• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Fahrradständer IM Supermarkt. :D

Wenn man kein Schloss zu Hand hat, kann man auch VR und Rahmen mit dem Helm "abschliesen" - im Sichtbereich der Kasse. Erhöht die Hemmschwelle und verhindert einfachstes Wegrollen.
Sofern Schnellspanner vorhanden kann man auch das Vorderrad einfach mit reinnehmen zum Einkaufen ;)

was sind denn Parkregisterautomaten?
Meist an nicht öffentlichen Parkplätzen angebrachte Automaten hierzulande, wo man bei Ankunft das Kennzeichen seines Fahrzeuges eingibt und die erlaubte, kostenlose Parkdauer angezeigt wird. Nach Ablauf der kostenlosen Parkzeit hat der Betreiber das Recht Knöllchen auszustellen.

Die Zeltplane und Footprint war in der Lenkertasche (mit Isomatte ,Schlafsack und Inliner). Die Heringe in der Rahmentasche und die eine Stange die für mein Zelt nötig ist zwischen Rahmentasche und Oberrohr. Die ist so 1-2cm zu lang das ich die in die Öffnung der Rahmentasche bekomme.

Wenn mal ein Supermarkt-Besuch ansteht, schnalle ich das Rad im Bereich zwischen den Eingangstüren an den Parkregisterautomaten mit einem Abus, ähnlich dem unten an und lasse das Rücklicht im Blinkmodus an (soll darauf hinweisen, dass der Eigentümer nicht weit sein kann)

Anhang anzeigen 1387230
Ich hab auch so eins. Leider ist das so hakelig, dass ich jedes Mal denke, ich muss es selbst durchbeißen, weil ich es wegen der klemmenden Mechanik nicht mehr aufkriege :-D

Meins hakt auch, mit Gewalt ziehen klappt 👀
Wenn dabei niemand einschreitet, weiß man, dass bei Dieben auch niemand einschreitet.

Jaja, mein Schloss hakt, ich schneide das jetzt auf. Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich mir zur Sicherheit noch Radfahrklamotten anziehen und mich mit Schweiß einsprühen und Fluchen, das sch.... Schloss geht wieder nicht auf. :D Und falls der Eigentümer kommt, sage ich, oh, dass ist ja gar nicht meins. Wo ist meins denn jetzt? :eek:

Darf mensch fragen, warum Du mindestens zwei Schläuche dabei hast?
Fallback weil Tubeless?

Weil TL oder weil die Wahrscheinlichkeit eines nicht reparablen Schlauchs hoch erscheint?
Frage ohne Hintergedanken, denn eine Risikoabwägung ist ja immer Teil der persönlichen Teileausstattung.
Bisher noch kein Tubeless und außer im Winter plattenfrei, aber es gibt so viele Unbekannte (Fremdkörper im Reifen übersehen, Flicken hält nicht richtig dicht) und ein zusätzlicher Schlauch bläht mein Gepäck nicht übermäßig auf.

Bisher noch kein Tubeless und außer im Winter plattenfrei, aber es gibt so viele Unbekannte (Fremdkörper im Reifen übersehen, Flicken hält nicht richtig dicht) und ein zusätzlicher Schlauch bläht mein Gepäck nicht übermäßig auf.
Kann ich verstehen, während ich bei längeren Sachen einen Ersatzreifen nebst einem Schlauch und reichlich Flickzeug zur Beruhigung mitführe. Da spielen sicher auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle.

Kann ich verstehen, während ich bei längeren Sachen einen Ersatzreifen nebst einem Schlauch und reichlich Flickzeug zur Beruhigung mitführe. Da spielen sicher auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle.
Ja, Erfahrungen und Erwägungen spielen die Rolle.

Ein Ersatzschlauch ist schneller montiert, als ein Schlauch geflickt. Flicken kann man dann abends. Klebt der Flicken nicht, kostet das unterwegs so richtig Zeit. Flicken in Wind und Regen, oder wenn es Abend, wird ist gar nicht schön. Und dann gibt es noch defekte am Schlauch, die man nicht flicken kann.
Bei einer Mehrtagestour wird die Wahrscheinlichkeit der Panne je Tag nicht größer, die ist jeden Tag gleich groß. Und den Ersatzschlauch und das Flickzeug hat man jeden Tag dabei. Fährt man durch Länder oder Gegenden, wo man nicht jeden Tag an mindestens einem Fahrradladen vorbei kommt, sind mehrere Schläuche und auch ein Reifen sicherlich nicht verkehrt.

Zur Not, wenn das eigene Zeug aufgebraucht ist und die Läden sind geschlossen, kann man Menschen fragen, Flickzeug haben auch Nichtrennradfahrer im Keller.

Bekommt man eigentlich heutzutage an Tankstellen Fahrrad-Flickzeug? Weiß das jemand?

Zurück