hatte eben noch einige Diskussionen im Kreise "Auserlesener"...
Sollte es den wirklich sein das sich so eine Art Massendruck entwickelt hat der "Normalo" Fahrer vermittelt der absolute Ablooser zu sein, wenn man ein 3fach drauf hat?
Ist das dann der Grund warum empfohlen wird von 3fach auf Kompakt umzusteigen?
Ich fühle mich nicht so das ich mich schämen müsste wenn ich mit meinem 3fach fahre. Aber es hat was davon -hätte ich mir sonst auferlegt das 30'er nicht zu nutzen - NEIN!
Das war eben eine ähnliche Diskus wie hier im Thread nur etwas "härter" was die Philosophien angeht. Die Technik stand da ganz aussen vor, eigentlich.
Meine Erkenntis bisher: (Die techn. Diskussion war vollkommen OK und sehr informativ)
Die "Weisen" wussten das man mit 'nem 3fach der Looser ist und das sowas allenfalls an ein Mountainbike oder Kinderrad gehört. Meine Antwort darauf war, das gerade diese "Weisen" nur zu feige sind sich einzugestehen das sie eben mit ner normalen 2fach keinen Berg raufkommen und sich schämen eine 3fach zu fahren und habe die Kompaktkurbel kurzerhand zur Pseudo-3fach erklärt. Mein ich natürlich nicht so - war nur um Mäuler zu stopfen...
Ausser vielleicht mal ne 2 Stunden Roll-Runde regenerativ fahre ich ausschließlich in die Berge im Mittel ca 6% Steigung. Größtenteils 8-14%.
Alle 3 Varianten haben Ihre Daseinsberechtigung eben in den entsprechenden Anwendungsgebieten, abhängig von Terrain, Trainingszustand etc.
Ich komme da dann (millenovanta - nicht schimpfen.... :eyes: ) auf die Ausgangsdiskussion zurück, das mich das ganze ("Looser-Diskussion") doch irgendwie beeinflusst hat. Trotzdem habe ich den Fehler gemacht das ich gedacht hatte das meine Wahl das 30'er nicht zu benutzen und 42/25 zu fahren nicht schwerer sei als bei meiner alten 2fach!
Wenn es für jemand von der Kraft, Alter, Terrain etc. keinen Unterschied macht könnte ich verstehen sich aus stilistichen Gründen für eine Kompakt zu entscheiden.
Ich denke für mich ist wohl die 3fach die richtige Wahl gewesen. Ich habe keinen Fehler gemacht indem ich mir keine Kompakt zugelegt habe.
Ich denke mit meinem 30/42/52-12/12/14/16/17/19/21/23/25 werde ich auch in den Alpen gut zurecht kommen. Denn ich bin gut im Training und:
Bleibt mir nur noch zu erwähnen das ich eben diese "Erlesenen" "Weisen" am Berg mit Ihren 2fach 39/25 mit meinen 42/25 verblasen habe.... ;)

Also vielen Dank für Eure Hilfe..meine Entscheidung zu bestätigen...
pimkin
 
pimkin schrieb:
Der Eisdielenfaktor ist mir absolut wurscht -> MAG KEIN EIS...!
Und wenn ich auf dem Rad sitze dann fahre ich - ich glaube ich echt noch nie während einer Tour mal an 'ner Eisdiele gehalten....
Allerhöchstens mein Eigenverständnis für Optik könnte mir in die Quere kommen.... :p
Ich bin aber ganz ehrlich - würde es etwas von Shimano geben würde ich bestimmt "komponententreu" bleiben...

pimkin

Moin,

sorry ich wollte Dir da nicht böse von wegen "Eisdiele" und so. :) :) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine Carbonkurbel keinen funktionellen Vorteil gegenüber einer Alu-Kurbel hat. Nur die Optik spricht für Carbon und selbst das ist Geschmackssache.
Außerdem fahre ich selbst die FSA Pro Team Compact Carbon oder so ähnlich Kurbel und kann nichts negatives sagen über die Kurbel.

