• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ja, das ganze schaut sehr Voluminös aus😅 in der Tat.

Das hat aber auch seinen Grund.

Ich war es irgendwann einfach leid, jeden Morgen alles penibel, wie in einem Tetrisspiel zu falten, zu pressen und zu packen.

Es ist für mich wesentlich entspannter, wenn z.b nicht das letzte bisschen Luft aus der Isomatte raus gepresst werden muss. Oder der Schlafack bis ins unendliche komprimiert werden will ect...

Grade bei Regen, wo es auch mal ganz schnell gehen muss, habe ich den Luxus, locker zu packen, schätzen gelernt.

Mit dem Set fahre ich eigentlich alles. Ich hab mich gut daran gewöhnt. Ob 3 Nächte oder einen Monat. Wenn es nur eine Nacht ist lasse ich eine Seitentasche weg.

Aber man könnte das ganze sicher auch noch um ein Drittel komprimieren 😅 und immer auf eine Seitentasche verzichten.
Das Gewicht hält sich in Grenzen.
Das Volumen ehr im Gegenteil 🤣

Zusätzlich habe ich im Laufe meiner Touren gelernt, das es sehr praktisch ist etwas freien Platz zuhaben.

Als ich noch ohne Seitentaschen, bzw nur mit Arschrakete unterwegs war, hatte ich öfters mal das Problem nach dem Einkaufen, das ich nicht wusste wohin mit dem Zeugs.

Ich habe zwar auch so einen ultraleicht Faltrucksack aber das ist doch ehr etwas für 10km bis zum Schlafplatz.

So war ich vor dem Tailfin unterwegs. Alles auf Anschlag gepresst. In der Lenkertasche das Zelt, in der Arschrakete Schlafsack, Dauenhose und Jacke (mein Urlaub fällt meistens in die kälteren Jahreszeiten) , Regenzeugs. In den Rahmentaschen war Zeltgestänge, Werkzeug und Ersatzteile wie Schlauch , Flickzeug , powerbank Telefon ect..
Anhang anzeigen 1564223Wehe ich musste an was dran.. dann hieß es immer erst vieles herausnehmen. Ein " wühlen" war eigentlich nicht möglich.

Mit Seitentaschen habe ich das hier mit dabei, locker gepackt, mit Platz zum wühlen 🙂

Anhang anzeigen 1564233
Anhang anzeigen 1564234
Minimalistisch ist das sicher nicht.
Ich komme jedoch sehr gut damit klar, auch wenn es mal für eine Weile Bergauf geht 🙂 weniger ist oft mehr... Aber freier Platz ist nicht zu unterschätzen 😊
Kommt mir hinlänglich bekannt vor und du hast mit allen Punkten recht.
Bin mal gespannt bis ich soweit bin auf die Komprimiererei verzichten zu wollen 🙂

Ich nutze sie lediglich auf dem Campingplatz. Ich übernachte nicht wild.
Ich nutze das Teil fast nur beim "frei stehen". Auf Campingplätzen sind die Wasserstellen ja meist nicht weit. Da gehe ich dann mit dem Topf schnell hin.

Aber jeder hat seinen eigenen Luxus und Vorlieben 💪

Es ist ja von Land zu Land unterschiedlich, aber in Schweden ist es z.b echt gut.. an der Tanke oder sonst wo den Kanister auffüllen, in die Seitentasche packen weil genug freier Platz. ( die Dinger sind echt unkaputtbar und absolut dicht) und dann Schlafplatz suchen 👌 schön im nirgendwo, ganz allein.

