• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Die Rahmennummer lautet E.1319 und als ich es gekauft habe war eine Dura Ace 7400 verbaut.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ein spätes 88er. Der Lack sieht gut gemacht aus. Die Decals sind leider nicht so schön, die schreien schon aus 20m Entfernung. Ich geb aber zu, das ist nicht ganz leicht, da gute zu bekommen.
Hier eine Ausstattungsliste aus 89, da dein Rahmen ja sicher ein 89er Modell wurde. Die Liste kam ja auch im Herbst 88 raus.
1989 Ausstattungsliste .jpg
 
mit material wurde nicht gegeizt.
aber das unterrohr an der tretlagermuffe sieht wirklich eckig aus - ist das durch das licht oder die lackierung???
 
Die gezeigte Lackierarbeit finde ich leider enttäuschend und das wäre für mich kein akzeptables Ergebnis mit dem ich an solch einem Rahmen zufrieden sein könnte. Selbst pulverbeschichtete Rahmen habe ich schon bessere gesehen (in dem Bereich hat sich viel getan). Meine Schlussfolgerung daraus: letztlich spart man da also nichts bzw. doch am falschen Ende.

Was im speziellen? Ich empfinde den Bereich Steuerrohr etwas zu dick, Tretlagerbereich hingegen gut.
 
Dürfte ein Gilardi sein, da er die Rennabteilung ab 1947 übernahm und die speziellen Muffen mit seinem Start einführte.
Keine Ahnung. Aber es gibt das Rad noch, und es hat auch die Pokerkarten irgendwo pantografiert, also koennte es schon ein Drali sein. Find aber die Bilder nicht mehr. Glaub der Drali Senior war schon relativ aktiv fuer Bianchi, weiss es aber nicht genau.
 
Keine Ahnung. Aber es gibt das Rad noch, und es hat auch die Pokerkarten irgendwo pantografiert, also koennte es schon ein Drali sein. Find aber die Bilder nicht mehr. Glaub der Drali Senior war schon relativ aktiv fuer Bianchi, weiss es aber nicht genau.
Ja der Senior war zwischen 1945-47 aktiv. Glaube das Pokerissima geht gar nicht auf ihn zurück, Gilardi hat das auch bei anderen Profirahmen aus der Zeit gemacht und auch später noch. Muss da aber auch recherchieren. Die Rahmendetails abgesehen von dem Pokerissima sprechen alle für Gilardi…
 
Ja der Senior war zwischen 1945-47 aktiv. Glaube das Pokerissima geht gar nicht auf ihn zurück, Gilardi hat das auch bei anderen Profirahmen aus der Zeit gemacht und auch später noch. Muss da aber auch recherchieren. Die Rahmendetails abgesehen von dem Pokerissima sprechen alle für Gilardi…
über welches Rad genau redet ihr jetzt eigentlich? Bei allem Rädern für Profis aus der Zeit ist im großen Bianchi-Buch genau verzeichnet, wer gelötet hat.
 
über welches Rad genau redet ihr jetzt eigentlich? Bei allem Rädern für Profis aus der Zeit ist im großen Bianchi-Buch genau verzeichnet, wer gelötet hat.
cad0f292-0824-4ff7-add7-b8330aa80ef2.jpeg


Sowohl das Buch als auch die meisten Räder basieren auf den sehr akkuraten Rahmenbüchern von Gilardi. Das sind auch eigentlich alle 999xxx Profirahmen. 🙏
 
Die gezeigte Lackierarbeit finde ich leider enttäuschend und das wäre für mich kein akzeptables Ergebnis mit dem ich an solch einem Rahmen zufrieden sein könnte. Selbst pulverbeschichtete Rahmen habe ich schon bessere gesehen (in dem Bereich hat sich viel getan). Meine Schlussfolgerung daraus: letztlich spart man da also nichts bzw. doch am falschen Ende.
Ich denke hier geht es auch viel nach dem persönlichen Anspruch. Die Lackierung hat so in mein Budget gepasst und ich bin sehr glücklich damit. Den dicken Lackauftrag an den Muffen sehe ich auch und ich kann verstehen, dass diese Lackqualität Einigen nicht ausreicht. Ich bin jedoch super glücklich damit, für einen abbildbaren Preis diesen schönen Rahmen zu haben. Ich denke da gehen die Ansprüche einfach auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein spätes 88er. Der Lack sieht gut gemacht aus. Die Decals sind leider nicht so schön, die schreien schon aus 20m Entfernung. Ich geb aber zu, das ist nicht ganz leicht, da gute zu bekommen.
Hier eine Ausstattungsliste aus 89, da dein Rahmen ja sicher ein 89er Modell wurde. Die Liste kam ja auch im Herbst 88 raus.Anhang anzeigen 1423907
Vielen lieben Dank für die Übersicht, dann werde ich mal auf Teile suche gehen.

Damit ich nicht die falschen Teile suche habe ich noch einige Fragen zu der Liste.
Bei der Sattelstütze steht "Super-Record" gemeint ist aber wahrscheinlich eine C-Record Stütze oder?
Welche Schlauchreifen von Vittoria wurden damals verwendet?