Gruß k67
 
@Pimkin

Bezüglich Deiner Frage, ob ich umgestiegen bin auf Kompakt und warum: Ich habe mir ein neues PP gekauft und wollte die 10 fach Dura Ace drauf haben. Die Kurbel der neuen DA gefällt mir persönlich aber nicht (zu flächig), also habe ich nach Alternativen gesucht:
3-fach (DA)?
+ :) :Feine Abstufung, gute Bergtauglichkeit
- :( :Extra Gewicht, viele Überlappungen der Gänge, breiteres Tretlager, Optik gefällt mir am RR nicht, Schaltung muß öfters justiert werden (Erfahrung mit der 3 fach Ultegra meiner Frau)

Kompakt:
+ :) : Gute Bergtauglichkeit, RR typische Optik, normal breites Tretlager, geringes Gewicht,
- :( : Grobere Abstufung als 3-fach, Übersetzungsbereich etwas geringer als 3-fach,

Mir hat in der Summe Kompakt einfach besser zugesagt und ich habe die Entscheidung nicht bereut. :D

Lupo
 
kastel67 schrieb:
Moin,

sorry ich wollte Dir da nicht böse von wegen "Eisdiele" und so. :) :) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine Carbonkurbel keinen funktionellen Vorteil gegenüber einer Alu-Kurbel hat. Nur die Optik spricht für Carbon und selbst das ist Geschmackssache.
Außerdem fahre ich selbst die FSA Pro Team Compact Carbon oder so ähnlich Kurbel und kann nichts negatives sagen über die Kurbel.

Gruß k67

Nein Nein - so meinte ich das auch nicht! Hab das auch wirklich nicht so aufgefasst. :bier:
Bei mir könnte die Entscheidung (für den Werkstoff) auch aus stilistischen Gründen auf Carbon fallen. Hätte ich vollstes Verständnis für:
Carbon-ara

:D

Ja von FSA hab ich auch fast ausschließlich Gutes gehört!

pimkin
 
Lupo13 schrieb:
@Pimkin

Bezüglich Deiner Frage, ob ich umgestiegen bin auf Kompakt und warum: Ich habe mir ein neues PP gekauft und wollte die 10 fach Dura Ace drauf haben. Die Kurbel der neuen DA gefällt mir persönlich aber nicht (zu flächig), also habe ich nach Alternativen gesucht:
3-fach (DA)?
+ :) :Feine Abstufung, gute Bergtauglichkeit
- :( :Extra Gewicht, viele Überlappungen der Gänge, breiteres Tretlager, Optik gefällt mir am RR nicht, Schaltung muß öfters justiert werden (Erfahrung mit der 3 fach Ultegra meiner Frau)

Kompakt:
+ :) : Gute Bergtauglichkeit, RR typische Optik, normal breites Tretlager, geringes Gewicht,
- :( : Grobere Abstufung als 3-fach, Übersetzungsbereich etwas geringer als 3-fach,

Mir hat in der Summe Kompakt einfach besser zugesagt und ich habe die Entscheidung nicht bereut. :D

Lupo

Ok - kann ich nachvollziehen! Ich würde ja auch nicht alle Kompaktkurbelfahrer verteufeln oder so ! Ich hoffe das das nicht den Eindruck gemacht hätte, bzw. das ich mich falsch ausgedrückt hätte. Damit wäre ich auch kein deut besser als die Heinis der "Looser"- Theorie. :D
Mit dem breiteren Tretlager, muß ich ehrlich gestehen - ist mir nicht wirklich aufgefallen oder hab ich als Änderung wahrgenommen... Vielleicht fehlt mir da das Feingefühl für... ;)
Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wie sieht den Dein Training aus? Viel Berg oder mehr Flach? Viele Höhenmeter etc.? Wenn ich mal so Neugierig sein darf?

pimkin

P.S.: Mit meiner Ultegra hatte ich bisher keine Störungen oder so... Was muß denn da öfters eingestellt werden?
 