Ich hab das HydraPak in 2L.
Wiegt inkl. Beutel 91g.
Möchte ich ,abseits bekannter Wege, auch wirklich nicht mehr missen.
20250124_201144.jpg

20250124_200705.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bisher hatte mein Wasser- Vorrat eigentlich immer ausgereicht.
Hab da keine Notwendigkeit gesehen. Hab aus Bequemlichkeit irgendwann auf Fidlock gewechselt.
Nutze die Flaschen auch wirklich nur während der Fahrt und da reichen mir die 1.2L

Kommt aber natürlich auch immer auf das jeweilige Abenteuer an.
Wenn es länger, bzw. weiter weg geht, hab ich auch immer was zu trinken in einer der Seitentaschen.

Es gibt mittlerweile auch eine neue grösse für die Tailfin Seitentaschen. Vorher gab es 5 , 10 und 22 Liter.
Ich meine, seit einem knappen Jahr dürfte es her sein, gibt's auch 16L.

Anhang anzeigen 1563931
Das sind die 22L mit ausgebauten Laptop-Holstern. Wiegen um die 490g. Da passt super ne grosse 1.5l pet Flasche mit rein.

Wobei das dann wahrscheinlich kein Bikepacking mehr ist, sonder schon Richtung Radreisen geht.

Ich bin mit dem Setup 2500km nach Schweden und zurück.

Ich schwöre, ich habe jedes Ausrüstungsstück benötigt 🤣

Meine neuste Errungenschaft ist endlich ein Ordentlicher Fahrradständer. Clickstand havy.

Hält mega gut, selbst komplett Beladen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Wiegt irgendwas um die 60g

Anhang anzeigen 1563933
Anhang anzeigen 1563934

Mal ne blöde Frage: Du hast die Variante die über die Steckachse befestigt wird, oder?

Heißt das, bei einer Reifenpanne muss man den Gepäckträger demontieren?

Mal ne blöde Frage: Du hast die Variante die über die Steckachse befestigt wird, oder?

Heißt das, bei einer Reifenpanne muss man den Gepäckträger demontieren?
Ja , der Gepäckträger ist einmal über die Steckachse und über die Sattelstange gesichert.
Bei einem Platten muss der Gepäckträger entfernt werden um das Hinterrad auszubauen.

Bevor ich mir das Teil gekauft hab war das " platten- Thema" ein Grund zum Zweifeln.

Aber das geht einfach auszubauen.
Du kannst den Gepäckträger durch Ausklicken lösen.. Ohne Werkzeug.
Ist dieser ab , löst du die Steckachse wie jede andere auch...

An dieser Stelle empfiehlt es sich vorher die, wenn vorhanden, Seitentaschen zu lösen...
Ist dann einfacher das ganze zu händeln.

Es sind 3 Handgriffe den Gepäckträger zu lösen..

Sattelstange..
20250126_233318.jpg

Löse dies in dem du den Hebel auf der gegenüberliegenden Seite löst... einfach nur öffnen und du merkst wie der Zug nachlässt
Dann...
20250127_001631.jpg

Steckachse links...Ziehe an diesen Silbernen Pinn um das Release zu lösen
20250126_233346.jpg

Und auf der anders Seite.. Steckachse Rechts.
20250126_233421.jpg

Ungünstiges Bild. Es ist der gleiche Pinn wie auf der anderen Seite, sorry 🦄 sieht man ... hoffe ich.
2-3 cm links von meinem Finger.

Hach mein Gott 🤣 es ist genau wie auf der anderen Seite 😌😂😂
Und schon haste das Teil ab.
Nun Steckachse wie gewohnt mit dem Imbuss lösen, Rad herausnehmen und den Schlauch wechseln. Oder Flicken...

( ich wechsel lieber , pack den kaputten ein, und flicke dann abends am Zelt.
Geht in Ruhe und ohne Zeitdruck meist adeutlich einfacher.)

Ich hatte leider schon öfters Platten. Trotz continental four seasons 🙄

Der Reifen- Ausbau wird durch den Träger nicht erschwert. Es ist zu vernachlässigen.. dauert keine 30 Sekunden, Werkzeugfrei.

( Nachteil... Das Teil ist auch in 30sek. Geklaut.. Es gibt keine Sicherheit ausser die Quickrelease durch feste Schrauben zu ersetzen.

