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Das Bikepacking-Thema

Inwiefern leiden UL-Zelte bei Sonne? (Wusse ich gar nicht)
Na, leiden können Sachen nicht, aber UV-Strahlung zersetzt so manchen Stoff. Je dünner, desto schneller. Bei Zelt ist die Beschichtung zuerst dran, wird rissig und porös, dann das Gewebe. Das passiert nicht an wenigen Tagen aber in ganz vielen Stunden der Bestrahlung.
 
Na, leiden können Sachen nicht, aber UV-Strahlung zersetzt so manchen Stoff. Je dünner, desto schneller. Bei Zelt ist die Beschichtung zuerst dran, wird rissig und porös, dann das Gewebe. Das passiert nicht an wenigen Tagen aber in ganz vielen Stunden der Bestrahlung.
Vielen Dank für die (verlinkte) Erläuterung. Wobei es schon interessant wäre, das auch zu quantifizieren, d. h. wie oft/wie lange ein UL Zelt der Sonne ausgesetzt sein muss, um eine merkliche Funktionsbeeinträchtigung zu habe.

UL-Zelte werden vernutlich eher zum Radwandern als zum Campen genutzt, d. h. tagsüber eher nicht aufgebaut, sondern auf dem Rad transportiert. Insofern sind dann Bikepacking UL-Zelte zwar anfälliger, sind aber aufgrund ihres Einsatzzweckes sowieso eher selten tagsüber längere Zeit der Sonne ausgesetzt.
 
Wir hatten mal ein Leichtzelt für den Wohnwagen.
Das war nach 4 Jahren "durch". Also 4 Jahre x 6 Wochen =24 Wochen täglich in der Sonne.
Ultraleichtzelte werden morgens zusammengepackt und sind nicht dauernd der UV Strahlung ausgesetzt.
 
...Wobei es schon interessant wäre, das auch zu quantifizieren, d. h. wie oft/wie lange ein UL Zelt der Sonne ausgesetzt sein muss, um eine merkliche Funktionsbeeinträchtigung zu habe.
Das wäre schön, wenn das jemand quantifizieren kann. 24 Wochen Bestrahlung? Wer als Hersteller angibt, nach 168 Tagen (24*7) "ist es durch" wird es mit dem Verkauf schwer haben.

Aber was heißt, "es ist durch"? Was heißt, "merkliche" Funktionsbeeinträchtigung? Für wen? Arno verbraucht sein Zelt und er allein legt fest, wann es verbraucht ist.
Man könnte definieren, was merklich ist. Etwa so: Wassertropfen pro Quadratmeter Zeltgrundfläche und Stunde bei der-und-der Beregnung. In der Praxis entstehen auch Wassertropfen durch Kondensation und komischerweise sind es bei Regenbeginn gerade im Sommer mehr als vorher, weil der Regen nicht nur abregnet sondern auch kühlt.

So ein Leichtzelt ist doch schon wenn es noch neu ist i.d.R. praktisch nicht wirklich dicht. Die Angabe in Wassersäule ist auch nur ein Labortest mit dem Stoff ohne Nähte, Falten und Straffung über eine sehr kurze Zeit. Die Tester testen nicht 8 h, so lange wie man schlafen und frühstücken will.
 
Bei unserem Zelt war die Dichtigkeit nach 24 Wochen durchgehend in der Sonne noch gegeben aber man konnte das Material mal eben so beim Auseinanderziehen zerreißen.
Die Reißprobe haben wir nur gemacht, weil eine Katze morgens über einen Baum auf den Wohnwagen gesprungen ist und sich dann über das Vorzelt abgeseilt hat.
Das Zelt war also so oder so hinüber.
 
UL-Zelte werden vernutlich eher zum Radwandern als zum Campen genutzt, d. h. tagsüber eher nicht aufgebaut, sondern auf dem Rad transportiert. Insofern sind dann Bikepacking UL-Zelte zwar anfälliger, sind aber aufgrund ihres Einsatzzweckes sowieso eher selten tagsüber längere Zeit der Sonne ausgesetzt.
So kann man das ausdrücken. Oder: Wer kommt denn, außer ad-mh auf die Idee, ein Leichtzelt, welches i.d.R. viel teurer ist als ein günstiges schweres Zelt, oft tagelang aufgebaut stehen zu lassen.

