• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Rennrad selber konfiguriert

Abi1982

Angler
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
NWM
Hallo Profis, Amateure und Anfänger!

Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad.

Zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit Jahren ein MTB/ATB, das mir für die Ausflüge mit meiner Frau vollkommen genügt, zumal es da ja gemütlich über Stock und Stein geht.
Aber, wenn ich alleine unterwegs bin, und dann noch auf Asphalt und ähnlichem Untergrund, kann einem der Spass vergehen, wenn man etwas schneller fahren möchte.
Vor 2 Wochen habe ich an einer Radtour teilnommen und mir dazu im Vorfeld ein Felt F60 von einem "Profi" ausgeliehen.
Ich kam damit super klar, obwohl das Rad eine RH von 56 hatte...
Na gut, ein wenig Rücken- und Nackenschmerzen hatte ich schon.
Ich bin 1,65m "groß" bei 65kg Kampfgewicht.
Hatte vorher auch schon trainiert, d.h. bin ein paar Mal damit zur Arbeit gefahren (29km eine Tour).
Im Gegensatz zum meinem Geländerad ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber wem sage ich das.
So, nun zum Eigentlichen:

Nach tagelangem Suchen bin ich bei Rose gelandet und habe mir ein Rad konfiguriert.

Ich bitte Euch um ehrliche Meinungen und eventuelle Änderungsvorschläge.

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=59062

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

keine Pedale??

ansonsten schaut das doch ganz OK aus

hast du mal deine kompletten Maße in den Fit Calculator gehauen??
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Hallo,

kann leider erst jetzt antworten...habe die Tage Spätdienst.

Ja, ich habe meine Maße eingegeben und was die Pedale betrifft, da bin ich noch unschlüssig. Ich habe am MTB PDS und auch die entsprechenden SIDI-Schuhe dazu.
Werde daher wohl auch wieder zu SPD tendieren.

Liebe Grüße aus dem (endlich) verregneten Norden...

Heiko :wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Moin!
Sicherlich eine gute Wahl. Einzig beim Lenkerband (recht dünn, nicht sehr komfortabel, dafür langlebig und abwaschbar) würde ich zu komfortablerem Kork tendieren. Grade wenn man auch mal ohne Handschuhe fahren will. Aber das ist Geschmacksache.
Sattel ist imer so ein Ding, kennst Du sicherlich vom MTB. Der Prologo ist sehr schmal, aber Du ja auch - müsste passen.
LRS kenne ich nicht, findet man auch nicht einzeln. Wird wahrscheinlich recht schwer sein. Easton ist klasse wenn man nicht schwer ist, ich selbst hätte sicherlich mehr Speichenrisse als Platten damit :lol: Was ich damit sagen will:
- Ein Leichtgewicht wie Du kann sicherlich auch was filigraneres fahren.
Aber aufrüsten kommt sowieso irgendwnn, macht ja süchtig das Ganze :D
Viel Spaß jedenfalls mit dem Renner und hier im Forum! :)
Christian
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Die Rose Carbon Sattelstütze hat in der letzten Tour katastrophal abgeschnitten. Sind wohl 3 von 3 Modellen gebrochen. Pack lieber die Ritchey WCS rein. Hält was aus (wiege 110kg, kein Problem damit), kostet dich da weniger und ist auch noch leichter. Nur ist die halt auch Alu und nicht aus Carbon. Aber ich würde halt sagen: Lieber edle Alustütze (schicker finde ich nur noch Syntace)als eine Carbonstütze aus den unteren Preissegment.
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Danke, nehme nach wie vor gerne Eure Meinungen und Vorschläge an, berücksichtige Sie sogar:).
Ein bißchen werde ich noch warten...auf Eure Meinungen...;)
und dann sicherlich zuschlagen...:feier:
Habe den gesamten Juli frei und Urlaub, wollte da dann auch schon etwas vom neuen Renner haben, schließlich dauert es ein paar Tage mit dem Versand.
Minimum wohl 3 Wochen:confused:.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Hm, ich dachte, dass Rose normalerweise schneller sei als 3 Wochen?

