• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Anzeige

Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

So ist es, das ist ein leidiges Thema, dass die Leute in Deutschland nicht kappieren. Ein Rückgaberecht gibt es nur im Internet, wegen des Vernabsatzgesetzes. Im Ladengeschäft ist der Geschäftspartner erst nach zweimaliger, erfolgloser Nachbesserung verpflichtet die Ware zurück zu nehmen, alles was vorher kommt ist Kulanz.

So ist es, das ist ein leidiges Thema, dass die Leute in Deutschland nicht kappieren. Ein Rückgaberecht gibt es nur im Internet, wegen des Vernabsatzgesetzes. Im Ladengeschäft ist der Geschäftspartner erst nach zweimaliger, erfolgloser Nachbesserung verpflichtet die Ware zurück zu nehmen, alles was vorher kommt ist Kulanz.

Der TE hätte aber den Ersatzrahmen nicht akzeptieren müssen,sondern hätte auf dem Modell bestehen können das er bestellt und auch bezahlt hat.Er hätte das Rad also gar nicht aus dem Laden schieben müssen.Dann hätte der Händler entweder den bestellten Rahmen montieren,oder das Geld zurückzahlen müssen.
Ich kann den TE schon irgendwo verstehen.Der will einfach sein Rad haben und fahren.Viele hier,und ich auch haben zwei oder noch mehr RR.Da kann man so nen Streit natürlich viel lockerer sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass nach § 433 II BGB ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Dieser besteht aus zwei korrespondierenden, in BEZUG aufeinander abgegebenen Willenserklärungen. Da du ja aber sicher nicht die Delle wolltest und von einem intakten Rahmen ausgegangen bist, ist der korrespondierende Bezug dahin, denn es liegt ein Eigenschaftsirrtum (§ 119 II BGB) bei dir Kaufsache vor! Da dieser Irrtum beachtlich ist, kannst du anfechten und den Kaufvertrag somit von Anfang an nichtig machen -> § 142 BGB.
Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, dass Ihr euch Paragrafen um die Ohren haut. Der Händler ist ja zudem auch gewährleistungspflichtig!!!

Viel Erfolg!

Ich gehe mal davon aus, dass nach § 433 II BGB ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Dieser besteht aus zwei korrespondierenden, in BEZUG aufeinander abgegebenen Willenserklärungen. Da du ja aber sicher nicht die Delle wolltest und von einem intakten Rahmen ausgegangen bist, ist der korrespondierende Bezug dahin, denn es liegt ein Eigenschaftsirrtum (§ 119 II BGB) bei dir Kaufsache vor! Da dieser Irrtum beachtlich ist, kannst du anfechten und den Kaufvertrag somit von Anfang an nichtig machen -> § 142 BGB.
Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, dass Ihr euch Paragrafen um die Ohren haut. Der Händler ist ja zudem auch gewährleistungspflichtig!!!

Viel Erfolg!

Ah,ein Jurist.:D

Ich würd dem Händler das Rad um die Ohren hauen :mad: :mad: Was muss das nur für ein dämlicher Hund sein. So kann man keine Kunden behandeln, is zum kotzen

Der Kaufvertrag wurde erfüllt. Beim Umbau auf ein 46er Kettenblatt hat der Monteuer einen Fehler begangen. Dieser wurde aufgefordert zur Nachbesserung. Auch dies wurde erfüllt. Man stellte dem Kunden einen neuen Rahmen zur verfügung. Die Frage bleibt, ob er einen baugleichen Rahmen in Carbon oder einen ähnlichen in Aluminium hernehme muß. Könnte man den verunglückten Rahmen reparieren müßte der Kunde auch damit zufrieden sein. Würde mich aber riesig freuen wenn ich unrecht hätte!

Man stellte dem Kunden einen neuen Rahmen zur verfügung. Die Frage bleibt, ob er einen baugleichen Rahmen in Carbon oder einen ähnlichen in Aluminium hernehme muß.

Natürlich ist das auch ein Carbonrahmen. Er ist, wie bereits beschrieben, nicht 100pro Baugleich, aber die Maße und das Gewicht sind (fast) gleich. Du warst wahrscheinlich verwirrt wegen dem Anlötumwerfer. Bei Carbon wird das "Ding" angenietet.

Natürlich ist das auch ein Carbonrahmen. Er ist, wie bereits beschrieben, nicht 100pro Baugleich, aber die Maße und das Gewicht sind (fast) gleich. Du warst wahrscheinlich verwirrt wegen dem Anlötumwerfer. Bei Carbon wird das "Ding" angenietet.

Was ist das eigentlich für'n Laden.Verkauft der u.a. auch RR oder ist das ein spezialisierter RR Händler?

Was ist das eigentlich für'n Laden.Verkauft der u.a. auch RR oder ist das ein spezialisierter RR Händler?

Der Händler verkauft von Kinderrad bis Downhillbike - also nichts Spezielles. Die Ausstellungsräder sind aber größtenteils preiswerte Mountainbikes und Tourenräder, was für unsere Region nicht untypisch ist. Spezielle Händler mit einer großen Auswahl an hochwertigen RR sind hier leider kaum zu finden.

@ hilltec: Ja, so isses. Verwirrt wegen dem angenieteten Umwerfer. Dann ist es ja doch nicht so dramatisch. Die Schaltung von einem "Fachmann" einstellen lassen und gut sein lassen. Sonst reibt man sich nur noch mehr auf. Das ist die Sache dann doch nicht wert. Und beim nächsten mal einen anderen Radldoktor aufsuchen. Nach dem du ja weisst, was für Größen an Rahmen du benötigs,t ist der Kauf beim nächsten mal vielleicht im Internet etwas leichter und günstiger. Anbeiteile kann man ja auch irgendwo her ordern.

Moin,

@hiltec, ich kann zwar verstehen, dass du fahren willst (wer nicht), aber hier hätte ich in keinem Fall die von dir beschriebene Lösung akzeptiert!!! Der hat dir einen "alten" Rahmen
"angedreht" und du steigst darauf ein??? Läuft nicht!!! Das Rad, war dazu auch noch nicht einmal fahrtüchtig!!!

Als Versicherungskaufmann sage ich: selbst wenn er eine Betriebshaftpflicht hat, wird diese in dem genannten Fall nicht eintreten, weil man Ihm unterstellen wird, das er hätte
wissen müssen, was er da macht (Ein Maler muss wissen welche Farbe man für Innen oder Außen verwendet.

An deiner Stelle wäre ich auf schnellstem Weg zum Rechtsanwalt!

Du schreibst dass es sich um einen Bergamont-Händler handelt? In welchem Ort wohnst du, bzw in welchem Ort hast du dein Rad gekauft?

LG und viel viel Glück!!!!

@ umicom, was spricht gegen einen neuen Rahmen auch wenn er vielleicht ein - zwei Jahre alt ist und ordentlich aufgehoben wurde. Zumal hilltec schreibt das ihm der Rahmen gefällt und besser zum 46er Blatt passt. Also, warum nicht? Wenn aber der neue alte Rahmen ein Billigprodukt ist würde auch ich einen Aufstand veranstallten.

@ umicom, was spricht gegen einen neuen Rahmen auch wenn er vielleicht ein - zwei Jahre alt ist und ordentlich aufgehoben wurde. Zumal hilltec schreibt das ihm der Rahmen gefällt und besser zum 46er Blatt passt. Also, warum nicht? Wenn aber der neue alte Rahmen ein Billigprodukt ist würde auch ich einen Aufstand veranstallten

Hi,

gar nichts, spricht dagegen, allerdings würde ich darauf bestehen, einen entsprechenden Preisnachlaß zu erhalten, da es sich nicht um den von mir bestellten 2010er Rahmen handelt!!!

Der Leidensweg, den unser RR-Kumpel Hiltec erleiden musste bzw. muss ist doch der absolute Horror!!! Ich würde den Händler verklagen.

@ umicom, was spricht gegen einen neuen Rahmen auch wenn er vielleicht ein - zwei Jahre alt ist und ordentlich aufgehoben wurde. Zumal hilltec schreibt das ihm der Rahmen gefällt und besser zum 46er Blatt passt. Also, warum nicht? Wenn aber der neue alte Rahmen ein Billigprodukt ist würde auch ich einen Aufstand veranstallten.

Warum soll er für ein 2010er zahlen und nur ein 2009er bekommen??
Ist ja ok wenn er Ihm Kohle zurück gibt+ aber so eins zu eins wäre ich nicht einverstanden:eek:
Das wäre das selbe wenn neuer Passat kaputt ist und der Händler gibt mir einfach ein neues Altesmodell nene das geht nicht.
Ich wär schon beim Anwalt und hätte das Bike so nicht mitgenommen!

Okay, ihr habt mich überzeugt!

Ich habe dem Händler heute schriftlich ein Rückabwicklung angeboten und das ganze mit den entsprechenden, rechtlichen Hintergründen versehen.

Mal sehen was passiert...

Der Händler verkauft von Kinderrad bis Downhillbike - also nichts Spezielles. Die Ausstellungsräder sind aber größtenteils preiswerte Mountainbikes und Tourenräder, was für unsere Region nicht untypisch ist. Spezielle Händler mit einer großen Auswahl an hochwertigen RR sind hier leider kaum zu finden.

Dann ist mir alles klar.Ich war auch vor kurzem in so nem Gemischtwarenladen,und hab-nur um zu testen ob der Ahnung hat- nach campa LRS gefragt.Erwartungsgemäss hatte der natürlich nix im Laden und konnte auch nur Shimano bestellen.Auf meinen Einwand,dass ich nen Campa Freilauf brauche,wusste der erst mal gar nicht was das ist.Dann war der davon überzeugt,dass auf nen Shimano Freilauf ein Campa Kranz passt.Bei so nem Händler würde ich nicht mal ein Hollandrad kaufen.

Neulich war ich.... mein Kumpel hat...und ist dann...blablabla. Wann hört man endlich auf, alles und jeden über einen Kamm zu scheren. Nicht alle Gemischtwarenhändler sind Idioten, die können es sich halt nicht leisten Räder im Managereinkommensekment hinzustellen. Traurig genug, wenn eben die kleine "Klitschen" zu machen müssen weil diese den Preisdruck aus dem Internet nicht mehr standhalten können. Was dann aus unseren Städten wird sieht man ja oft genug.

Zurück
Oben Unten