Bei den Felgen stellt sich mir die Frage ob es die Schwarze oder die silberne Version war?
Genau die gleiche Frage stellt sich für mich beim ITM Vorbau.
Ist die auf dem Foto mitgeschickte Gruppe die richtige C-Record Gruppe für diesen Jahrgang?
Ich habe noch ein paar X4 Super Record Bremsen, sollte ich diese verwenden oder lieber Cobalto Bremsen? Und ich dachte immer die Cobalto Bremsen wurden nur 1987 gebaut? Ist das ein Irrglaube?

Wisst ihr zufällig wo ich passendes Leder im Celeste Farbton herbekomme? Das Lenker nähen funktioniert für meine Ansprüche eigentlich ganz okay, nur den Farbton zu finden ist schwer, hab schon zweimal Leder bestellt, welches aber entweder zu grün oder zu blau war.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
 

Anhänge

  • 20220901_123837.jpg
    20220901_123837.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20240412_080133.jpg
    20240412_080133.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 38
  • Campagnolo-Sigma.JPG
    Campagnolo-Sigma.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 35
  • Campagnolo-Sigma_Silber.JPG
    Campagnolo-Sigma_Silber.JPG
    35 KB · Aufrufe: 41
  • C-Record_Gruppe.JPG
    C-Record_Gruppe.JPG
    72 KB · Aufrufe: 36
  • ITM-400_Vorbau.JPG
    ITM-400_Vorbau.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 36
  • ITM-400_Vorbau_Silber.JPG
    ITM-400_Vorbau_Silber.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 23
  • ITM-Italia-Competition.JPG
    ITM-Italia-Competition.JPG
    34 KB · Aufrufe: 33
Ich denke hier geht es auch viel nach dem persönlichen Anspruch. Die Lackierung hat so in mein Budget gepasst und ich bin sehr glücklich damit. Den dicken Lackauftrag an den Muffen sehe ich auch und ich kann verstehen, dass diese Lackqualität Einigen nicht ausreicht. Ich bin jedoch super glücklich damit für einen abbildbaren Preis diesen schönen Rahmen zuhaben. Ich denke da gehen die Ansprüche einfach auseinander.
P.S. So sah der Rahmen mal aus :)
 

Anhänge

  • 20210702_171542.jpg
    20210702_171542.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20210702_171607.jpg
    20210702_171607.jpg
    365 KB · Aufrufe: 64
  • 20210703_134455.jpg
    20210703_134455.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 65
Bitte entschuldigt die naive Frage aber von welchem Bianchi Buch sprecht Ihr hier eigentlich ?
Hab keine Ahnung, aber es geht um alte Bianchi Raeder die vielleicht fuer Coppi gefertigt wurden. Wieviel man dann glauben kann und wieviel schoen erfunden ist, wird sich nicht ausfinden lassen. Hier ein aehnliches Bahnrad, anscheinend von R Riviere, kann man das glauben?
 

Anhänge

  • 6e2225d2-9d8c-45b1-919e-b946f7432087_large_p.jpeg
    6e2225d2-9d8c-45b1-919e-b946f7432087_large_p.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 38
Vielen lieben Dank für die Übersicht, dann werde ich mal auf Teile suche gehen.

Damit ich nicht die falschen Teile suche habe ich noch einige Fragen zu der Liste.
Bei der Sattelstütze steht "Super-Record" gemeint ist aber wahrscheinlich eine C-Record Stütze oder?
Welche Schlauchreifen von Vittoria wurden damals verwendet?

Bei den Felgen stellt sich mir die Frage ob es die Schwarze oder die silberne Version war?
Genau die gleiche Frage stellt sich für mich beim ITM Vorbau.
Ist die auf dem Foto mitgeschickte Gruppe die richtige C-Record Gruppe für diesen Jahrgang?
Ich habe noch ein paar X4 Super Record Bremsen, sollte ich diese verwenden oder lieber Cobalto Bremsen? Und ich dachte immer die Cobalto Bremsen wurden nur 1987 gebaut? Ist das ein Irrglaube?

Wisst ihr zufällig wo ich passendes Leder im Celeste Farbton herbekomme? Das Lenker nähen funktioniert für meine Ansprüche eigentlich ganz okay, nur den Farbton zu finden ist schwer, hab schon zweimal Leder bestellt, welches aber entweder zu grün oder zu blau war.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Hier mal eins in Originalausstattung. Nur das Leder am Lenker fehlte. Die Felgen waren GL330.
Die Cobaltos wurden von 85-87 gebaut.
IMG_3810klein.JPG
IMG_3811.JPG
IMG_3813.JPG
IMG_3815.JPG
IMG_3825.JPG
IMG_3821.JPG
 
Hier mal eins in Originalausstattung. Nur das Leder am Lenker fehlte. Die Felgen waren GL330.
Die Cobaltos wurden von 85-87 gebaut.Anhang anzeigen 1425239Anhang anzeigen 1425240Anhang anzeigen 1425241Anhang anzeigen 1425242Anhang anzeigen 1425243Anhang anzeigen 1425244
Hi Hilde, vielen Dank, aber das X4 ist doch viel älter, es hat externe Bowdenzugführungen für die Hinterradbremse, damit ist es nach meinem Kenntnisstand maximal in 1987 produziert. Ab 1988 wurde der Zug im Oberrohr verlegt. Oder täusche ich mich?
Und wie kommt es das 1989 noch Cobaltos verbaut wurden wenn diese doch nur bis 1987 produziert wurden?
 
Zurück
Oben Unten