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Der Bianchi-Thread

Ich denke, es wird gerne als das Sahnehäubchen betrachtet. Das sei natürlich jedem selbst überlassen. Bei X3/X4 geht es natürlich auch um den Katalogzustand. Wenn ein Rad so ist, original, gut. Aber nachträglich erreichen? Ich will doch keine Uniform. Meine Räder sind alle individuell. Die finde ich überall wieder raus. Mir gefällt das so herum.
Abba.
Der eine geht gern in die Kirche und der andere ißt gerne Leberwurst ;-)
Ich nehm‘ die Leberwurst!
 
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Hallo in die Bianchi-Runde, ich dachte ich frage gleich mal hier...

Mir wurden heute völlig unerwartet diese Bremsen hier angeboten. Da ich darauf gar nicht vorbereitet bin: Sind die in Ordnung (habe gelesen es gibt sehr viel frisch gravierte) und was kann man dafür guten Gewissens denn so in die Hand nehmen? Bin da ziemlich ratlos...

Danke!

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Find ich gar nicht so schlecht. Kanscht aber doah lasse; sind leider nicht echt.
 
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Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bekam folgendes Bianchi angeboten. Jedoch finde ich zum Brava irgendwie kaum Informationen.
Könnt ihr mir ein paar Infos zum Rad geben, sprich welches Alter, wie ist die Werigkeit des Rahmensets zu beurteilen, wie empfindet ihr den Zustand was würdet ihr letztlich zahlen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 

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Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bekam folgendes Bianchi angeboten. Jedoch finde ich zum Brava irgendwie kaum Informationen.
Könnt ihr mir ein paar Infos zum Rad geben, sprich welches Alter, wie ist die Werigkeit des Rahmensets zu beurteilen, wie empfindet ihr den Zustand was würdet ihr letztlich zahlen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Hey Giantler. Hier mal fragen.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4115#post-4985185
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bekam folgendes Bianchi angeboten. Jedoch finde ich zum Brava irgendwie kaum Informationen.
Könnt ihr mir ein paar Infos zum Rad geben, sprich welches Alter, wie ist die Werigkeit des Rahmensets zu beurteilen, wie empfindet ihr den Zustand was würdet ihr letztlich zahlen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Schätze 86. Überseemodell. Kann man 300 für geben, wenn alles in Ordnung ist.
 
Da isses wieder.
Ich weiß schon warum ich meine Specialissima SL trotz mehrerer Aufforderung nicht mit Panto-Teilen hochrüste.
Entweder das Rad hat's oder es hat's nicht. Oder. Man hat es nötig.
Und damit komme ich an den Punkt wo mir die Klassiker manchmal auf den Sack gehen, insbesondere Bianchi etc. Ein gutes Rad braucht diesen Hype nicht. Das brauchen die die keines haben oder es halt nötig haben.
Schade finde ich, daß dadurch viele schöne 3ttt Vorbauten entwertet werden und vor allem die wunderbaren V2 Bremsen.
Sehe ich anders. Ein Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen ist einfach ein nettes und nicht so willkürliches Bastler-Ziel, wie es einfach nur mit vorhandenen Teilen fahrbereit zu machen. Und richtige Panto-Teile aufzutreiben, ist eben nur die nächste Herausforderungsstufe, die es etwas schwerer aber dann auch spannender machen kann.
Selbst zur Not gut gemachte Neu-Gravierungen zu verwenden, wenn sich die Originale partout nicht finden lassen, ist doch okay. Genau wie Neulack oder neu eingenähte Lenker. Bianchis bieten sich dafür so schön an, weil es viele gut dokumentierte Top-Modelle gab, es so schön schwer ist, exakt den richtigen Farbton zu treffen und genau die fürs Baujahr korrekten Aufkleber zu finden und eben als Kirsche auf der Torte richtige Panto-Teile aufzutreiben. Und gerade weil es so leicht ist, bei einer Specialissima-Restauration "knapp vorbei zu hauen" ist es umso schöner, wenn es jemand mal richtig gut hinbekommt.
Einen echten Unterschied zwischen "Spaß daran" und "es nötig" haben sehe ich gar nicht.
Ich mag auch die Stories von den Auto-Klassiker-Hyper-Genau-Restauratoren, die sogar die Original-Maschine auftreiben, mit der die Pinsel hergestellt wurden, mit dem der Unterbau seinen Schutzanstrich bekommt, damit die Struktur stimmt. Das ist so richtig schön bekloppt. Dieser rein sportliche "das geht doch bestimmt noch etwas besser" Antrieb. Finde ich gerade bei so etwas harmlosen wie unserer Meise ganz sympathisch.
 
