• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread

Wenn man so viel Zeit hat wie ich momentan (Verletzungsauskuriererei), muss man sich was überlegen, was machtse noch außer Lungenheilspaziergänge, Lesen, Prollballguggn... Sorgen machen! Das ginge noch!

Und weil Namensvetterchen @ad-mh unvorsichtigerweise diese neue Front eröffnet hat, kann ich meine Besorgnis viel gezielter rausbölken als bisher. Es geht um den Buchsbaumzünsler, das unbekannte Drecks-Wesen. Wobei hier
https://www.buchsbaumzuensler.net/
eigentlich alles gesagt ist, eine sehr umfassende Darstellung mit vielen Fotos und Details. Allerdinx etwas veraltet, hat doch Zünsi längst den Klimawandel erkannt und eine Generation draufgesattelt.

Letzen Herbst ereilte er uns mit voller Wucht, Anfang Mai war dann die first generation ´24 dran. Ich wexelte von der groben Grabgabel zum Florett
1719315917193.png
Dieses handliche Kleinwerkzeug dient mir zum Auskämmen der Mörderwürmer, sie fliegen auf eine Folie und werden zertrampelt. Um den 20. herum war ich soweit, ja wie weit? ... dass da nix mehr rauszuholen war. Nun herrscht ein trügerischer Frieden, Buchsi hat wieder kräftig ausgeschlagen und macht oberflächlich eine gute Figur.
IMG_20240624_175910_443.jpg
IMG_20240624_175824_378.jpg
(Bei dem zweiten Foto im Vordergrund der stärkst befallene Bereich, der sich aber auch leidlich erholt hat)

Meine große Sorge:Wann gehts wieder los? Wo sind die braungerandeten weißen Falter? (Wo sind die Puppen? kann man vergessen) Mein allgemeiner Gartenehrgeiz hält sich in Grenzen, aber diesem Gegner möchte ich zeigen, was ne Harke ist!

Einziger Mitstreiter hier im Forum scheint @Caretta zu sein, der schon ein paar mehr Jahre Erfahrung hat und voll auf die bakterielle Schiene setzt, bisher erfolgreich. Von ihm habe ich auch den link zu einer Art Frühwarninstanz, nämlich

https://www.isip.de/isip/servlet/service/search/isip-de/73040?query=Buchsbaumzünsler&region=32&global=368&global=304
Sehr interessant das!

Es gibt kaum jemanden, der einem Hoffnung macht, schon gar nicht für die rein mechanische Kampfmethode. Gipfel der Frechheit ist übrigens ein Video aus dem Netz, wo ein Volltrottel vor seinem völlig zerfressenen Buchsbaum hockt und Bekämpfungstipps abgibt. Am meisten Hoffnung macht mir das Pflänzchen selber (geschätzte 30 m Hecke bei uns). Es wird sehr schwierig werden, mit meinem stark bewegungseingeschränkten rechten Arm die Harke zu schwingen, aber ich bin bereit. Also:

Wo seid ihr Drecksviecher???
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread
Welche winterharten und/ oder immergrünen Bodendecker (bis 30cm Höhe) für die Bepflanzung von Baumscheiben könnt ihr empfehlen? Schattig, Erde nahrungsarm, stark verdichtet und trocken bis sandig. Alter Boden wird aufgebrochen, neue Erde (10cm) kommt drauf. Merci.
 
Ich hatte die Zünslers vor 3-4 Jahren hier zu Gast.
Ergebnis waren ziemlich kahle Buchsens. :mad:
Bin daraufhin dem Beispiel einiger Nachbarn gefolgt und hab die Buchsbaums gekillt. Bis auf zwei, die zwar auch fast kahl waren, bei denen ich aber keinen Bock mehr auf ausgraben hatte.

Was soll ich sagen? Die stehen wieder voll ergrünt und wie ne Eins an ihrem Platz. Ohne was zu tun. :oops:
 
Rasenmähen kann manchmal grausam sein.
Eine Kröte hatte sich im hohen Gras versteckt.
😢
 
Zuletzt bearbeitet:
@kokomiko2
Brauchst nicht lange warten die 2te Generation des Zünslers wird bald im Anmarsch sein...
Was gut helfen soll (Kundenerfahrung) ist ein Gemisch aus jeweils 1/3 Wasser,Essig und Öl,zB Rapsöl.
Einmal die Woche gut durchdringend sprühen das es bis auf den Boden tropft.
Bitte nicht anwenden wenn die Sonne danach scheinen soll sondern nur bei bedecktem Himmel.
 
