Sehe ich anders. Ein Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen ist einfach ein nettes und nicht so willkürliches Bastler-Ziel, wie es einfach nur mit vorhandenen Teilen fahrbereit zu machen. Und richtige Panto-Teile aufzutreiben, ist eben nur die nächste Herausforderungsstufe, die es etwas schwerer aber dann auch spannender machen kann.
Selbst zur Not gut gemachte Neu-Gravierungen zu verwenden, wenn sich die Originale partout nicht finden lassen, ist doch okay. Genau wie Neulack oder neu eingenähte Lenker. Bianchis bieten sich dafür so schön an, weil es viele gut dokumentierte Top-Modelle gab, es so schön schwer ist, exakt den richtigen Farbton zu treffen und genau die fürs Baujahr korrekten Aufkleber zu finden und eben als Kirsche auf der Torte richtige Panto-Teile aufzutreiben. Und gerade weil es so leicht ist, bei einer Specialissima-Restauration "knapp vorbei zu hauen" ist es umso schöner, wenn es jemand mal richtig gut hinbekommt.
Einen echten Unterschied zwischen "Spaß daran" und "es nötig" haben sehe ich gar nicht.
Ich mag auch die Stories von den Auto-Klassiker-Hyper-Genau-Restauratoren, die sogar die Original-Maschine auftreiben, mit der die Pinsel hergestellt wurden, mit dem der Unterbau seinen Schutzanstrich bekommt, damit die Struktur stimmt. Das ist so richtig schön bekloppt. Dieser rein sportliche "das geht doch bestimmt noch etwas besser" Antrieb. Finde ich gerade bei so etwas harmlosen wie unserer Meise ganz sympathisch.