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Der Bianchi-Thread

Danke erstmal! Einfach mal Googlen hilft natürlich, hat schon jemand Erfahrungen mit https://bicycledecals.net ? Mir ist gerade aufgefallen, dass die Decals anscheinend die Decals von Campione del Mondo und Specialissima der 70er Jahre sind (laut der Seite).
Also Bianchi-Hilde du meinst Hoods und Bremsbeläge könnten da drauf passen? Ich muss es wohl auf den Versuch ankommen lassen :)

für solche fragen gibt es hier auch den Bastelfragen Fred. Da schauen vermutlich mehr Leute rein und können evtl. helfen. Deine Fragen sind auch unabhängig vom Rahmenhersteller.
 
Mein Onkel hat mich vor Jahren irgendwie mit Bianchi angesteckt, und jetzt nach all den Jahren konnte ich nicht mehr wirklich widerstehen, und ich hab einfach bei einem Rekord 848-V12 zugeschlagen. Es ist wohl nix besonderes im Vergleich, aber für mich reicht es doch für Emotionen aus :)
Ich wollte es allerdings wieder ein bisschen in Schuss bringen, und darüber hinaus gut verkehrs-tauglich machen, und ich glaube da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Also vorneweg, die Bremsen sind Modolo Flash, und ich habe eigentlich schon überlegt, die einfach gegen moderne Dual Pivot Bremsen auszutauschen, evtl. die hier -> https://www.bike-discount.de/de/kaufen/campagnolo-potenza-skeleton-dual-pivot-bremsen-set-621197
Ich weiss das ist für viele ein No-Go. Die Frage ist natürlich ob das von den Abständen her und der Schraubengrösse überhaupt zusammengeht.
Wenn das nicht so leicht geht, dann wüsste ich noch immer nicht, welche neuen Bremsbeläge ich für die Modolo Flash nehmen könnte. Evtl. einfach die hier für Record bis 1999? -> https://www.bike-components.de/de/C...-Cartridge-fuer-Record-bis-Modell-1999-p1777/

Mir ist auch aufgefallen dass die Bremsbrücke links ein wenig anders als erwartet aussieht, ich habe das mal fachmännisch im Bild markiert :D
Kann ich aber vermutlich trotzdem ruhigen Gewissens fahren oder?

Das eine Decal wurde leider irgendwie abgetragen bei einem überschwänglichem Reinigungsversuch, ich hab zwar schon auf Ebay gesucht wegen 848-Decals, aber leider nichts gefunden, wüsste jemand wo ich sonst schauen könnte?

Und zuletzt wollte ich noch mit euch gegen-checken, glaubt ihr ich kann für die Modolo-Flash Griffe, diese Hoods hier benutzen zum Austauschen? -> https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Griffgummis-fuer-Rennradbremshebel-p39736/

Ein bisschen viel auf einmal, aber Feedback wäre echt toll :)
lg


Ich hab für die Modolo Flash kürzlich diese Hoods gekauft. Die passen perfekt und fühlen sich auch wertig an, im Gegensatz zu manch anderen Repro Hütlis die ich in letzter Zeit gesehen hab. Die haben auch kein Firmenlogo eingeprägt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/323296047408

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Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und richtigen Thread. Verzeiht mir falls nicht, ich bin ja (noch) sehr neu hier. ;)
Ich habe mir mehr oder weniger spontan für wenig Geld diesen Stahlrenner hier zugelegt. Die Idee ist ihn mit wenig Geld und Aufwand etwas herzurichten und damit ab und an mal Sonntags ne Runde zu drehen. Sonst fahre ich nen handelsüblichen modernen Carbonflitzer, aber um den geht's hier ja nicht.
Kann mir jemand von den Experten hier sagen wann das Rad ungefähr hergestellt wurde? Ist es im großen und ganzen im Originalzustand oder wurde viel "umgebastelt"? Was ist von den Komponenten zu halten? Wo ist dieses Shimano RX-100 anzusiedeln? Taugen die Campagnolo-Laufräder was?
Was lohnt sich auszutauschen und was nicht? Fragen über Fragen... ;) Bin für jede Info dankbar!
Achja noch was. Wäre ich damit bei L'Eroica startberechtigt? Darauf hätte ich nämlich so richtig Bock, war vor zwei Jahren zufällig als Zuschauer in der Toscana dabei und fand die Stimmung einfach super!