Welche winterharten und/ oder immergrünen Bodendecker (bis 30cm Höhe) für die Bepflanzung von Baumscheiben könnt ihr empfehlen? Schattig, Erde nahrungsarm, stark verdichtet und trocken bis sandig. Alter Boden wird aufgebrochen, neue Erde (10cm) kommt drauf. Merci.
Absolut robust ist:
Pachysandra "Schattengrün" wird ca.30 cm hoch hat hellgrünes Laub und kannst du pflanzen von sonnig bis schattig.
6 bis 8 Pflanzen pro Quadratmeter und in 2 Jahren ist alles dich gewachsen.
Andere Sorte ist:
Pachysandra terminalis "Green Carpet",ist dunkelgrün und wird allerdings nur halb so hoch.

Ich weiß nur nicht genau was du meinst mit "Bepflanzung von Baumscheiben"?
 
Absolut robust ist:
Pachysandra "Schattengrün" wird ca.30 cm hoch hat hellgrünes Laub und kannst du pflanzen von sonnig bis schattig.
6 bis 8 Pflanzen pro Quadratmeter und in 2 Jahren ist alles dich gewachsen.
Andere Sorte ist:
Pachysandra terminalis "Green Carpet",ist dunkelgrün und wird allerdings nur halb so hoch.

Ich weiß nur nicht genau was du meinst mit "Bepflanzung von Baumscheiben"?
Baumscheiben sind die Rechteckflächen um Bäume herum an den Stadtstraßen und meistens komplett kahl und unfruchtbar. Und ich will meine vor meiner Wohnung begrünen.
 
Das ist der Unterschied zwischen Stadt und Land 🤣

Bei uns am Dorf ist ne Baumscheibe von Grasbewuchs usw. freigehalten und mit Mulch bedeckt 🤓
Bei uns im Garten auch.
Auf dem "Grünstreifen" vor dem Büro (gehört der Stadt), habe ich auch begrünt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Hauswand (Brandschutzwand ohne Fenster) begrünen und frage mich was es da an schnellwachsenden und möglichst immergrünen Pflanzen gibt,die geeignet sind.

Auf fest installierte Rankhilfen an der Wand möchte ich dabei enn möglich verzichten.

Wilder Wein gefällt mir ja prinzipiell gut,ich fürchte aber der macht viel Arbeit wrnn die Blätter im Spätberbst fallen...🙁

Habt Ihr da Erfahrungen ?
 
Ich möchte eine Hauswand (Brandschutzwand ohne Fenster) begrünen und frage mich was es da an schnellwachsenden und möglichst immergrünen Pflanzen gibt,die geeignet sind.

Auf fest installierte Rankhilfen an der Wand möchte ich dabei enn möglich verzichten.

Wilder Wein gefällt mir ja prinzipiell gut,ich fürchte aber der macht viel Arbeit wrnn die Blätter im Spätberbst fallen...🙁

Habt Ihr da Erfahrungen ?
Ja. Letztes Jahr ist der Effeu mitsamt Putz bei mir im Innenhof runtergerauscht. 5 Stockwerke Altbau Brandmauer. Um 2 Uhr nachts.. Ich dachte, das Haus stürzt ein. Die Nachbarn dachten das auch.. Feuerwehr hat dann später Entwarnung gegeben..
 
Sowas wollt ich auch schreiben, mit IihPfui ist nicht zu spaßen. Die Wand muss in bestem Zustand sein.
 
Ja. Letztes Jahr ist der Effeu mitsamt Putz bei mir im Innenhof runtergerauscht. 5 Stockwerke Altbau Brandmauer. Um 2 Uhr nachts.. Ich dachte, das Haus stürzt ein. Die Nachbarn dachten das auch.. Feuerwehr hat dann später Entwarnung gegeben..
Sowas wollt ich auch schreiben, mit IihPfui ist nicht zu spaßen. Die Wand muss in bestem Zustand sein.
Welche Alternative zu Efeu wäre denn sinnvoll ?
 
Danke, bis zu welcher Höhe ranken die genannten Pflanzen denn und benötigen diese eine Kletterhilfe ?
Lonicera so ca.5-6m.
Kannst du aber ruhig zurückschneiden.
Duftjasmin ca.3m.
Ich würde für beide 'ne Kletterhilfe empfehlen denn wenn's mal richtig windig wird kann was abbrechen oder hängt doof runter.
 
Mir ist gestern diese Aufzucht begegnet und wetterbedingt habe ich mich gefragt, ob daraus mal gute Schattenspender werden, wenn sie groß sind:
Bergamont Hausrunde 00001.jpg

Hat jemand eine Ahnung, was da wächst?

PS: Habe ein wenig den Eindruck, dieser Faden könnte auch "Alle fragen einen!" heißen. Danke an @tommytulpe
🌻
🌻
🌻
 
Zurück
Oben Unten