• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dellen smart repair Kurzfassung

mein letzter Satz zu diesemThema
ich wollte nur zeigen was in einer Schrauberbude geht,wie b-r-m anmerkt ich peppe keine Rahmen auf um Kohle zu machen
Das Rohrstück wurde zu Demozwecken verformt um die haltbarkeit von verzinnung zu zeigen
im nachherein ärger ich mich diesen Faden eröffnet zu haben,die meisten User haben aber bestimmt etwas von so einem Gewerk einen Einblick bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dellen smart repair Kurzfassung
Ich finde es auch recht arm, das ganze als handwerklich schlecht darzustellen.
Naja, über den Verlauf der Diskussion und den Tonfall kann man sicher streiten, aber daran war auch der alte Holländer beteiligt. Mein erster Einwand bezog sich ja auf die ersten Bilder, und auf Grund dieser Bilder war ein Zweifel an der fachgerechten Ausführung der Arbeit durchaus berechtigt.
Zu meinem Hintergrund, ich habe vor 25 - 35 Jahren Kabelarmaturen (Muffen und Endverschlüsse) öldicht und elektrisch kurzschlussfest leitend auf ölgefüllte Metallgürtelkabel gelötet, Verzinnungen dieser Art waren an der Tagesordnung, viele der Armaturen, die ich hergestellt habe, sind noch in Betrieb. Ich kann also sicher beurteilen, ob eine Lötstelle zweifelsfrei gut ist, oder "nochmal danach geschaut" werden müsste.
Die ersten Bilder der Verzinnung hier haben bei mir sozusagen die durch viel Erfahrung geprägte "Alarmanlage" angetriggert. Eine Verzinnung der Art, wie sie auf den ersten Bildern zu sehen war, ist aus meiner Sicht überprüfungswürdig. Bei der Überprüfung kann sich ja dann herausstellen, dass die Verzinnung doch entgegen dem ersten Anschein gut war.

Da geht es wohl um 'Betriebsgeheimnisse', 'Geheimrezepte', Eifersüchtelei, Konkurrenz, Pfründesicherung und Alleinstellung.
Das findet man bei Handwerks- und Lehrberuflern eigentlich sehr häufig. Da geht es nicht um die scientific community, sondern um den Wettbewerbsvorteil.

Ist wie mit dem 'Geheimen Zusatz' im Fim Der Millionenfinger mit Adriano Celentano ;)

Wenn ich z.B. verbeulte Rohre als Einziger so kaschieren kann, dass es keiner merkt, dann kann ich Verbeultes einkaufen und Kaschiertes verkaufen, und meine Gewinnspanne ist größer...

Ich möchte hier keinem (auch @Olddutsch) so etwas nicht unterstellen, aber so erkläre ich mir i.A. das Schweigen der Experten.
...ich kanns mir nicht verkeifen:
du schreibst Lötzinn

Wenn man diesen Thread exemplarisch verfolgt, kann man sich gut ausmalen, warum kein Fachmann Lust auf erstellen von Tutorials oder das Erteilen techn. Hilfestellungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
...genau da liegt der Osterhase im Pfeffer.
das Verarbeiten von Lötzinn in der Elektrotechnik und das modellieren mit Schwemmzinn an Karosserieteilen sind zwei paar Stiefel.
Ich habe beides erlernt und kann gerne die entstandenen Irritationen zu den Eingangsbildern kurz erläutern.

Mach mal :daumen: Ich habe zwar schon aus der bisherigen Diskussion eine grobe Idee. Ansonsten nichts geht über den wie @kla58 sagt: Austausch unter Fachleuten! :D

Mal ne andere Möglichkeit
Vorher
DSC_1706.JPG
DSC_1707.JPG

nachher nur ausgebeult ohne Zinn
raw

raw

Anhänge

• DSC_1706.JPG
    DSC_1706.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_1707.JPG
    DSC_1707.JPG
    308 KB · Aufrufe: 79
Verstehe ich nicht - das Rohr hat auf beiden Fotos eine Delle, aber auf dem zweiten auch noch einen Knick?

Du meinst auf dem letzten Bild an der vorderen Bremszugführung rechts?Wenn ja,das ist eine optische Täuschung durch das Steuerrohr.

Deshalb,grande Missverständnis.Ich hatte die 2 letzten Bilder vom Schmachtfone rübergeschubst,ich kann die bei mir sehen.
Ich mach noch mal neue.

Mal ne andere Möglichkeit
Vorher
nachher nur ausgebeult ohne Zinn

Jetzt stellt's Euch doch ned so an...

Ohne die "Nachher"-Bilder gesehen zu haben, das ist doch ein ganz anderer Fall. Das ist keine kleine Scharte zum Auszinnen oder Verfüllen mit Silberlot, sondern eine Riesendelle. Ich wette, das Rohr knickt "über's Knie" wie nix. Sachte weiterfahren, wem's beliebt oder Container, egal wie die "Nachher"-Bilder aussehen. Butterweich.

Zurück