Ja, bei uns ist zZ die Autoposer (Lamborghini, R8, Ferrari, US muscle cars) unterwegs.
Das ist natürlich übel. Und natürlich rücksichtslos.
Ich finde halt die Formulierung "Motorsport auf der Straße" unglücklich. Das gibt es, wie Du ja auch beschrieben hast, aber ich persönlich glaube nicht, dass es das Hauptproblem ist. Neben offensichtlich rücksichtslosen Rasern und Posern gibt es die an sich netten Menschen von nebenan, die einfach nicht nachdenken. Mein Eindruck ist (Achtung, neues Klischee!) dass SUV gar nicht selten sehr rücksichtsvoll fahren, während fesche junge Damen mit hippem Kleinwagen sich noch mal eben so durchdrängeln.
Es sind größtenteils Menschen wie Du und ich, die im Straßenverkehr Fehler machen. Mit dem Herumreiten auf vermeintlichen Rasern erreichen wir nicht die, die am Ende des Tages einen Großteil der Unfälle verursachen und sich dann fragen, wie ihnen das passieren konnte.
Das ist für dich ein Grund für das schnelle Fahren?
Also je PS starker ein Auto umso schneller darf es fahren!
Der Grund für schnelles Fahren sind meiner Meinung nach weder PS noch Angeberei noch "Motorsport auf der Straße", sondern dass man irgendwann
ankommen will. Das macht die Sache nicht besser, aber wenn Du die einen Pendler, der wöchentlich Berlin - München fährt, bewegen willst, 120 zu fahren oder, viel besser, die Bahn zu benutzen, dann solltest Du nicht mit der Erzählung von "Motorsport auf der Straße" anfangen. Dann hast Du den nämlich schon verloren. Zu Recht. Diese Erzählung baut Feindbilder auf und erreicht niemanden.
Ich will nicht dem überschnellen Fahren das Wort reden. Ich möchte nur, dass man vernünftig argumentiert und nicht irgendwelche Popanze aufbaut, die praktisch zwar nur einen kleinen Teil des Problems darstellen, an denen man sich aber prima abarbeiten kann.
Anmerkung: Ich fahre einen bestenfalls mittelmäßig motorisierten toastbrotförmigen Pampersbomber, und zwar nur, wenn ich was zu transportieren habe oder die Bahnverbindungen gar zu lausig sind. Nur damit keine falschen Schubfächer aufgehen.