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dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Ein zu kleines Rad kann man fast immer tauglich machen. Ein zu grosses oft nicht.
Aber auch das hilft dir nicht weiter - für 500EUR willste ja nichts haben, dass du dir irgendwie hinfummeln musst. Ein Rad, von dem ich vorher schon weiss, dass es nur mit kurzem Vorbau passt würde ich nicht bestellen. Eines, von dem ich vorher weiss, dass ich einen Spacer mehr brauche schon.

So sehe ich es auch :)

Danke!
 
Was schreiben die da? 82er Beinlänge ist doch nicht lang bei 178 Körpergröße...

Wenn es andersherum formuliert gewesen wäre, dann hätte ich es eher verstanden ;-)

Ja, hat mich auch bissl gewundert.
Werd mich bis heut abend entscheiden und dann den 54er bestellen :D
 
Was man schon mit "reindenken" darf, ist, dass Surly seine Rahmen bis Oberkante Sattelrohr mißt. Mitte-Mitte ist das dann ein 53er, aber dafür dann wirklich elend lang.
Allerdings: bei 82cm kommt nach "italienischer" Rechnung auch ein 53er raus.....

Ich meine aber auch, dass das 56er Dir ein wenig zwischen den Beinen klemmen wird....
 
Was man schon mit "reindenken" darf, ist, dass Surly seine Rahmen bis Oberkante Sattelrohr mißt
Nein, die Nennhöhe dort ist bei den ungesloopten in etwa vergleichbar mit unserer C-T Messung klassischer Rahmen.
Dort wird die Oberkante des OR als Endpunkt der Messung angenommen.
 
Ein Rad, von dem ich vorher schon weiss, dass es nur mit kurzem Vorbau passt würde ich nicht bestellen.
Kommt darauf an wie kurz der Vorbau werden muß. Kurzere Vorbauten haben ein besseres Steuerverhalten, dafür hat man halt weniger Druck auf dem VR. Ist halt die Frage was einem pers. wichtiger ist: die Gewichtsverteilung VR - HR oder das Steuerverhalten. Ich rede da natürlich von Bereichen von 2cm längeren Vorbau o. 2cm Spacer und nicht von 5cm oder mehr...
 
Kurzere Vorbauten haben ein besseres Steuerverhalten,

Sehe ich anders.
In meiner Groesse (57er OR) funktionieren 90er bis 120er Vorbauten gut. Bei längeren oder kürzeren leidet nach meinem Empfinden das Fahrverhalten. Wenn ich jetzt was kaufe, was mit einem 90er Vorbau funktioniert habe ich da keine Reserven für die Zukunft mehr :-(
Kaufe ich was mit 110er Vorbau, kann ich zukünftig noch kürzer werden oder auch durch Umdrehen des Vorbaus signifikant was erreichen.

Nochmal,
wenn man einen normal quadratischen Rahmen mit 56OR nimmt und will einen bauen, dessen Tretlager wg. Geländetauglichkeit 2cm höher liegt, dann wird der nicht mehr quadratisch sein sondern bei gleichem OR nur noch ein 54er SR haben.
Das OR ist am selben Platz, das Steuerrohr auch, aber da der Abstand vom Tretlager zum Hintern gleich bleiben soll muss jetzt der Sattel höher.
Und zack sind da 2cm mehr Überhöhung da.
Wenn man das nicht will muss man vorn 2cm mehr Spacern und alles ist fein (ausser, dass der Schwerpunkt insgesamt etwas höher rutscht).

Das zusätzliche Spacern ist eine ganz normale Reaktion auf das höhere Tretlager, wenn man genauso sitzen bleiben will wie beim quadratischen Rahmen. Wenn man den Spacer nicht will, kann man:
- mit mehr Überhöhung fahren
- einen Rahmen mit tieferem Tretlager waehlen
- einen geslopten Rahmen nehmen.

Das man mit erhöhtem TL und dicken Reifen nicht mehr auf den Boden kommt kann ich kaum glauben. Etwas gestreckter wird die Fussspitze aber schon sein. Beim Space Horse fand ich total auffällig, dass ich mit Plattformpedalen in engen Kurven bewusst mit der Hacke bremsen kann :-)

An sich habe ich ein etwas höheres TL auch ohne Gelände ganz gern. Ist nett auch mit rel. langen Kurbel in Kurven durchtreten zu können.
 
