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Der Basso Faden

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage, bei der ich gehofft hatte, dass ich hier eine Antwort finde.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Basso Rahmen erstanden, ich denke es ist ein Arenaccia.

Allerdings hat er keine Seriennummer, es steht nur die Größe (62) drauf. Basso kann oder wollte mir nicht antworten, weiß jemand warum es keine Seriennummer gibt und von wann der Rahmen ist?

Vielen Dank und Grüße
Ich kenne mich mit Basso nicht aus, aber Zugführung überm Tretlager, Bremsen mit Mutternbefestigung gabs selten nach 1980. Ösen auf dem Tretlager selten vor 76. Ich meine, die kurzen Campa-Ausfaller mit Porta-Catena-Löchern gabs von 78-82. Das engt es recht stark auf um 78-80 ein.
 
Bin nicht sicher ob die Shimano 600 8fach "Period Correct" ist, aber sie war da.

Weiß hier jemand von wann genau der Viper-Rahmen ist? Der Verkäufer meinte 1995 - könnte wohl hinkommen.
Periodengerecht ist die 600er wohl schon, aber wurde wohl eher nicht am Viper angebaut verkauft. 1995 kommt wohl als Baujahr grob hin. Modeljahr 95 eher weniger. Da sind in einem Katalog den ich habe die Gabeln wohl etwas zierlicher und auf Sitzrohr und Gabel ist kein Bassoschriftzug. Das sind natürlich nur Indizien - vielleicht gab es auch unterschiedliche Ausführungen.
Vielleicht kann ich morgen ein paar Bilder aus dem Katalog einstellen...

Gruß,

Axel
 
Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage, bei der ich gehofft hatte, dass ich hier eine Antwort finde.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Basso Rahmen erstanden, ich denke es ist ein Arenaccia.

Allerdings hat er keine Seriennummer, es steht nur die Größe (62) drauf. Basso kann oder wollte mir nicht antworten, weiß jemand warum es keine Seriennummer gibt und von wann der Rahmen ist?

Vielen Dank und Grüße
Mein Rahmen wurde von Basso auf 83 datiert.Der hat die Zugführung unter dem Tretlager und auch den runden Bremssteg. Von den her sollte dein Rahmen von vor 83 sein.
 

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Was für ein Abend!
  • Zum ersten Mal etwas gepostet
  • Projekt beendet bevor es begonnen hat
  • gelernt was das hier für eine tolle community ist
  • (edit) mich als völlig Ahnungsloser geoutet

hier finde ich dann auch einen Rahmen für ein neues Projekt

Einstweilen vielen Dank

Manch einer, nicht nur der von dem du das gekauft hast, fährt sowas noch. Bist ja damit wahrscheinlich auch nach Hause gefahren. Musst du aber selbst entscheiden, hängt auch davon ab, ob der Rost schon was angerichtet hat. Neulack natürlich sinnlos.
Welche Rahmenhöhe ist das bei dir (gemessen Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr)? Ich habe noch einen Basso Gap Rahmen den ich abgeben würde. Oder du verkaufst mir deine Gabel wenn geschlachtet wird
 
Ich kenne mich mit Basso nicht aus, aber Zugführung überm Tretlager, Bremsen mit Mutternbefestigung gabs selten nach 1980. Ösen auf dem Tretlager selten vor 76. Ich meine, die kurzen Campa-Ausfaller mit Porta-Catena-Löchern gabs von 78-82. Das engt es recht stark auf um 78-80 ein.
Vielen Dank. Das grenzt es dann ja wirklich stark ein. Porta-Catena kannte ich noch nicht, hatte mich schon gefragt, was die Löcher bedeuten, wenn das schon vorgesehen ist schaue ich mal ob ich so einen Kettenträger auftreiben kann, wenn es denn dann platzmäßig geht. Dachte mir in Sachen Ausstattung passt am besten Gran Sport oder Nuovo Record oder? Ich weiß, der Rahmen ist mit den Zeta Rohren nicht High End, aber der Zustand ist super.
 
Vielen Dank. Das grenzt es dann ja wirklich stark ein. Porta-Catena kannte ich noch nicht, hatte mich schon gefragt, was die Löcher bedeuten, wenn das schon vorgesehen ist schaue ich mal ob ich so einen Kettenträger auftreiben kann, wenn es denn dann platzmäßig geht. Dachte mir in Sachen Ausstattung passt am besten Grand Sport oder Nuovo Record oder? Ich weiß, der Rahmen ist mit den Zeta Rohren nicht High End, aber der Zustand ist super.
Ich habe hier unter diesem Link einige Bilder zu dieser Porta Catena von Campa gepostet. Leider kam ich bisher noch nicht dazu, den in dem Post angekündigten Post zu genau diesem Bauteil zu verfassen. Ich habe meine NOS/NIB gekauft. Da kann ich dir bei Bedarf auch gerne die Originalanleitung fotografieren.
VG
 
Mein Rahmen wurde von Basso auf 83 datiert.Der hat die Zugführung unter dem Tretlager und auch den runden Bremssteg. Von den her sollte dein Rahmen von vor 83 sein.
Ah ok, vielen Dank. Interessant warum es keine Seriennummer gibt. Keine Ahnung ob sowas üblich war. Basso hat nicht geantwortet, vll versuche ich's nochmal.
 
