• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Meine Freundin verzweifelt derzeit mit ihrem RR-Sattel. Scheinbar ist sie damit in guter Gesellschaft. Mit Hilfe von Google habe ich nach Empfehlungen gesucht, um eine Vorauswahl zu treffen. Alle Sättel Probe zu fahren geht nun mal schlecht...
Da ich verletzungsbedingt zu viel Zeit habe, habe ich die Ergebnisse für die Allgemeinheit zusammen gefasst. Die Wertung beruht auf der Häufigkeit von Lob/Jammern.

sattel.jpg
 
Ich könnte noch Lob für den Prologo Scratch pro Dea anfügen - bin am Wo- Ende erstmals 6h ohne geringste Beschwerden gefahren :)
Ich finde, der bietet vor allem eine sehr gute Beinfreiheit, die Entlastung des Schambereiches hängt allerdings schon damit zusammen, ob beim Hüftwinkel ein gewisser Spielraum besteht. Paradoxerweise liegt mir der Sattel besser, seit ich mit neuem Lenker viel mehr in Unterlenkerhaltung fahre - hätte eigentlich gedacht, dass das zu einer stärkeren Beladtung des Schambeins führt...
Den Nago Evo Dea hab ich zudem an meinem Alltagsrad mit dem ich ca. 30km täglich fahre, bei dem hab ich aber deutlich mehr Druck im Schambereich, wobei das ev, auch an der stärkeren Überhöhung dieses Rades liegt.
 
Danke für deine Hinweise. Wenn allgemeines Interesse besteht führe ich die Liste gerne weiter.
Sobald ich mobil bin werde ich mich um ein paar Specialized-Testsättel kümmern und das Feedback meiner Freundin einfließen lassen. Hoffentlich hat die Sattelsuche bald ein Ende.
 
AHHHHH!!!! Hör auf gute Angebote zu machen! Du machst mich unglücklich! Vor 2 Minuten habe ich einen Toupe gekauft, den ich bei Nichtpassen wieder verkaufen wollte.
 
Hallo Ihr Lieben:) Da viele von uns scheinbar noch diverse Sättel irgendwo rumliegen haben,wäre es doch sinnvoll wenn wir uns gegenseitig helfen würden,indem wir untereinander tauschen um zu testen:idee:ich persönlich könnte leider nicht aushelfen,da ich keinen mehr über habe:oops:würde ansonsten gerne helfen.
 
Ich habe auch noch einen nagelneuen Specialized Ruby Carbon 155 mm.(Carbon Schale und Carbon Gestell)
Der hat allerdings 150 Euronen gekostet, zum Ausleihen ist mir das zu teuer.
Bei Interesse: Hab ihn im Markt inseriert.

Bin inzwischen mit dem Toupé auf dem einen Rad und dem Ergon auf dem anderen wunschlos glücklich.
 
MalteetlaM
ich gebe Efix recht, er scheint an der Nase breiter zu sein. Hinten sind sie sich ziemlich ähnlich meine ich.

Auf alle Fällen waren beide, der Ruby und der Toupé überhaupt nix auf dem neuen Radl.

Auf meinem Alurad ist der Toupé drauf, da ist er wie ein Sofa.
Vermutlich wäre der Ruby da auch gut, aber zwei Sättel für ein Rad ist ein bisschen überspitzt:D

Aber die beiden Räder sind von der Geometie her ziemlich verschieden.
 
Hallo Ihr Lieben:) Da viele von uns scheinbar noch diverse Sättel irgendwo rumliegen haben,wäre es doch sinnvoll wenn wir uns gegenseitig helfen würden,indem wir untereinander tauschen um zu testen:idee:ich persönlich könnte leider nicht aushelfen,da ich keinen mehr über habe:oops:würde ansonsten gerne helfen.


Willst du einen bestimmten Sattel testen? Sollte meine Freundin den Toupe verfluchen, dann kaufe ich einen X2 oder SLK, zur Probe. Solltest du Interesse an einem der Beiden habe, so können wir uns vielleicht absprechen.

--edit--

Danke für den Vergleich zwischen Ruby/Toupe!
 
Willst du einen bestimmten Sattel testen? Sollte meine Freundin den Toupe verfluchen, dann kaufe ich einen X2 oder SLK, zur Probe. Solltest du Interesse an einem der Beiden habe, so können wir uns vielleicht absprechen.