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Zuletzt bearbeitet:
Baujahr dürfte Anfang der 90er Jahre sein. Damit wärst Du bei der L´Eroica eh schon raus (Baujahr bis 1987). Dazu kommt dann die Indexschaltung und die Aerobremshebel (verlangt wird Friktionsschaltung und Hebel mit Wäscheleinen). Ist soweit ich weiß bei der L´Eroica verpönt. Wie weit die das auch kontrollieren weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad ist ein Caurus 908 von 1991. Die Felgen sind nicht original aber besser als diese, die Gruppe sollte komplett die RX 100 sein, die funktionell unterhalb der 105 angesiedelt war, für viele aber optisch schicker ist. Die Stütze und der Sattel sind nicht original, die Pedale auch nicht. Für mal hin und wieder ne Runde fahren taugt das Rad definitiv, bei der L'Eroica schließe ich mich @Sonne_Wolken an.
 
An dem Rad würde ich nix ändern, außer die Pedale. Und ggf. den Steuersatz. Aber trotzdem alles auseinandernehmen, gründlich reinigen und frisch geschmiert wieder zusammensetzen. Was sind denn für Naben drin?
 
Kann mir jemand sagen welchen Sattel man da auf mein Rad machen kann der original aus der Zeit 96 wäre! Ich denke das schulde ich dem Rad!
 
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und richtigen Thread. Verzeiht mir falls nicht, ich bin ja (noch) sehr neu hier. ;)
Ich habe mir mehr oder weniger spontan für wenig Geld diesen Stahlrenner hier zugelegt. Die Idee ist ihn mit wenig Geld und Aufwand etwas herzurichten und damit ab und an mal Sonntags ne Runde zu drehen. Sonst fahre ich nen handelsüblichen modernen Carbonflitzer, aber um den geht's hier ja nicht.
Kann mir jemand von den Experten hier sagen wann das Rad ungefähr hergestellt wurde? Ist es im großen und ganzen im Originalzustand oder wurde viel "umgebastelt"? Was ist von den Komponenten zu halten? Wo ist dieses Shimano RX-100 anzusiedeln? Taugen die Campagnolo-Laufräder was?
Was lohnt sich auszutauschen und was nicht? Fragen über Fragen... ;) Bin für jede Info dankbar!
Achja noch was. Wäre ich damit bei L'Eroica startberechtigt? Darauf hätte ich nämlich so richtig Bock, war vor zwei Jahren zufällig als Zuschauer in der Toscana dabei und fand die Stimmung einfach super!

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Aus Erfahrung einer Teilnahme in Gaiole: klar kannst du damit mitfahren, die Regeln werden sehr großzügig ausgelegt. Man sieht sich vielleicht.
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten ! :daumen:

Meine bisherigen Idee ist bei dem Rad einen dezenten Vintage-Look ohne übermässig Kohle auszugeben. Es soll in sich stimmig aussehen, also am besten mit Teilen aus dem passenden Jahrzehnt - in dem Fall wohl so 1985-95 - oder eben welchen die danach aussehen. Da freue ich mich über alle Vorschläge und Ideen !

1) Pedale - klar da müssen andere her. Klickpedale wären mir am liebsten. Momentan fahre ich die Shimano SPD SL. Gab es die auch schon in den 90-gern ? Falls ja, würden die heutigen Cleats passen ? Oder waren die damals alle noch mit Riemen unterwegs ?

2) Reifen muß ich eh wechseln, die die momentan drauf sind sehen ziemlich brüchig aus, haben wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich würde welche mit beiger/brauner Flanke nehmen. Gibt es da was empfehlenswertes ? Oder vielleicht weiße Flanken und passen dazu weißes Lenkerband ? Stelle ich mir vom Aussehen her stimmig vor.

3) Sattel - der aktuelle hat einen kleine Schaden und passt eh nicht zu meinem Hintern. Das Modell, das ich an meinem Alltagsrenner fahre ist zu modern. Aber bei den alten Sättel was finden was zu meinem Allerwertesten passt, stelle ich mir alles andere als einfach vor... Hmmm....

