• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Für eine sinnvolle Definition Bikepacking sollte man sich vielleicht im angloamerikanischen Sprachraum umschauen, wo diese Variante ja herkommt.

Der Deutsche ist da sicherlich wieder ganz eigen, was man hier zu den Beiträgen bezüglich Normen sehen kann.
Ich hatte mal gelesen, der Begriff "Bikepacking" wurde bei Langstreckenrennen in Nordamerika erfunden, leicht und aerodynamisch.
Satteltaschen bremsen * * ja, Gabeltaschen und Lenkerrollen übrigens auch. Gepäckträger haben Gewicht. 7 bis 10 Taschen allerdings auch.

Diese Seite fand ich jetzt:
https://leafcycles.eu/bikepacking-entstehungsgeschichte-history/

Hohoho, Wikipeadia wartet auf einen Bikepacking-Artikel, denn den gibt es noch nicht.

Wiki Reiserad.jpg

Bikepacking sind kürzere Radreisen mit leichtem Gepäck, aber mit allem, was man für eine Übernachtung braucht.

Wenn es ohne Zelt geht, ist es wahrscheinlich trotzdem irgendwas mit Radreisen. Ich finde den Übergang fließend und werde bei Freestyletouren das UL-Zelt immer dabei haben.

So cool wie Tim Moore bin ich leider nicht :)

https://simple-bikepacking.de/bikepacking-vs-radreisen/

Na ja, was würde Tim Moore dann sagen über das Rough Stuff Fellowship? https://www.bicycling.com/culture/a28786346/rough-stuff-fellowship-cycling-club/

Und auch etwas klassischer kannst du in gleicher Art unterwegs sein: https://eu.zonerama.com/Album/10068634

Die Bepackung war irgendeinen Mix aus alter und neuer Stil
DSCF2927.jpg

Haha... interessant. Zugegebenermaßen war meine Frage mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich frage mich halt immer wieder, was Leute mit so extrem vollgepackten Rädern alles mitschleifen. Ein Bekannter hatte neulich 15kg Gepäck auf einer 3 Tages Tour dabei. Bei Übernachtung im Hotel. Ich bin letztes Jahr 12 Tage von Oberstdorf nach Sylt - Rad inkl. Gepäck 13kg. So unterschiedlich können Menschen sein :)

Hab mal in einem Video einen schönen Spruch gehört, von jemand der auch auf Bikepacking Tour war.
Kenne das genaue Zitat nicht mehr, der Sinn sollte aber klar sein:

„Da wo andere ein Zelt am Lenker haben, steckt bei mir die Kreditkarte“
Wenn wir das gleiche meinen: Der war im "München–Athen" Video von Max aka skatepunk2425 zu sehen. Klamotten hatte er trotzdem dabei, also Taschen, also Bikepacking.

Wer schon Packtaschen hat für Gepäckträger, dem lassen sich nun diverse andere Taschen verkaufen.
Ist das so? Hast du eine Marktanalyse gemacht? Sorry, aber das halte ich für Geschwätz. Ist es nicht eher so, dass andere Menschen als bisher Touren mit Gepäck machen? Diese typischen Bikepacking-Taschen sind eben in den Augen vieler schick und es bedarf keines Gepäckträgers, der an Rennrädern und Gravelbikes oft gar nicht montierbar ist. Mein Eindruck ist eher, dass jetzt viel mehr Leute als früher mit dem Fahrrad Urlaub machen, selbst wenn es nur zwei Tage sind. "Richtige" Radreisen, Weltumrundungen usw. – wie sogar auf Netflix in ein paar Dokus zu sehen sind – werden immer noch mit Trekkingrädern und Packtaschen für Gepäckträger durchgeführt.

Aber heute muss es ja lieber Englisch sein.
Keine Sorge, es gibt den deutschen Begriff der Radreise, aber ...
Der Deutsche ist da sicherlich wieder ganz eigen, was man hier zu den Beiträgen bezüglich Normen sehen kann.
... laut ADFC wird "Radreise [als] eine Reise definiert, die das Radfahren als eines der Hauptmotive hat und mindestens drei Übernachtungen umfasst."
https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2023

? Verstehe ich nicht, bzw. bin mir nicht sicher.
Meinst Du die Besserwisserei in einigen Beiträgen oder dieses "für Geschwätz halten". Schrieb da eben ein Lehrer? Hört sich so m.E. an.
Ich meine, dass in den verlinkten Beiträgen (nicht den Posts hier) gerne alles genau ausdefiniert wird, ab wann ist es eine Tour, ab wann eine Reise, wieviel Taschen braucht man damit es Bikepacking ist, bis 3 Tage ist es so, danach so usw.

Da ist mir spontan dieses Zitat aus einem Podcast in den Sinn gekommen, in welchem ein Sportwissenschaftler meinte, der Deutsche mag es immer übergenau. Während man in anderen Ländern halt auch mal 5 gerade sein lässt => auf dieses Thema übertragen Bikepacking dann halt alles ist was auf dem Rad an Reise unternommen wird und Gepäck mitgeführt wird. Egal wie lang, egal wieviel Gepäckstücke, egal wie übernachtet wird.

Schrieb da eben ein Lehrer?
LOL. Wenn ich dich darauf hinweise, dass dein emotionales Rumgemaule jeglicher Grundlage entbehrt und du dir da was zusammenspinnst, bin ich der böse?
der Deutsche mag es immer übergenau. Während man in anderen Ländern halt auch mal 5 gerade sein lässt
Die von mir zitierte Definition des ADFC finde ich ebenfalls zum Schmunzeln, aber es hat gut auf den Beitrag von arno¹ gepasst :)

LOL. Wenn ich dich darauf hinweise, dass dein emotionales Rumgemaule jeglicher Grundlage entbehrt und du dir da was zusammenspinnst, bin ich der böse?

Die von mir zitierte Definition des ADFC finde ich ebenfalls zum Schmunzeln, aber es hat gut auf den Beitrag von arno¹ gepasst :)
Alles gut, war von mir wertungsfrei. Fand das Zitat nur passend.

Haha... interessant. Zugegebenermaßen war meine Frage mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich frage mich halt immer wieder, was Leute mit so extrem vollgepackten Rädern alles mitschleifen. Ein Bekannter hatte neulich 15kg Gepäck auf einer 3 Tages Tour dabei. Bei Übernachtung im Hotel. Ich bin letztes Jahr 12 Tage von Oberstdorf nach Sylt - Rad inkl. Gepäck 13kg. So unterschiedlich können Menschen sein :)

Nicht jeder Radreisender fährt nur Rad, manchmal ist das Rad halt ein Transportmittel um irgendwo hin zu fahren. Das hat ja schon jemanden zum Everest Basecamp gemacht, mit alles was er braucht um danach den Everest zu besteigen. Brauchst du nicht zu machen, aber manche machen das halt gerne.
Ich fahre manchmal mit Freunde zu ein Festival, mit dem Rad. Dort fotografiere ich dann. Und eine Fotoausrüstung für Konzertfotografie, inklusive Laptop, wiegt locker 7-8 kilo. und füllt eine Packtasche. (Nur so als Vorbild.)
Ich sehe das alles weniger eng. Manchmal fahre ich ein Brevet mit Minimalausrüstung, manchmal Bikepacking Stil für's lange Wochenende und manchmal Radreise mit alles dabei was ich eventuell brauchen würde. Je nach Lust und Notwendigkeit fahre ich nur mit Lenkertasche und Rackpack oder mit 4 Seitentaschen, Lenkertasche und grosse Tasche hintendrauf. Die Radwelten sind ja nicht streng abgegrenzt.

Moin,
ich suche eine Lenkertasche für mein Gravelrad (und das meiner Frau) für folgenden Einsatz:
Brauche die, ähnlich wie die Arschrakete, vielleicht 2-3 mal im Jahr für Mehrtagestouren. Im Sommer möchten meine Frau und ich eine 7-10 Tagestour machen, da sollen die Taschen auf jeden Fall mit. Die Tasche sollte dicht sein. Hinein sollen Werkzeug * *,Ersatzteile, Regenzeug, also (hoffentlich) nix, wo man dauernd dran müsste. Die Tasche darf abends/nachts auch ruhig am Rad bleiben, falls das ne Rolle spielt (Montageaufwand).
Ortlieb oder Vaude * * find ich immer gut, darf aber auch was anderes sein. Zum Preis: Das, was es kosten muss, um tauglich zu sein, das kostet es halt. ;)
was wären eure Tipps? Danke schön.

Die grundsätzliche Frage ist: soll man während der Fahrt direkt an die Sachen kommen oder nicht.

Stichworte:
Tasche mit Deckel oder so
Rolltasche, wo von der Seite eingeladen wird

Es sind für mich halt grundsätzlich Ansätze. In die erste kann man zB während der Fahrt die Banane, Kamera, .... rein und raus holen.

Ich empfehle mal die Lenkertasche von Route Werks. Sieht super aufgeräumt aus, man kann Licht und Radcomputer/Handy stabil daran befestigen und man kommt während der fahrt sehr gut an den Inhalt der Tasche.

Nachteile gibt es zwei Stück:

• Die Tasche ist durch die feste Konstruktion richtig schwer.
  • Die Tasche ist unfassbar teuer.

Ich hab den Kauf nicht bereut. Ich fahre damit in diesem Jahr wieder mein Ultra-Rennen mit 22.000 HM trotz dem Gewicht, weil die Tasche für mich einfach super gut funktioniert!

Je nachdem in welchem Zeitraum du das zu dir nimmst, ist der Verzehr dieser Tasche dafür gesünder

Die haben ja ein Sprung in der Schüssel 150 € für eine Lenkertasche, dafür kann ich ja 50 Bier trinken

Achtung, da sind 25% Rabatt dabei. Ich hab die Tasche ohne Rabatt kurz vor einem Rennen als Panikkauf bestellt für über 200€. :)

Ist wirklich verrückt aber passend zum Rad. Wenn ich die Kette und Kassette tausche, bin ich mehr Geld los als die Tasche gekostet hat :)

Altura sieht gut aus!
Sind 10l Fassungsvermögen eine sinnvolle Sache?
Möchte einen Rucksack dringend vermeiden. Arschrakete, Lenkertasche und eine kleine Tasche im Rahmendreieck sollten es richten. Aber wir werden auch in Pensionen, B&B oder Hotels schlafen...

@Kathrin74: nee, muss nicht dauernd dran!
Handy, Geldbeutel etc. kommen in die Oberrohrtasche.

Ich glaube, so eine Tasche mit verschraubten Halter wäre bei mir schwierig, weil der Lenker ährohmässig abgeflacht ist. 🤷‍♂️
Abgesehen davon wäre die mir für eher seltene Benutzung auch zu teuer. Zumal wir ja 2 davon bräuchten...

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück