• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo Liebe Bianchi-Gemeinde!

Mich hat nun auch das Bianchi-Fieber erwischt. Ich habe vor kurzem ein Bianchi Rekord 920 erstanden. Die Ausstattung ist laut Katalog komplett original. Es unterscheidet sich zum Katalogauszug lediglich in der jüngeren Campagnolo Victory Schaltwerk-Variante (Schriftzug statt Logo-Gravur), den nicht vorhandenen Kurbelschrauben mit integrierten Abzieher sowie einer anderen Campagnolo Synchro Schalthebel (6-fach) Variante. Nun zu meinen Fragen:

Welcher Columbus Rahmenaufkleber am Sitzrohr fehlt hier? (Variante A oder B?)

Welche Columbus Rahmenaufkleber fehlen auf der Gabel? (Variante A oder B?)

Welche sonstigen Aufkleber fehlen dem Rahmen vielleicht noch?

Schon mal vielen Dank im voraus. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • IMG_20240312_102342_edit_489421067235211.jpg
    IMG_20240312_102342_edit_489421067235211.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240312_102310_edit_489335044916995.jpg
    IMG_20240312_102310_edit_489335044916995.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240312_102525.jpg
    IMG_20240312_102525.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240312_102318_edit_489431960597709.jpg
    IMG_20240312_102318_edit_489431960597709.jpg
    488 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240312_102449.jpg
    IMG_20240312_102449.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240312_102933_edit_489598841761746.jpg
    IMG_20240312_102933_edit_489598841761746.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240312_103036_edit_489584680459665.jpg
    IMG_20240312_103036_edit_489584680459665.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240312_111914.jpg
    Screenshot_20240312_111914.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 70
  • s-l1200_edit_492820679468546.jpg
    s-l1200_edit_492820679468546.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240310_184817_edit_490767270237610.jpg
    IMG_20240310_184817_edit_490767270237610.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo Liebe Bianchi-Gemeinde!

Mich hat nun auch das Bianchi-Fieber erwischt. Ich habe vor kurzem ein Bianchi Rekord 920 erstanden. Die Ausstattung ist laut Katalog komplett original. Es unterscheidet sich zum Katalogauszug lediglich in der jüngeren Campagnolo Victory Schaltwerk-Variante (Schriftzug statt Logo-Gravur), den nicht vorhandenen Kurbelschrauben mit integrierten Abzieher sowie einer anderen Campagnolo Synchro Schalthebel (6-fach) Variante. Nun zu meinen Fragen:

Welcher Columbus Rahmenaufkleber am Sitzrohr fehlt hier? (Variante A oder B?)

Welche Columbus Rahmenaufkleber fehlen auf der Gabel? (Variante A oder B?)

Welche sonstigen Aufkleber fehlen dem Rahmen vielleicht noch?

Schon mal vielen Dank im voraus. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
Variante B C und der Wasserschieber (bzw. gabs da noch einen anderen Namen für - Transferfolien-Schießmichtot) am OR fehlt:
Bildschirmfoto_2024-03-12_22-00-16.png



& Weltmeister-Aufkleber am UR über den Shiftern, da Moreno damals '86 den Titel geholt hatte

Bildschirmfoto_2024-03-12_22-10-21.png


& unsere Nationalflagge als Banderole am SR (ist ja zu sehen bei Dir)

Sieht mir aber nicht nach der alten Victory-Schaltung aus (auch keine Synchro-Schalthebel), sondern nach der S3. Daher vermute ich, dass Du dieselben Decals hast wie hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-rekord-920.167718/

Bildschirmfoto_2024-03-12_22-26-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante B C und der Wasserschieber (bzw. gabs da noch einen anderen Namen für - Transferfolien-Schießmichtot) am OR fehlt:
Anhang anzeigen 1407811


& Weltmeister-Aufkleber am UR über den Shiftern, da Moreno damals '86 den Titel geholt hatte

Anhang anzeigen 1407823


& unsere Nationalflagge als Banderole am SR (ist ja zu sehen bei Dir)

Sieht mir aber nicht nach der alten Victory-Schaltung aus (auch keine Synchro-Schalthebel), sondern nach der S3. Daher vermute ich, dass Du dieselben Decals hast wie hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bianchi-rekord-920.167718/

Anhang anzeigen 1407837

Hallo!
Vielen Dank für deine Infos und der Recherche. Der Gabel-Aufkleber vom obigen Bianchi von Canasso sieht aber nach der Variante A aus (Am Sticker ist Formula erkennbar und nicht speciale) und der Rahmen-Aufkleber am Sitzrohr sieht nach Variante B aus. Leider sieht man das am Foto nicht so genau. Hab auch schon viele Modelle im Internet mit meinem Bianchi verglichen. Einigen haben Variante A, die anderen Variante B, einige haben einen Mix. Keine Ahnung ob das von Bianchi vom Werk aus so produziert wurde oder ob die Aufkleber im Nachhinein einmal getauscht wurden, nachdem sie mehrere Besitzer durchlaufen haben. Ein Katalog Scan von genau meinem Modell mit dem gleichen Baujahr würde mir weiterhelfen. Leider habe ich so einen Katalog Auszug noch nirgends entdeckt.