Oder: Warum sollte ich ein 4-kg-Zelt mitführen, welches 24 Jahre relativ dicht bleibt, wenn ein 1-kg-Zelt das 6 Jahre lang auch tut. Vier 1-kg-Zelte wären einfach betrachtet der selbe Umweltfrevel wie das 4-kg-Zelt, oder eben gleich nachhaltig.
 
Wer kommt denn, außer ad-mh auf die Idee, ein Leichtzelt, welches i.d.R. viel teurer ist als ein günstiges schweres Zelt, oft tagelang aufgebaut stehen zu lassen.
Beim Wohnwagen war das egal, weil das Ding nur 160 EUR gekostet hat und bei 4x3m und 9kg sehr leicht war.
Das war ein Versuch und es funktioniert nicht. Warum der Versuch ist hier OT, darum keine Erläuterung.
UL Zelte nicht am Tag unnötig lange stehen lassen.
 
Hi zusammen,
ich suche eine Satteltasche mit ca. 14-16l, die möglichst wenig wippt, aber auch nicht zu schwer ist. Ist sowas überhaupt ohne Harness oder wie bei Ortlieb QR mit der Standardbefestigung möglich?

Aktuell. Hab ich die Ortlieb in der 16l Variante im Auge. Aber entweder man liest, die sei super oder es wird behauptet sie wippt zu stark.

Alternativ würde ich halt zur Restrap tendieren, oder Topeak Backloader X oder evtl. doch die Ortlieb QR.

Da ich halt ungern mit Lenkertasche fahren will würde ich eher Richtung 16l tendieren. Dann noch 4l im Rahmen. Hoffe das reicht für 6-7 Tage mit Übernachtung im Hotel.

Bisher war ich halt immer nur max 2-3 Tage mit Rucksack unterwegs und will mich jetzt mal an längere Runden wagen. Aber keine Lust auf großen Rucksack.
 
Nehm ruhig die super stabile Satteltasche von Decathlon - Riverside und leb mit den paar Gramm mehr. Bei allen anderen Taschen gerne etwas leichteres aber das Riverside-System am Heck kann so wunderbar vollgepackt werden und nervt trotzdem nicht beim Fahren, das lohnt sich. 🙂

Wie so oft aktuell ausverkauft aber kommt immer wieder rein.

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468
 
Nehm ruhig die super stabile Satteltasche von Decathlon - Riverside und leb mit den paar Gramm mehr. Bei allen anderen Taschen gerne etwas leichteres aber das Riverside-System am Heck kann so wunderbar vollgepackt werden und nervt trotzdem nicht beim Fahren, das lohnt sich. 🙂

Wie so oft aktuell ausverkauft aber kommt immer wieder rein.

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468
Wow, das ist ein Kampfpreis für gerade mal 100g mehr als die Restrap. Da kann maximal die Toepeak mithalten. Die hat aber nur 14l.

Danke für den Tipp.
 
Wenn man keinen Harnisch als Antiwackler benutzt, wie den von Decathlon, tut es ein Stabilisierer.
Ich habe den "Red Cycling Products Stabilizer" und die Rovativ-Satteltasche 10L + Rucksack. Ja, die Tasche ist etwas klein. Ich hatte für 3 Wochen Zelt und Isomatte und Werkzeug drin. Die Zeltstangen steifen die Packung gut aus. Ohne den Stabilisator war das nicht so. Von Zefal gibt es eine 17-L-Tasche.
 
Hi zusammen,
ich suche eine Satteltasche mit ca. 14-16l, die möglichst wenig wippt, aber auch nicht zu schwer ist. Ist sowas überhaupt ohne Harness oder wie bei Ortlieb QR mit der Standardbefestigung möglich?

Aktuell. Hab ich die Ortlieb in der 16l Variante im Auge. Aber entweder man liest, die sei super oder es wird behauptet sie wippt zu stark.

