AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
Gestern abend war es nun soweit, ich habe kurz vor Ladenschluss meinen Händler aufgesucht.
Das montierte Rad stand bereits im Eingangsbereich.
Dann der erste Schock: Der Rahmen sieht ganz anders aus!!! Der Händler: "...ne, das ist der Gleiche, nur die Logos etwas anders...!"
Beim genaueren Hinsehen wird klar, es ist das Vorgängermodell des aktuellen Rahmens. Die Rohrdurchmesser hier sind etwas schlanker und der Lenkkopf- u. Tretlagenbereich nicht ganz so massig wie beim 2010er. Außerdem sind die Sattelstreben völlig anders und es ist ein Anlötumwerfer montiert.
Meine Vermutung: Den Rahmen hat der Händler sehr günstig bekommen und wollte damit seinen Verlust in Grenzen halten.
Jetzt hat dieser "alte" Rahmen allerdings zwei Vorteile für mich: Erstens sieht die schlankere Erscheinung in Verbindung mit meinem 46er-Kettenblatt deutlich besser aus und zweitens läßt sich jetzt der Umwerfer tiefer montieren, was der Schaltperformance zu gute kommen sollte.
Nach längerem Überlegen habe mich also entschlossen den Deal einzugehen und das Rad so mitzunehmen. Die Optik und der Vorteil des Umwerfers hatten mich überzeugt.
Der Händler versicherte mir dann nochmal, dass er alles sehr sorgsam montiert hat. Dann wollte er von mir wissen, ob ich denn wüsste, dass meine
Schläuche Luft verlieren, die wären ja fast platt gewesen. Darauf ich: "Das sind Latexschläuche - die halten die Luft nicht so lange." Händler: "...aha..." Irgendwie hatte ich jetzt wieder ein ganz komisches Gefühl im Bauch...
Rennrad ins Auto, ab nach Hause und erstmal ins Büro gestellt. Beim Hinstellen vernehme ich ein merkwürdiges Geräusch aus der "Gabelgegend". Nach ein paar Sekunden musste ich feststellen, dass der Steuersatz lose war! Erst nachdem ich einen zusätzlichen Spacer untergelegt hatte, konnte ich den Steuersatz festziehen, da der Schaft aus dem Vorbau herausragte und ein Spacer oben aufgesetzt war. "Sorgsam montiert.." - na super...
Jetzt scheint zwar der Steuersatz fest zu sein, aber wenn ich das Vorderrad aus fünf Zentimeter Höhe auf den Boden fallen lasse, habe ich weiterhin ein merkwürdiges "Klacker-Geräusch". Keine Ahnung ob das normal ist. Habt ihr einen Tipp?
Jetzt trotzdem die erste Probefahrt und der zweite Knaller: Der Blattwechsel von klein auf gross ist eine einzige Katastrophe und auch die hintere Schaltperformance ist nicht wirklich stimmig.
Jetzt habe ich den Renner gefrustet in die Ecke gestellt und bin am überlegen ob ich mal zu einem richtigen Fachmann gehe und noch ein paar Euro für die "Instandsetzung" bezahle. Das Vertrauen zu meinem Bergamont-Händler ist jetzt auf dem Nullpunkt und ich habe irgendwie keine Lust mehr auf weitere Geschichten dieser Art...