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Dellen smart repair Kurzfassung

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Re: Dellen smart repair Kurzfassung
ein schöner sinnvoller thread, danke dafür,
und für den aufwand den du dir gemacht hast uns deine problemlösung fotografisch zu zeigen,

es ist eine übliche praxis bei professionellen rahmenbauern mit dellen umzugehen - ob jetzt
mit karosseriezinn oder mit lötzinn wage ich nicht zu beurteilen - das überlasse ich meinem rahmenbauer
aber ich kann ihn gerne dazu befragen wie er solche reperatueren durchführt - im bereich
von dellen die statisch unrelevant sind - pauschal ausgedrückt kleiner als 1 mm - eine veränderung
der fahreigenschaften wird ein normalfahrer in diesem bereich nicht feststellen - wenn sie denn überhaupt
feststellbar ist

für den rest den ich hier gerne noch schreiben würde fehlt mir leider die zeit also bleibt mir die die kurzfassung:
redet nichtr alles tot und zwischen schwarz und und weiss gibt es auch noch grau - in vielen nuancen
da bleibt auch luft für die anders denkenden - sofern sie denn denken und nicht nur wiederkäuen
 
und apropo - glaubt hier irgendwer das rahmenrohre wegen kleiner dellen durch lagerung, transport
bei grossen herstellern wie auch bei kleinen manufakturen einfach entsorgt wurden ? oder wurden sie weiterverarbeitet?
wenn es denn im toleranzbereich lag? und wie wurden die dellen vor dem lackieren kaschiert?
 
und apropo - glaubt hier irgendwer das rahmenrohre wegen kleiner dellen durch lagerung, transport
bei grossen herstellern wie auch bei kleinen manufakturen einfach entsorgt wurden ? oder wurden sie weiterverarbeitet?
wenn es denn im toleranzbereich lag? und wie wurden die dellen vor dem lackieren kaschiert?
Bei ernsthaften Dellen gehe ich davon aus, dass die Rohre entsorgt werden, Rahmenrohre sind zu billig um die Arbeitszeit für solche Kosmetik zu rechtfertigen.
 
Jetzt noch mal die nachher Bilder(leider schon in Lackvorbereitung)aber ich denke man sieht es trotzdem
Anhang anzeigen 440946 Anhang anzeigen 440947 Anhang anzeigen 440948 Instandgesetzt wurde es mit einem Multispotter
052185.jpg
,viel Gefühl und etwas Gewalt.

Was ist denn ein "Multispotter"? Und wie funktioniert das? :idee:
 
Was ist denn ein "Multispotter"?
Das ist ein spezielles (Elektro-) Punktschweißgerät für Ausbeularbeiten an i.d.R. Autokarosserien.
Und wie funktioniert das? :idee:
Ein (oder mehrere) s.g. 'Anker' wird/werden im tiefsten Punkt der Beule durch (Elekrto-) Punksschweißen befestigt, und dann wird daran ruckweise gezogen, indem der s.g. 'Schlaghammer' (ein Gewicht) auf einer Schiene schnell nach hinten geschoben wird. Am Ende der Schiene schlägt der 'Hammer' an und durch die dabei entstehende Wucht, wird das nach innen gebeulte Blech, das am 'Anker' punktförmig angeschweißt ist, nach außen gezogen, wobei sich zugleich auch (gewollt) ggfs. die Verbindung zwischen Blech und 'Anker' wieder löst.

Das war der Versuch einer Beschreibung. Im Bewegtbild wird es vielleicht verständlicher.



Обучающие видео споттеры (Schulungsvideo Spotter)


dieMaus_Russisch.jpg


Und das wird damit möglich:

vorher:
vorher43.jpg


nachher:
nachher43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spezielles (Elektro-) Punktschweißgerät für Ausbeularbeiten an i.d.R. Autokarosserien. Ein s.g. 'Anker' wird im tiefsten Punkt der Beule durch (Elekrto-) Punksschweißen befestigt, und dann wird daran ruckweise gezogen indem der s.g. 'Schlaghammer' (ein Gewicht) auf einer Schiene schnell nach hinten geschoben wird. Am Ende der Schiene schlägt der 'Hammer' an, und durch die dabei entstehende Wucht, wird das nach innen gebeulte Blech, das am 'Anker' punktförmig angeschweißt ist, nach außen gezogen, wobei sich zugleich auch die Verbindung zwischen Blech und 'Anker' wieder löst.

Das war der Versuch einer Beschreibung. Im Bewegtbild wird es vielleicht verständlicher.


Verstehe. Vielen Dank!
 
Ich hab momentan gar kein verbeultes Rad, hoffen wir, dass es so bleibt.

Irgend wo wird doch in deiner nähe an nem Radständer ein verlassener Renner stehen ,Oberrohr raussägen u gut isses:D
In HH hat das Ordnungsamt in der letzten Woche 400 aufgegebene Räder im öffendlichen Raum entsorgt .jetzt nicht fragen wo die stehen
Schrottplatz !
 
Kurze Frage, das mit Auszinnen/Hartlöten kenne ich, Multispoter auch.
Habe eine wirklich sehr kleine Delle im Oberrohr, hat jemand schonmal probiert Delle warmmachen und mit Druckluft von Innen die Delle rauszubekommen?
Hab schon öfters Blech aufgeblasen und das sollte ja ähnlich funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, das mit Auszinnen/Hartlöten kenne ich, Multispoter auch.
Habe eine wirklich sehr kleine Delle im Oberrohr, hat jemand schonmal probiert Delle warmmachen und mit Druckluft von Innen die Delle rauszubekommen?
Hab schon öfters Blech aufgeblasen und das sollte ja ähnlich funktionieren?
Da müsste ja eine Seite druckdicht gemacht werden
Was verstehst du unter warm machen?
 
Da müsste ja eine Seite druckdicht gemacht werden
Was verstehst du unter warm machen?
Wenn ich genau den Punkt wo die Delle ist aufheize mit dem Autogener, dann formt sich das Blech ja an dieser Stelle leichter als wo anders. Von dem her würde ich mit weniger Druck schon eine Verformung hervorrufen als wo anders im Rohr.
Klar, beide Seiten sind bei dem Rahmen “offen” hab so Stöpsel hier die da gut reingehen würden.
 
Wenn ich genau den Punkt wo die Delle ist aufheize mit dem Autogener, dann formt sich das Blech ja an dieser Stelle leichter als wo anders. Von dem her würde ich mit weniger Druck schon eine Verformung hervorrufen als wo anders im Rohr.
Klar, beide Seiten sind bei dem Rahmen “offen” hab so Stöpsel hier die da gut reingehen würden.
Oder kalt
Wasser ins Rohr,beide Seiten verschließen
Dann mit Trockeneis im Bereich der Delle vereisen
Nur ne Idee
 
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