Vielen Dank erstmal für alle Antworten !
Meine bisherigen Idee ist bei dem Rad einen dezenten Vintage-Look ohne übermässig Kohle auszugeben. Es soll in sich stimmig aussehen, also am besten mit Teilen aus dem passenden Jahrzehnt - in dem Fall wohl so 1985-95 - oder eben welchen die danach aussehen. Da freue ich mich über alle Vorschläge und Ideen !
1) Pedale - klar da müssen andere her. Klickpedale wären mir am liebsten. Momentan fahre ich die
Shimano SPD SL. Gab es die auch schon in den 90-gern ? Falls ja, würden die heutigen Cleats passen ? Oder waren die damals alle noch mit Riemen unterwegs ?
2)
Reifen muß ich eh wechseln, die die momentan drauf sind sehen ziemlich brüchig aus, haben wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich würde welche mit beiger/brauner Flanke nehmen. Gibt es da was empfehlenswertes ? Oder vielleicht weiße Flanken und passen dazu weißes
Lenkerband ? Stelle ich mir vom Aussehen her stimmig vor.
3)
Sattel - der aktuelle hat einen kleine Schaden und passt eh nicht zu meinem Hintern. Das Modell, das ich an meinem Alltagsrenner fahre ist zu modern. Aber bei den alten Sättel was finden was zu meinem Allerwertesten passt, stelle ich mir alles andere als einfach vor... Hmmm....
Den Rest würde ich so lassen wie es ist (aber natürlich überholen so gut es geht)
Die Naben sind ebenfalls RX-100. Wieso Steuersatz? Meinst du wegen der Optik?
Das mit der Eroica ist erstmal so ne Idee. Dass ich mit dem Rad bei der Stylepolizei
nicht punkten kann ist klar. Mein Eindruck als ich da an der Strecke war, war aber auch, dass sie es mit den Regeln nicht so übertrieben genau nehmen. Klar gab es ganz tolle, liebevoll restaurierte Bikes von anno 1920, aber auch viele etwas modernere Stahlrenner, die ich aber mangels Erfahrung nicht wirklich zu einem Jahrzehnt zuordnen konnte. Ich will da ja auch nicht mit einem Carbonrahmen mit Slope-Geometrie auftauchen...
Ich hab übrigens gesehen, dass es bei der "Eroica Germania" die Möglichkeit gibt ein regelkonformes Vintage-Bike auszuleihen. ->
https://eroica.cc/eroica-germania Das wäre notfalls auch ne Möglichkeit.
@Axxl70: Ja vielleicht sieht man sich! Hab erstmal die kleine Runde bei der Eroica Germania im August im Rheingau ins Auge gefasst. Mal schauen ob es klappt.