• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neuen Carbonrahmen!!!

AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Sorry Leute,

geht es hier um das erhebliche Problem von Hiltec, oder um die Globalisierung und Ihre Folgen????

Danke;)

Heute abend habe ich einen Termin für die Abholung meines RR vereinbart.

Da der Händler und ich momentan nur die nötigsten Worte per Email austauschen, bin ich gespannt was mich erwartet.
 

Anzeige

Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Mitlerweile ist Deutschland so heruntergekommen das man auch hier Arbeiter(innen) findet, die mit € 1,50 Stundenlohn nach Hause gehen. Eine Reinigungskraft bekam einmal, lange ist es her, 10 DM in der Stunde! Manche Kinder gehen hungrig in die Schule weil das Geld fehlt. Auch Deutschland! Das Problem vor der eigenen Haustür sieht keiner mehr, oder halt nur wenige. Schön Pervers. Und wir diskutieren hier über Carbon oder Alu? Man möge mir die Entgleisung entschuldigen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Gestern abend war es nun soweit, ich habe kurz vor Ladenschluss meinen Händler aufgesucht.

Das montierte Rad stand bereits im Eingangsbereich.

Dann der erste Schock: Der Rahmen sieht ganz anders aus!!! Der Händler: "...ne, das ist der Gleiche, nur die Logos etwas anders...!"

Beim genaueren Hinsehen wird klar, es ist das Vorgängermodell des aktuellen Rahmens. Die Rohrdurchmesser hier sind etwas schlanker und der Lenkkopf- u. Tretlagenbereich nicht ganz so massig wie beim 2010er. Außerdem sind die Sattelstreben völlig anders und es ist ein Anlötumwerfer montiert.

Meine Vermutung: Den Rahmen hat der Händler sehr günstig bekommen und wollte damit seinen Verlust in Grenzen halten.

Jetzt hat dieser "alte" Rahmen allerdings zwei Vorteile für mich: Erstens sieht die schlankere Erscheinung in Verbindung mit meinem 46er-Kettenblatt deutlich besser aus und zweitens läßt sich jetzt der Umwerfer tiefer montieren, was der Schaltperformance zu gute kommen sollte.

Nach längerem Überlegen habe mich also entschlossen den Deal einzugehen und das Rad so mitzunehmen. Die Optik und der Vorteil des Umwerfers hatten mich überzeugt.

Der Händler versicherte mir dann nochmal, dass er alles sehr sorgsam montiert hat. Dann wollte er von mir wissen, ob ich denn wüsste, dass meine Schläuche Luft verlieren, die wären ja fast platt gewesen. Darauf ich: "Das sind Latexschläuche - die halten die Luft nicht so lange." Händler: "...aha..." Irgendwie hatte ich jetzt wieder ein ganz komisches Gefühl im Bauch...

Rennrad ins Auto, ab nach Hause und erstmal ins Büro gestellt. Beim Hinstellen vernehme ich ein merkwürdiges Geräusch aus der "Gabelgegend". Nach ein paar Sekunden musste ich feststellen, dass der Steuersatz lose war! Erst nachdem ich einen zusätzlichen Spacer untergelegt hatte, konnte ich den Steuersatz festziehen, da der Schaft aus dem Vorbau herausragte und ein Spacer oben aufgesetzt war. "Sorgsam montiert.." - na super...

Jetzt scheint zwar der Steuersatz fest zu sein, aber wenn ich das Vorderrad aus fünf Zentimeter Höhe auf den Boden fallen lasse, habe ich weiterhin ein merkwürdiges "Klacker-Geräusch". Keine Ahnung ob das normal ist. Habt ihr einen Tipp?

Jetzt trotzdem die erste Probefahrt und der zweite Knaller: Der Blattwechsel von klein auf gross ist eine einzige Katastrophe und auch die hintere Schaltperformance ist nicht wirklich stimmig.

