• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)

An dem Träger kannste auch nciht bohren. Man sieht deutlich die dicken Schweißnähte. Das sind Alustäbe und keine Rohre.

Anzeige

Re: dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)
Nach mehreren Tagen grübeln will ich doch nix rumbohren, deswg hab ich mir heut ma Kabelklemmen gedruckt. Halten mit dem Kabel drin erstaunlich fest und sind auf 2-3m Entfernung fast net zu sehn (Kabel nach innen gedreht)
Einmal für das 8mm Rohr und einmal fürs 6mm Rohr.
Da ich net weiss ob es beim Koga bzw. dessen Trägern bleibt, wird des erstma die Wahl werden.

Anhang anzeigen 1351627Anhang anzeigen 1351628Anhang anzeigen 1351629
Der Kenner geht aber näher als 2-3M ran ;)

Ist das nur Probe, oder warum rechts? Kannst du das nicht so weit wie möglich innen im Koti verlegen?

Schöne Klemmen, aber stelle ich mir im Alltag mit Tasche etwas nervig vor. Wird im Gebrauch auch bestimmt verrutschen?!

Der Kenner geht aber näher als 2-3M ran ;)

Ist das nur Probe, oder warum rechts? Kannst du das nicht so weit wie möglich innen im Koti verlegen?

Das Son Kabel is zu dick um im Koti verlegt zu werden. Zumindest möchte ich die Pfalz net soweit aufbiegen… keene Ahnung ob ich des sauber hinbekomm 😅

Die Klemmen sind nur Probe-gesteckt, kommen dann natürlich links hin

Das Son Kabel is zu dick um im Koti verlegt zu werden. Zumindest möchte ich die Pfalz net soweit aufbiegen… keene Ahnung ob ich des sauber hinbekomm 😅

Ich habe das auch noch nicht im Rahmen verlegt. Mein Tubus Träger hat zwar Rohre aber die Bohrung müsste schon größer sein um das Koaxkabel da rein zu bekommen. Wenn das eh nicht geht, warum dann im Rahmen?
Ganz oder gar nicht.

Schöne Klemmen, aber stelle ich mir im Alltag mit Tasche etwas nervig vor. Wird im Gebrauch auch bestimmt verrutschen?!

Ich hatte das transparente Material noch liegen und wollte eh mal was damit Probedrucken.

Sie sitzen erstaunlicherweise ziemlich stramm mit Kabel. Befürchte aber auch, dass sie auf Dauer net halten.

Ich vermute aktuell eh, dass es net bei den Koga Trägern bleibt. Auch beim Koga bin ich noch unsicher.
Wir werden sehen.

Ich werde berichten ob sie halten, erstma wird des Rad so aufgebaut. Zur Not is es dann nen Streifen Tesa 🤗

Nach mehreren Tagen grübeln will ich doch nix rumbohren, deswg hab ich mir heut ma Kabelklemmen gedruckt. Halten mit dem Kabel drin erstaunlich fest und sind auf 2-3m Entfernung fast net zu sehn (Kabel nach innen gedreht)
Da ich net weiss ob es beim Koga bzw. dessen Trägern bleibt, wird des erstma die Wahl werden.

ob das so alltagstauglich ist?
Du kannst das Koaxialkabel doch wunderbar durch ein dünnes Extrarohr aus Alu fädeln und dieses an der Innenseite der Trägerstrebe verkleben. Transparenter, zäher Heisskleber sollte genügen und auch vibrationsfest sein. Das fällt bestimmt weniger auf als diese Lösung und ist auch haltbarer (und auch rückbaubar). Je nach Alumaterial (nicht diese Baumarktröhrchen, sondern welche aus dem Modellbaubedarf), kannst du es sogar mit eingefädeltem Kabel auch biegen um so vielleicht die "Hülle" direkt bis ans Rücklicht zu führen.

Edit: Kühlschlange für RC-Elektrorennboot. Früher selber gebogen aus Alu (hier ein käufliches Modell):
Kühlschlange.jpg

Ich habe das auch noch nicht im Rahmen verlegt. Mein Tubus Träger hat zwar Rohre aber die Bohrung müsste schon größer sein um das Koaxkabel da rein zu bekommen. Wenn das eh nicht geht, warum dann im Rahmen?
Ganz oder gar nicht.

Der Koga Rahmen hat ja original Löcher um das Kabel im UR zu verlegen.
Der Träger ist jedoch aus Rundprofil, somit keine interne Verlegung möglich.

Ich glaube da würde ein ganz kleiner, weißer Kabelbinder besser aussehen, ist natürlich ne profane Lösung :rolleyes::bier:

Kunststoffstreifen. Im Koti in die Wölbung geklemmt. Hab ich beim Diamant. Alle 10-12cm. Muss man nix aufbiegen. Gewicht ist zu vernachlässigen.

Der Koga Rahmen hat ja original Löcher um das Kabel im UR zu verlegen.
Der Träger ist jedoch aus Rundprofil, somit keine interne Verlegung möglich.
Kabel m Unterrohr kommen ja am Tretlager wieder heraus. Gehst du in einer der Kettenstreben bis nach hinten zum Ausfaller (und dann wie gezeigt am Träger nach oben)?
Die originalen Schutzbleche hatten ja den Plusleiter im Blech integriert (und Masse dann über den Rahmen). Geht bei Koax ja nicht mehr.
Röhrchen mit Koaxkabel sähe dann übrigens so aus:
IMG_5387.jpeg
IMG_5388.jpeg

Kabel m Unterrohr kommen ja am Tretlager wieder heraus. Gehst du in einer der Kettenstreben bis nach hinten zum Ausfaller (und dann wie gezeigt am Träger nach oben)?
Die originalen Schutzbleche hatten ja den Plusleiter im Blech integriert (und Masse dann über den Rahmen). Geht bei Koax ja nicht mehr.
Röhrchen mit Koaxkabel sähe dann übrigens so aus:
Anhang anzeigen 1351706Anhang anzeigen 1351707
Das gibt sehr große Bohrungen, wenn das Kabel seitlich rauskommt.
Oder halt komplett selbst löten.

Das gibt sehr große Bohrungen, wenn das Kabel seitlich rauskommt.
Oder halt komplett selbst löten.
Von seitlicher Bohrung habe ich ja nicht geredet, lediglich den Vorschlag gemacht es als Führungsröhrchen parallel zur Strebe zu legen. Da kann das Kabel ja gerne am Ende raus und nicht "seitlich"

Am Ende der Kettenstrebe sitzt ja die Entlüftung auf der Unterseite, die könnte man vergrößern und von dort zum Träger gehen. War bei Gazelle original so ausgeführt, ohne Verstärkungen. Ich finde wegen diesem ganzen Hustle ja die Variante an der Sattelstütze nett, sofern man da nix ranbammeln will.

Ich weiß nicht mehr in welchem Thread und von wem das kam, Shimano DI2 Abdeckung/Kabelführung würde sich wohl auch eignen. Da hier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/duraace-r9150-di2/SM-EWC2.html
Ich hatte mal von Rose solche Kabelkanäle. Das hat bei mir (auf eine lackierte Gabel geklebt) nicht funktioniert, weil der Kleber nicht gehalten hat. Der Kanal hat sich immer wieder abgelöst. Mit doppelseitigem Klebeband nachbestückt ginx auch nicht.

Zurück
Oben Unten