In meiner Groesse (57er OR) funktionieren 90er bis 120er Vorbauten gut.
Und warum hast du Streuung? Wenn wir jetzt mal davon absehen daß an unterschiedlichen Lenkern liegt, dürfte es an unterschiedlichen Sitzrohrwinkeln bei gleicher OR Länge liegen....
Hier werden aber Rahmen mit gleichen Winkeln verglichen. Und ich fragte ja auch:
wie kurz der Vorbau werden muß
Daß sowas nur in gewissen Bereichen machbar ist ist klar.
Wenn ich jetzt was kaufe, was mit einem 90er Vorbau funktioniert habe ich da keine Reserven für die Zukunft mehr :-(
Kaufe ich was mit 110er Vorbau, kann ich zukünftig noch kürzer werden
Das hat was für sich, von einem 100er Vorbau als Ideal bzw. auch noch von 110 bei seiner Körpergröße auszugehen halte ich auch für richtig.
Nochmal,
wenn man einen normal quadratischen Rahmen mit 56OR nimmt und will einen bauen, dessen Tretlager wg. Geländetauglichkeit 2cm höher liegt, dann wird der nicht mehr quadratisch sein sondern bei gleichem OR nur noch ein 54er SR haben.
Das OR ist am selben Platz, das Steuerrohr auch, aber da der Abstand vom Tretlager zum Hintern gleich bleiben soll muss jetzt der Sattel höher.
Und zack sind da 2cm mehr Überhöhung da.
Wenn man das nicht will muss man vorn 2cm mehr Spacern und alles ist fein (ausser, dass der Schwerpunkt insgesamt etwas höher rutscht).
Das ist mir klar und ich habe es auch nicht bestritten. Aber wo siehst du hier die 2 cm weniger Tretlagerabsenkung im Vergleich zu normalen Rennradrahmen? Ich würde mal großzügig von 1cm reden...
Wenn man den Spacer nicht will, kann man:
Eine Dynadrive-Kurbel fahren.;)
Das man mit erhöhtem TL und dicken Reifen nicht mehr auf den Boden kommt kann ich kaum glauben.
Ich auch nicht, höchstens wenn man eine Kunstrad- oder Kinderkurbel montiert.;):bier:
 
Und warum hast du Streuung?
Andere Räder, anderes OR, anderer Zweck, etc...

Aber wo siehst du hier die 2 cm weniger Tretlagerabsenkung im Vergleich zu normalen Rennradrahmen? Ich würde mal großzügig von 1cm reden...

Hast vermutlich recht. Die 2cm waren ein Beispiel um das Prinzip (54er statt 56 SR bei gleichem OR) deutlich zu machen. Wahrscheinlich geht nur 1cm auf Kosten des TLs und der andere kommt durch unterschiedliche Messung (C-C oder C-O) oder mehr oder weniger SR-Überstand oder sonstwoher.

Mit seinem Massen dürfte man auch ruhig ein Rad mit nur 54/55er OR kaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage:
Bei Surly hat das
54er ein 56er OR und ein 54er SR (C-T)
56er ein 57er OR und ein 56er SR (C-T)

Wenn ich Du wäre würde ich eher zwischen einem 52er und einem 54 pendeln und das 56er gar nicht in Betracht ziehen.
Liege ich da so falsch?!
 
Mach ihn nicht total fertig. So viele Spacer und dann einen Himmelfahrts-Vorbau muß es ja nun doch nicht sein um ihm den 52er mit passender Überhöhung fertig zu machen....
Ich habe ihm mal geraten an seinen Rädern mal die Überhöhung und Tretlagerabsenkung zu vermessen.
Schutzbleche, etwas dickere Pellen und dann nochmal 13mm weniger OR, da kommt man dann ewig mit dem Fuß an das Schutzblech....
 
