• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Nehm ruhig die super stabile Satteltasche von Decathlon - Riverside und leb mit den paar Gramm mehr. Bei allen anderen Taschen gerne etwas leichteres aber das Riverside-System am Heck kann so wunderbar vollgepackt werden und nervt trotzdem nicht beim Fahren, das lohnt sich. 🙂

Wie so oft aktuell ausverkauft aber kommt immer wieder rein.

https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468
Wow, das ist ein Kampfpreis für gerade mal 100g mehr als die Restrap. Da kann maximal die Toepeak mithalten. Die hat aber nur 14l.

Danke für den Tipp.
 
Wenn man keinen Harnisch als Antiwackler benutzt, wie den von Decathlon, tut es ein Stabilisierer.
Ich habe den "Red Cycling Products Stabilizer" und die Rovativ-Satteltasche 10L + Rucksack. Ja, die Tasche ist etwas klein. Ich hatte für 3 Wochen Zelt und Isomatte und Werkzeug drin. Die Zeltstangen steifen die Packung gut aus. Ohne den Stabilisator war das nicht so. Von Zefal gibt es eine 17-L-Tasche.
 
Hi zusammen,
ich suche eine Satteltasche mit ca. 14-16l, die möglichst wenig wippt, aber auch nicht zu schwer ist. Ist sowas überhaupt ohne Harness oder wie bei Ortlieb QR mit der Standardbefestigung möglich?

Aktuell. Hab ich die Ortlieb in der 16l Variante im Auge. Aber entweder man liest, die sei super oder es wird behauptet sie wippt zu stark.

Alternativ würde ich halt zur Restrap tendieren, oder Topeak Backloader X oder evtl. doch die Ortlieb QR.

Da ich halt ungern mit Lenkertasche fahren will würde ich eher Richtung 16l tendieren. Dann noch 4l im Rahmen. Hoffe das reicht für 6-7 Tage mit Übernachtung im Hotel.

Bisher war ich halt immer nur max 2-3 Tage mit Rucksack unterwegs und will mich jetzt mal an längere Runden wagen. Aber keine Lust auf großen Rucksack.

Ich hab ein Apidura Expedition Pack in 14l (gibts auch in 17L). Da wackelt nix wenn man ordentlich packt. Bin sehr zufrieden mit der Tasche.


IMG_2163.jpeg


IMG_6500.jpeg
 
16l tendieren. Dann noch 4l im Rahmen. Hoffe das reicht für 6-7 Tage mit Übernachtung im Hotel.
Was brauchst du denn alles für ne Übernachtung (oder halt 6) im Hotel? Ein Satz Wechsel Readklamotten und Zivil Kleidung. Zahnbürste, Zahnpasta. Da brauchst du doch keine 20l Stauraum für oder?
 
Zum Thema wackelnde Arschraketen ist der Trick sie erst zu packen und dann fest zu zurren. Dann wackelt auch nix.

Hatte ne zeitlang eine „Saddle Bag Stabilizer“ den brauch ich jetzt aber nicht mehr.
 
Was brauchst du denn alles für ne Übernachtung (oder halt 6) im Hotel? Ein Satz Wechsel Readklamotten und Zivil Kleidung. Zahnbürste, Zahnpasta. Da brauchst du doch keine 20l Stauraum für oder?

Evtl. noch Regenjacke, Keine Ahnung was sonst noch. Klar, je weniger desto besser.

Wenn 14l reichen auch gut. Mit der Rahmentasche wären es ja immer noch 18l.
 
... eine Satteltasche mit ca. 14-16l, die möglichst wenig wippt, aber auch nicht zu schwer ist. ...
Gibt es von Revelate Designs: Spinelock mit 10 oder 16 Liter Volumen.

Durch die verschraubte Sattelhalterung hat es sich weitestgehend ausgewippt, täglicher An- und Abbau gehen damit extrem schnell.
https://www.bike24.de/p1363470.html
revelatedesigns-spinelock-16l.jpg


Habe beide Grössen, nehme aber meistens die 16er. Die ursprünglich erworbene Revelate Designs Pika mit klassischer Riemenbefestigung liegt nur noch rum, auch wenn sie leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topeak 15L ist doch nicht wasserdicht? Wenn es heißt, wasserabweisend, ist das Spielkram. Manchmal regnet es.
Ähm? Wie kommst du denn darauf? Die Topeak hat einen Innensack, der vollständig getaped und wasserdicht ist. Dann ist es auch egal wenn die äußere Lage nicht gedichtet ist.

Bezüglich wackeln: der Klett um die Sattelstütze sollte so breit wie möglich sein. Da ist die Topeak mit dem einen Strap nicht die richtige Wahl, liegt im Keller.
Meine zusätzliche Idee war mit einem alten Schlauch das ganze noch mehr auf Reibung zu bringen. Also habe ich auf der Sattelstütze zugewandten Seite einen alten Schlauch aufgenäht. --> hat geklappt. Zusammen mit den 2 sehr breiten Klettbändern ist mein Konstrukt bombenfest. Und ist auch noch deutlich größer als die Topeak Tasche (breiter vor allem, weil ich meinen Schlafsack da rein bekommen musste)

Vielleicht kann man das mit dem Schlauch mit einem elastischem Kleber bei einer gekauften Tasche nachrüsten?
 