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Sitzposition "sportlich" angeklickt ist.
Da würde ich evtl. eine andere Option wählen (hab jetzt gar nicht geguckt, welche es noch gibt). Der Hauptunterschied wird sein, dass mehr Spacer verbaut sind, wenn es "unsportlich" wird.
Die kannst du ja dann immer noch irgendwann entfernen und die Gabel kürzen, was ja kein Act ist.
Nur "dransägen" geht halt nicht.;)

Da du schreibst, dass sich dein Nacken etc. erst mal an die ungewohnte Haltung gewöhnen mußten, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Ansonsten schönes Radl! Das gelbe gefällt mir besonders.:cool:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Sitzposition "sportlich" angeklickt ist.
Da würde ich evtl. eine andere Option wählen (hab jetzt gar nicht geguckt, welche es noch gibt). Der Hauptunterschied wird sein, dass mehr Spacer verbaut sind, wenn es "unsportlich" wird.
Die kannst du ja dann immer noch irgendwann entfernen und die Gabel kürzen, was ja kein Act ist.

Hallo,
der Unterschied zw. sportlich und komfortabel ist die Montage und damit der Winkel des Vorbaus.
4cm Spacer kann (und sollte) man zusätzlich noch auswählen. Einfach als Kommentar bei Bestellung angeben und die machen das.

Habe seit einer Woche das gleiche Rad, nur mit der Shimano 105. Habe zwar am MTB SRAM (X9), habe mich am Rennrad aber dann doch für Shimano entschieden. Eigentlich, weil ich keine Gelegenheit hatte die SRAM zu testen.

Es sieht so aus, als wenn man am SL2000 (mit Shimano 105) mehr Auswahlmöglichkeiten bzgl. Ritzelpakt hat.

Ansonsten wirklich tolles Rad. Habe komplett Ritchey WCS genommen und den Fizik Antares. Aber Sattel ist immer schwierig und absolut individuell. Am MTB habe ich einen Sqlab 612 und musste feststellen, dass ich mit dem Fizik besser klarkomme. Kann bei dir ganz anders sein.

Ich habe nur in einem Test gelesen, dass die Laufräder für Leichtgewichte etwas steif sein sollen. Da ich 96kg wiege, konnte ich das nicht feststellen.

Pedale kannst du doch erstmal die Shimano PD540 (sind baugleich mit dem XT) für 32 Euro nehmen und deine Schuhe weiter benutzen.

Viel Spaß
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

So,
ich denke, jetzt habe ich es.

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=59364

Werde mich noch einmal von einem Rose-Mitarbeiter beraten lassen, die Möglich besteht ja, und dann mal sehen.
Vielleicht geht es ja doch schneller mit dem Versand.

PS: Die Schmerzen kamen wohl davon, dass das geliehene Rad einem Hünen gehört und ich ein Zwerg bin. Mußte nämlich die Sattelstütze fast ganz reinschieben und mich mächtig strecken.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

So,
ich denke, jetzt habe ich es.

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=59364

Werde mich noch einmal von einem Rose-Mitarbeiter beraten lassen, die Möglich besteht ja, und dann mal sehen.
Vielleicht geht es ja doch schneller mit dem Versand.

PS: Die Schmerzen kamen wohl davon, dass das geliehene Rad einem Hünen gehört und ich ein Zwerg bin. Mußte nämlich die Sattelstütze fast ganz reinschieben und mich mächtig strecken.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:

Moin!
Toller Renner geworden! Vor allem auch klasse, dass du auf WCS gewechselt hat.
Aber was hältst Du denn von den Extreme Light Wheels, also denen von Rose? Dürften kaum teurer aber deutlich leichter sein.
Wie auch immer, Du wirst ne Menge Spaß haben! :) Hoffentlich auch weiter hier im Forum ;)
Grüße
Christian
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Guten Morgen,

so, ich denke, ich bin am Ziel und werde bestellen.
Ich habe gestern Nachmittag auf Arbeit noch mit Experten gefachsimpelt und dann technische und optische Veränderungen vorgenommen.
Jetzt bin ich beim ROSE PRO-SL 2000 2-fach gelandet, da gibt es doch Möglichkeiten, an der Übersetzung zu feilen. Und eben alles 105er, für später sicher nicht von Nachteil, wenn es um Austausch oder Wechsel von Komponenten geht.
Eben habe ich auch noch einmal mit Rose telefoniert...6, in Worten "sechs"!!! Wochen Lieferzeit. Es ist eben Saison. Wenn ich Glück habe, Mitte Juli, dann bleiben mir noch 2 Wochen Urlaub zum freuen.

Danke für Eure Meinungen, Ratschläge und Hinweise!

Christian, mir Leichtgewicht reichen die Easton aero als Einstiegslaufräder. Bin froh, dass meine Finanzministerin ihr ok gegeben hat, denn 1000,- war die Grenze.
Ein Glück, ich brauche die nächste Zeit keine neuen Angelgeräte...