Aufjedenfall danke für deine Hilfe :) und liebe Grüße!
 
Ein Katalog Scan von genau meinem Modell mit dem gleichen Baujahr würde mir weiterhelfen. Leider habe ich so einen Katalog Auszug noch nirgends entdeckt.

Aufjedenfall danke für deine Hilfe :) und liebe Grüße!
Der 88er Katalog ist wenig aufschlussreich was das angeht. Das 920 wurde ja auch kaum noch angeboten in 88, da schon während des Jahres das neue Rad Specialissima Campa mit der Chorus rauskam und die Vicy eingestellt wurde. Vom 920 gab es verschiedene Versionen, ich hab z.B. die 87er aus Formula one. Deutlich leichter, ich meine, das ist wahrscheinlich SL, da der Rahmen exakt das gleiche wiegt, wie das Specialissima Campa aus SL, was übrigens in der Mint Lackierung auch oft den Formula One Aufkleber hatte.
Aber das hilft dir ja nicht weiter.
 
Nochmal mein Senf:
Hallo!
Vielen Dank für deine Infos und der Recherche. Der Gabel-Aufkleber vom obigen Bianchi von Canasso sieht aber nach der Variante A aus (Am Sticker ist Formula erkennbar und nicht speciale) und der Rahmen-Aufkleber am Sitzrohr sieht nach Variante B aus. Leider sieht man das am Foto nicht so genau.
Vielleicht kann @Canasso das beantworten + seine Tretlagernr.
 
DSC_2272.JPG

hier mal die Seriennummer meines 920er Rahmens ohne Rohrsatzdecals. Formula one, two, Baujahr....???
dsc_2048-jpg.1366925

Die Kurbelschrauben sind ohne den integrierten Abzieher, ansonsten waren keine Originalkomponenten mehr am Rahmen.
 
Nochmal mein Senf:

Vielleicht kann @Canasso das beantworten + seine Tretlagernr.
Gerne: Tretlagernummer lautet 10357, zudem ist von der Zügehalterung teils verdeckt ...hi 8.A geprägt.
Sattelrohraufkleber Formula Two, Gabelscheidenaufkleber Formula Columbus.

Dieses Radl war als BJ 1987 geschätzt worden.

Falls Du, @Bertl912012 irgend ein Detailphoto haben möchtest - gerne. Weltmeisteraufkleber hat es Keine, dafür aber noch oberhalb des Tretlagers am Sattelrohr eine Banderole "Made in Italy", unterlegt mit den Landesfarben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gerne: Tretlagernummer lautet 10357, zudem ist von der Zügehalterung teils verdeckt ...hi 8.A geprägt.
Sattelrohraufkleber Formula Two, Gabelscheidenaufkleber Formula Columbus.

Dieses Radl war als BJ 1987 geschätzt worden.

Falls Du, @Bertl912012 irgend ein Detailphoto haben möchtest - gerne. Weltmeisteraufkleber hat es Keine, dafür aber noch oberhalb des Tretlagers am Sattelrohr eine Banderole "Made in Italy", unterlegt mit den Landesfarben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die 87er haben noch die schönen Strebenspiegel und die alten Decals. Hier noch mal meins
2017-04-26 13.06.15.jpg
2017-04-26 13.06.23.jpg
2017-04-26 13.07.21.jpg
2017-04-26 13.07.37.jpg
2017-04-26 13.07.48.jpg
2017-04-26 13.08.22.jpg
 
Was haben die 89er Modelle eigentlich für ne Einbaubreite? Ist das schon 130 oder 128mm?
126. 128 war eine Zwischenweite für die ersten Dura Ace-Rahmen mit 8fach, die man auch 7fach fahren konnte. Allerdings hatte Bianchi damals kein Rad mit Dura Ace im Programm, da das unattaktiv schien. Erst wieder 91, dann mit 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat des Zahnarztes ist bezeichnend für diese Art des Sammelns (ohne dass ich das kategorisch abqualifizieren will)

"Wenn jemand bereit ist, dies oder das zu bezahlen, dann kriegt er es und ansonsten nicht"
Mich stört das nicht, da das überhaupt nicht meine Welt ist. Eroica könnte ich zwar auch fahren, aber reizt mich gar nicht. Und die meisten original Renner von Profis würden mir einfach von der Rahmengröße her nicht passen. Und ich kaufe grundsätzlich nur Räder und Rahmen die ich auch fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten