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Der Bianchi-Thread

Sieht nicht gut aus, aber du kannst ja mal den Käfig weglassen, dann sollte mind. eine Kugel mehr reinpassen, sodass die nie alle gleichzeitig in der Kuhle liegen können. Vielleicht gehts dann noch eine Weile?
PS: die Abstände der Kuhlen sehen aus, als ob da doppelt so viele Kugeln drin liegen könnten. Was war da für ein Käfig drin?
Kommt das alles von einem einzigen Mal (un-)ordentlich anziehen?
Ich dachte die Lauffläche sei gehärtet.

a) Könntest du mal ein paar Worte dazu sagen, wie man das richtig anzieht, liebe @Bianchi-Hilde?
Man will ja auch als Anfänger nicht erst Shimano 105er installieren...
(ich hab schon oft gerissene Steuersätze gesehen und Konen - alles bereits kaputt gewesen als es hier ankam).

b) Stellen gerissene Steuersätze /Lagerschalen ein Sicherheitsrisiko dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, gar nicht. Die oberen Lagerschalen sind auch einwandfrei.
Meine Erfahrung ist, dass man es bei den üblichen, langsamen Lenkbewebungen nicht spürt. Und schnelle Lenkbewegungen macht man ziemlich selten - gar nicht.
Die Kugeln folgen dem Oberflächenprofil. Kannst Dir ja mal einen Bleistift nehmen und die Oberfläche langsam abfahren. Erst bei höheren Bahngeschwindigkeiten merkt man eine Beschleunigung in z-Richtung (die aus den Unebenheiten resultieren).
 
Meine Erfahrung ist, dass man es bei den üblichen, langsamen Lenkbewebungen nicht spürt. Und schnelle Lenkbewegungen macht man ziemlich selten - gar nicht.
Die Kugeln folgen dem Oberflächenprofil. Kannst Dir ja mal einen Bleistift nehmen und die Oberfläche langsam abfahren. Erst bei höheren Bahngeschwindigkeiten merkt man eine Beschleunigung in z-Richtung (die aus den Unebenheiten resultieren).
Merken tut man das am Anfang vor allem beim Freihändig-Fahren.
 
Kommt das alles von einem einzigen Mal ordentlich anziehen?
Ich dachte die Lauffläche sei gehärtet.

a) Könntest du mal ein paar Worte dazu sagen, wie man das richtig anzieht, liebe Hilde?
Man will ja auch als Anfänger nicht erst Shimano 105er installieren...
(ich hab schon oft gerissene Steuersätze gesehen und Konen - alles bereits kaputt gewesen als es hier ankam).

b) Stellen gerissene Steuersätze /Lagerschalen ein Sicherheitsrisiko dar?
Also ich schraube die erst Schale mit der Hand nur so fest, bis ich einen sehr leichten Widersand merke. Dann die Konterrung recht locker drauf. Dann Bremse ziehen (vorne) und mit etwas Gewicht auf dem Lenker leicht vor und zurück ruckeln. Wenn Spiel zu bemerken ist, obere Schale leicht anziehen (1/8 Umdrehung ist da schon recht viel) Ist das Spiel fast weg, die Konterung einmal etwas fester ziehen. Manchmal reicht das schon um das Spiel gänzlich zu beseitigen. Wenn noch nicht, dann nochmal weiter, jetzt aber eher mit 1/16 Umdrehungen. Immer die Konterung mitanziehen, da die die obere Schale etwas nach unten drückt. Auf gar keinen Fall darf man einen Widerstand beim Drehen merken, das war dann zu weit.

Ich habe schon gerissene Konen gesehen, die sind wohl auf nicht ordentlich nachgearbeitete Passungen an der Gabel zurückzuführen. Ich habe hier auch eine gerissene obere Schale. Da ist nur das Alu durch, die Laufbahn ist ok. Verwenden würde ich das trotzdem nicht, denke, das Gewinde könnte überspringen. Evtl. sitzt die Laufbahn auch nicht mehr perfekt im Winkel. Wie man das hinbekommt, ist mir komplett schleierhaft.

Gefährlich ist das nicht so richtig, da man auf bei Versagen der Schalen noch weiterfahren kann, nur die Lenkung ist nicht mehr angenehm, könnte Spiel bekommen. Aber bis zum Abbremsen und evtl. sogar nach Hause kommen sollte es reichen. Fahren würde ich das Zeug trotzdem nicht.
 
