• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Sehr schöner Fang! Auf keinen Fall Neulack würde ich sagen - der ist doch noch ziemlich gut!

Auf gar keinen Fall neu Lacken. Damit wäre die Geschichte des Rades dahin...

Ich würde es nur behutsam behandeln; konservieren quasi.

Und Gratulation zu dem mega Fang!
Dankeschön!

Ja werde es so lassen. Freue mich auf den Aufbau. Den Großteil der Teile die dranhingen kommen wieder ran und bisschen was habe ich noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch einen tollen Fang nicht vorenthalten. :)

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an @Bianchi-Hilde für Hilfe bei der Identifikation des Modells. :daumen:

War nicht ganz so einfach. Es handelt sich um eine Team Versions eines Specialissima von 1984.
Ein Auszug der Merkmale:
  • modernes B an der Steuerrohrmuffe
  • altes B auf der Gabelkrone
  • kein Porta Catena
  • keine Nummer an der Oberrohr/Sattelrohr Muffe
  • eingeprägtes Bianchi/Columbus/Taube im Steuerrohr
  • angelötete Umwerferhalterung
  • Zugführungen in Celeste
  • besondere Rahmennummern unterm Tretlager
  • Columbus SL Stahl
  • polierte Strebenspiegel mit modernem Schriftzug
Das Rad hat einiges gesehen, erlebt und ich hoffe auch Erfolge feiern können. Dies ist auch an dessen Lackkleid nicht ganz spurlos vorbeigegangen, was mich zu einer Frage bringt: Patina oder bereit für ein neues Kleid?

Anhang anzeigen 880808Anhang anzeigen 880809Anhang anzeigen 880810Anhang anzeigen 880811Anhang anzeigen 880812Anhang anzeigen 880813Anhang anzeigen 880814Anhang anzeigen 880815Anhang anzeigen 880816Anhang anzeigen 880817
Ach ja, ein Team-Rad, also vom Bianchi-Team war das Rad definitiv nicht, die sahen anders aus. Was es aber schon sein kann ist, dass es eine Bestellung einer anderen Mannschaft, eines Vereins o.ä. war. Jocelyn sagt weder mir etwas, noch kennen die Radsportseiten einen Radsportler, dessen Namen so lautet. Und die kennen eigentlich jeden, der nennenswerte internationale Erfolge hatte. Es schmälert aber nicht das Besondere dieses Rahmens. Und, man könnte total schmerzbefreit mal eine L'Eroica damit fahren...
 
Ach ja, ein Team-Rad, also vom Bianchi-Team war das Rad definitiv nicht, die sahen anders aus. Was es aber schon sein kann ist, dass es eine Bestellung einer anderen Mannschaft, eines Vereins o.ä. war. Jocelyn sagt weder mir etwas, noch kennen die Radsportseiten einen Radsportler, dessen Namen so lautet. Und die kennen eigentlich jeden, der nennenswerte internationale Erfolge hatte. Es schmälert aber nicht das Besondere dieses Rahmens. Und, man könnte total schmerzbefreit mal eine L'Eroica damit fahren...
So war es auch nicht gemeint :D Das ist mir klar, dass dies kein Rad des Bianchi Teams war... Hätten wir sonst glaube ich auch schon rausgefunden. Und mit Erfolge meine ich einfach nur Erfolge für Ross und Reiter...das müssen nicht internationale Erfolge sein... Soweit würde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen ohne Beweis.
Aber der Erstbesitzer ist in einem Team gefahren. Elite Amateur in der Schweiz. Das wurde mir auf Nachfrage nun bestätigt.
 
So war es auch nicht gemeint :D Das ist mir klar, dass dies kein Rad des Bianchi Teams war... Hätten wir sonst glaube ich auch schon rausgefunden. Und mit Erfolge meine ich einfach nur Erfolge für Ross und Reiter...das müssen nicht internationale Erfolge sein... Soweit würde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen ohne Beweis.
Aber der Erstbesitzer ist in einem Team gefahren. Elite Amateur in der Schweiz. Das wurde mir auf Nachfrage nun bestätigt.
Cool, weißt du, ob es dieser Jocelyn war? War das der Vor- oder Nachname? Oder weißt du den Club?
 
Ich möchte euch einen tollen Fang nicht vorenthalten. :)

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an @Bianchi-Hilde für Hilfe bei der Identifikation des Modells. :daumen:

War nicht ganz so einfach. Es handelt sich um eine Team Versions eines Specialissima von 1984.
Ein Auszug der Merkmale:
  • modernes B an der Steuerrohrmuffe
  • altes B auf der Gabelkrone
  • kein Porta Catena
  • keine Nummer an der Oberrohr/Sattelrohr Muffe
  • eingeprägtes Bianchi/Columbus/Taube im Steuerrohr
  • angelötete Umwerferhalterung
  • Zugführungen in Celeste
  • besondere Rahmennummern unterm Tretlager
  • Columbus SL Stahl
  • polierte Strebenspiegel mit modernem Schriftzug
Das Rad hat einiges gesehen, erlebt und ich hoffe auch Erfolge feiern können. Dies ist auch an dessen Lackkleid nicht ganz spurlos vorbeigegangen, was mich zu einer Frage bringt: Patina oder bereit für ein neues Kleid?