Hi Pimkin,

mein Training findet meist in der Holledau (nördlich von München) statt. Da kannst Du haben was Du willst: Von Ost <-> West meist flach und von Nord <-> Süd hügelig (max. 100 Hm pro Anstieg, aber vieeeele Buckel). Typisch sind so Runden mit 60-100km und ca. 800Hm. Da kann man schönes Intervalltraining machen ;) . Des weiteren sind wir meist im Frühjahr für 2-3 Wochen in Süditalien (Gargano, falls das jemand kennt) :D und da gibt's Hm satt!! (100km mit typischen 1500 Hm) Flach sind da nur die Kuppen und Senken zwischen den Anstiegen und Abfahrten. Und dann sind wir noch meist 2 mal im Jahr für eine Woche in den Alpen unterwegs. Teilweise auch noch über's Wochenende.
Also die Bergtauglichkeit ist für mich sehr wichtig gewesen bei der Entscheidung "pro Kompakt", zumal ich und meine Gelenke auch nicht jünger werden ;) . Ein Vorteil der Kompakten ist noch, dass man ohne Probleme "normale" Kettenblätter (z.B. 52/38) montieren kann, falls es doch nicht passen sollte. Man nimmt sich keine Option weg!

Lupo


Zum PS noch: Der vordere Umwerfer muß exakt justiert werden, sonst gibt's Geräusche und manchmal fällt die Kette beim Runterschalten von "Mitte" auf "Klein" nach innen runter :mad: , wenn hinten eines der 4 grössten Ritzel aufliegt. Die Einstellung ist teilweise ein Gefummel mit der inneren Anschlagschraube und ist so alle 4-6 Wochen fällig, meist nach Transport im Auto. Ich habe das Gefühl, dass die Häufigkeit der Probleme mit dem Alter der Schaltung zunimmt. Das Rad meiner Frau ist jetzt 3 Jahre alt (ca. 15000km) und zu Beginn waren die Probleme seltener.
 
Lupo13 schrieb:
Hi Pimkin,

mein Training findet meist in der Holledau (nördlich von München) statt..

Da hab ich immer genächtigt wie ich noch jedes Jahr im August zur DM in München war. Und zwar in Allershausen...

Lupo13 schrieb:
Da kannst Du haben was Du willst...
...Des weiteren sind wir meist im Frühjahr für 2-3 Wochen in Süditalien ...
...dann sind wir noch meist 2 mal im Jahr für eine Woche in den Alpen unterwegs...

Was mich ja jetzt schon wieder etwas ins Grübeln bringt.... Weil das ja noch eher für 3fach geeignet wäre als es bei mir der Fall ist...
Abgesehen davon das Du whrscheinlich besser auf Berge trainiert bist als ich jetzt! :rolleyes:


pimkin
 
pimkin schrieb:
52/36 mit 12/14/15/17/19/21/23/25/27
50/36 mit 12/14/15/16/19/21/23/25/27

Beide Zahnkränze sind ungünstig abgestuft. Was sollen die unnötig kleinen 2er Schritte im Bergbereich, wenn man dafür im mittleren Bereich ein viel zu grobe Abstufung hat?

Der Shimano Standard-Zahnkranz 12-27 ist doch 'ne gute Ausgangsbasis. Man nimmt oben den 12er weg und steckt dafür einen 16er in die Mitte. Das Ergebnis ist doch eine ausgewogene Übersetzung mit

13/14/15/16/17/19/21/24/27
 
@all

mein primärer Grund für ein Umsteig auf Kompakt und nicht 3-Fach wäre, daß es einfach viel weniger Überdeckung der Gänge gibt.
Bei 3-fach kommst Du auf langen Strecken mit vielen Höhenmeter ncht mehr aus dem Schalten raus. Und irgendwann wird man zu faul und fährt dann nur noch auf dem mittleren Blatt.

Gruß Hans

Ps: Ein bischen spielt die Optik natürlichauch mit. Die Frage geht aber auch in dier Richtung "Rasiert man sich, oder nicht (die Beine :D ).
 
Tausch das mittlere Kettenblatt!

Mit 52 - 39 - 30 hast du die Vorteile von Zweifach, nämlich den weitern Bereich mit den beiden hauptsächlich genutzten Kettenblättern.

Und zusätzlich den Rettungsring, der manchmal auch gebraucht wird, am Ende langer Bergtouren am letzten Berg......

