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Das Bikepacking-Thema

Meins hakt auch, mit Gewalt ziehen klappt 👀
Wenn dabei niemand einschreitet, weiß man, dass bei Dieben auch niemand einschreitet.

Jaja, mein Schloss hakt, ich schneide das jetzt auf. Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich mir zur Sicherheit noch Radfahrklamotten anziehen und mich mit Schweiß einsprühen und Fluchen, das sch.... Schloss geht wieder nicht auf. :D Und falls der Eigentümer kommt, sage ich, oh, dass ist ja gar nicht meins. Wo ist meins denn jetzt? :eek:
 
Darf mensch fragen, warum Du mindestens zwei Schläuche dabei hast?
Fallback weil Tubeless?
 
Weil TL oder weil die Wahrscheinlichkeit eines nicht reparablen Schlauchs hoch erscheint?
Frage ohne Hintergedanken, denn eine Risikoabwägung ist ja immer Teil der persönlichen Teileausstattung.
Bisher noch kein Tubeless und außer im Winter plattenfrei, aber es gibt so viele Unbekannte (Fremdkörper im Reifen übersehen, Flicken hält nicht richtig dicht) und ein zusätzlicher Schlauch bläht mein Gepäck nicht übermäßig auf.
 
Bisher noch kein Tubeless und außer im Winter plattenfrei, aber es gibt so viele Unbekannte (Fremdkörper im Reifen übersehen, Flicken hält nicht richtig dicht) und ein zusätzlicher Schlauch bläht mein Gepäck nicht übermäßig auf.
Kann ich verstehen, während ich bei längeren Sachen einen Ersatzreifen nebst einem Schlauch und reichlich Flickzeug zur Beruhigung mitführe. Da spielen sicher auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle.
 
Kann ich verstehen, während ich bei längeren Sachen einen Ersatzreifen nebst einem Schlauch und reichlich Flickzeug zur Beruhigung mitführe. Da spielen sicher auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle.
Ja, Erfahrungen und Erwägungen spielen die Rolle.

Ein Ersatzschlauch ist schneller montiert, als ein Schlauch geflickt. Flicken kann man dann abends. Klebt der Flicken nicht, kostet das unterwegs so richtig Zeit. Flicken in Wind und Regen, oder wenn es Abend, wird ist gar nicht schön. Und dann gibt es noch defekte am Schlauch, die man nicht flicken kann.
Bei einer Mehrtagestour wird die Wahrscheinlichkeit der Panne je Tag nicht größer, die ist jeden Tag gleich groß. Und den Ersatzschlauch und das Flickzeug hat man jeden Tag dabei. Fährt man durch Länder oder Gegenden, wo man nicht jeden Tag an mindestens einem Fahrradladen vorbei kommt, sind mehrere Schläuche und auch ein Reifen sicherlich nicht verkehrt.

Zur Not, wenn das eigene Zeug aufgebraucht ist und die Läden sind geschlossen, kann man Menschen fragen, Flickzeug haben auch Nichtrennradfahrer im Keller.

Bekommt man eigentlich heutzutage an Tankstellen Fahrrad-Flickzeug? Weiß das jemand?
 
Ja, Erfahrungen und Erwägungen spielen die Rolle.

Ein Ersatzschlauch ist schneller montiert, als ein Schlauch geflickt. Flicken kann man dann abends. Klebt der Flicken nicht, kostet das unterwegs so richtig Zeit. Flicken in Wind und Regen, oder wenn es Abend, wird ist gar nicht schön. Und dann gibt es noch defekte am Schlauch, die man nicht flicken kann.
Bei einer Mehrtagestour wird die Wahrscheinlichkeit der Panne je Tag nicht größer, die ist jeden Tag gleich groß. Und den Ersatzschlauch und das Flickzeug hat man jeden Tag dabei. Fährt man durch Länder oder Gegenden, wo man nicht jeden Tag an mindestens einem Fahrradladen vorbei kommt, sind mehrere Schläuche und auch ein Reifen sicherlich nicht verkehrt.

Zur Not, wenn das eigene Zeug aufgebraucht ist und die Läden sind geschlossen, kann man Menschen fragen, Flickzeug haben auch Nichtrennradfahrer im Keller.

Bekommt man eigentlich heutzutage an Tankstellen Fahrrad-Flickzeug? Weiß das jemand?
Da gibt`s Bier und Schlüsselloch-Sonderhefte- bei Störungen hilft der ADAC.
Die Schlauchautomaten von Conti und Schwalbe führen Flickzeug (war zumindest mal so)...Onlinesuche
 
Also bei mir sind es halt Aerothan. Fahre mit Schlauch.
Die kriegt man nicht mal eben an jeder Straßenecke. Und da ich die maximal 1x geflickt fahren würde - auf allem ab 500km dann 2 Schläuche. Aber die Dinger nehmen ja in der 32mm Variante echt weder nennenswert Platz noch Gewicht ein. Daher ist das dann schon ok so.

Hinzu kommt, am Rennrad brauche ich die Variante mit dem längeren Ventil, und mein Spezi vor Ort der zwar Aerothan für Rennrad, Gravel und MTB hat - hat nur die Variante mit dem für mein Rennrad zu kurzen Ventil. Am CX ok, Rennrad zu hohe Felgen.
 