Jetzt habe ich den Renner gefrustet in die Ecke gestellt und bin am überlegen ob ich mal zu einem richtigen Fachmann gehe und noch ein paar Euro für die "Instandsetzung" bezahle. Das Vertrauen zu meinem Bergamont-Händler ist jetzt auf dem Nullpunkt und ich habe irgendwie keine Lust mehr auf weitere Geschichten dieser Art...
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das ist in der Tat frustrierend!
Bist du dir denn sicher, dass das Klackern aus dem Steuersatz kommt? Es könnte ja auch von den Zügen, STIs etc. kommen. Mal genauer untersuchen! Und wegen der Schaltung würde ich dir empfehlen, dass du es einfach mal selbst probierst. Kurz einlesen und dann machen. Ist nicht schwer... ;)
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

@ hilltec: wenn du denkst das dich dein Händler über den Tisch gezogen hat weil er dir ein Vorgängermodell des Rahmen angedreht hat, würde ich das nicht hinnehmen. Versuch mal herauszubekommen was der Neue und der alte gekostet hat. Habe ich das richtig mitbekommen, der erste war aus Carbon und der jetzige hat einen Anlöt-Umwerfer? Oder ist dieser nur "angenietet"? Bis heute hatte ich ja Verständnis für deinen Händler und Monteuer, aber die Geschichte mit dem Rahmen und den Steuersatz schlägt dem Fass den Boden raus.
Sollte die Schaltung eine neue Ultegra sein, braucht der Seilzug nicht allzuviel Spannung. Da hat mein Händler nach dem Kauf auch bisschen nachgebessert und dem Zug ein wenig mehr "Spiel" gegeben. Vielleicht hilft dir der Tip.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

also aus der ferne betrachtet: ganz großes fahrradkino! echte unterhaltung am samstag abend! schon fast comedy! und das schlimmste: das fahrrad wurde schon bezahlt!

m f g

ronny.hoe
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Die schon früher einmal angesprochene "Rufschädigung" hin oder her, jetzt wird es Zeit mal Namen und Anschrift zu nennen, damit nicht noch mehr Kollegen auf diesen unglaublichen Quacksalber hereinfallen. Auch ich bin gerne bereit, für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen, aber das ist vorsätzlicher Betrug am Kunden. Das darf nicht einfach so durchgehen. Da ist man ja fast versucht sich ein paar ehemalige Einwohner der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken zu suchen, welche dem netten Herrn mal einen kleinen Besuch abstatten, muß ja nicht gleich wehtun.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Habe mich bewußt lange zurückgehalten, aber:
- Du hast ein 2010er Modell gekauft
- nun nimmst Du ein 2009er
- und bekommst es in einem jämmerlichen Zustand (eigentlich nicht fahrtüchtig)
- und gibst nun auf? :rolleyes:
Der Gedanke mit der IHK ist garnicht schlecht, aber auch den Verbraucherschutz würde ich mal anfunken.
So einem Händler gehören gehörig die Hammelbeine langgezogen, aber kultiviert und rechtskonform. Nichts überstürzen.
Wäre er ein Autohändler, könntest Du mal bei ARD/ZDF anklingeln, die freuen sich über solche Stories.

mfg,
Armin
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

ARD/ZDF, tu mal bloß den Gedanken schnell weg. Das ist die Autofahrer Fraktion. Die kommen bloß nur auf schräge gedanken. So ala, brauchste ein vernünftiges Fahrzeug, kauf dir ein Auto. Unfälle mit Radfahrer, Radwege, durchgeknallte MTB Rowdies, blablabla... hatten wir alle schon gesehen.
@ ronny.hoe: richtig erkannt. lieber hier im Forum amüsieren als sich an der Klotze langweilen. Läuft eh nur Müll.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das ist in der Tat frustrierend!
Bist du dir denn sicher, dass das Klackern aus dem Steuersatz kommt? Es könnte ja auch von den Zügen, STIs etc. kommen. Mal genauer untersuchen! Und wegen der Schaltung würde ich dir empfehlen, dass du es einfach mal selbst probierst. Kurz einlesen und dann machen. Ist nicht schwer... ;)

Da kann ich nur zustimmen - meine Unzufriedenheit mit diversen Radschraubern in München hat dazu geführt, daß ich jetzt lieber selber schraube. Falsch montierte Teile, ahnungsloses, aber besserwissendes Dahergerede, trotz genauer Angaben falsch bestellte (und montierte) Teile gehören jetzt endlich der Vergangenheit an. Und: selberschrauben spart geld (wenn man erstmal etwas in gscheites Werkzeug und einen guten Montageständer investiert hat) es macht jede Menge Spaß und ist kein Hexenwerk, wenn man halbwegs gängige, aktuelle Teile verbaut und sich hier die nötigen Tips holt.