Den Rest würde ich so lassen wie es ist (aber natürlich überholen so gut es geht)

An dem Rad würde ich nix ändern, außer die Pedale. Und ggf. den Steuersatz. Aber trotzdem alles auseinandernehmen, gründlich reinigen und frisch geschmiert wieder zusammensetzen. Was sind denn für Naben drin?
Die Naben sind ebenfalls RX-100. Wieso Steuersatz? Meinst du wegen der Optik?

Damit wärst Du bei der L´Eroica eh schon raus (Baujahr bis 1987). Dazu kommt dann die Indexschaltung und die Aerobremshebel (verlangt wird Friktionsschaltung und Hebel mit Wäscheleinen). Ist soweit ich weiß bei der L´Eroica verpönt. Wie weit die das auch kontrollieren weiß ich allerdings nicht.

...bei der L'Eroica schließe ich mich @Sonne_Wolken an.

Aus Erfahrung einer Teilnahme in Gaiole: klar kannst du damit mitfahren, die Regeln werden sehr großzügig ausgelegt. Man sieht sich vielleicht.

Das mit der Eroica ist erstmal so ne Idee. Dass ich mit dem Rad bei der Stylepolizei ;) nicht punkten kann ist klar. Mein Eindruck als ich da an der Strecke war, war aber auch, dass sie es mit den Regeln nicht so übertrieben genau nehmen. Klar gab es ganz tolle, liebevoll restaurierte Bikes von anno 1920, aber auch viele etwas modernere Stahlrenner, die ich aber mangels Erfahrung nicht wirklich zu einem Jahrzehnt zuordnen konnte. Ich will da ja auch nicht mit einem Carbonrahmen mit Slope-Geometrie auftauchen... :D Ich hab übrigens gesehen, dass es bei der "Eroica Germania" die Möglichkeit gibt ein regelkonformes Vintage-Bike auszuleihen. -> https://eroica.cc/eroica-germania Das wäre notfalls auch ne Möglichkeit.

@Axxl70: Ja vielleicht sieht man sich! Hab erstmal die kleine Runde bei der Eroica Germania im August im Rheingau ins Auge gefasst. Mal schauen ob es klappt.
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten ! :daumen:

Meine bisherigen Idee ist bei dem Rad einen dezenten Vintage-Look ohne übermässig Kohle auszugeben. Es soll in sich stimmig aussehen, also am besten mit Teilen aus dem passenden Jahrzehnt - in dem Fall wohl so 1985-95 - oder eben welchen die danach aussehen. Da freue ich mich über alle Vorschläge und Ideen !

1) Pedale - klar da müssen andere her. Klickpedale wären mir am liebsten. Momentan fahre ich die Shimano SPD SL. Gab es die auch schon in den 90-gern ? Falls ja, würden die heutigen Cleats passen ? Oder waren die damals alle noch mit Riemen unterwegs ?

2) Reifen muß ich eh wechseln, die die momentan drauf sind sehen ziemlich brüchig aus, haben wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich würde welche mit beiger/brauner Flanke nehmen. Gibt es da was empfehlenswertes ? Oder vielleicht weiße Flanken und passen dazu weißes Lenkerband ? Stelle ich mir vom Aussehen her stimmig vor.

3) Sattel - der aktuelle hat einen kleine Schaden und passt eh nicht zu meinem Hintern. Das Modell, das ich an meinem Alltagsrenner fahre ist zu modern. Aber bei den alten Sättel was finden was zu meinem Allerwertesten passt, stelle ich mir alles andere als einfach vor... Hmmm....

Den Rest würde ich so lassen wie es ist (aber natürlich überholen so gut es geht)


Die Naben sind ebenfalls RX-100. Wieso Steuersatz? Meinst du wegen der Optik?







