• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur

Anzeige

Re: Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur
Wie Gummibärchen? ... Lieber nicht, dass wäre dann doch etwas zu weich. - Hab' sie gerade rausgenommen, und das Gute ist: Sie sind wieder schön geschmeidig. Blöd ist nur, dass sie natürlich noch genauso rissig wie zuvor und eines der Gummis immer noch halb durch ist. Ich lasse sie jetzt ein paar Tage trocknen, säubere sie dann vorsichtig und versuche, die Risse mit Sekundenkleber zu verschließen. - Ist aber alles gehopst wie gesprungen, und de facto brauche ich Ersatz. Mist.
Hast du zum Ballistol keine Nanobotpartikel hinzugefügt?!:eek:
Kein wunder, dass sich das Gummi nicht regeneriert hat.:D

Wenn es nicht Ölig ist kannst du die Risse mit Sikaflex (ich glaube es war 622) schliessen, das Zeug klebt alles.
Andere Möglichkeit: du gehst zu z.B. Carglas / Autowerkstatt und lässt dir einen Rest Scheibenkleber geben. Wenn der Kleber o. Sika trocken ist, das ganze in die TK und anschliessend lässt es sich, im gefrorenen Zustand, super bearbeiten (schleifen/ fräsen).

Gabel und Rahmen sind wieder vereint, das PA 10 steht wieder auf seinen eigenen Rädern, und es geht an die Kleinteile. ... Die Simplex Juy 61 Export wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen, wird mich allerdings ein bisschen Zeit kosten. Nun ja - alles machbar.

...Fett, Öl und Rost der letzten 50 Jahre...

Gute Frage. Ein Restaurator würde sagen nichts.
Schmutz runter (Spüli) und ölen.

Das "ventsche Dressing":)

Grrrr....

Eine der Schrauben am Käfig (für das Röllchen) will sich auch nach über 1 Woche in Rostlöser keinen mm bewegen. So lassen kann ich es aber auch schlecht. Muss wohl ein anderer Käfig her... Der von den schwarzen Delrin-Criteriums passt optisch ganz gut, aber ich möchte kein intaktes Schaltwerk zerlegen... Falls jemand noch ein ausgenudeltes Schaltwerk oder einen einzelnen Käfig haben sollte... :)

Grrrr....

Eine der Schrauben am Käfig (für das Röllchen) will sich auch nach über 1 Woche in Rostlöser keinen mm bewegen. So lassen kann ich es aber auch schlecht. Muss wohl ein anderer Käfig her... Der von den schwarzen Delrin-Criteriums passt optisch ganz gut, aber ich möchte kein intaktes Schaltwerk zerlegen... Falls jemand noch ein ausgenudeltes Schaltwerk oder einen einzelnen Käfig haben sollte... :)

Hast Du es schon einmal mit einem manuellen Schlagschrauber probiert?
Setzt natürlich voraus, daß der Käfig so fixiert wird, daß durch den Schlag nichts verbogen wird.
Ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Schlagschrauber und die Schraube ist auf!
Eine hochwertige Nuß schadet auch nicht unbedingt.

Um evtl. Fragen vorzubeugen...hier beispielhaft.

http://www.ebay.de/itm/SCHLAGSCHRAU...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1e742152ad

http://www.discounto.de/Angebot/Manueller-Schlagschrauber-223542/

Hast Du es schon einmal mit einem manuellen Schlagschrauber probiert?
Setzt natürlich voraus, daß der Käfig so fixiert wir, daß durch den Schlag nichts verbogen wird.
Ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Schlagschrauber und die Schraube ist auf!
Eine hochwertige Nuß schadet auch nicht unbedingt.

Danke, aber vergiss' es... Zuerst habe ich einen Schraubenschlüssel genommen - mit genügend Kraft und Gezerre schafft man es auch, den Schraubenkopf rund zu drehen, :( ... Dann die Flachzange. Hat aber auch nicht geholfen. ... Die Kneifzange hat ebenfalls nichts bewirkt, außer, dass die Schraube inzwischen nicht mehr als solche zu erkennen ist... :confused: Dann kam der Schraubstock. Ergebnis: Nix... Der Käfig kommt in die Tonne.

Wenn es denn die Standardschrauben sind, das ist bei Simplex nicht so einfach. Wie es sich bei diesem ollen Ding verhält, weiß ich aber nicht.

Die Standard-Schrauben hätte ich sogar da. Ich probiere nachher mal in die passen, die Andere bekomme ich ja merkwürdigerweise problemlos raus. (...Ja, ich habe auch richtig herum gedreht... :) )

Hallo Ralf,
wenn du eine raus hast, kannst du doch das hintere Leitblech vom Käfig bewegen;). Schraubenkopf der festsitzenden im Schraubstock einspannen, und dann das Leitblech in die richtige Richtung drehen .
Grüße
Chris

(...Ja, ich habe auch richtig herum gedreht... :) )
gut.gif
Meinen Respekt...:p

Hallo Ralf,
wenn du eine raus hast, kannst du doch das hintere Leitblech vom Käfig bewegen;). Schraubenkopf der festsitzenden im Schraubstock einspannen, und dann das Leitblech in die richtige Richtung drehen .
Grüße
Chris

Hi Chris,

theoretisch ja. ...Praktisch... Ich habe gestern eine Käfighälfte eingespannt, und versucht die Andere zu drehen. Absolut keine Chance. Richtig herum habe ich auch gedreht, die obersten 1 1/2 Gewindegänge sind auch sichtbar. Aber bewegen tut sich da absolut nichts.

Zurück