Der Herstelle gibt das auch an.

Falls fest verschraubt dauert der Ausbau des Hinterrades sicherlich 2- 3 Minuten länger. Zudem wird ein weiterer Imbusschlüssel benötigt.
Meine es ist nen 4er.

Klingt aber ätzender als es ist.
ob das nun 5 oder 10 min dauert.
So what,🥳

Nachtrag...

Um das Quickrelease dauerhaft zu sperren muss an dieser Stelle die Schraube gesetzt werden. Für weiteren Zeitgewinn oder Verlust (ganzwie man es sehen will 🦄 ) auch auf der gegenüberliegenden Seite.

20250127_002132.jpg

Für den Einkauf, dem Gang zum Strand ect. Völlig ausreichend.
Ich habe die Quickrelease-sperre nie verwendet.
Lieber ein gutes Schloss fürs Rad allgemein 👌

Nochmal Nachtrag..
Ich habe mich evtl ungünstig ausgedrückt, das Quickrelease muss nicht ersetzt werden. Es können Quickrelease sowie Sicherungsschrauben gleichzeitig verwendet werden.🦄🥳

Wobei sich das Quickrelease dann natürlich erst öffnen lässt sobald die Schrauben aus den Sperren entfernt wurden

Bevor jemand was abschrauben wird, fasst jemand hinein..

Aber naja, das war ja nicht die Frage 🙏
Also .. äh... JA 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema Panne meistens etwas überbewertet. Auch bei der Frage "wie packe ich meine Taschen"!
Bei mir kommt das Werkzeug ganz nach unten in die Arschrakete. Gewicht möglichst nah an der Sattelstütze. Ich habe ca. alle 15.000 km einen Reifenschaden, den ich flicken muss. Wenn ich mal einen habe, ist es mir total egal, ob 2 min länger brauche, an das Werkzeug zu kommen. Ich muss eh anhalten usw...

PS: Um die Wurstelei mit dem Gepäckträger unterwegs zu vermeiden gibt es doch mittlerweile die Schläuche mit 2 Enden, für die man das Laufrad nicht ausbauen muss. Hat das mal einer probiert?
Wobei das wsl auch nicht einfacher wird, wenn da auch noch die Streben vom Gepäckträger im Weg sind. Und man muss halt den defekten Schlauch zerschneiden...

@Christoph45 Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Kommt sicher sehr drauf an, was für einen Reifen man fährt. Ich hab im Moment alle 1000-2000 km einen Platten. Und ja, objektiv gesehen machen so ein paar Handgriffe sicher keinen wirklichen Unterschied, aber für mich ist das halt dann genau in der Situation wo ich am wenigsten Bock drauf hab und am ehesten von Kleinigkeiten (wie 3 Handgriffen) genervt bin.😅

Ich finde das Thema Panne meistens etwas überbewertet. Auch bei der Frage "wie packe ich meine Taschen"!
Bei mir kommt das Werkzeug ganz nach unten in die Arschrakete. Gewicht möglichst nah an der Sattelstütze. Ich habe ca. alle 15.000 km einen Reifenschaden, den ich flicken muss. Wenn ich mal einen habe, ist es mir total egal, ob 2 min länger brauche, an das Werkzeug zu kommen. Ich muss eh anhalten usw...

PS: Um die Wurstelei mit dem Gepäckträger unterwegs zu vermeiden gibt es doch mittlerweile die Schläuche mit 2 Enden, für die man das Laufrad nicht ausbauen muss. Hat das mal einer probiert?
Wobei das wsl auch nicht einfacher wird, wenn da auch noch die Streben vom Gepäckträger im Weg sind. Und man muss halt den defekten Schlauch zerschneiden...