Sehe ich anders. Ein Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen ist einfach ein nettes und nicht so willkürliches Bastler-Ziel, wie es einfach nur mit vorhandenen Teilen fahrbereit zu machen. Und richtige Panto-Teile aufzutreiben, ist eben nur die nächste Herausforderungsstufe, die es etwas schwerer aber dann auch spannender machen kann.
Selbst zur Not gut gemachte Neu-Gravierungen zu verwenden, wenn sich die Originale partout nicht finden lassen, ist doch okay. Genau wie Neulack oder neu eingenähte Lenker. Bianchis bieten sich dafür so schön an, weil es viele gut dokumentierte Top-Modelle gab, es so schön schwer ist, exakt den richtigen Farbton zu treffen und genau die fürs Baujahr korrekten Aufkleber zu finden und eben als Kirsche auf der Torte richtige Panto-Teile aufzutreiben. Und gerade weil es so leicht ist, bei einer Specialissima-Restauration "knapp vorbei zu hauen" ist es umso schöner, wenn es jemand mal richtig gut hinbekommt.
Einen echten Unterschied zwischen "Spaß daran" und "es nötig" haben sehe ich gar nicht.
Ich mag auch die Stories von den Auto-Klassiker-Hyper-Genau-Restauratoren, die sogar die Original-Maschine auftreiben, mit der die Pinsel hergestellt wurden, mit dem der Unterbau seinen Schutzanstrich bekommt, damit die Struktur stimmt. Das ist so richtig schön bekloppt. Dieser rein sportliche "das geht doch bestimmt noch etwas besser" Antrieb. Finde ich gerade bei so etwas harmlosen wie unserer Meise ganz sympathisch.
Ich denke beides ist möglich. Die Motivation, ein Rad erst mal fahrbereit zu bekommen ist absolut nachvollziehbar und vielleicht auch das erste Ziel, weil man ja auch seine Freude daran haben möchte und das ganze nicht über Jahre hinweg als Baustelle stehen haben will. Darüber hinaus ist dann ja jede erdenkliche Steigerung möglich. Bis hin zu dem von dir erwähnten Pinsel.

Ein Original-Pantoteil hat natürlich seinen Reiz, auf der anderen Seite hat auch alles seine mehr oder weniger natürlichen Grenzen. Was kann und will man sich da leisten. Teile werden zu immer höheren Preisen gehandelt. Das ruft dann die Leute auf den Plan, die mehr oder weniger gut ‚reproduzieren‘. Glücklicherweise ist ja alles auch immer wieder austauschbar.

Und ja, ich habe vor kurzen auch einen Rahmen neu lackieren lassen, weil der Erhalt des Original-Lacks aufgrund des fortgeschrittenen Verrottungszustands des Lacks einfach nicht mehr ansatzweise zu rechtfertigen gewesen wäre. Da sehe ich auch überhaupt kein Problem, wenn es dann auch sorgfältig ausgeführt wird.

Für mich stellt sich nur die Frage, was gebe ich dafür aus und was ist mir z.B. ein (nachgemachtes) Panto-Teil wert, wo ich selber gar nicht so sehr auf diesen Klimbim stehe; auch in ,echt‘ nicht. Ausgefräste oder durchbohrte Teile, die ja ihrerseits auch nur wieder ‚getunte‘ Originalteile sind.

Jeder kann da tun und lassen wie er oder sie es mag. Das bringt ja auch den Spaß an der Sache. Das es also nicht immer nur das eine Ziel, das eine Teil sein muss.

