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Da bin ich bei Sulka, aeltere Rahmen vor dem Steifigkeitswahn sind federnder als welche der letzten Jahre. Fuer leichtfuessiges Rollen durften aber in erster Linie Gabel und Geo im vorderen Bereich verantwortlich sein.Stahlrahmen dürften mit "federnd" treffend beschrieben sein. Ein montierter Dackelschneider wird also nicht in die Versuchung kommen unnötige energieraubende Hubarbeit leisten zu wollen.
Den Performanceverlust durch huepfen statt walken wuerde ich hier auch noch aufzaehlen wollen.Allerdings hat zu hoher Reifendruck negative Auswirkungen auf andere gute Reifeneigenschaften (Haftfähigkeit/Kurvenstabilität).
Ok.Rollwiderstand ist beinahe Geschwindigkeistunabhängig,lediglich 0,35% (0,03W)
zwischen Schrittgeschwindigkeit und 50km/h.
Hoert sich viel an, aber welchen Anteil insgesamt hat der Reifen am Gesamtluftwiederstand. Ich denke fast nichts, ergo uninteressant, bei Schlappen breiter 40 vielleicht ...
Jo, wie ja auch unterschiedlicher Druck vorn/hinten keine schlechte Idee ist.Radlasten für vorne und hinten getrennt zu kalkulieren ist nicht verkehrt.
Ist glaube ich nur interessant bei sehr leichtlaeufigen Reifen, flexiblen Flanken. Was ist denn mit kleinstmoegliche Schlauchgroesse vs. groestmoegliche? Ich spuere da Unterschiede, beim Pumpen wie beim Fahren.
Bestimmt. Frage: Wo bekomme ich einen alten, aber neu und geschmeidig gebliebenen Reifen zum Vergleich her?
Stimmt: darüber diskutieren muß man nicht. Mir macht keiner weis, daß Breitlatschen besser rollen. Das widerspricht allen Regeln der Physik.
Mal angenommen der vordere Reifen macht 25% des gesamten Luftwiderstandes des Fahrrades aus, was IMO ein eher hoch angesetzter Wert ist. Dann bedeutet eine 25mm Reifen gegenüber einem 23mm Reifen also eine Erhöhung um 2,25 % des Luftwiderstandes des Fahrrades.
Nö, bessere Aerodynamik, die v.a. weniger Anfällig für Seitenwind sind. Sowie seitensteifere Laufräder.
Der Hinterbau ist vertikal noch stabiler als der Hauptrahmen. Was bleibt, ist die Gabel.