Gewichtsmässig ist das Werkzeug natürlich am besten so tief wie möglich unterzubringen, z.B. in einer Wergzeugbox unterm Unterrohr. Noch ein weiterer Vorteil, das Werkzeug ist direkt im Griff.
Wichtiger ist, vor allem im Sommer, das Wasser. Deswegen habe ich als ich den Jean Michel (TimTasRek) bat meine Satteltasche masszuschneidern, gebeten links und rechts der Satteltasche einen Flaschenhalter für 1-1,25 Liter PET Flaschen einzubauen. Das funktioniert prima.

Wobei das wsl auch nicht einfacher wird, wenn da auch noch die Streben vom Gepäckträger im Weg sind. Und man muss halt den defekten Schlauch zerschneiden..
Von diesen Schläuchen habe ich bis jetzt nur gelesen. Im großen Ganzen loben die meisten den einfachen Einbau, schimpfen aber über Fahrkomfort und Haltbarkeit.

Ich sehe den Nutzen ehr bei extrem schweren e-bikes oder technisch komplett überforderten Menschen.

Im grossen Ganzen ist so ein Schlauch ja wirklich einfach zu wechseln.
Das dauert nur wenige Augenblicke.
Ich hab das wechseln wirklich mal zuhause geübt. Nicht weil ich es nicht konnte, sondern um schneller zu werden. Seitdem geht das wirklich zack zack.
Steckachse raus, Reifen raus, Finger weg von der Bremse, Steckachse in die Narbe damit diese nicht verdreckt. Mantel zusammendrücken, mit 2 Reifenhebern hebeln und schwubs runter damit. Schlauch raus, suchen, neuen rein und wieder hebeln. Steckachse raus, Reifen rein, Steckachse rein, fertig.
2-3 Minuten
Viel wichtiger ist das akribische absuchen nach dem Verursacher. Ist der nicht gefunden kann der neue Schlauch, mit oder ohne enden, nach 10 Meter auch hinüber sein.

Für mich sind die meisten Pannen kein Weltuntergang. Zumindest wenn ich Ersatz und Werkzeug dabei habe. Überbewertet finde ich aber nicht...kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Fahrrad bzw dessen Komponenten an.

Ich mache mir dann Gedanken.
Für meine Rose R-Thirty Felgen werde ich so schnell mal eben keine neuen Speichen bekommen.
Hab immer welche mit ( passen super in Tasche der Zeltstangen )
Auch Schläuche sind nicht immer zu haben. Je nach Felge kann es sein dass das Ventil evtl zu kurz ist.
Ventiladapter finde ich schrecklich, die dreht man dann beim Lösen der Minipumpe direkt wieder mit raus 🤣

Kettschloss ja haben wir grade nur für 10Fach da.... habe ich schon gesagt bekommen. Seit dem immer welche in meinem Fall 11Fach dabei🤭

Grade auf langen Touren kann es ein Segen sein, vorbereitet und geübt zu sein. Dann geht man sehr entspannt mit solchen Problemchen um.
Da stören mich 3 Handgriffe mehr nicht im geringsten.

Aber da tickt jeder anders, und das ist auch gut so 👍 Ich bewundere Menschen die nicht über alles vorher nachdenken und einfach machen.
Ich baue sogar mein Zelt zum üben auf und ab 🤣 jaja, bei Regen muss das dann schnell gehen.

Hallo,
Ich konnte im Netz nichts dazu finden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich benötige eine Tasche für den Transport von etwas Alltagskleidung und kann das benötigte Volumen absolut nicht einschätzen. Ich bräuchte eine Tasche für:
2 Paar Sneaker
Jeweils 2 Unterhosen/Socken/T-Shirts
2 kurze Hosen
2 Polos
Und zudem noch etwas Kleinkram wie Ladekabel, Zahnbürsten, Sonnencreme u.ä. .
Kann mir jemand sagen, in welchem Bereich ich da suchen sollte? 5L, 10L oder sogar 13L?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian

Das kommt sehr auf deine Schuhgröße und darauf, wie sehr man die Sneaker knautschen kann, an... Schuhe packt man in Arschraketen nicht sehr effizient. Roll und komprimierbare Kleidung passt viel besser.
Ich behaupte mal, zwei paar sneaker von mir (43) plus die Klamotten usw, dass würde in meiner 16.5 l ortlieb schon gar nicht so einfach?