Hier mal ein paar Handybilder aus dem 95er Prospekt:
Hallo
Danke, das hat mir bei der zeitlichen Bestimmung sehr geholfen
(Die Campa Aufkleber kommen noch ab, oder eine Campa Gruppe ans Rad)
Obwohl, mit Campagnolo gibt`s ja schon eines.
 

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Guten Tag werte Fahrradfreunde. ich möchte ein Basso kaufen aber bin unschlüssig. Ich brauche Unterstützung bei der Bestimmung des Models. Wer könnte etwas dazu sagen bitte! Baujahr 1995.

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Guten Tag werte Fahrradfreunde. ich möchte ein Basso kaufen aber bin unschlüssig. Ich brauche Unterstützung bei der Bestimmung des Models. Wer könnte etwas dazu sagen bitte! Baujahr 1995.
Schwer zu sagen was es genau ist, denn die Lackierung und Decals sind eher nicht original.
Könnte ein Gap sein 🤷‍♂️ muss aber nicht.
Zumindest durchgängig mit DA aufgebaut.
Passt es denn von der Größe?
 
Schwer zu sagen was es genau ist, denn die Lackierung und Decals sind eher nicht original.
Könnte ein Gap sein 🤷‍♂️ muss aber nicht.
Zumindest durchgängig mit DA aufgebaut.
Passt es denn von der Größe?
Genau das mit Decals ist mir auch eher spanisch und nicht original italienisch vorgekommen. Die Aufkleber am Unterrohr verlaufen doch bei Basso normalerweise nicht vertikal oder liege ich da falsch?
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Genau das mit Decals ist mir auch eher spanisch und nicht original italienisch vorgekommen. Die Aufkleber am Unterrohr verlaufen doch bei Basso normalerweise nicht vertikal oder liege ich da falsch?Anhang anzeigen 1230088Anhang anzeigen 1230089Anhang anzeigen 1230091
der Rahmen sieht für mich auch wie ein Gap aus, die Gabel passt nicht. Ist m. E. vom Loto. Decals passen nicht aber das Rad ist eh vollständig neu lackiert.
ich finde es aber gut gemacht, wenn du nur ein ordentliches Rad mit ner schönen DA suchst kann man das machen. Wenn du nicht unbedingt Originallack suchst und dich der Teilemix nicht stört und die Größe passt. Preislich sollte sich das aber deutlich erkennbar unter einem Loto oder erkennbar unter Gap bewegen
 
der Rahmen sieht für mich auch wie ein Gap aus, die Gabel passt nicht. Ist m. E. vom Loto. Decals passen nicht aber das Rad ist eh vollständig neu lackiert.
ich finde es aber gut gemacht, wenn du nur ein ordentliches Rad mit ner schönen DA suchst kann man das machen. Wenn du nicht unbedingt Originallack suchst und dich der Teilemix nicht stört und die Größe passt. Preislich sollte sich das aber deutlich erkennbar unter einem Loto oder erkennbar unter Gap bewegen
Der Verkäufer möchte noch mindestens 400 Euro. Ich denke ich nehme Abstand. Ein Original wäre mir lieber.
 
Der Verkäufer möchte noch mindestens 400 Euro. Ich denke ich nehme Abstand. Ein Original wäre mir lieber.
Naja 400 EUR sind jetzt nicht so viel.
Angesichts der fast kompletten 7400er Dura Ace Gruppe (bis auf Sattelstütze/Vorbau) wäre das kein Verlustkauf - falls Du die Gruppe mit einem anderen Rahmen verheiraten willst.
Aber wenn Du was Fahrfertiges - weitestgehend original - suchst, dann würde ich auch nach was anderem schauen.
 
Lenker wurde nach dem Foto etwas hoch gedreht, vorher nicht gesehen. ;-) Mit Naturflanke wird es für mich zu unruhig durch die Farbe mehr. Gefällt mir nur an schwarzen Rahmen. Geschmacksache... ;-)
 
Der Verkäufer möchte noch mindestens 400 Euro. Ich denke ich nehme Abstand. Ein Original wäre mir lieber.
Ich finde den Paintjob funky und mit neuen Decals sieht das bestimmt deutlich harmonischer aus.
… den Wunsch nach Orginal verstehe trotzdem. Zumal bei dem Preis
 
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