• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
531 ist das alles, eben in verschiedenen Härtegeraden, es gibt diese Gabelscheiden in unterschiedlich dicken Wandungen, dann ist noch entscheidend wie schwer der Gabelkopf ist und natürlich die Schaftlänge.
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Härtegrade... es ist schon ein Kreuz mit der Metallurgie. Um Härte geht es da nicht. Zugfestigkeit ist die entscheidende Größe. Die ermöglicht es, sehr zugfeste Stähle in geringeren Dimensionen zu verwenden. Und R531 ist immer gleich zugfest, nämlich ca. 800 N/ mm2. Wenn man die Gabelscheiden mit geringerer Wandsärke nimmt, Wird die Gabel elastischer und leichter.

Gruß, svenski.
 
753 ist von der Metallurgie auch 531 nur mit deutlich höherer Zugfestigkeit.
Habe seit neuesten übrigens eine Gabel aus einem 90g LongShengabelkopf u. 853 Gabelscheiden(1.0/0,7), die wiegt mit einem 165mm Schaftrohr 618g und ist ob ihres geringeren Gewichts, ganz schön fest/hart.
 
753 ist von der Metallurgie auch 531 nur mit deutlich höherer Zugfestigkeit.
Habe seit neuesten übrigens eine Gabel aus einem 90g LongShengabelkopf u. 853 Gabelscheiden(1.0/0,7), die wiegt mit einem 165mm Schaftrohr 618g und ist ob ihrer höheren Festigkeit, ganz schön fest/hart.
Die Steifigkeit der Gabel ist aber nicht auf die Zugfestigkeit des Materials zurückzuführen. Hierfür ist auf Werkstoffebene der E-Modul entscheidend und der ist bei allen Stahllegierungen annähernd gleich.
 
Neuzugang:
Edi Strobel Gabel aus Columbus Rohr, Gabelscheiden verchromt, Gabelschaft 24,5cm, 730g.:)
 
Die Steifigkeit der Gabel ist aber nicht auf die Zugfestigkeit des Materials zurückzuführen. Hierfür ist auf Werkstoffebene der E-Modul entscheidend und der ist bei allen Stahllegierungen annähernd gleich.

Das ist zweideutig. Die Zugfestigkeit ist doch die Kraft, bei der das Material reißt. Die ist für jede Legierung unterschiedlich. Der E-Modul ist für alle Stahle (Sonderstähle wie z.B. Federstahl mal ausgenommen) fast gleich (210 GPa). Und das ist auch der Bereich, in dem ein Rohr belastet wird. Denn vor dem Reißen komt erst noch die plastische Verformung, also ein Fall, der im Betrieb nie eintreten darf.
Es ist also nur denkbar, dass der Bereich der elastischen Verformung bei höherfesten Stählen länger ist, also dass ein Verbiegen erst bei höherer Kraft einsetzt als bei einfachem Stahl. Also ist da etwa die Hookes'sche Gerade länger?
 
Das ist zweideutig. Die Zugfestigkeit ist doch die Kraft, bei der das Material reißt. Die ist für jede Legierung unterschiedlich. Der E-Modul ist für alle Stahle (Sonderstähle wie z.B. Federstahl mal ausgenommen) fast gleich (210 GPa). Und das ist auch der Bereich, in dem ein Rohr belastet wird. Denn vor dem Reißen komt erst noch die plastische Verformung, also ein Fall, der im Betrieb nie eintreten darf.
Es ist also nur denkbar, dass der Bereich der elastischen Verformung bei höherfesten Stählen länger ist, also dass ein Verbiegen erst bei höherer Kraft einsetzt als bei einfachem Stahl. Also ist da etwa die Hookes'sche Gerade länger?
Ja die Hook'sche Gerade ist länger, allerdings ist das bisschen mehr an möglicher elastischer Dehnung kaum der Rede wert (die Ableitung der Spannung nach der Dehnung im elastischen Bereich ist sehr groß).
 