Alternativ würde ich halt zur Restrap tendieren, oder Topeak Backloader X oder evtl. doch die Ortlieb QR.

Da ich halt ungern mit Lenkertasche fahren will würde ich eher Richtung 16l tendieren. Dann noch 4l im Rahmen. Hoffe das reicht für 6-7 Tage mit Übernachtung im Hotel.

Bisher war ich halt immer nur max 2-3 Tage mit Rucksack unterwegs und will mich jetzt mal an längere Runden wagen. Aber keine Lust auf großen Rucksack.

Ich hab ein Apidura Expedition Pack in 14l (gibts auch in 17L). Da wackelt nix wenn man ordentlich packt. Bin sehr zufrieden mit der Tasche.


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16l tendieren. Dann noch 4l im Rahmen. Hoffe das reicht für 6-7 Tage mit Übernachtung im Hotel.
Was brauchst du denn alles für ne Übernachtung (oder halt 6) im Hotel? Ein Satz Wechsel Readklamotten und Zivil Kleidung. Zahnbürste, Zahnpasta. Da brauchst du doch keine 20l Stauraum für oder?
 
Zum Thema wackelnde Arschraketen ist der Trick sie erst zu packen und dann fest zu zurren. Dann wackelt auch nix.

Hatte ne zeitlang eine „Saddle Bag Stabilizer“ den brauch ich jetzt aber nicht mehr.
 
Was brauchst du denn alles für ne Übernachtung (oder halt 6) im Hotel? Ein Satz Wechsel Readklamotten und Zivil Kleidung. Zahnbürste, Zahnpasta. Da brauchst du doch keine 20l Stauraum für oder?

Evtl. noch Regenjacke, Keine Ahnung was sonst noch. Klar, je weniger desto besser.

Wenn 14l reichen auch gut. Mit der Rahmentasche wären es ja immer noch 18l.
 
Die Topeak 15L ist doch nicht wasserdicht? Wenn es heißt, wasserabweisend, ist das Spielkram. Manchmal regnet es.
Ähm? Wie kommst du denn darauf? Die Topeak hat einen Innensack, der vollständig getaped und wasserdicht ist. Dann ist es auch egal wenn die äußere Lage nicht gedichtet ist.

Bezüglich wackeln: der Klett um die Sattelstütze sollte so breit wie möglich sein. Da ist die Topeak mit dem einen Strap nicht die richtige Wahl, liegt im Keller.
Meine zusätzliche Idee war mit einem alten Schlauch das ganze noch mehr auf Reibung zu bringen. Also habe ich auf der Sattelstütze zugewandten Seite einen alten Schlauch aufgenäht. --> hat geklappt. Zusammen mit den 2 sehr breiten Klettbändern ist mein Konstrukt bombenfest. Und ist auch noch deutlich größer als die Topeak Tasche (breiter vor allem, weil ich meinen Schlafsack da rein bekommen musste)

Vielleicht kann man das mit dem Schlauch mit einem elastischem Kleber bei einer gekauften Tasche nachrüsten?
 

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Ähm? Wie kommst du denn darauf? Die Topeak hat einen Innensack, der vollständig getaped und wasserdicht ist. Dann ist es auch egal wenn die äußere Lage nicht gedichtet ist.
Wie ich drauf komme? Durch Nachdenken über den Begriff wasserabweisend. 🤔
Den Beweis lieferst Du. Wäre die Tasche dicht, bräuchte es den wasserdichten Sack nicht.
 
Zum Thema wackelnde Arschraketen ist der Trick sie erst zu packen und dann fest zu zurren. Dann wackelt auch nix.
Schön und gut. Und wenn man dann unterwegs etwas heraus nimmt, schlabbert der Sack, weil er danach möglicherweise nicht mehr steif ist. Dann fummelt man wieder alles ab und wieder dran. ;)

Harnisch, Sattelhalterung und Stabilisierer haben durchaus ihre Berechtigung und eben auch ihr Gewicht. Wer keine Erfahrung damit hat, kann probieren. Einen Stabilisierer kann man nachkaufen.
 
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