Kurzere Vorbauten haben ein besseres Steuerverhalten,
Sehe ich anders.
In meiner Groesse (57er OR) funktionieren 90er bis 120er Vorbauten gut. Bei längeren oder kürzeren leidet nach meinem Empfinden das Fahrverhalten. Wenn ich jetzt was kaufe, was mit einem 90er Vorbau funktioniert habe ich da keine Reserven für die Zukunft mehr :-(
Kaufe ich was mit 110er Vorbau, kann ich zukünftig noch kürzer werden oder auch durch Umdrehen des Vorbaus signifikant was erreichen.
Nochmal,
wenn man einen normal quadratischen Rahmen mit 56OR nimmt und will einen bauen, dessen Tretlager wg. Geländetauglichkeit 2cm höher liegt, dann wird der nicht mehr quadratisch sein sondern bei gleichem OR nur noch ein 54er SR haben.
Das OR ist am selben Platz, das Steuerrohr auch, aber da der Abstand vom Tretlager zum Hintern gleich bleiben soll muss jetzt der
Sattel höher.
Und zack sind da 2cm mehr Überhöhung da.
Wenn man das nicht will muss man vorn 2cm mehr Spacern und alles ist fein (ausser, dass der Schwerpunkt insgesamt etwas höher rutscht).
Das zusätzliche Spacern ist eine ganz normale Reaktion auf das höhere Tretlager, wenn man genauso sitzen bleiben will wie beim quadratischen Rahmen. Wenn man den Spacer nicht will, kann man:
- mit mehr Überhöhung fahren
- einen Rahmen mit tieferem Tretlager waehlen
- einen geslopten Rahmen nehmen.
Das man mit erhöhtem TL und dicken
Reifen nicht mehr auf den Boden kommt kann ich kaum glauben. Etwas gestreckter wird die Fussspitze aber schon sein. Beim Space Horse fand ich total auffällig, dass ich mit Plattformpedalen in engen Kurven bewusst mit der Hacke
bremsen kann
An sich habe ich ein etwas höheres TL auch ohne Gelände ganz gern. Ist nett auch mit rel. langen Kurbel in Kurven durchtreten zu können.