• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deda Spectrum Carbonlenker hat böse Klemmstellen...

nur1radler

Aktives Mitglied
Hi Leute,

heute zum ersten Mal überhaupt das Bedürfnis gehabt, die Position meiner Campa Ergopower zu ändern und dabei routine mäßig den Lenker angesehen. Auf der linken Seite ist eine ziemliche Kante an der Front des Lenkers, ca. 1mm tief (gegenüber der Schelle ist ein Metallstück). Dieses Metallstück wird sich da über die Jahre, oder vielleicht wegen zu festem anziehen schon bei der Erstmontage, in das Material eingearbeitet haben. Auf der rechten Seite ist auch eine Kante und Druckstelle die ist allerdings nicht so tief (vielleicht 0,5mm). Ich bin so jetzt viel und mit Geschwindigkeit gefahren und finde das ziemlich beängstigend.

Ich habe beim suchen direkt einen gebrauchten Lenker bei Ebay gefunden der ziemlich ähnlich eine Klemmung an der linken Seite hat. Ich würde sowas nicht fahren, und werde jetzt schauen dass ich einen neuen Carbonlenker bekomme.

Frage 1 kann es normal sein dass die Hebel so heftig das Carbon eindrücken bzw. ist der Lenker an der Stelle sogar darauf ausgelegt dass das passiert, oder hatte ich nur Glück dass nix passiert ist?

Frage 2 welchen Carbonlenker würdet ihr mir empfehlen, dieser war 200g ich brauche weder extremen Leichtbau noch ein richtiges Schwergewicht, vielleicht irgendwas dazwischen was ihr empfehlen könnt besonders für Campa falls es sowas gibt.

Danke euch...

Anhänge

• s-l1600.png
    s-l1600.png
    3,8 MB · Aufrufe: 263

Anzeige

Re: Deda Spectrum Carbonlenker hat böse Klemmstellen...
Schau mal hier:
deda .
Also definitiv zu stark geklemmt.
Mit 2Nm beginnen und rantasten. Carbon montagepaste hilft bei niedrigem drehmoment.

Du kannst jeden carbon lenker der dir von der form gut passt. Ich persönlich mag die lenker von 3T und FSA grundsätzlich. Da gibts auch modelle um die 200g
4549528E-6762-4682-BB6E-3DC0610A4F7A.png

ABCA775F-6C5B-48A9-928F-DB1AB4803516.png

Danke, habe mal irgendwo gelesen 3T wäre auf der eher empfindlichen Seite von Carbon, ist dem so oder kommt das aufs Modell an?

Und ich an zwei meiner Räder den 3T Ergonova Team 38 cm seit Jahren: Bin super zufrieden
weil leicht und trotzdem super stabil und robust.

Wer behauptet diese Lenker sind empfindlich hat eher ein Talent für poetische Sprüche.

Zurück