Wenn dir der Rahmen gefällt, Kopf hoch, Brust raus, die anderen Probleme lassen sich alle bestimmt selbst lösen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Sowas bei einem Kaufhaus Rad ist ja OK, muß man mit leben.

Aber bei einem Rad das bestimmt um die 2000€ kostet: geht nicht in Ordnung.

Händler vorort (fast egal welche Branche) haben das Internet und damit Online Händler als fast erdrückende Konkurrenz bekommen.
Die die noch weitermachen müssen durch extrem gute Leistung und Service punkten.
Sonst gibts diese Läden in 3 Jahren nicht mehr.

Gruß
Stefan
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Guten Morgen,
unglaublich - ohne vorher zu fragen, einen anderen Rahmen zu montieren! Selbst wenn dir der Rahmen gefällt und du ihn behältst, muss der Händler einen Wertausgleich erstatten (bei einem späteren Wiederverkauf würde man einen deutlich geringeren Preis erzielen).
Der Tausch des Kettenblattes auf 46 kann ein grundsätzliches Problem sein, da der Umwerfersitz in Bezug auf das kleine Kettenblatt geändert wird - aber auch das müsste der Händler wissen und kann das Rad so nicht ausliefern.
Eigentlich müsste der Händler eine Versicherung haben, die solche durch Fahrlässigkeit entstandene Schäden übernimmt - vermutlich will er sie nicht in Anspruch nehmen und hat ohnehin dich als zukünftigen Kunden abgeschrieben.
Es nützt alles nichts, er wird den Rahmen noch einmal ummontieren müssen oder das jetzige Rad fahrfertig machen und einen Wertausgleich erstatten müssen (kann auch ein Gutschein sein) - ich würde hier nicht locker lassen - du bist eindeutig im Recht!

Gruß

Roadchamp
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Guten Morgen,

ich war ne Zeitlang im TL und habe nun einmal die ganze Story nachgeholt. Was da abläuft würde ich so nicht hinnehmen. Gehen wir mal von aus das Du kein Fahrradschrauber bist und keine Ahnung von der Technik hast,.... was würde dann wohl mit dem "sorgfältig zusammengebauten" Bike auf der Strasse passieren??? Ich würde nach den ganzen Theater das Rad wieder zurückbringen und Tschüß sagen. Nachdem er schon einfach den billigeren Rahmen ohne Nachfrage montierte, wäre es bei mir schon zu spät gewesen. Sowas geht garnicht. Nimm von deinen Rückgaberecht gebrauch und hol Dir dein Geld wieder. Danach gehst Du in einen anständigen Laden und suchst Dir ein anderes Bike aus! Ich hätte keine Lust mehr mit diesen Fahrrad zu fahren,... nach der Story!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Servicewüste Deutschland.
Unglaublich.:eek::spinner:

Ich würde das Rad zurückgeben und mein Geld zurückfordern.:streit:

Dem Händler würde ich klipp und klar sagen, daß ich kein Vertrauen in seine Fähigkeiten als Schrauber habe und auf solch einem Rad nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen möchte.
Ein kaputtgeschraubter Carbonrahmen und ein lockerer Steuersatz sollten als Begründung reichen.:rolleyes:

Desweiteren ist seine offenbar überhebliche Art und Weise dem Kunden gegenüber einfach nur frech.:mad:
Wenn er "nur" verkaufen will, soll er halt einen Internetshop aufmachen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Als Aussenstehender würde ich genauso reagieren wie ihr. Als Betroffener will ich mittelweile einfach nur noch ein fahrtüchtiges Rennrad - und das so schnell wie möglich.