Wenn mir so etwas über den Weg läuft, dann denke ich schon drüber nach. Ich muss es aber nicht haben. Mag es eher klassisch schlicht. Daher ja auch meine Frage weiter oben.
 
panto Teile sind für mich auch okay wenn Sie gut gemacht sind und vom Original fast nicht zu unterscheiden sind und nicht verranzte Teile mit einer Gravur auf einmal Mehrwert darstellen sollen ( das lässt sich aber meist gut erkennen)

Neulack finde ich auch in Ordnung wenn der Lack bei hochwertigsten Rahmen unrettbar ist oder schon mal durch Pinsel oder Sprühdose wertlos gemacht wurde.
Der gut gemachte Neulack stellt dann einen Mehrwert dar.
Ich denke beides ist möglich. Die Motivation, ein Rad erst mal fahrbereit zu bekommen ist absolut nachvollziehbar und vielleicht auch das erste Ziel, weil man ja auch seine Freude daran haben möchte und das ganze nicht über Jahre hinweg als Baustelle stehen haben will. Darüber hinaus ist dann ja jede erdenkliche Steigerung möglich. Bis hin zu dem von dir erwähnten Pinsel.

Ein Original-Pantoteil hat natürlich seinen Reiz, auf der anderen Seite hat auch alles seine mehr oder weniger natürlichen Grenzen. Was kann und will man sich da leisten. Teile werden zu immer höheren Preisen gehandelt. Das ruft dann die Leute auf den Plan, die mehr oder weniger gut ‚reproduzieren‘. Glücklicherweise ist ja alles auch immer wieder austauschbar.

Und ja, ich habe vor kurzen auch einen Rahmen neu lackieren lassen, weil der Erhalt des Original-Lacks aufgrund des fortgeschrittenen Verrottungszustands des Lacks einfach nicht mehr ansatzweise zu rechtfertigen gewesen wäre. Da sehe ich auch überhaupt kein Problem, wenn es dann auch sorgfältig ausgeführt wird.

Für mich stellt sich nur die Frage, was gebe ich dafür aus und was ist mir z.B. ein (nachgemachtes) Panto-Teil wert, wo ich selber gar nicht so sehr auf diesen Klimbim stehe; auch in ,echt‘ nicht. Ausgefräste oder durchbohrte Teile, die ja ihrerseits auch nur wieder ‚getunte‘ Originalteile sind.

Jeder kann da tun und lassen wie er oder sie es mag. Das bringt ja auch den Spaß an der Sache. Das es also nicht immer nur das eine Ziel, das eine Teil sein muss.

Wenn mir so etwas über den Weg läuft, dann denke ich schon drüber nach. Ich muss es aber nicht haben. Mag es eher klassisch schlicht. Daher ja auch meine Frage weiter oben.
Sehe ich anders. Ein Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen ist einfach ein nettes und nicht so willkürliches Bastler-Ziel, wie es einfach nur mit vorhandenen Teilen fahrbereit zu machen. Und richtige Panto-Teile aufzutreiben, ist eben nur die nächste Herausforderungsstufe, die es etwas schwerer aber dann auch spannender machen kann.
Selbst zur Not gut gemachte Neu-Gravierungen zu verwenden, wenn sich die Originale partout nicht finden lassen, ist doch okay. Genau wie Neulack oder neu eingenähte Lenker. Bianchis bieten sich dafür so schön an, weil es viele gut dokumentierte Top-Modelle gab, es so schön schwer ist, exakt den richtigen Farbton zu treffen und genau die fürs Baujahr korrekten Aufkleber zu finden und eben als Kirsche auf der Torte richtige Panto-Teile aufzutreiben. Und gerade weil es so leicht ist, bei einer Specialissima-Restauration "knapp vorbei zu hauen" ist es umso schöner, wenn es jemand mal richtig gut hinbekommt.
Einen echten Unterschied zwischen "Spaß daran" und "es nötig" haben sehe ich gar nicht.
Ich mag auch die Stories von den Auto-Klassiker-Hyper-Genau-Restauratoren, die sogar die Original-Maschine auftreiben, mit der die Pinsel hergestellt wurden, mit dem der Unterbau seinen Schutzanstrich bekommt, damit die Struktur stimmt. Das ist so richtig schön bekloppt. Dieser rein sportliche "das geht doch bestimmt noch etwas besser" Antrieb. Finde ich gerade bei so etwas harmlosen wie unserer Meise ganz sympathisch.
 
