• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bianchi-Thread

8E3D5D58-EE3A-4E02-BCE9-E77103749FFA.jpeg
EDDF0664-A42D-494B-85C2-6B4D6F8D4F77.jpeg
FBD7FFD5-B28B-42D1-B4B7-BD3DCCED1370.jpeg
9E9385AA-0906-4DB7-9C97-7625E14F8514.jpeg
Guter Sonntag.
Ich bin ja so von Neid zerfressen :D
 
Es ist ein späteres Barcelona
So spät ist es gar nicht, aber was ganz besonderes. nämlich ein im Juni 77 gelötetes, was schon nach der Art der sonst erst ab Januar 78 gelöteten. Dazu hatte es schon die Bremsösen, die es erst im Laufe von 78 gab und die Aufkleber, die auch erstspäter 78 kamen. So eins hab ich schon mal gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob da evtl. Rahmen schon angefangen wurden und dann erst später vollendet wurden, denn bis in die erste Hälfte 78 wurden weder Ösen angelötet, noch diese Decals verwendet. Auch diese Gabel und die Strebenspiegel gabs eigentlich erst später. Evtl. war es aber auch ein Prototyp, um mal zu schauen, wie die neuen Räder so werden sollen. Wäre nur komsich, warum man dann noch mal 6-9 Monate lang die alten weitergebaut hat.
 
So spät ist es gar nicht, aber was ganz besonderes. nämlich ein im Juni 77 gelötetes, was schon nach der Art der sonst erst ab Januar 78 gelöteten. Dazu hatte es schon die Bremsösen, die es erst im Laufe von 78 gab und die Aufkleber, die auch erstspäter 78 kamen. So eins hab ich schon mal gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob da evtl. Rahmen schon angefangen wurden und dann erst später vollendet wurden, denn bis in die erste Hälfte 78 wurden weder Ösen angelötet, noch diese Decals verwendet. Auch diese Gabel und die Strebenspiegel gabs eigentlich erst später. Evtl. war es aber auch ein Prototyp, um mal zu schauen, wie die neuen Räder so werden sollen. Wäre nur komsich, warum man dann noch mal 6-9 Monate lang die alten weitergebaut hat.
Das Record 845 aus 1985 hat ja noch die Zugführung über der Tretlagermuffe, das B im Kreis am Strebenspiegel und das Specialissima B auf der Gabelschulter. Dazu 27,2mm Klemmmaß und dieses dunkelgrüne Glitterlackkleid. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da auch Reste eines vorherigen Models verwertet wurden. Kann das sein?
 
Das Record 845 aus 1985 hat ja noch die Zugführung über der Tretlagermuffe, das B im Kreis am Strebenspiegel und das Specialissima B auf der Gabelschulter. Dazu 27,2mm Klemmmaß und dieses dunkelgrüne Glitterlackkleid. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da auch Reste eines vorherigen Models verwertet wurden. Kann das sein?
Die alte Gabelmuffe wurde auf jeden Fall weiterverwendet, einige Muffen auch. Das B im Kreis war bis 85 ein normales Zeichen der besseren Räder, nicht aber des X3/X4. Das waren aber keine Specialissima
 
So spät ist es gar nicht, aber was ganz besonderes. nämlich ein im Juni 77 gelötetes, was schon nach der Art der sonst erst ab Januar 78 gelöteten. Dazu hatte es schon die Bremsösen, die es erst im Laufe von 78 gab und die Aufkleber, die auch erstspäter 78 kamen. So eins hab ich schon mal gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob da evtl. Rahmen schon angefangen wurden und dann erst später vollendet wurden, denn bis in die erste Hälfte 78 wurden weder Ösen angelötet, noch diese Decals verwendet. Auch diese Gabel und die Strebenspiegel gabs eigentlich erst später. Evtl. war es aber auch ein Prototyp, um mal zu schauen, wie die neuen Räder so werden sollen. Wäre nur komsich, warum man dann noch mal 6-9 Monate lang die alten weitergebaut hat.
Danke, lieber @Bianchi-Hilde. Dann sag mir doch kurz und schmerzhaft, was ausser den Schaltwerk noch nicht passt. Will das nämlich schon gern Original haben. Mein erstes Katalograd, sozusagen. Danke:bier:
 
Danke, lieber @Bianchi-Hilde. Dann sag mir doch kurz und schmerzhaft, was ausser den Schaltwerk noch nicht passt. Will das nämlich schon gern Original haben. Mein erstes Katalograd, sozusagen. Danke:bier:
das kommt drauf an, ob du ein Barcellona oder ein Super leggera haben willst. Steht denn auf dem Rahmen was drauf? oder vorne die Modellnummer?
 
Mein erstes Katalograd, sozusagen.
Ein Katalog-Bianchi aus dem oberen Segment der Piaggio-Ära ? Halte ich für etwas tricky ;-)
Die Katalogabbildungen würde ich als beispielhaft nehmen. Wir hatten das doch schon öfters, daß es da Ungereimtheiten gab.
Für ein "echtes" Bianchi aus der Handlöterei würde ich nachsehen was es zu seiner Zeit an Komponenten gab, das aussuchen was mir gefällt oder was sinnvoll erscheint. Die Räder wurden damals ja noch deutlich häufiger als heute individuell aufgesetzt.
Am Ende sieht es dann eventüll aus wie eines im Katalog ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Katalog-Bianchi aus dem oberen Segment der Piaggio-Ära ? Halte ich für etwas tricky ;-)
Die Katalogabbildungen würde ich als beispielhaft nehmen. Wir hatten das doch schon öfters, daß es da Ungereimtheiten gab.
Für ein "echtes" Bianchi aus der Handlöterei würde ich nachsehen was es zu seiner Zeit an Komponenten gab, das aussuchen was mir gefällt oder was sinnvoll erscheint. Die Räder wurden damals ja noch deutlich häufiger als heute individuell aufgesetzt.
Am Ende sieht es dann eventüll aus wie eines im Katalog ;-)
is ja noch nicht Piaggio. ;)
 
Zurück