Eine komplette Rückgabe des RR würde sich wahrscheinlich schwierig gestalten. Die serienmäßigen Kettenblätter wurden von mir an mein Vorgänger-Rennrad montiert und das ist mittlerweile verkauft. Ich müsste also auch hierfür nochmal Geld in die Hand nehmen. Mit irgendeinem Wertausgleich brauch ich dem Händler nicht zu kommen - die Fronten sind verhärtet...:streit:

Ich bin mir zwar auch sicher, dass ich bei einem Rechtsstreit als Sieger hervorgehen würde, aber ich habe keine Lust die nächsten Monate nur noch über dieses Thema nachzudenken. Außerdem dürfte ich wahrscheinlich keinen Meter mit dem RR fahren bis die Sache geklärt ist.

Ich kann zwar mittlerweile auch die wichtigsten Sachen selber schrauben, aber ich möchte einfach, dass einmal ein richtiger, neutraler Fachmann das Rad durchcheckt. Vieleicht sind noch mehr Mängel vorhanden, die ich noch nicht entdeckt habe. Sollte z.B. wirklich etwas mit dem Steuersatz nicht stimmen, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen und könnte immer noch darüber nachdenken, was ich in diesem Fall mit dem Händler mache.

Eins habe ich aus dieser Sache jedenfalls gelernt. Der Service beim Versender (in meinem Fall das Vorgänger-RR von Rose/Red Bull) war deutlich besser als bei diesem sogenannten Fachhändler. Mittlerweile weiß ich, dass mein Händler selber kein Rennrad fährt, sondern lieber mit benzinbetriebenen Motocrosszweirädern durch die Wälder bügelt. Ich werde mir also zukünftig die Händler genauer ansehen - wenn der Chefschrauber selber einen 6-Kilo-Carbonrenner fährt, wäre das für mich jedenfalls schonmal ein großer Vertrauensvorsprung;)

Ich werde berichten wie es weiter geht...
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich hoffe nix überlesen zu haben.

Aber hast du ihn mal auf Wertausgleich bezüglich Vorgängermodell angesprochen?
Und was sagt er zu dem sorgsam montierten Steuersatz?:rolleyes:

Es ist ganz offensichtlich so, daß er dich von der Backe haben will und deshalb unmotiviert an die Sache heran geht.
Ab einem gewissen Punkt verdient er nämlich nix mehr an dir.

Und genau das ist der Punkt der mich ärgerlich macht, obwohl es nicht mal mein Rad ist.
Das kann es doch wirklich nicht sein, oder?:(

Schließlich überlegt man vor einem Kauf ob man eins im Netz bestellt und schrauben will oder ob man ein "rundum Sorglospaket" vom Fachmann haben möchte.
Was sich ja letzendlich auch erheblich im Preis bemerkbar macht.

An deiner Stelle würde ich ihm das so sagen und mir einen Schrauber suchen der das Teil fahrtüchtig macht.
Ansonsten ist die Saisson vorbei bis alle Mängel beseitigt, bzw. nachgebessert sind.
Wer weiß was da noch so alles kommt.:rolleyes:
Viel Glück und weiterhin gute Nerven.:)
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Mahlzeit,
@ hilltec: nach dem du den Steuersatz "eigenmächtig" Flott gemacht hast wirst du nun schlechte Karten haben. Der Händler wird sich nun auf die Hinterfüße stellen und sagen das du den Bockmist verzapft hast. Es sei denn du kannst das Gegenteil beweißen? Alternativ dazu gehst du wirklich zu einem Schrauber deines Vertrauens und läß das ganze Rad noch mal durchchecken. Vielleicht mit dem Hinweis das du einen Werkstattbericht für eventuelle rechtliche Schritte benötigst. Kann sein das der dir ein paar Euro dafür abverlangt. Mit dem jetzigen würde ich, hier wiederhole ich mich, nur unter Zeugen reden. Ansonst drücke ich dir ganz feste beide Daumen.
 
Zurück
Oben Unten