Henning
 
schrauber28 schrieb:
Tausch das mittlere Kettenblatt!

Mit 52 - 39 - 30 hast du die Vorteile von Zweifach, nämlich den weitern Bereich mit den beiden hauptsächlich genutzten Kettenblättern.

Und zusätzlich den Rettungsring, der manchmal auch gebraucht wird, am Ende langer Bergtouren am letzten Berg......

Henning

Hey - das ist ja ne Alternative die ich noch gar nicht bedacht habe..... :)
Aber wie war das nochmal mit der Schrägstellung? Quatsch... hatte ich ja vorher auch da bin ich ja auch vorne -> Mitte und hinten -> Rechts gefahren...
.. sozusagen 2fach mit "Rettungsring"...

pimkin
 
So, jetzt muß ich mich auch mal outen:

Ich bin 3-Fachbenutzer, und zwar in der Hardcoreübersetzung 26-38-52.

Hat den Vorteil das man das kleine Ketttenblatt nur selten nutzt, und dann aber richtige Berggänge zur Verfügung hat.
Ich persönlich fahre höhere TF, mit wenig Kraft. Komme so besser zurecht.
Wenn aber einer die Kraft hat dann soll er doch 2-fach fahren.
Mir gehts so besser.

gruß Nafets
 
Nafets schrieb:
So, jetzt muß ich mich auch mal outen:...

Da lugt schon wieder der Massendruck hervor... :D

Nafets schrieb:
Ich bin 3-Fachbenutzer, und zwar in der Hardcoreübersetzung 26-38-52.

Hat den Vorteil das man das kleine Ketttenblatt nur selten nutzt, und dann aber richtige Berggänge zur Verfügung hat.
Ich persönlich fahre höhere TF, mit wenig Kraft. Komme so besser zurecht.
Wenn aber einer die Kraft hat dann soll er doch 2-fach fahren.
Mir gehts so besser.

gruß Nafets

Was hasste denn hinten für ein Paket drauf?

pimkin
 
Fahre 12-25, wegen der feinen Abstufung.
Und muß auch gestehen:

Es ist ein 24er Kettenblatt!

Also 24-38-52

Ich fahre lieber, als zu schieben. Egal wie langsam.
Hauptsache der Umwerfer schaffts.


Gruß Nafets

1


http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/3832/cat/500/page/1
 
Hallo nochmal Leute....
Ich überlege jetzt doch eher mir für die Alpen das 42'er und das 30'er auszutauschen. Gegen 39'er und 26'er...
Ausser evtl. Pro und Contra zu dieser Überlegung, kann mir jemand sagen wo ich im WWW übersichtlich online shoppen kann, und was ich da nehmen könnte. Ich finde nämlich kein 26'er ???


pimkin
 
Tja, ein 39er wirst Du wohl bei der neuen 3fach Ultegra finden, und ein 26er im MTB Zubehör. Musst auf den Lochkreis achten. Wie schon in der PN erwähnt passt das kleine Kettenblatt von der 93er XTR Kurbel.(9fach)
Das 39er Ultegra hat auch noch den Vorteil das da Steighilfen dran sind. Kostet aber auch.
Schau mal bei Roseversand, oder Kettenblätter von T.A. bei Veloflex.de.

Gruß Nafets
 
So jetzt kommt der Versuch eine Graphik einzufügen:

DSC01240.JPG
[/IMG]

Die 38er (von FSA) ist mit selbstgebastelten Steighilfen ausgerüstet, die Abfeilungen an den Senkschrauben ist, damit die Kette nicht hängen bleibt auf dem Weg nach hinten zum Schaltwerk.
Nicht ganz schön, aber fein.

DSC01236.JPG
[/IMG]

Die Zähne mussten auch etwas weichen, das die Kette den Weg besser findet.

DSC01245.JPG
[/IMG]

M4 Gewinde geschnitten und nur soviel angesenkt das die Senkschrauben (Edelstahl, wegen Rost) gerade soviel rausschauen das sich das Kettenglied fangen kann.

Noch Fragen?


Gruß Nafets - der jetzt jeden Berg im sitzen fahren kann
 
Zurück
Oben Unten