Will meinen Beitrag auch leisten vor dem Aufbau (wenn es jemanden interessiert wieder mal eine campa NR/SR ein bisschen Modolo an einen rahmen zu sehen , dann mit thread :D ) hier mal das Gewicht.

Raleigh Panasonic 531C Reynolds Rahmen in 62,5 C-T RH und 57,5 M-M OR , 2Kg
Gabel dazu 980 g (finde ich ein bisschen viel) hab leider die Schaftlange nicht .
20131022_164916.jpg


Rahmen ist ungeputzt
 
Wenn ich mic h recht erinnere, gab es Raleigh-Rahmen in Teamfarben seinerzeit auch mit deutlich einfacheren Rohren. Vielleicht stammt die Gabel von so einem?

Gruß, svenski.
 
753 ist von der Metallurgie auch 531 nur mit deutlich höherer Zugfestigkeit.
Und die höhere Zugfestigkeit insbesondere bei den 853 Gabelscheiden macht sich eben doch beim Fahren bemerkbar. Auch die 753 'Gabelscheiden sind bei vergleichbaren Gewicht(0,7/1,0) deutlich fester als eine Gabel aus 531. Nicht umsonst schreibt Bob Jackson auf seiner Website zu den 853 Gabelscheiden, daß sie sehr "stiff" seien und das auch so gewollt ist:
http://www.bobjacksoncycles.co.uk/product_info.php?cPath=73&products_id=406
 
Sollte eigentlich ein Vitus Gabelkopf sein...
frames84.jpg

...und Campagnolo Ausfallenden haben.
 
Der Rahmen stimmt schon, 2kg bei 62,5er Rahmen ist ein guter Wert.
Die Gabel sollte aber bei 700-720g liegen.
 
Bei identischen Rohrmaßen kannst du einen Unterschied in der "stiffness" zwischen 531, 753 nd 853 nicht nur nicht spüren, du kannst ihn nicht einmal messen, weil der E-Modul dieser Stähle identisch ist. Die höhere Zugfestigkeit von 853 bedeutet nur, dass du letzteren stärker belasten kannst, bis er sich plastisch verformt/ versagt. Bei gleicher Belastung im elastischen Bereich ist die Verformung gleich.

Gruß, svenski.
 
Stahl verformt sich bei Überlast erstmal plastisch und bricht erst unter noch größerer Last.

Gruß, svenski.
 
Bei identischen Rohrmaßen kannst du einen Unterschied in der "stiffness" zwischen 531, 753 nd 853 nicht nur nicht spüren, du kannst ihn nicht einmal messen, weil der E-Modul dieser Stähle identisch ist. Die höhere Zugfestigkeit von 853 bedeutet nur, dass du letzteren stärker belasten kannst, bis er sich plastisch verformt/ versagt. Bei gleicher Belastung im elastischen Bereich ist die Verformung gleich.
Gruß, svenski.
Ich stimme dir zu. Zumindest entspricht deine Darstellung auch meinem Wissen über Stahl.
Und die höhere Zugfestigkeit insbesondere bei den 853 Gabelscheiden macht sich eben doch beim Fahren bemerkbar. Auch die 753 'Gabelscheiden sind bei vergleichbaren Gewicht(0,7/1,0) deutlich fester als eine Gabel aus 531. Nicht umsonst schreibt Bob Jackson auf seiner Website zu den 853 Gabelscheiden, daß sie sehr "stiff" seien und das auch so gewollt ist:
http://www.bobjacksoncycles.co.uk/product_info.php?cPath=73&products_id=406
Irgendwie muss der Aufpreis dem Kunden ja schmackhaft gemacht werden. Die angesprochene hohe Zugfestigkeit wirst du im Betrieb - wie schon mehrfach erwähnt - hoffentlich nie erleben. Dieses Dokument von Reynolds bestätigt, dass die Steifigkeit bei allen Stahlsorten absolut gleich ist.
 
Zurück