Anhang anzeigen 880808Anhang anzeigen 880809Anhang anzeigen 880810Anhang anzeigen 880811Anhang anzeigen 880812Anhang anzeigen 880813Anhang anzeigen 880814Anhang anzeigen 880815Anhang anzeigen 880816Anhang anzeigen 880817

kann eine Einbaubreite von 130mm passen oder waren die noch bei 126mm? Wenn 130mm, dann schon 7-fach im Jahr 1984? Bin gerade am Schraubkranz und Kette raussuchen. Und hoffe das der vorhandene LRS passt.
 
kann eine Einbaubreite von 130mm passen oder waren die noch bei 126mm? Wenn 130mm, dann schon 7-fach im Jahr 1984? Bin gerade am Schraubkranz und Kette raussuchen. Und hoffe das der vorhandene LRS passt.
130 mm ab 8-fach.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du das Rad komplett bekommen. Was war drinnen/dran?
Mit der Einbauweite gibt es Toleranzen. Ich hab ein 83er Pinarello das hat 128 mm. Stahl ist da nicht so penibel.
 
130 mm ab 8-fach.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du das Rad komplett bekommen. Was war drinnen/dran?
Mit der Einbauweite gibt es Toleranzen. Ich hab ein 83er Pinarello das hat 128 mm. Stahl ist da nicht so penibel.

die war drin. Mit 130 mm und 7-fach. Gehört aber nicht dazu. Würde nur gern wissen wie es halbwegs korrekt wäre. Baue eine klassische Record Nabe ein.
 

Anhänge

  • 01FBAAA1-01CB-484B-A34E-B214AF1F4B6E.jpeg
    01FBAAA1-01CB-484B-A34E-B214AF1F4B6E.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 48
nein, das konnte mir der alte Besitzer nicht mehr sagen. Er hatte es selbst auch gebraucht gekauft vom Arbeitskollegen. Dachte zu erst an den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jocelyn_Lovell aber das passt zeitlich nicht. Muss auch nicht zwingend der Name des Fahrers gewesen sein.
Der zitierte Lovell war auch als Rahmenbauer aktiv, u.a. auch für seine Frau.
Das "V" von Lovell war immer ein Herz.
 
kann eine Einbaubreite von 130mm passen oder waren die noch bei 126mm? Wenn 130mm, dann schon 7-fach im Jahr 1984? Bin gerade am Schraubkranz und Kette raussuchen. Und hoffe das der vorhandene LRS passt.
1984 definitiv 6fach und 126mm original. Was in den letzten 36 Jahren damit passiert ist, wirst du vermutlich aber nicht rekonstruieren können.
 
Hallo liebe Bianchi Anhänger,
ich habe ein Frage bezüglich Datierung eines Bianchi Modells. Am Sattelrohr sind, am oberen Ende, zwei Zahlen eingeschlagen.
Rechts: 9.83 und links 567
Ist das rechts der Monat/das Jahr (September, 1983) und Links die Seriennummer?

Viele Grüße
Balu
 
Hallo liebe Bianchi Anhänger,
ich habe ein Frage bezüglich Datierung eines Bianchi Modells. Am Sattelrohr sind, am oberen Ende, zwei Zahlen eingeschlagen.
Rechts: 9.83 und links 567
Ist das rechts der Monat/das Jahr (September, 1983) und Links die Seriennummer?

Viele Grüße
Balu
fotos für hildes archiv sind erstmal von Nöten bevor es Auskünfte gibt ;) :)

war nur n scherz..aber die frage kommt zu 1000 prozent
 
Hallo liebe Bianchi Anhänger,
ich habe ein Frage bezüglich Datierung eines Bianchi Modells. Am Sattelrohr sind, am oberen Ende, zwei Zahlen eingeschlagen.
Rechts: 9.83 und links 567
Ist das rechts der Monat/das Jahr (September, 1983) und Links die Seriennummer?

Viele Grüße
Balu
Genau, es ist ein Campione Gimondi aus September 1983. War im August in den Kleinanzeigen. Hast du es gekauft?
 
😳 Erstellst du einen persönlichen Katalog von allen noch existierenden Bianchi Rädern aus dieser Zeit? Woher hast du denn "genug" Fotos von dem Radl?
Ja, sowas in der Art, aber nur von den Toprädern, die Mittelklasse interessiert mich nicht so. Hab da aber leider erst etwas über 400 Räder drin. Kann gerne mal bei mir zu Hause eingesehen werden, Infos daraus stelle ich aber auch gerne zur Verfügung bei Fragen. Die Fotos hab ich aus den Kleinanzeigen. Was nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde, wenn du hier in diesem Faden einige schöne Fotos des Rades posten würdest. Dafür ist er ja da. Werde deinen Namen an die Datei setzen. Immer gut, wenn das Rad mal wieder woanders auftaucht. So kann man die Wege der Räder verfolgen. Der Kollege @Krospum zum Beispiel hat sein schönes Specialissima Giro kürzlich verkauft, der neue Käufer hat seinen Kauf stolz gezeigt und ich wusste gleich, wo es herkommt. Evtl. könnte das auch bei Diebstählen helfen oder bei Betrügereien. Da hab ich auch schon mal was aufgedeckt bei einem berühmten Händler der ein Rad etwas "getuned" hat für einen besseren Verkauf.
 
Specialissima Campa 1988.
Nicht original sind die Sattelstütze, Sattel, Lenker/Vorbau und die Ergos.
Letzteres musste aber an die Fahrerin angepasst werden. Die Ergos schalten schöner als die Sram Red an meinem Moderenen Rad :oops:
Bei Sram finde ich die Schaltlogik auch ziemlich doof. Die Griffform auch, wobei ich die ersten Höckerergos auch furchtbar fand dahingehend. Schaltest du mit den 8fach Ergos das alte Chorus-Schaltwerk 7fach? Ohne Probleme?
 
Zurück