• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich habe bei längeren Touren am Lenker die Apidura Expedition Handlebar Pack und Expedition Accessory Pocket. In der Rolle ist alles drin, wo man hoffentlich nicht ran muss, hauptsächlich Kalt-/Schlechtwetterkleidung. In der Tasche sind Dinge des täglichen Bedarfs - Handy, Geld, Nahrungsmittel usw., dort kommt man auch während der Fahrt dran.

Problem ist allerdings, sollte mehr wie eine Regenjacke aus der Rolle gebraucht werden, muss die entstandene Lücke aufgefüllt werden, sonst hält die Tasche nicht richtig.
 
@lized: das wäre eh meine nächste Frage gewesen, ob eine Tasche, die nur an 2 Punkten am Lenker befestigt wird, nicht rumbaumelt?!

Aber stimmt, Apidura ist gut, meine bolt-on Oberrohrtasche ist von denen. Hatte ich gar nicht aufm Schirm...
 
@lized: das wäre eh meine nächste Frage gewesen, ob eine Tasche, die nur an 2 Punkten am Lenker befestigt wird, nicht rumbaumelt?!

Aber stimmt, Apidura ist gut, meine bolt-on Oberrohrtasche ist von denen. Hatte ich gar nicht aufm Schirm...
Wenn man mit dem Rennrad fährt reicht es, wenn man die Rolle nur am Lenker fest macht, im Gelände zusätzlich am Steuerrohr. Die Tasche ist auch im Gelände kein Problem.
 
@Herr Sondermann

https://cnc-bike.de/racktime-viewit-gepaecktraeger-vorne-p-22146.html

Dieser Träger ist seit Dezember bei uns. Test steht noch aus. Mein Plan ist es, einfach einen kleinen Paddelsack drauf zu packen.Aber Achtung ⚠️ Die Gabel muss einen Alu-/Stahlschaft haben!

Die Altura Vortex ist sehr schmal, das war auch der entscheidende Kaufgrund. An dem Rad ist der Lenker nur 42cm breit und die STI sollen uneingeschränkt nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alugabelschaft hat keines meiner Räder, in dem Fall sogar nicht mal runde Spacer...deswegen fällt so eine Lösung leider raus.
 
Meine Freundin benutzt diese hier als Arbeitstasche:
https://www.bergfreunde.de/m-wave-suburban-front-lenkertasche/
Ich wollte ihr gerne eine bessere mit richtigen Klick-Fix kaufen aber selbst doppelt bis drei Mal so teure Taschen fanden wir schlechter.
Der Halter ist ein bisschen schäbig aber tut was er soll. Die Tasche ist gut. Wird oben eingerollt und ist wasserdicht. Hat eigentlich nur ein großes Fach plus eine Außentasche und eine Innentasche.
 
Billiglösung Topeak Frontloader. Vorteil: kann mit Ventil komprimiert werden.

Harness dazu ist völlig ausreichend. Zwei Zurrgurte sollte man sich im Gelände allerdings gönnen.
 
Woher sollen denn wir wissen was Du benötigst oder willst?:rolleyes:
Eine tolle Frage, die ich dir gerne beantworte: Etwas (ca. 7 Posts!) nach oben scrollen, da steht das nämlich...
Oder ist es neuerdings vorgeschrieben, dass man seine Frage jedes Mal wiederholen muss? Dann hätte ich diese Änderung leider verpasst... :rolleyes: Allerdings scheint diese Challenge zu meistern gewesen sein, was die netten Tipps anderer zuvor und nach der Verschiebung des Threads ins Bikepacking Thema zeigen.

@Micha0707 : den Thread hatte ich gesehen, aber der suchte ja eine kleine Tasche mit max. 2-3 l. Bei mir geht's ja eher um Reisegepäck.

@arno¹ : Topeak Frontloader sieht gut aus! Hast du die in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathrin74 : Hm, ja dieser Bikepackung Thread ist als Sammelthread m.E. eh keine gute Idee. Der eine sucht ein Zelt, der nächste ne Oberrohrtasche, dann n'en Rucksack...das macht den Thread extrem unübersichtlich.

Hier gibt's für jeden Käse ein Unterforum. Dies wäre evtl. mal ein sinnvolles...
 
Wir benutzen nach wie vor unsere Ortlieb Ultimate Taschen am Lenker.
Für mich perfekt.

So sah unser Setup für Honduras letztes Jahr aus:
1000032362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild am Lenker von der Altura Vortex, die hat für uns/den von dir angegebenen Zweck eine optimale Breite. Die 10l sind eher optimistisch, die Hälfte realistisch.
 

Anhänge

  • IMG_2771.jpeg
    IMG_2771.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 67
Ich empfehle mal die Lenkertasche von Route Werks. Sieht super aufgeräumt aus, man kann Licht und Radcomputer/Handy stabil daran befestigen und man kommt während der fahrt sehr gut an den Inhalt der Tasche.

Nachteile gibt es zwei Stück:

  • Die Tasche ist durch die feste Konstruktion richtig schwer.
  • Die Tasche ist unfassbar teuer.

Ich hab den Kauf nicht bereut. Ich fahre damit in diesem Jahr wieder mein Ultra-Rennen mit 22.000 HM trotz dem Gewicht, weil die Tasche für mich einfach super gut funktioniert!
Die sieht sehr gut aus. Wie weit geht sie ab Mitte Lenker herab in Richtung Vorderrad? Ich bin klein und habe extrem kurze Steuerrohre und hätte darunter gerne noch etwas Platz.

Gruß
dasulf
 
Altura sieht gut aus!
Sind 10l Fassungsvermögen eine sinnvolle Sache?
Möchte einen Rucksack dringend vermeiden. Arschrakete, Lenkertasche und eine kleine Tasche im Rahmendreieck sollten es richten. Aber wir werden auch in Pensionen, B&B oder Hotels schlafen...
Also ich hatte für eine geplante Tour eine Arschrakete, Ortlieb Framepack 4L und dazu Ortlieb Handlebar Pack 9l am Lenker. Dazu noch als Aufsatz für die Handlebar Tasche das Accesory Pack , wo man auch gut während der Fahrt ran kommt.

Hat vom Platz gut ausgereicht. Und ich hatte Schlafsack und Zelt dabei.
 
Vielen Dank!
Wir überlegen tatsächlich auch, ob wir ein Zelt und Schlafsäcke mitnehmen sollen, um im Falle eines Falles flexibler zu sein in der Wahl der Streckenlänge. Ich möchte die Unterkünfte eigentlich nicht so gern im vorraus buchen, da wäre man dadurch so arg festgelegt, müsste immer irgendwo fix ankommen. Andererseits: August in Frankreich...da ist schon überall was los.
Jedoch führt der Loire-Saone Weg nicht durch die Mega Touristen Hotsports. Kann ich schwer einschätzen...
 
Zurück