• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Moin,
ich suche eine Lenkertasche für mein Gravelrad (und das meiner Frau) für folgenden Einsatz:
Brauche die, ähnlich wie die Arschrakete, vielleicht 2-3 mal im Jahr für Mehrtagestouren. Im Sommer möchten meine Frau und ich eine 7-10 Tagestour machen, da sollen die Taschen auf jeden Fall mit. Die Tasche sollte dicht sein. Hinein sollen Werkzeug,Ersatzteile, Regenzeug, also (hoffentlich) nix, wo man dauernd dran müsste. Die Tasche darf abends/nachts auch ruhig am Rad bleiben, falls das ne Rolle spielt (Montageaufwand).
Ortlieb oder Vaude find ich immer gut, darf aber auch was anderes sein. Zum Preis: Das, was es kosten muss, um tauglich zu sein, das kostet es halt. ;)
was wären eure Tipps? Danke schön.
 
Die grundsätzliche Frage ist: soll man während der Fahrt direkt an die Sachen kommen oder nicht.

Stichworte:
Tasche mit Deckel oder so
Rolltasche, wo von der Seite eingeladen wird

Es sind für mich halt grundsätzlich Ansätze. In die erste kann man zB während der Fahrt die Banane, Kamera, .... rein und raus holen.
 
Ich empfehle mal die Lenkertasche von Route Werks. Sieht super aufgeräumt aus, man kann Licht und Radcomputer/Handy stabil daran befestigen und man kommt während der fahrt sehr gut an den Inhalt der Tasche.

Nachteile gibt es zwei Stück:

  • Die Tasche ist durch die feste Konstruktion richtig schwer.
  • Die Tasche ist unfassbar teuer.

Ich hab den Kauf nicht bereut. Ich fahre damit in diesem Jahr wieder mein Ultra-Rennen mit 22.000 HM trotz dem Gewicht, weil die Tasche für mich einfach super gut funktioniert!
 
Je nachdem in welchem Zeitraum du das zu dir nimmst, ist der Verzehr dieser Tasche dafür gesünder
 
Die haben ja ein Sprung in der Schüssel 150 € für eine Lenkertasche, dafür kann ich ja 50 Bier trinken

Achtung, da sind 25% Rabatt dabei. Ich hab die Tasche ohne Rabatt kurz vor einem Rennen als Panikkauf bestellt für über 200€. :)

Ist wirklich verrückt aber passend zum Rad. Wenn ich die Kette und Kassette tausche, bin ich mehr Geld los als die Tasche gekostet hat :)
 
Altura sieht gut aus!
Sind 10l Fassungsvermögen eine sinnvolle Sache?
Möchte einen Rucksack dringend vermeiden. Arschrakete, Lenkertasche und eine kleine Tasche im Rahmendreieck sollten es richten. Aber wir werden auch in Pensionen, B&B oder Hotels schlafen...

@Kathrin74: nee, muss nicht dauernd dran!
Handy, Geldbeutel etc. kommen in die Oberrohrtasche.

Ich glaube, so eine Tasche mit verschraubten Halter wäre bei mir schwierig, weil der Lenker ährohmässig abgeflacht ist. 🤷‍♂️
Abgesehen davon wäre die mir für eher seltene Benutzung auch zu teuer. Zumal wir ja 2 davon bräuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei längeren Touren am Lenker die Apidura Expedition Handlebar Pack und Expedition Accessory Pocket. In der Rolle ist alles drin, wo man hoffentlich nicht ran muss, hauptsächlich Kalt-/Schlechtwetterkleidung. In der Tasche sind Dinge des täglichen Bedarfs - Handy, Geld, Nahrungsmittel usw., dort kommt man auch während der Fahrt dran.

Problem ist allerdings, sollte mehr wie eine Regenjacke aus der Rolle gebraucht werden, muss die entstandene Lücke aufgefüllt werden, sonst hält die Tasche nicht richtig.
 
@lized: das wäre eh meine nächste Frage gewesen, ob eine Tasche, die nur an 2 Punkten am Lenker befestigt wird, nicht rumbaumelt?!

Aber stimmt, Apidura ist gut, meine bolt-on Oberrohrtasche ist von denen. Hatte ich gar nicht aufm Schirm...
 
@lized: das wäre eh meine nächste Frage gewesen, ob eine Tasche, die nur an 2 Punkten am Lenker befestigt wird, nicht rumbaumelt?!

Aber stimmt, Apidura ist gut, meine bolt-on Oberrohrtasche ist von denen. Hatte ich gar nicht aufm Schirm...
Wenn man mit dem Rennrad fährt reicht es, wenn man die Rolle nur am Lenker fest macht, im Gelände zusätzlich am Steuerrohr. Die Tasche ist auch im Gelände kein Problem.
 
@Herr Sondermann

https://cnc-bike.de/racktime-viewit-gepaecktraeger-vorne-p-22146.html

Dieser Träger ist seit Dezember bei uns. Test steht noch aus. Mein Plan ist es, einfach einen kleinen Paddelsack drauf zu packen.Aber Achtung ⚠️ Die Gabel muss einen Alu-/Stahlschaft haben!

Die Altura Vortex ist sehr schmal, das war auch der entscheidende Kaufgrund. An dem Rad ist der Lenker nur 42cm breit und die STI sollen uneingeschränkt nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alugabelschaft hat keines meiner Räder, in dem Fall sogar nicht mal runde Spacer...deswegen fällt so eine Lösung leider raus.
 
Meine Freundin benutzt diese hier als Arbeitstasche:
https://www.bergfreunde.de/m-wave-suburban-front-lenkertasche/
Ich wollte ihr gerne eine bessere mit richtigen Klick-Fix kaufen aber selbst doppelt bis drei Mal so teure Taschen fanden wir schlechter.
Der Halter ist ein bisschen schäbig aber tut was er soll. Die Tasche ist gut. Wird oben eingerollt und ist wasserdicht. Hat eigentlich nur ein großes Fach plus eine Außentasche und eine Innentasche.
 
Billiglösung Topeak Frontloader. Vorteil: kann mit Ventil komprimiert werden.

Harness dazu ist völlig ausreichend. Zwei Zurrgurte sollte man sich im Gelände allerdings gönnen.
 
Zurück