Das kommt sehr auf deine Schuhgröße und darauf, wie sehr man die Sneaker knautschen kann, an... Schuhe packt man in Arschraketen nicht sehr effizient. Roll und komprimierbare Kleidung passt viel besser.
Ich behaupte mal, zwei paar sneaker von mir (43) plus die Klamotten usw, dass würde in meiner 16.5 l ortlieb schon gar nicht so einfach?
Danke für die Antwort, es ginge um zwei Paar mit Größe 44.
Ich habe anderswo noch den Verweis auf Volumen-Rechner gefunden und die Sachen schnell mal in einen Müllsack geworfen, einigermaßen zusammengepresst und dann vermessen. Da war ich schon bei 15L :oops:. Die Überlegung, ob man mit 5L hinkommt, haben sich also schonmal erledigt :D. Evtl. ließe sich eines der Schuhpaare noch durch ein besser komprimierbares ersetzen und auch an der Kleidung etwas sparen, aber da habe ich jetzt schon einen guten Anhaltspunkt.
Edit: Wenn ich den Sack als Rechteck statt als Zylinder betrachtet, bin ich bei 10,5 L. Realistisch dürften vermutlich 11 bis 12 L sein.

Hallo,
Ich konnte im Netz nichts dazu finden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich benötige eine Tasche für den Transport von etwas Alltagskleidung und kann das benötigte Volumen absolut nicht einschätzen. Ich bräuchte eine Tasche für:
2 Paar Sneaker
2 kurze Hosen
2 Polos
Kann mir jemand sagen, in welchem Bereich ich da suchen sollte? 5L, 10L oder sogar 13L?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Welches Taschensystem bevorzugst Du denn?

Hallo,
2 Paar Sneaker
2 kurze Hosen
2 Polos
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Vergiss es. Kriegst du mit normalen Schuhen nicht rein oder du musst die max. große Satteltasche nehmen, die du finden kannst. So Barfußschuhe, Sandalen oder Schuhe mit gut komprimierbaren Oberschuh würden ansonsten gehen oder halt auf Sneaker verzichten.

Vergiss es. Kriegst du mit normalen Schuhen nicht rein oder du musst die max. große Satteltasche nehmen, die du finden kannst. So Barfußschuhe, Sandalen oder Schuhe mit gut komprimierbaren Oberschuh würden ansonsten gehen oder halt auf Sneaker verzichten.
Auch nicht mit 13L, meinst Du?
Warum in Gottes Namen 2Paar Sneaker? Warum 2x T-Shirt UND 2x Poloshirts?
Weil das für zwei Personen ist und wir gerne in halbwegs niveauvollen Restaurants ohne Rennradkleidung essen würden😅.

Auch nicht mit 13L, meinst Du?

Weil das für zwei Personen ist und wir gerne in halbwegs niveauvollen Restaurants ohne Rennradkleidung essen würden😅.
Wie wär’s wenn jeder eine Satteltasche von ca. 10L mitnimmt und die Schuhe außen an die Tasche schnallt? Die meisten Taschen haben doch Gummilaschen.

Es wird wahrscheinlich nicht passen. Die Schuhe bekommst Du nicht nebeneinander. Somit belegn sie die komplette Länge der Tasche.

Letztes Jahr bin ich mit einer Satteltasche mit 16l gefahren. Es war ein paar Schuhe weniger drin und auch sonst ein kleines bisschen weniger. Die Tasche war voll.

Wenn Deine Sachen inkl. Schuhe sehr gut packbar sind, dann geht es vielleicht.

Zurück