Das mit der Eroica ist erstmal so ne Idee. Dass ich mit dem Rad bei der Stylepolizei ;) nicht punkten kann ist klar. Mein Eindruck als ich da an der Strecke war, war aber auch, dass sie es mit den Regeln nicht so übertrieben genau nehmen. Klar gab es ganz tolle, liebevoll restaurierte Bikes von anno 1920, aber auch viele etwas modernere Stahlrenner, die ich aber mangels Erfahrung nicht wirklich zu einem Jahrzehnt zuordnen konnte. Ich will da ja auch nicht mit einem Carbonrahmen mit Slope-Geometrie auftauchen... :D Ich hab übrigens gesehen, dass es bei der "Eroica Germania" die Möglichkeit gibt ein regelkonformes Vintage-Bike auszuleihen. -> https://eroica.cc/eroica-germania Das wäre notfalls auch ne Möglichkeit.

@Axxl70: Ja vielleicht sieht man sich! Hab erstmal die kleine Runde bei der Eroica Germania im August im Rheingau ins Auge gefasst. Mal schauen ob es klappt.

Na, ein Eroica-Rad musste nicht für 150 mieten, dafür gibt es doch das Forum. Welche Rahmenhöhe brauchst du? Aber dein eigenes Rad ist immer das beste, das du fahren kannst. Nun mach mal fertig und sammle Kilometer und Erfahrung mit dem Rad. Man sieht sich ggf auch am 25.8. im Rheingau...
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten ! :daumen:

Meine bisherigen Idee ist bei dem Rad einen dezenten Vintage-Look ohne übermässig Kohle auszugeben. Es soll in sich stimmig aussehen, also am besten mit Teilen aus dem passenden Jahrzehnt - in dem Fall wohl so 1985-95 - oder eben welchen die danach aussehen. Da freue ich mich über alle Vorschläge und Ideen !

1) Pedale - klar da müssen andere her. Klickpedale wären mir am liebsten. Momentan fahre ich die Shimano SPD SL. Gab es die auch schon in den 90-gern ? Falls ja, würden die heutigen Cleats passen ? Oder waren die damals alle noch mit Riemen unterwegs ?

2) Reifen muß ich eh wechseln, die die momentan drauf sind sehen ziemlich brüchig aus, haben wohl ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich würde welche mit beiger/brauner Flanke nehmen. Gibt es da was empfehlenswertes ? Oder vielleicht weiße Flanken und passen dazu weißes Lenkerband ? Stelle ich mir vom Aussehen her stimmig vor.

3) Sattel - der aktuelle hat einen kleine Schaden und passt eh nicht zu meinem Hintern. Das Modell, das ich an meinem Alltagsrenner fahre ist zu modern. Aber bei den alten Sättel was finden was zu meinem Allerwertesten passt, stelle ich mir alles andere als einfach vor... Hmmm....

Den Rest würde ich so lassen wie es ist (aber natürlich überholen so gut es geht)


Die Naben sind ebenfalls RX-100. Wieso Steuersatz? Meinst du wegen der Optik?







Das mit der Eroica ist erstmal so ne Idee. Dass ich mit dem Rad bei der Stylepolizei ;) nicht punkten kann ist klar. Mein Eindruck als ich da an der Strecke war, war aber auch, dass sie es mit den Regeln nicht so übertrieben genau nehmen. Klar gab es ganz tolle, liebevoll restaurierte Bikes von anno 1920, aber auch viele etwas modernere Stahlrenner, die ich aber mangels Erfahrung nicht wirklich zu einem Jahrzehnt zuordnen konnte. Ich will da ja auch nicht mit einem Carbonrahmen mit Slope-Geometrie auftauchen... :D Ich hab übrigens gesehen, dass es bei der "Eroica Germania" die Möglichkeit gibt ein regelkonformes Vintage-Bike auszuleihen. -> https://eroica.cc/eroica-germania Das wäre notfalls auch ne Möglichkeit.

@Axxl70: Ja vielleicht sieht man sich! Hab erstmal die kleine Runde bei der Eroica Germania im August im Rheingau ins Auge gefasst. Mal schauen ob es klappt.
Wieso 85? Dein Rad ist doch von 91.
Ich bin mir nicht sicher, wann SPD-L kam, aber in den 90ern fuhr man das noch nicht. Um 85 kamen die ersten Look-Pedale auf, die hier immer günsitg zu bekommen sind, ich glaube aber, die Platten sind Mangelware. Und die sehen Kacke aus. Anfang der 90er gab es auch schon zur RX 100 passende Look-Pedale von Shimano. Dann hast du aber trotzdem ein zweites System. Also entweder richtig (Haken-Riemen) oder halt deine aktuellen.
 