--edit--

Danke für den Vergleich zwischen Ruby/Toupe!
oh,das hast du falsch verstanden.Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern Spezialized und komme sehr gut damit zurecht.Ich habe dabei nur an die Frauen unter uns gedacht,die noch auf der Suche sind.;)
 
Krankheitsbedingt musste ich die Satteltestphase unterbrechen.
Heute habe ich jetzt den Toupe zurückgebracht - der hat mir gar nicht gepasst. Nach den diversen Tests und da ich endlich wieder einen "eigenen" Sattel haben wollte (meiner lag solange beim Radhändler), hab ich mich jetzt für Ruby entschieden. Da gingen ja immerhin im ersten Anlauf 80km problemlos. Ich hoffe da ist noch Luft nach oben.
Und das krasseste: Mein Händler hat meinen alten Fizik Ardea, auf dem ich ja schon über 1000km gefahren war, mit 45€ vergütet und behalten. Das find ich mal echt krass. Es lebe der Fachhandel!
 
Scheinbar hat die Sattelsuche ein Ende. Besser als mit dem Toupe, bei leicht abgesenkter Sattelnase, war bis jetzt kein Sattel.

Der alte Sattel wird jetzt verkauft. Es ist ein Selle Italia Lady Gel Flow Sattel (kaum gefahren)
Preisverstellung: 45€

Fotos mache ich bei Interesse.

26115_0_Sattel_Selle_Italia_Lady_Gel_Flow_small_schwarz.jpg


 
der verrichtet seine Dienste auf meinem Ergo :)
 
Statt lange rumzuexperimentieren hilft eigentlich nur eines - ein Maßsattel (z. B.von Gebiomized) - alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Gönnt Euch in dem Punkt was (beim neuen Rad greift ja auch jede in die Tasche) - jeder Jeck ist anders, das Thema Sitzen ist höchst individuell und daher kann beim Problemsitzer kaum ein Standardsattel gute Dienste tun, zumindest nicht nach 4 Std. oder länger ...noch helfen Empfehlungen anderer. Alle, die ich mit Gebio Sätteln kenne, haben die Sitzprobleme hinter sich gelassen, weil die Sättel eben so angepasst werden, dass das bestehende Problem ganz individuell berücksichtigt wird bzw die individuelle Druckzone komplett vermindert wird. http://gebiomized.de/ (und dabei lasst Euch noch das Rad korrekt einstellen , dann ist es ein komplett neues Fahrgefühl mit optimaler Kraftverteilung für effektives Fahren. ).
Meine Bekannte hatte vorher auch die Specialized und Fizik Sättel durch - einer katastrophaler als der andere und das schon nach 40/50/60 km.. Wenn man also mit keinem Sattel klar kommt, wird man damit das beste Ergebnis erzielen. Ist nur ein Tipp für diejenigen, die vielleicht nicht wissen, dass man die Möglichkeit hat.
 
Ich fahre seit ca. 8000 Kilometern den Ldy Gel Flow von Selle Italia und bin sehr zufrieden mit diesem Sattel. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Hat eine Polsterung, die aber auch nicht zu weich ist. Bekomme erst ab ungefähr 130 Kilometern Probleme, aber nie so, dass ich nicht mehr im Sitzen weiterfahren könnte. Den Sattel zu bekommen dürfte eigentlich kein Problem sein, habe ihn beim Fahrradhändler gekauft, kann aber auch auf diversen Internetseiten erworben werden. Preis: Im Internet zwischen 60 und 80 Euro, je nach Shop. Der Sattel bringt ca. 300 Gramm auf die Waage. Es kann sein - oder ist sogar sehr wahrscheinlich - dass der Gel Flow im Internet günstiger zu kaufen ist als beim Fahrradhändler, allerdings hat man, wenn man direkt zu einem guten Fahrradladen geht, auch die Möglichkeit, den Sattel erst mal ein paar Tage Probe zu fahren und dann zu entscheiden, ob man ihn kaufen möchte oder nicht. Denn erst nach einigen Kilometern zeichnet sich auch ab, ob ein Sattel wirklich passt. Die ersten 500 Meter passen nämlich meistens alle. ;) Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten