• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Na ja, also die Paris-Roubaix fandest du schon immer toll, 36 Loch wolltest du nicht, als ich dir mal einen 36 Loch GP4 LRS angeboten habe und Niederflanschnabe war geraten...😂 hätte auch 28 Loch sein können
Du solltest Detektiv werden… oder aber Mentalist haha:D
 
BD46B393-4F50-4BC0-8700-2768886DD3CC.jpeg


Schon mal ein kleiner Teaser gefällig? ;)
 
Für mich persönlich sind die späten 60er Jahre bis zu Anfang der 80er Jahre die goldenen Jahre des Radsports gewesen. In dieser Zeit gab es im Profi-Peloton zwei Hersteller, die mit ihren Komponenten die Ausstattung dominierten: Campagnolo mit seiner Nuovo Record bzw. Super Record Gruppe. Und Mavic mit seinem Felgenprogramm. Die berühmteste Felge -und vielleicht auch die erfolgreichste- möchte ich euch Heute ausführlicher Vorstellen: Die S.S.C. (Special Service des Courses)

Entwickelt hat Mavic diesen Felgentyp wohl vor der Saison 74. Ab diesem Zeitpunkt war die SSC ständig bei den Profis im Einsatz.
Dabei gab es die Mavic SSC Felgen in drei verschiedenen Varianten: Silbern (Argent), Blau (Bleu) und Schwarz (Grise), Spitzname Paris Roubaix. Benannt nach dem legendären Tagesrennen von Paris nach Roubaix. Bei diesem Rennen musste 2013 fast 53km auf Kopfsteinpflaster bewältigt werden. Aufgrund ihrer sensationellen Steifigkeit und Robustheit war die SSC Paris Roubaix für diesen harten Einsatz besonders beliebt.
In Silber und Blau eloxiert wiegt die Felge 395g und ist 20mm breit. In der Version Paris Roubaix ist sie 21,5mm breit und wiegt 400g. Verfügbar waren alle drei Varianten in 40, 36, 32, 28 und 24 Loch. Die Paris Roubaix war mit Abstand die Beliebteste der drei Felgen im Peloton… und der Öffentlichkeit am spätesten zugänglich.

Für die Öffentlichkeit zugänglich wurde die Mavic SSC Bleu erstmals 1976 (s. Brüggelmann Katalog). Eine Felge kostete ein Vielfaches im Vergleich zu anderen top-Felgen dieser Zeit. Während im Katalog von 76 eine Monthlery Legere 15 DM kostete, verbuchte der Händler für die SSC Bleu ganze 109 DM. 1979 kann man im Brüggelmann Katalog zum gleichen Preis auch die SSC Argent bestellen.
Im Übrigen wird dort behauptet, dass es sich um eine Titan Felge handelt, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Mavic jedenfalls schweigt über die Legierung ihrer Felgen.

Mavic entschloss sich erst 79 die SSC Paris Roubaix auch kommerziell anzubieten, die GP4 war ihre Antwort für den Amateursport, als erschwinglichere Version. Die GP4 hat jedoch eine andere Spezifikation, sie wiegt 395g bei 20mm Breite und ähnelt somit eher der SSC Bleu und Argent, die auch schon vor der Paris Roubaix für den Privatmann zu erwerben waren.
Letztere kostete schließlich das Vierfache. Die GP4 sollte knapp 40 DM kosten, während für die SSC Paris Roubaix ganze 158 DM aufgerufen worden sind. Erstmals im Brüggelmannkatalog lieferbar war die SSC Paris Roubaix 1980. Im Profibereich hatte sich die Felge jedoch schon zuvor bewährt, sie war dort seit 1974 im Einsatz. 1983 fuhren 13 der 14 Teams bei der Tour de France auf Mavic SSC. Sie war das dominierende Felgenmodell dieser Zeit.

Im Laufe der Produktion wurden die Aufkleber der SSC Felgen verändert, auch hier gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten. Innerhalb der klassisch rot/goldenen Zeit gibt es minimale Unterschiede bei den weißen Schriftzügen hinsichtlich der Schriftart. Auf dem roten Mavic Aufkleber wurde irgendwann S.S.C. ergänzt. Im Zuge des gesamten Mavic redesignes 1988 wurde auch der Decalsatz für die SSC Felgen geändert. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch nicht mehr das dominierende Felgenmodell, sie hatte starke Konkurrenz von Campagnolo und Ambrosio bekommen.

Kleine Randnotiz: Die silberne SSC Felge wird auch Argent 12 genannt. Sie ist jedoch unterschiedlich zu den Argent 7 und 10 Felgen. Diese stellen die silbernen Gegenstücke zu den OR 7 und OR 10 dar und wiegen mit 260g bzw. 310g deutlich weniger als die Argent 12 SSC mit ihren 395g.

Außerdem kann die Eloxalfarbe der SSC Felgen variieren. Je nach Produktionscharge und auch nach Sonneneinstrahlung changiert die Paris Roubaix von Schwarz bis Dunkelgrau. Die GP4 hingegen bekommt manchmal auch einen Braunstich, diesen habe ich bei der SSC Paris Roubaix noch nie gesehen.
 
Nach der Lektüre gibt es jetzt natürlich wie versprochen auch die Bilder!:)
Für mich, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natürlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natürlich Campa Record Naben.
Ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an @Axxl70 der so freundlich war und mir den Satz verkauft hat. Weiß auch nicht, was ihn geritten hat den abzugeben :D ;) Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einem Mavic SSC Thread? Ich hätte da auch was beizusteuern🤔.
Bitte gerne und immer mit vielen Bildern!
Es gibt ja auch noch die Sage, dass man sich auf die uneingespeichte SSC Paris Roubaix draufsetzen kann, ohne das sie sich verbiegt. Das muss auch mal getestet werden oder?! ;)
 
Nach der Lektüre gibt es jetzt natürlich wie versprochen auch die Bilder!:)
Für mic, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natürlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natürlich Campa Record Naben.
Ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an @Axxl70 der so freundlich war und mir den Satz verkauft hat. Weiß auch nicht, was ihn geritten hat den abzugeben :D ;) Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut!
Nun ja, wahrscheinlich, weil er nen zweiten NOS Satz mit schwarzen FB Bologna Naben und AerAlpina Speichen zum strunzen hat und dir eine Freude machen wollte :)
 
Liebe Hilde, Du überschätzt eindeutig meine Oberschenkel und Waden. 44-22 muss als kleinste Übersetzung schon sein, ich will ja nicht den Berg hochschieben:(
vorne fuhren die Profis oft ein 41er in der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er. Wer schön sein will, muss leider, kennste sicher. ;) Bei meinem Profirad war ein Regina 13-19 montiert, bestimmt weil Fons de Wolf so ein Weichei war. ;) Bei meiner Proberunde hab ich auch viel Kette links gefahren.
 
vorne fuhren die Profis oft ein 41er in der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er. Wer schön sein will, muss leider, kennste sicher. ;) Bei meinem Profirad war ein Regina 13-19 montiert, bestimmt weil Fons de Wolf so ein Weichei war. ;) Bei meiner Proberunde hab ich auch viel Kette links gefahren.
Ich denke ich bin jetzt mit 53/44 und 13-22 ganz gut aufgestellt. Sollte schon reichen erstmal, kann man dann immer noch ändern;) :D
 
Für mic, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natürlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natürlich Campa Record Naben.
Wow.....dann hat sich ja ein grosser Wunsch erfüllt.
Da wirst Du richtig viel Spass mit haben.
 
Zurück