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Das Bikepacking-Thema

Meine Räder scheinen meistens so mitleidserregend auszusehen, daß ich kein Schloß benötige. Oder vielleicht ist es der Schutzengel der Reisenden. Würde ich aber keinesfalls so mit nur leichtem Tagesgepäck machen. Abends wird es durch die Zeltschnüre fixiert, dadurch würde ich es mitbekommen. Habe mir aber bisher auch keine Gedanken darum gemacht, was ich nun wirklich tun würde, wenn jemand nachts an meinem Fahrrad oder Zelt zu großes Interesse hätte.
Edith:
Bei Einkäufen in bei mir meist kleinen Städten, fällt so ein stark beladenes Rad auf. Jeder, der daran Interesse hätte, müsste sich darüber im klaren sein, daß sicherlich mehrere Kunden auf dem Parkplatz erkennen würden, daß ihm nicht das Rad gehört. Auch das schreckt sicherlich ab.
 
Bei Einkäufen in bei mir meist kleinen Städten, fällt so ein stark beladenes Rad auf. Jeder, der daran Interesse hätte, müsste sich darüber im klaren sein, daß sicherlich mehrere Kunden auf dem Parkplatz erkennen würden, daß ihm nicht das Rad gehört. Auch das schreckt sicherlich ab.
Na ja, darauf verlassen finde ich nicht gut. Zumal es bei mir auch nur mit einer, höchstens 2 Taschen sein wird. Andere Leute interessieren sich höchstwahrscheinlich gar nicht dafür und mein Kabelschloss ist schnell durch.
Das einzige, was ich mir momentan noch vorstellen kann, sind ganz dünne Schlösser (wiederverwendbare Kabelbinder 😁) wie Ottolock, Hiplok ...
Leider extrem schlecht bewertet.

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Ich hab ein Hiplock mit Zahlenkombi und das kann man zur Not auch als Kabelbinder nutzen. Für einen kurzen Supermarktbesuch reicht mir das auch. Ich stelle aber auch mein Rad dann meist gut sichtbar in den Eingangsbereich des Supermarktes.
 
Nächstes Thema: wie macht ihr es mit der Absicherung? Also nur die, die auch alleine unterwegs sind und Supermarktstopps machen.
Ein leichtes Faltschloss nehme ich mit. So wie bei m4ik unter dem Unterrohr befestigt. Das wiegt ca. 600 g mit Halterung. Es lässt sich mit einem größeren Bolzenschneider knacken, aber nicht mit einer Kombizange, wie sie so in die Hosentasche passt. Das Sägen mit der Puk-Säge dürfte sehr mühsam sein. Spiralkabel sind relativ leicht aufzuschneiden oder nicht leichter.

Ein Fahrradschloss ist im Prinzip eine Wegfahrsperre gegen: Oh, ein Rad, damit fahre ich zum Bahnhof, oder das tausche ich gleich beim Dealer ein. Mit der Akku-Flex schneidet man jedes Schloss auf, welches nicht mindestens 2 kg wiegt. Wenn schon jemand mit dem Transporter auf dem Parkplatz steht, hat man leider kaum Chancen. Schade um den Urlaub dann, auch wenn das Rad versichert war.

Es hat seinen Grund, warum die Dinger schlecht bewertet sind.

Wenn ich unterwegs bin, halte ich nicht nur vor einem Laden. Und im Supermarkt, wie man sie so findet, dauert es locker 20 Minuten bis man raus kommt. Und in Städten stehen Typen herum. Campingplatz...
 
Es hat seinen Grund, warum die Dinger schlecht bewertet sind.
Kennst du die Bewertungen? Es geht nicht um die Art Schloss - es sollte klar sein, dass es nicht viel hilft - sondern darum, dass die Verarbeitung Schrott ist, z. B. der Mechanismus mit den Zahlen klemmt. Wenn man das vernünftig hinkriegt und das Material nicht bei jeder Bastelschere aufgibt, findet man Kundschaft.
 
Ein Leichtes ist besser als nichts. Aber alles was dünn ist, wie Kabel, Kettenglieder oder Hiplocks, lässt sich mit der Hosentaschen-Zange schneiden. Kabellitzen kann man gnabbeln, d.h. die Drähte einzeln durchknipsen. Je dicker, desto länger dauert das. Aber dann ist man gewichtsmäßig bei einem robusterem Schlossmaterial.
Man muss seinen Kompromiss finden. Vielleicht will man sein Rad auch anschließen. Wer kann nicht ein Rennrad eben mal um die Ecke tragen: Oh, rein in den Kombi.
 
Jedes Schloss ist innerhalb kürzester Zeit auf, seitdem es billig die Akkuflex gibt. Und es reagiert keiner, wenn das Schloss mal eben aufgeflext wird: "hab den Schlüssel verloren". In 2min oder weniger ist, wenn es gewollt ist, jedes Rad weg. Man kann es lediglich gegen mal eben schnell wegtragen/wegfahren abschrecken.
 