Sehe ich anders. Ein Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen ist einfach ein nettes und nicht so willkürliches Bastler-Ziel, wie es einfach nur mit vorhandenen Teilen fahrbereit zu machen. Und richtige Panto-Teile aufzutreiben, ist eben nur die nächste Herausforderungsstufe, die es etwas schwerer aber dann auch spannender machen kann.
Selbst zur Not gut gemachte Neu-Gravierungen zu verwenden, wenn sich die Originale partout nicht finden lassen, ist doch okay. Genau wie Neulack oder neu eingenähte Lenker. Bianchis bieten sich dafür so schön an, weil es viele gut dokumentierte Top-Modelle gab, es so schön schwer ist, exakt den richtigen Farbton zu treffen und genau die fürs Baujahr korrekten Aufkleber zu finden und eben als Kirsche auf der Torte richtige Panto-Teile aufzutreiben. Und gerade weil es so leicht ist, bei einer Specialissima-Restauration "knapp vorbei zu hauen" ist es umso schöner, wenn es jemand mal richtig gut hinbekommt.
Einen echten Unterschied zwischen "Spaß daran" und "es nötig" haben sehe ich gar nicht.
Ich mag auch die Stories von den Auto-Klassiker-Hyper-Genau-Restauratoren, die sogar die Original-Maschine auftreiben, mit der die Pinsel hergestellt wurden, mit dem der Unterbau seinen Schutzanstrich bekommt, damit die Struktur stimmt. Das ist so richtig schön bekloppt. Dieser rein sportliche "das geht doch bestimmt noch etwas besser" Antrieb. Finde ich gerade bei so etwas harmlosen wie unserer Meise ganz sympathisch.
Ja klar, lasse ich gelten. Die Motivationen sind individuell. Mich persönlich interessiert immer wie ein Rad fährt. Also schaue ich idr erstmal zu daß es fährt und verwende dazu auch gerne das was gerade da ist. Wenn die Tendez stimmt folgen meist weitere Aufbaustufen, seien es technische Verbesserungen, Einhalten der Timeline, Optik. Auf Katalogaufbaueten und Pantoteile gebe ich idR wenig.
 
Und ja, ich habe vor kurzen auch einen Rahmen neu lackieren lassen, weil der Erhalt des Original-Lacks aufgrund des fortgeschrittenen Verrottungszustands des Lacks einfach nicht mehr ansatzweise zu rechtfertigen gewesen wäre. Da sehe ich auch überhaupt kein Problem, wenn es dann auch sorgfältig ausgeführt wird.
Ich gedenke des Lacks.
 
Habe heute ne kurze Ausfahrt gemacht . Passt mittlerweile schon ganz gut .Es werden noch andere Bremsen und Reifen werden irgendwann getauscht .
 

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Hat hier jemand Infos zu dem Bianchi Campione del Mondo / 600?
Sollte lt. Aufkleber ja Aelle Rohr sein und ist hier mit Shimano 600 ausgestattet. Ich verstehe aber das Piaggio Zeichen am Sitzrohr nicht?! Kann der Rahmen was? ;)
 

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Hat hier jemand Infos zu dem Bianchi Campione del Mondo / 600?
Sollte lt. Aufkleber ja Aelle Rohr sein und ist hier mit Shimano 600 ausgestattet. Ich verstehe aber das Piaggio Zeichen an der Sattelrohr nicht?! Kann der Rahmen was? ;)
Der Rahmen hat den Aelle Aufkleber, aber auch eine 27,2 Sattelstütze. also entweder ist der Aelle Aufkleber nur dazu da, ihn gegenüber den teuren Rahmen abzugrenzen, oder aber Columbus hat eine besondere Wandstärke für Bianchi gemacht. Der Rahmen ist nicht viel schlechter als die Topmodelle. Das Piaggio-Zeichen klebt an vielen Rahmen, die in der Zeit ab 79- Anfang der 80er produziert wurde, da Piaggio ja Bianchi gekauft hatte.
 
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