• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontaler Zusammenstoß mit anderem Radler

Fahrradwege sind für Trekkingradfahrer,Kinderwagen,Inlinefahrer und Spaziergänger mit Hunden da.Als sportlich fahrender Rennrad Fahrer gehört man auf die Strasse.Dort fährt man am sichersten und wenn irgendwelche Spinner hinter mir am Hupen sind dann ist mir das sowas von egal.
Auf der Strasse hatte ich eigentlich noch nie eine wirklich brennzlige Situation,aber auf Radwegen schon zuhauf.

Es wird wohl weniger darum gehen welche Schäden Du von einer gegnerischen Versicherung oder Deinem Unfallgegner ersetzt bekommst, als vielmehr darum, was Du an Schadenersatz und Schmerzensgeld zu bezahlen hast. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass Du nach Erkennen der möglichen Gefahrensituation Deine Geschwindigkeit drastisch (auf Schrittgeschwindigkeit) hättest reduzieren oder gar anhalten müssen. Es ist dann weniger von Belang, wie praxisgerecht das Ganze wohl für einen sporttreibenden Rennradfahrer ist, der, verhielte er sich entsprechend, in Ortschaften, an "Gefahrenstellen" oder dichter besiedelten Landstrichen kaum noch voran käme.

Mach' Dir also keinen Schädel um mögliche Versicherungen Deines Unfallgegners, sondern such' Dir einen brauchbaren Anwalt, bevor dem Hollandradterroristen auffällt, das er zwar keine Haftpflicht-. wohl aber eine weltumspannende Rechtsschutzversicherung hat. Oder, was ungleich entspannter wäre, triff' Dich mit dem hoffentlich genesenen Tagträumer auf ein Bier und verabrede, dass jeder seinen Schäden selbst trägt .

Viele Grüße
Martin :)
Darauf wird es vor Gericht doch eh rauslaufen. Vor allem wenn es keine Zeugen gibt.

Ich hatte heute ne Situation mit nem Mercedes. Ich befuhr ne Landstrasse die in eine Linkskurve abknickte. Mir kam besagter Mercedes entgegen, der links abbiegen wollte, also meine Spur queren wollte. Kurz vor nem Chrash hielten wir beide, ich fuhr wieder an, der Mercedes ebenfalls. Wieder beidseitiges Bremsen. Da schnauzt der Typ mich an, " was soll das DU AFFE?" Ich hab den gefragt wo der denn seinen Lappen gekauft hätte? Ne Fahrprüfung hätte der ja wohl nicht gemacht. Da droht mir der Typ Prügel an, und was mir einfiehle auf der Strasse zu fahren. Es gibt dort keinen Radweg und die Strasse ist nicht für Fahrräder gesperrt.
Zum Glück kam in dem Moment ein anderer Rennradler von hinten dazu. Der Mercedes Fahrer grummelte was in den Bart und fuhr davon. Was ist eigentlich mit der Menschheit los. Sind denn ALLE bescheuert? Ich hab den Eindruck, jeder macht sich sein eigenes Recht.

Zum Glück kam in dem Moment ein anderer Rennradler von hinten dazu. Der Mercedes Fahrer grummelte was in den Bart und fuhr davon. Was ist eigentlich mit der Menschheit los. Sind denn ALLE bescheuert? Ich hab den Eindruck, jeder macht sich sein eigenes Recht.
Alle sind se Sofort klein mit hut... wenn mal noch jemand dazu kommt... oder sie nicht mehr in ihrem Blechgefängniss sitzen. Und joar der Großteil ist tatsächlich Bescheuert!

Fahrradwege sind für Trekkingradfahrer,Kinderwagen,Inlinefahrer und Spaziergänger mit Hunden da.Als sportlich fahrender Rennrad Fahrer gehört man auf die Strasse.Dort fährt man am sichersten und wenn irgendwelche Spinner hinter mir am Hupen sind dann ist mir das sowas von egal.
Auf der Strasse hatte ich eigentlich noch nie eine wirklich brennzlige Situation,aber auf Radwegen schon zuhauf.

Ehhm, ja..

an der Stelle WILL ich gar nicht auf der Straße fahren! (Kurve, Wald, zuviel Verkehr, kein Tempolimit)

an der Stelle WILL ich gar nicht auf der Straße fahren! (Kurve, Wald, zuviel Verkehr, kein Tempolimit)

Meine Hausrunde beinhaltet auch ein ca. 11 km langen Radweg, der an einer vielbefahrenden Bundesstrasse liegt. Diese Bundesstrasse wird zu - ich sage mal -
70 % von LKW`s befahren. Da bin ich echt froh, dass ich nicht auf der Strasse fahren muss, sondern den Radweg benutzen kann.
Aber gut....wenn ich dort langfahre, begegne ich meistens auch keiner Menschen Seele.

Zurück