• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat güldene aus´m Pott

Des weiteren hat Rahmen keine Zuganschläge für Bremszughüllen angelötet,
obwohl das zu der Zeit eigentlich schon üblich war.
Die gab es beim Hugo schon Ende der 60er bei den Plaketten an der rechten Seite.
In den 70er wanderten diese dann auf das Oberrohr bei den Globus Modellen,
danach bei den WM - Ringen entweder nach rechts bzw. links am Oberrohr.

Weisst Du das Baujahr deines Rickert oder kannst e
Des weiteren hat Rahmen keine Zuganschläge für Bremszughüllen angelötet,
obwohl das zu der Zeit eigentlich schon üblich war.
Die gab es beim Hugo schon Ende der 60er bei den Plaketten an der rechten Seite.
In den 70er wanderten diese dann auf das Oberrohr bei den Globus Modellen,
danach bei den WM - Ringen entweder nach rechts bzw. links am Oberrohr.

Ich hatte ein Rickert aus Columbus Rohren und gelben Decals, das hatte auch keine Zugführungen für Bremse am OR ;).
Alles kann, nichts muss:D.

8011517104_aac8af7387_b.jpg

8011516998_fff50c0f7c_b.jpg

Das Rad kam aus Erster Hand :oops:.
Dass der Hugo es verkauft hat glaube ich ja. Dass er es selbst gelötet hat ....?!
Sitzstrebenspiegel billig, Schutzblechösen, womit der Herr eher geizig war, etc ...
da ist nix, was auf ihn hinweist, eher im Gegenteil.

Aber typische Rickert-Merkmale hat es nicht, weder Bremssteg, noch Sitzstrebenanlegung, Schaltzuggegenhalter, Gabelkrone, Muffen habe ich je so bei einem Rickert gesehen ...

Dass er es selbst gelötet hat ....?!
Sitzstrebenspiegel billig, Schutzblechösen, womit der Herr eher geizig war, etc ...
da ist nix, was auf ihn hinweist, eher im Gegenteil.

Ich sehe das auch so, da ist irgendwie so garnichts was auf ein Rickert spezial hinweist,
also nur der Aufkleber.
Der Hugo hat zwar Columbus Rohre verlötet, aber das er diesen Rahmen gelötet hat glaube ich nicht.
Soweit mir bekannt, kamen die gelben Kleber so um 79 oder 80, da hätte man schon Anschläge für Aussenhüllen
bzw. auch für Schaltgriffe erwarten können.

Jetzt wollen wir aber auch durch das Ventilloch linsen und den Campa-Schriftzug lesen können ;):bier:
Habs nicht so mit den Fotos, sieht man ja sicher auch an der Quali der Bilder,
aber der Schriftzug ist zu sehen wenn man durch das Ventilloch schaut.

Eine passende Sattelstütze habe ich auch schon mal gefunden und probehalber mal eingeschoben.
Es muss nichts nachgearbeitet werden, passt alles so wie es soll.

Anhang anzeigen 545209

Leg doch da ein Tuch oder irgendeinen anderen Puffer zwischen, das tat mir schon beim (Nicht-)Martelly-Rahmen beim Anschauen weh ;)
Oder an der Stütze klemmen, aber da schadet auch kein Tuch ;)

Könnte gut sein......kann aber auch sein das ich es zur Klassikerausfahrt schon auf die Strasse bringe...
Aber Du weisst ja, da kommt dann noch die Bremshüllen - Lenkerband - Sattelfarben & etc. Diskussion.

Oh ja, die Diskussion sollte man niemals unterschätzen. Das kann das Projekt erheblich verzögern und einen in totale Selbstzweifel stürzen (na gut, vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber nur ein bisschen). :eek:

Zurück
Oben Unten