Na, ein Eroica-Rad musste nicht für 150 mieten, dafür gibt es doch das Forum. Welche Rahmenhöhe brauchst du? Aber dein eigenes Rad ist immer das beste, das du fahren kannst. Nun mach mal fertig und sammle Kilometer und Erfahrung mit dem Rad. Man sieht sich ggf auch am 25.8. im Rheingau...

Rahmengröße wäre 57 bis 59, ich will ja aber mit meinem Rad hin. wäre halt blöd wenn die Rennleitung päpstlicher sein will als der Papst...
Planung läuft! :)

Wieso 85? Dein Rad ist doch von 91.
Ich bin mir nicht sicher, wann SPD-L kam, aber in den 90ern fuhr man das noch nicht. Um 85 kamen die ersten Look-Pedale auf, die hier immer günsitg zu bekommen sind, ich glaube aber, die Platten sind Mangelware. Und die sehen Kacke aus. Anfang der 90er gab es auch schon zur RX 100 passende Look-Pedale von Shimano. Dann hast du aber trotzdem ein zweites System. Also entweder richtig (Haken-Riemen) oder halt deine aktuellen.

Mit 1985 bis 95 war nur das Jahrzehnt gemeint. Habe inzwischen ein wenig gegoogelt - die Profis fuhren 91 auf jeden Fall schon Klickpedale. Hier z.B. Indurain:

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Ein neues System (Look) will ich eigentlich nicht. Entweder SPD-SL, die es damals aber noch gar nicht gab oder Haken. Tendiere momentan zum zu Haken.

Ein paar olle Look-Pedale und Platten hab ich übrig. Fahre nur noch mit Haken und Ösen oder SPD.
Nee, mit Look fange ich gar nicht erst an. Aber danke !
 
Rahmengröße wäre 57 bis 59, ich will ja aber mit meinem Rad hin. wäre halt blöd wenn die Rennleitung päpstlicher sein will als der Papst...
Planung läuft! :)



Mit 1985 bis 95 war nur das Jahrzehnt gemeint. Habe inzwischen ein wenig gegoogelt - die Profis fuhren 91 auf jeden Fall schon Klickpedale. Hier z.B. Indurain:

af76b7b2a1189119f114885177a39342.jpg


Ein neues System (Look) will ich eigentlich nicht. Entweder SPD-SL, die es damals aber noch gar nicht gab oder Haken. Tendiere momentan zum zu Haken.


Nee, mit Look fange ich gar nicht erst an. Aber danke !
zumindest waren noch Haken im Auslieferungszustand montiert.
 
mit Look fange ich gar nicht erst an
das dachte ich auch immer,als ich noch keine stis kannte...als ich die stis dann liebgewonnen hatte und den Komfort zu schätzen wusste im Trainingsbetrieb war es nicht lange hin bis die Kiste mit den unzähligen klickpedalen durchwühlt wurde und ein guter Schuh besorgt wurde...
das Fahren mit Hakenpedale im Betrieb um 70 km oder mehr hat mir Fusschmerzen beschert,die sich durch dieses system lindern liessen..
ausserdem fährt sich sowas am Youngtimer echt authentisch...an nem 70er Jahre Bianchi hats natürlich nix zu suchen,das ist klar..
 
Hmm.... schwierige Entscheidung. Ich könnte natürlich komplett auf Look wechseln, bei beiden Rädern, dann bräuchte ich keine neuen Schuhe (Ich habe eine breite Fußsohle und einen hohen Spann - es hat ewig gedauert bis ich die passenden Schuhe fand), sondern nur neue Cleats und neue Pedale. Ist der Look-Standard eigentlich gleich gebleiben über die Jahre ? Also würden die Cleats von heute zu alten Look-Pedalen aus den 90-gern ganz normal passen ?


zumindest waren noch Haken im Auslieferungszustand montiert.
Woher weißt du eigentlich wie das Rad im Auslieferungszustand ausgesehen hat ? Verrate bitte Deine Geheimquellen ;)
 
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