Knacken ist nie unmöglich. Kaum jemand läuft aber mit dem Bolzenschneider herum, nur wenige haben so einen im Auto. Die Flex macht Krach, Funkenflug und beschädigt den Lack. Eine Drahtschere ist eher dabei. Der Diebstahl ist deshalb m.E. eine Frage der Wahrscheinlichkeiten und wo und wann man sein Rad parkt.
 
Ich hab ein Hiplock mit Zahlenkombi und das kann man zur Not auch als Kabelbinder nutzen. Für einen kurzen Supermarktbesuch reicht mir das auch. Ich stelle aber auch mein Rad dann meist gut sichtbar in den Eingangsbereich des Supermarktes.
So mach ich das auch, aber meist steht das Rad bei den Kassen.
 
Nächstes Thema: wie macht ihr es mit der Absicherung? Also nur die, die auch alleine unterwegs sind und Supermarktstopps machen. Ich habe ein Kabelschloss, das reicht meistens aus und hilft auch im Zug beim abschließen + gegen umfallen sichern. Für eine mehrtägige Reise, bei der ich eh Gepäck dabei hab, überlege ich an etwas minimal robusterem.

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Das mit nur drei Zahlen habe ich auch für die Fahrt zum Bäcker, wenn das Rad nur kurz angeschlossen aber irgendwie doch im Blick ist. Hilft gegen spontane Mitnahme auch an der Tanke unterwegs.
Das gab es vor ein paar Jahren für kleines Geld bei Lidl.
 
Ich frage vorher, war in Österreich, Deutschland und Tschechien nie ein Problem.
Sinnvoll. Einfach mal an der Kasse bescheid sagen, dass man auf der Durchreise ist und dass das Rad nicht wegkommen darf.
Habe ich in NL mal gemacht, als ich im Urlaub das Schloss vergessen hatte. Direkt hinter der Kasse abgestellt.
 
Ein einfaches Vorhängeschloss um die Kette machen. Oder in die Scheibenbremse hängen.

Bzw so ein Schloss ist schnell nachgebaut, leichter als das Abus Schloss und man kann es nicht auseinander ziehen.

https://www.drahtseile24.de/drahtse...NTXcwNMs5-pBRoXnD91GkClNYqnqFqdsaAhdzEALw_wcB
Genau das nutze ich auch. Im Baumarkt 2m ummanteltes Drahtseil (dicke kann man sich ja dann aussuchen). Diese Klemmen gibt's im Regal nebenan. Das Werkzeug zum klemmen hängt dann auch meist schon da. Kann man also alles im Laden fertig machen schon. Vorhängeschloss dazu (zwei Gänge weiter :-P) und feddich. Gemacht hatte ich das mal für das Reiserad mit voller Beladung. Damit kann man dann nämlich alle Taschen am Rad mit abschließen und noch das Rad an die nächste Laterne oder so.

Am Gravelbike ist am Unterrohr ein leichtes Faltschloss wie schon richtig festgestellt wurde. Primär aber deshalb weil einfach die Befestigungspunkte am Unterrohr da sind und ich sie nutzen wollte :-D
 
Bei dünnen Kabeln macht man "knips". Die Kabel sind ja nicht fester als ein Baumarkt-Spiralkabel-Schloss. Dicke Seile und die Klemmen dazu haben ihr Gewicht.
Trotzdem: Bei einem leichten Rad wie einem Rennrad ist besser, es irgendwo dran anzuschließen, als nur abzuschließen. Nur abgeschlossene Räder werden weggetragen, auch wenn Publikum dabei ist. Das Publikum tut nichts!
 
Wenn mal ein Supermarkt-Besuch ansteht, schnalle ich das Rad im Bereich zwischen den Eingangstüren an den Parkregisterautomaten mit einem Abus, ähnlich dem unten an und lasse das Rücklicht im Blinkmodus an (soll darauf hinweisen, dass der Eigentümer nicht weit sein kann)

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Bei dünnen Kabeln macht man "knips". Die Kabel sind ja nicht fester als ein Baumarkt-Spiralkabel-Schloss. Dicke Seile und die Klemmen dazu haben ihr Gewicht.
Trotzdem: Bei einem leichten Rad wie einem Rennrad ist besser, es irgendwo dran anzuschließen, als nur abzuschließen. Nur abgeschlossene Räder werden weggetragen, auch wenn Publikum dabei ist. Das Publikum tut nichts!
Wer das Rad unbedingt will kriegt es auch. Es geht ja grade um das mal eben in den Kofferraum oder um die nächste Ecke tragen. Und dafür reicht ein langes dünnes Kabel.
 
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