So soll es dann aussehen, das "Corpus Delicti":

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=59503

Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Das Rot find ich gut. Bei der ersten Variante war mein erster Gedanke, dass eine Farbe immer an mindestens zwei Teilen auftauchen sollte. Hast ja mit Tape und Sattel nun super umgesetzt. Nur das schwarz/schwarz bei Rahmen und Kurbel stößt mir noch ein wenig auf. Da fehlt für meinen Geschmack etwas Kontrast.
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

So,

der Deckel ist drauf, die Katze im Sack, aber vorher natürlich gesehen:).
Ich habe gestern verbindlich bestellt und werde jetzt, wie auf ein neues Auto warten (müssen):mex:.
Die Anregung mit dem Kontrast Rahmen vs. Kurbel ist gut, aber es gab keine Alternative im Konfigurator:confused:.
Vielleicht läßt sich später in einer auf Design spezialisierten Firma etwas machen. Ich kenne da eine, die auch Fahrradrahmen eine individuelle Note verleiht,
also gibt es den dann nur einmal, u.a. kann dann mein Name darauf stehen:floet:.
In gewissem Sinne eine Art Codierung.

So, ich bin gespannt, wie ein Kind vor Weihnachten und werde berichten, wenn mein neuer "Fetisch" da ist:love:.

Ganz liebe Grüße aus dem Norden und frohe Pfingsten:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Diese Lieferzeiten, die im Konfigurator stehen, werden dann also auch vom Telefonverkäufer so bestätigt?
Bei mir steht auch 5 Wochen..... :(
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Mir hatte man auch eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen angekündigt. Nach 4 Wochen stand das gute Stück aber bei mir auf der Auffahrt. Und ich denke mal, das der Verkaufshöhepunkt eher so im März/april, wenn nicht sogar noch früher liegt. Jetzt werden wohl die meisten, die was neues haben wollten, schon versorgt sein.
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten, in der stand als Liefertermin der 01.08.2011:mad:.
Da in der Komponentenliste etwas fehlte, habe ich noch einmal in Bocholt angerufen und darauf hingewiesen, nicht, dass nachher etwas verkehrt ist und ich mich ärgere. Gleichzeitig sprach ich noch einmal den Liefertermin an, man versicherte mir, es gehe schneller:).

Und noch eines...ich war heute mit meiner Tochter, die sich ein MTB wünscht, in einem Fachgeschäft in Schwerin, da habe ich mir die Rennräder von der Stange noch einmal genauer angeschaut, nichts gegen diese Räder, um Gottes Willen, aber für uns Einsteiger kann ich nur (zumindest für mich) sagen, ein Glück, dass es Rose gibt. Ich meine damit, für mein ausgegebenes Geld bekommt man kein Rad, das so für diesen Preis und mit diesen Komponenten fertig von der Stange angeboten wird. Ich hatte u.a. ein Giant TCR1 und ein Felt F95 auf dem Zettel, auch in diesem Preissegment, aber eben in der Ausstattung nicht ganz so, wie ich es jetzt habe.

Liebe Grüße aus dem Norden und noch einmal frohe Pfingsten:

Heiko:wink2:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Noch besser geht es tatsächlich nur noch mit selbst aufbauen. Ich verbau ja gern Syntace, kriegt man halt nicht bei Rose.
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten, in der stand als Liefertermin der 01.08.2011:mad:.

Beim Kauf/Konfiguration direkt vor Ort bei Rose in Bocholt konnte mir der Berater genau sagen bei welchem meiner Wunschkomponenten sich die Lieferung verzögern würde. So konnte ich nach Alternativen suchen und damit die Lieferung beschleunigen. Hätte ich zB. die serienmäßige Rose Carbon-Sattelstütze dringelassen hätte ich bedeutend länger auf mein Rad warten müssen.
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Da gebe ich Dir Recht! Ich bin RR-Anfänger und daher voll zufrieden mit meiner Entscheidung.


Auch als Angler steht man oft vor solchen Entscheidungen...

PS: Eines haben wir gemeinsam... genau... S H I M A N O


Heiko:bier:
 
AW: Das erste Rennrad selber konfiguriert

Frank,

ich habe ja noch mein MTB, für Fahrten mit meiner Frau reicht es...
Vorfreude ist die schönste Freude:).
Die paar Tage kann (muß) ich dann auch noch warten...


Heiko:bier:
 
Zurück
Oben Unten