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Dellen smart repair Kurzfassung

Olddutsch

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Hab mal auf die schnelle ( 3/4Stude ) mit Werkzeug zusammen suchen ,ne klassische Delle ausgezinnt
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Re: Dellen smart repair Kurzfassung
Nicht schlecht, nicht schlecht...
Dadurch wird der Rahmen aber irgendwo zu einem Blender, da die Schwäche des Rohrs an dem Punkt immer noch da ist und das Zinn kein Stahl Ersatz ist :/
 
Im Prinzip gut und es wird nicht "abfallen". Optimal verzinnt scheint es dennoch nicht zu sein, der Zinn sieht an den Rändern so aus, als ob der nicht richtig gelaufen wäre. Der Zinn hat sich also nicht richtig mit der Oberfläche verbunden, sondern ist nur "geklebt". Es könnte sein, dass zwischen Zinn und Stahl noch Reste vom aggressiven Flussmittel sind und der Stahl dort zu korrodieren beginnt.

viel Erfolg!
 
Im Prinzip gut und es wird nicht "abfallen". Optimal verzinnt scheint es dennoch nicht zu sein, der Zinn sieht an den Rändern so aus, als ob der nicht richtig gelaufen wäre. Der Zinn hat sich also nicht richtig mit der Oberfläche verbunden, sondern ist nur "geklebt". Es könnte sein, dass zwischen Zinn und Stahl noch Reste vom aggressiven Flussmittel sind und der Stahl dort zu korrodieren beginnt.

viel Erfolg!

die Aktion war nur zu Demozwecken,aber es ist korrekt gemacht
 
Das war nur ne Fingeübung interessant wirds erst mit Tanks u Kotflügel die ne Kontur haben

Es zeigt vor allem, dass es an Rahmenrohren machbar ist. Allerdings geht es nur, wenn das Rohr nicht im Durchmesser verformt ist. Dann müßte es wohl mit der Manschtte vorbereitet und mit der Verzinnung abgeschlossen werden.

Die Beurteilung, ob damit eine wesentliche Schwächung des Materials einhergeht dürfte schwieriger sein. Für mich wäre es nicht problematisch, solange weder ein Knick noch eine Kerbe überdeckt werden :rolleyes:

Als bekennender Dilettant lasse ich mich gern eines Besseren belehren :D Auch da sind die Spezialisten gefragt.
 
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Hab mal auf die schnelle ( 3/4Stude ) mit Werkzeug zusammen suchen ,ne klassische Delle ausgezinnt
Langfassung wäre interessant. Welches Lot, Flussmittel. Wie verlötet, mit Kolben, Flamme etc...? Desweitern, wäre Silberlot oder gar was höherschmelzendes unter dem Aspekt der Stabilität nicht deutlich empfehlenswerter? Was spricht dagegen?
 
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Im Prinzip gut und es wird nicht "abfallen". Optimal verzinnt scheint es dennoch nicht zu sein, der Zinn sieht an den Rändern so aus, als ob der nicht richtig gelaufen wäre. Der Zinn hat sich also nicht richtig mit der Oberfläche verbunden, sondern ist nur "geklebt". Es könnte sein, dass zwischen Zinn und Stahl noch Reste vom aggressiven Flussmittel sind und der Stahl dort zu korrodieren beginnt.

viel Erfolg!

Ich kann dir gerne das Rohrstück zukommen lassen,damit du siehst das deinen behauptung falsch ist
 
Ich kann dir gerne das Rohrstück zukommen lassen,damit du siehst das deinen behauptung falsch ist
Ich habe keine falsche Behauptung aufgestellt! Nochmal, es sieht auf den Fotos so aus, als ob das Zinn nicht richtig gelaufen wäre und "es könnte sein, dass zwischen Zinn und Stahl noch Reste vom aggressiven Flussmittel sind". Das sind keine Tatsachenbehauptungen, sondern durch die Bilder begründete Vermutungen, die sich allein auf das Bildmaterial beziehen.
Wenn Du von der Qualität Deiner Arbeit überzeugt bist, ist doch alles gut, kein Grund hier den Beleidigten zu spielen.
 
Dann mach mal einen besseren Vorschlag für die kosmetik
War ja nicht böse gemeint und die Delle stellt sicher keine Beeinträchtigung dar oder man hat eine Bruchgefahr, aber wenn jemand 'ne richtig tiefe Delle auszinnen würde und der Rahmen darunter stark geschwächt ist, wär das nicht so toll...aber an sich kann man damit sicher den einen oder anderen Rahmen auf hübschen :)
 
Dürfte/sollte man das z.B. an der Vorderseite einer Gabelscheide auch so machen?
Ich denke eher nicht, und selbst dann, wenn das Rad anschließend nur an die Wand gehängt würde.

Der (übergewichtige?) Enkel oder Urenkel, der es da eines Tages wieder abhängt, weiß dann vielleicht nichts davon.... :eek:
 
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Langfassung wäre interessant. Welches Lot, Lot, Flussmittel. Wie verlötet, mit Kolben, Flamme etc...? Desweitern, wäre Silberlot oder gar was höherschmelzendes unter dem Aspekt der Stabilität nicht deutlich empfehlenswerter? Was spricht dagegen?

Das hier aufzugreifen würde den Rahmen sprengen u im nichts enden,da weder ich noch andere Wasserdichte erkenntnisse haben
Ich für mein Teil machs so wie ich es bei einem Spengler abgeschaut habe
 
Ich habe Dellen mit Silberlot verfüllt und geschliffen. Geht super. Lässt sich nachher wenigstens verchromen. Zinnen sollte man (glaube ich) nur da, wo später Lack drauf ist. Chrom und Zinn wollen glaube ich nicht so gerne miteinander.
 
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