What??! Die haben also 325 verschiedene Rahmen gebaut, bis das System einigermaßen zufriedenstellend funktioniert?
Was tut man nicht alles, um so eine Schei**-Konstruktion zum Laufen kriegen, nur weil man die Patente von Trek und Cannondale umgehen muss?
Beim Trek SuperCaliber ist das elegant und effizient gelöst und natürlich patentiert. Auch Trek's geniale Iso-Speed Aufhängung ist patentiert. Cannondale hat mit der Fatty-Headshock das Patent vorne und da musste Specialized das ganze verkehrt-rum von oben bauen, was wenig Sinn ergibt, aber es geht halt nicht anders.
Specialized nennt das eine Revolution, weil nur der Fahrer und nicht das Radsystem gefedert ist. Der Rest der gesamten Automotive Industrie sieht es natürlich anders.
Nur den Fahrer zu federn bringt dann den nervigen Effekt, dass man es nicht gescheit einstellen kann: die Feder muss möglichst hart sein, damit sich der Abstand von Lenker zu Sattel nicht ändert, andererseits muss die Federung möglichst sensibel und großzügig sein, damit sie schnell ansprechen kann. Das sind diametral liegende Anforderungen. Das funzt nur gescheit, wenn nicht der Fahrer, sondern das Chassis gefedert ist. Jeder, der mal auf einer weichen Federsattelstütze (Teleskop oder Parallelogramm) weiss, wie nervig das sein kann! Tritt man kräftig in die Pedale, dann geht die Kraft nicht auf den starren Rahmen für den Vortrieb, sondern auf die weiche Feder, die das einfach schluckt. Und das ist jenseits von optimal!
Abgesehen davon, dass die FutureShock nicht gewartet werden, sondern zwingend eingeschickt werden muss und dass es bald auch keine Ersatzteile mehr am Markt gibt, dann fragt man sich ob man bald nicht dasteht wie der eBike Radler, dessen Batterie kaputt und nicht mehr erhältlich ist und dann sein nur 4 Jahre altes eBike reif für den Schrottplatz ist.
Und wenn man mal "aus dem Circle" austritt und wieder klaren Kopf fasst, merkt man, dass man für das Fahrrad mit zwei primitiven Federungen für 7.500-15.000 EUR auch eine höchst innovative Kawasaki Ninja bekommen kann. Das setzt dann wieder die Relationen richtig und erdet einen.
Aber ein Marketing-Spezialist hatte ja letztens auf der Messe erwähnt, dass die Marke in Richtung Apple und Gucci positioniert werden soll, also oberes bis oberstes Edel-Segment.