Ich wollte damit nur andeuten, dass der Gedanke an einen 56er eigentlich rel. fern sein sollte. Den würde ich bestellen und ich bin ein paar cm grösser.
Hast wohl recht, dass ich es ihm mit dieser Bemerkung eher schwerer als einfacher gemacht habe .... :oops:
 
In der Länge sind 54 und 56 fast gleich, so dass es kaum etwas ausmacht ( der Sitzwinkel ändert sich um ein halbes Grad). Okay, stehen kann er auch über dem 56er. Stimmt schon, gemessen bis Oberkante Oberrohr.
Das Blöde an den Cross Checks ist in der Tat, dass die so komisch gebaut sind. Sehr lang und recht flach im Vergleich. Und die Größen steigen und fallen nicht unbedingt proportional.

@einbeiner 's Idee mit dem höheren Tretlager ist aber gar nicht so verkehrt gewesen, denn zum Beispiel bei früheren Bahnrahmen ist genau das oft gemacht worden. Im Vergleich zu einem "quadratischen" Straßen--Rahmen sind die oft 2cm von "unten her" gekappt worden.

Das Cross Check hat eine Absenkung von 66mm und liegt aber da noch im typischen Bereich von Straßen-Rennern ( ca. 65-70mm).

Ich bleibe auch mal bei meiner Einschätzung, dass es der 54er wird....
 
Ich bestell heut des 54er :)
Danke an euch!

Hab mir überlegt nen Hügi-Knatter-LRS reinzusetzen.
Muss es fürn Alltags-Renner die Open Pro werden, oder reicht auch die Elite?
Oder kennt ihr gute Alternativen.

Aufgabaut wirds übrigens in schwatt/silber.
 
Du solltest dir überlegen ob du max mit 32mm Reifen unterwegs sein willst dann sind die Open sicher keine schlechte wahl. Ich persönlich würde nach 17c oder 19c Felgen schauen dan gehen auch mal breitere Reifen.
 
Falls du dieses Forum noch nicht kennst:
http://forums.mtbr.com/surly/cross-check-pics-please-539505.html
Hier bekommst du sehr viele Anregungen wie man ein CrossCheck aufbauen kann:)
DSC_2112.jpg

Mein Aufbau, ein eher wilder Mix aus Teilen die noch da waren und passten. Schaltung 105er, Mavic Aksium mit Maxxis Raze, Bremsen sind von Avid mit MTB Koolstop Belegen, WTB Sattel mit Ritchey WCS Sattelstütze, Truativ 2-fach Kurbel...
Den Tipp mit dem schönen VeloOrange Vorbau werde ich wohl noch umsetzen. Ansonsten habe ich dafür noch passende Schutzbleche und Gepäckträger.
Viel Spaß beim Aufbau!
 
28mm reichen mit vollkommen!
Warum bist Du dann auf das Cross Check festgelegt?
Die große Reifenfreiheit ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal bei Surly.
Wenn Du sowieso nur 28er Schlappen (evtl mit Schutzblechen) fahren willst, kannst Du fast jeden beliebigen Rahmen nehmen.
Sowas ließe sich gebraucht oder auch neu deutlich billiger realisieren.

Ich meine, 28er mit Schutzblechen passen ja sogar in die meisten RR-Rahmen mit langem Bremsmaß...
 
Warum bist Du dann auf das Cross Check festgelegt?
Die große Reifenfreiheit ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal bei Surly.
Wenn Du sowieso nur 28er Schlappen (evtl mit Schutzblechen) fahren willst, kannst Du fast jeden beliebigen Rahmen nehmen.
Sowas ließe sich gebraucht oder auch neu deutlich billiger realisieren.

Ich meine, 28er mit Schutzblechen passen ja sogar in die meisten RR-Rahmen mit langem Bremsmaß...

Momentan bin ich auf 28er aus - wo die Reise endgültig hingeht weiß ich ja nicht, deswg soll diese Option offen bleiben.
Soviele Rahmen in der Preisklasse und drunter sind aber nicht mit den ganzen Gimmiks vorhanden die das Surly CC mit sich bringt.
Is ja nich so, dass des ne Entscheidung von jetzt auf gleich war, ich hab auch bissl geschaut.
N altes MTB/ATB mag ich nicht haben.
Mich hat die Vielfältigkeit des CC einfach angesprochen.
 
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