Anhänge

  • 20231203_085754.jpg
    20231203_085754.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 82
Ähm? Wie kommst du denn darauf? Die Topeak hat einen Innensack, der vollständig getaped und wasserdicht ist. Dann ist es auch egal wenn die äußere Lage nicht gedichtet ist.
Wie ich drauf komme? Durch Nachdenken über den Begriff wasserabweisend. 🤔
Den Beweis lieferst Du. Wäre die Tasche dicht, bräuchte es den wasserdichten Sack nicht.
 
Zum Thema wackelnde Arschraketen ist der Trick sie erst zu packen und dann fest zu zurren. Dann wackelt auch nix.
Schön und gut. Und wenn man dann unterwegs etwas heraus nimmt, schlabbert der Sack, weil er danach möglicherweise nicht mehr steif ist. Dann fummelt man wieder alles ab und wieder dran. ;)

Harnisch, Sattelhalterung und Stabilisierer haben durchaus ihre Berechtigung und eben auch ihr Gewicht. Wer keine Erfahrung damit hat, kann probieren. Einen Stabilisierer kann man nachkaufen.
 
Um die Brücke zu schlagen
Schön und gut. Und wenn man dann unterwegs etwas heraus nimmt, schlabbert der Sack, weil er danach möglicherweise nicht mehr steif ist. Dann fummelt man wieder alles ab und wieder dran. ;)

Harnisch, Sattelhalterung und Stabilisierer haben durchaus ihre Berechtigung und eben auch ihr Gewicht. Wer keine Erfahrung damit hat, kann probieren. Einen Stabilisierer kann man nachkaufen.
Und um die Brücke zu schlagen: Der Decathlon-Harnisch ist wirklich hervorragend für den aufgerufenen Preis.
 
Wie ich drauf komme? Durch Nachdenken über den Begriff wasserabweisend. 🤔
Den Beweis lieferst Du. Wäre die Tasche dicht, bräuchte es den wasserdichten Sack nicht.
Das ist das Konzept der Topeak. Finde ich gar nicht blöd. Man nimmt den inneren Sack einfach raus und kann dann in aller Ruhe das Zeug raus und rein tun. Während die äußere Hülle gut verzurrt am Sattel bleibt. Beides abdichten ist völlig unnötig, und würde neben dem Preis auch das Gewicht höhertreiben.
 
Das ist das Konzept der Topeak. Finde ich gar nicht blöd. Man nimmt den inneren Sack einfach raus und kann dann in aller Ruhe das Zeug raus und rein tun. Während die äußere Hülle gut verzurrt am Sattel bleibt. Beides abdichten ist völlig unnötig, und würde neben dem Preis auch das Gewicht höhertreiben.
Finde das Konzept der Topeak auch ideal und habe die 6L Variante schon seit Jahren. Ideal für Wochenendausfahrten mit Übernachtung in Pensionen.
Rad abstellen, den inneren Beutel rausnehmen und ab dafür.
 
Zu der Wasserdichtigkeit ist das außerdem ein Kompressionssack. Ich habe den 10l, kann man auf dem Foto im ersten Posting des Themas sehen. War günstig, ist gut.
 
....
Aktuell. Hab ich die Ortlieb in der 16l Variante im Auge. Aber entweder man liest, die sei super oder es wird behauptet sie wippt zu stark.
...
Kann diese Aussage nicht so richtig einordnen/verstehen...
Wenn Du doch die Tasche hast, kann es <dir doch egal sein was andere darüber schreiben.
Wackelt sie bei Dir jetzt zu sehr oder nicht (ich meine aus Deiner Erfahrung heraus - nicht was man liest!)?
 
Kann diese Aussage nicht so richtig einordnen/verstehen...
Wenn Du doch die Tasche hast, kann es <dir doch egal sein was andere darüber schreiben.
Wackelt sie bei Dir jetzt zu sehr oder nicht (ich meine aus Deiner Erfahrung heraus - nicht was man liest!)?
Ich besitze die Tasche nicht, ich habe sie im Auge. Bedeutet, sie ist auf der Liste der Taschen, mit denen ich mich näher beschäftigt habe.
 
Kann diese Aussage nicht so richtig einordnen/verstehen...
Wenn Du doch die Tasche hast, kann es <dir doch egal sein was andere darüber schreiben.
Wackelt sie bei Dir jetzt zu sehr oder nicht (ich meine aus Deiner Erfahrung heraus - nicht was man liest!)?
:DDa steht nicht, dass er sie hat. Sondern, das : "ich hab... im Auge"

Was mich daran erinnert, dass ich eigentlich mal meine Lösung zeigen wollte für sehr schmale Lenker und mechanische Schaltung.... liegt im Keller und ich hab leider keine guten Fotos. Mach ich noch, ist nicht vergessen. 😅
 
Zurück
Oben Unten