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Da gibt`s Bier und Schlüsselloch-Sonderhefte- bei Störungen hilft der ADAC.
Die Schlauchautomaten von Conti und Schwalbe führen Flickzeug (war zumindest mal so)...Onlinesuche
Bei uns der vorm BOC nicht - der hat im Übrigen auch auschliesslich MTB oder Rennrad - also super schmal oder super breit. Nichts für was dazwischen. Ist etwas rückständig

Zumal ich halt das Spezialflickzeugs für Aerothans bräuchte. Das haben die auf gar keinen Fall. Nichtmal mein Spezi vor Ort, der immerhin diverse Aerothan vertreibt hat das Flickzeugs dafür am Start 🙃
 
TPU-Schläuche eignen sich wegen ihres geringen Packmaßes sehr gut als Notfallschläuche. Etwas Flickzeug dafür einzupacken kostet auch nicht die Welt und könnte sich auch mal als sinnvoll erweisen.
TPU kannt ich nicht. 🤔 Beim Suchen im Onlineshop muss man einfach "Preis absteigend" einstellen und schon findet man TPU. Leichter, kleiner, 10-facher Preis. Wer's mag...
Bei Pirelli steht aber:

Pirelli Cinturato SmarTube X Schlauch 28"
Herstellerhinweis:
Bei Schäden am Schlauch oder Ventil den Schlauch ersetzen, nicht reparieren.


Der gute, alte Gummischlauch hält umso länger, je mehr Flicken er hat, so ist mein Eindruck.
 
TPU kannt ich nicht. 🤔 Beim Suchen im Onlineshop muss man einfach "Preis absteigend" einstellen und schon findet man TPU. Leichter, kleiner, 10-facher Preis. Wer's mag...
Bei Pirelli steht aber:

Pirelli Cinturato SmarTube X Schlauch 28"
Herstellerhinweis:
Bei Schäden am Schlauch oder Ventil den Schlauch ersetzen, nicht reparieren.


Der gute, alte Gummischlauch hält umso länger, je mehr Flicken er hat, so ist mein Eindruck.
Ok, ich weiss ja nicht wo du deine Schläuche beziehst, und was du da für Fabrikate verwendest, aber nen Schwalbe extra light Schlauch kostet in der Regel so um die 11€ UVP und im Angebot zwischen 4-5€.
Ein Schwalbe Aerothan kostet UVP so um die 28€ und ist ab 21€ zu haben im Internet, manchmal sogar schon um die 18€.

Also von 10fach kann keine Rede sein. 4-5fach. ist auch mehr, schon klar, aber das man immer gleich so übertreiben muss.
Dafür hab ich halt 41-52g und winziges Packmaß, gegenüber 83-120g - und das für einen "extra light" Schlauch.
Ausserdem bilde ich mir ein das Abrollverhalten ist besser mit den Aerothans. Da ich aber keinen Leistungsmesser hab, kann ich das nicht auf Zahlen stützen. Komfort hat sich dank geringerem Luftdruck auf jeden Fall erhöht. Plattentechnisch hatte ich mit den Aerothans sogar weniger Platten als mit Butyl.
 
Also von 10fach kann keine Rede sein.
Doch, kommt drauf an, wovon man ausgeht. Ein UVP-Preis von 29,90 € für TPU zu 2,99 € für einen Gummischlauch bei Decathlon, wie er hier im Keller liegt. Soweit passt das rechnerisch. Ich habe nicht weiter die Preise vergleichen und Du hast Recht, UVP ist realitätsfern und 2,99 € ist ein alter Preis, das Verhältnis von 4- bis 5-fach passt.

40 g weniger bei 2 Reifen macht 80 g weniger. Mit Ersatzschlauch wären das 120 g. Bei der Tagestour wäre es mir egal, auf der Reisestrecke läppert sich so manches Gewicht zusammen. Dabei überlege ich schon. Dann denke ich aber auch an das Flicken, worüber Pirelli schreibt, "nicht reparieren", obwohl doch für PU auch Flicken verkauft werden. Hält der nur bis heute Abend?

Wenn ich nun mit 5-fachen Preis rechne und soll nicht ficken, sondern wechseln, also neu kaufen, so komme ich gegenüber meinen 5 Flicken am Gummischlauch in 4 Jahren auf die 31-fachen Kosten. Gerechnet: 4 € + Flickzeug gegenüber 21 € und 5 mal neu gekauft + Notflicken: 6*21€/4€=31,5. Wie viele Platten wir künftig haben, wissen wir nicht. Ich habe jetzt nach 20.000 km den Billigreifen erneuert, aber der Schlauch mit den 5 Flicken ist nach 4 Jahren noch gut.

Wieviel Platten man hat, hängt m.E. nicht vom Material des Schlauchs ab, sondern vom Mantel und vor allem davon, durch wie viele Dornen, Glas und Krampen man fährt. Eigene Erlebnisse kann man nicht objektiv auswerten. Mir Vergleichstests kann man die Realität auch nicht simulieren.

Wir können allenfalls jeder für sich abwägen und entscheiden, wie viel uns welcher Leicht-Schlauch Wert und Risiko ist. Das macht man ja bei ziemlich vielen Teilen am Fahrrad.

Plattentechnisch hatte ich mit den Aerothans sogar weniger Platten als mit Butyl.
Hast Du diese Platten geflickt, wie und womit und halten sie durch?
 
Ok, ich weiss ja nicht wo du deine Schläuche beziehst, und was du da für Fabrikate verwendest, aber nen Schwalbe extra light Schlauch kostet in der Regel so um die 11€ UVP und im Angebot zwischen 4-5€.
Treiben wir Preis/Gewicht auf die Spitze: Ridenow für schmale Reifen 19 Gramm/5 Euro 😁
Hauptproblem mit TPU als Ersatz sehe ich dann, wenn man sie tatsächlich braucht. Letztens bei 2 Grad erlebt, war leider ein Gefummel mit am Ende 2x kaputtem TPU, mir wurde mit Butyl ausgeholfen.
 
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