Mal ne blöde Frage: Du hast die Variante die über die Steckachse befestigt wird, oder?
Heißt das, bei einer Reifenpanne muss man den Gepäckträger demontieren?
Ja , der Gepäckträger ist einmal über die Steckachse und über die Sattelstange gesichert.
Bei einem Platten muss der Gepäckträger entfernt werden um das Hinterrad auszubauen.
Bevor ich mir das Teil gekauft hab war das " platten- Thema" ein Grund zum Zweifeln.
Aber das geht einfach auszubauen.
Du kannst den Gepäckträger durch Ausklicken lösen.. Ohne
Werkzeug.
Ist dieser ab , löst du die Steckachse wie jede andere auch...
An dieser Stelle empfiehlt es sich vorher die, wenn vorhanden, Seitentaschen zu lösen...
Ist dann einfacher das ganze zu händeln.
Es sind 3 Handgriffe den Gepäckträger zu lösen..
Sattelstange..
Löse dies in dem du den Hebel auf der gegenüberliegenden Seite löst... einfach nur öffnen und du merkst wie der Zug nachlässt
Dann...
Steckachse links...Ziehe an diesen Silbernen Pinn um das Release zu lösen
Und auf der anders Seite.. Steckachse Rechts.
Ungünstiges Bild. Es ist der gleiche Pinn wie auf der anderen Seite, sorry

sieht man ... hoffe ich.
2-3 cm links von meinem Finger.
Hach mein Gott

es ist genau wie auf der anderen Seite



Und schon haste das Teil ab.
Nun Steckachse wie gewohnt mit dem Imbuss lösen, Rad herausnehmen und den
Schlauch wechseln. Oder Flicken...
( ich wechsel lieber , pack den kaputten ein, und flicke dann abends am Zelt.
Geht in Ruhe und ohne Zeitdruck meist adeutlich einfacher.)
Ich hatte leider schon öfters Platten. Trotz
continental four seasons
Der
Reifen- Ausbau wird durch den Träger nicht erschwert. Es ist zu vernachlässigen.. dauert keine 30 Sekunden, Werkzeugfrei.
( Nachteil... Das Teil ist auch in 30sek. Geklaut.. Es gibt keine Sicherheit ausser die Quickrelease durch feste Schrauben zu ersetzen.
Der Herstelle gibt das auch an.
Falls fest verschraubt dauert der Ausbau des Hinterrades sicherlich 2- 3 Minuten länger. Zudem wird ein weiterer Imbusschlüssel benötigt.
Meine es ist nen 4er.
Klingt aber ätzender als es ist.
ob das nun 5 oder 10 min dauert.
So what,
Nachtrag...
Um das Quickrelease dauerhaft zu sperren muss an dieser Stelle die Schraube gesetzt werden. Für weiteren Zeitgewinn oder Verlust (ganzwie man es sehen will

) auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Für den Einkauf, dem Gang zum Strand ect. Völlig ausreichend.
Ich habe die Quickrelease-sperre nie verwendet.
Lieber ein gutes Schloss fürs Rad allgemein
Nochmal Nachtrag..
Ich habe mich evtl ungünstig ausgedrückt, das Quickrelease muss nicht ersetzt werden. Es können Quickrelease sowie Sicherungsschrauben gleichzeitig verwendet werden.

Wobei sich das Quickrelease dann natürlich erst öffnen lässt sobald die Schrauben aus den Sperren entfernt wurden
Bevor jemand was abschrauben wird, fasst jemand hinein..
Aber naja, das war ja nicht die Frage

Also .. äh... JA