Merken tut man das am Anfang vor allem beim Freihändig-Fahren.
Weil es wie eine Arretierung wirkt?
Ich dachte immer das sei eine Art Magnet beim Caurus hier - was mir schon komisch vorkam, denn der lässt bei der Fahrt gar keine Freiheit zum Lenkausgleich zum Aufrichten bei der Fallbewegung zu - ich hab' grad akute Schmerzen, denn das werden die Kugeln sein, die in den Riss des Gabelkonus rutschen, den ich gestern entdeckt hatte.

Jesus Christus!
 
Erste Bestandsaufnahme der Lager. Die Lauffläche des Gabelkonus sowie die entsprechende Lagerschale haben leider leiden müssen. Ich würde ungern den ganzen Steuersatz deswegen zerpflücken. Was sagt ihr...fahrbar?

Anhang anzeigen 914937
Raus damit.
Bei so Was darf man nicht sparen oder Lösungen suchen.Soll ja auch beim fahren Spass machen.
Wird auf jeden Fall ein Schmuckstück.:)
 
Letztendlich wusste ich es ja schon beim ersten Blick, aber man hofft ja doch irgendwie. 😅

Dieses Bianchi Projekt wird mich noch ein paar Mark kosten. Es soll aber kompromisslos gut werden.
Natürlich rettest du langfristig nix, was kaputt ist. Aber bei den Fahrleistungen der Räder von vielen hier, könnte das die nächsten 20 Jahre ohne merkliche Verschlechterung überstehen.
 
Hallo Berno, hast du schon Decals machen lassen? Hattest Du schon Zeit dafür?

Hier, ich wollte ja noch kurz Bilder reingeben zu den Decals auf dem 915er.

IMG_4687.JPG

IMG_4399.JPGIMG_4685.JPGIMG_4686.JPG

Links der Grund für Neulack. War leider nichts anderes mehr drin bzw. wäre einfach zu teuer geworden. Und mit Blick auf die durchwachsenen Erfahrungen mit Vinyl habe ich mich für 'Lack-Decals' entschieden. So hatte man das ja ganz früher auch gehandhabt...
 
Erste Bestandsaufnahme der Lager. Die Lauffläche des Gabelkonus sowie die entsprechende Lagerschale haben leider leiden müssen. Ich würde ungern den ganzen Steuersatz deswegen zerpflücken. Was sagt ihr...fahrbar?

Anhang anzeigen 914937
Ich habe zwar kein Bianchi, aber einen ähnlichen Fall von Pitting und habe lose Kugeln reingesetzt. Beim Lenken und freihändig fahren merkt man, richtig eingestellt, absolut nichts. Bevor ich mir den Aufwand machen würde, den ganzen Steuersatz zu tauschen, würde ich es erstmal so versuchen.
 
Ich habe zwar kein Bianchi, aber einen ähnlichen Fall von Pitting und habe lose Kugeln reingesetzt. Beim Lenken und freihändig fahren merkt man, richtig eingestellt, absolut nichts. Bevor ich mir den Aufwand machen würde, den ganzen Steuersatz zu tauschen, würde ich es erstmal so versuchen.
Ich werde das auch erst Mal so machen und auf lange Sicht mir einen passenden Steuersatz anschaffen. Sonst wird das nichts mit dem Bianchi Treffen dieses Jahr 😁
 
Ich war heut fleißig. Nachdem ich die Tage den Rahmen bereits nackig gemacht und alle Teile gereinigt habe, ging es heute an die Aufbereitung des Rahmens selbst. Ich musste kaum grob ansetzen. Ein bisschen Ballistol und ein Baumwolltuch waren genug. Innen ist der Rahmen wie neu. Das italienische Klima hat wohl seinen Teil dazu beigetragen. Auch die Muffen sind alle in einem super Erhaltungszustand.

Hier und da hat der Rahmen natürlich Lackabblatzer - besonders am Unterrohr. Ich habe mich jedoch gegen einen Lackstift entschieden. Der Rahmen wird so konserviert wie er ist. So gefällt er mir am besten und trägt seine Geschichte eben im Lackkleid.
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